Das Informationsnetzwerk Homöopathie (INH) blickt in einem neuen Beitrag auf die Sonderstellung homöopathischer Mittel im Arzneimittelgesetz:
Unabhängig von der – noch nicht endgültig beschlossenen – Streichung der Erstattung von Homöopathie via Satzungsleistungen der Kassen (§ 11 Abs. 6 Sozialgesetzbuch V) fordern wir weiterhin, die Arzneimitteleigenschaft der Mittel der „besonderen Therapierichtungen“, also auch der Homöopathie, zu beenden.
Welche praktischen Folgen der Sonderstatus haben kann, zeigt ein Beispiel aus dem Bonusprogramm einer Krankenkasse. Bei dieser
wird der Kauf apothekenpflichtiger, nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel als „gesundheitsbewusstes Verhalten“ bonifiziert. Da Homöopathika apothekenpflichtig sind, können sie für Gutschriften auf dem Bonuskonto eingereicht werden. Nicht, weil die Kasse Homöopathie für sinnvoll hielte – sondern weil die regulatorische Kategorie „Arzneimittel“ automatisch greift. Ein reiner Formaleffekt, aber mit realer Wirkung.
Was grundlegend falsch läuft:
Die Bonifizierung des bloßen Erwerbs eines Arzneimittels als „gesundheitsbewusstes Verhalten“ ist ein Kategorienfehler. Der Kauf eines Medikaments ist kein Präventionsverhalten, sondern ein Konsumakt, der im Einzelfall sinnvoll sein kann, aber strukturell die Medikalisierung des Alltags verstärkt. Gerade in einem System, das ohnehin unter Überdiagnostik und Medikamentenfixierung leidet, sollte man solche Anreize vermeiden. Ganz gewiss, wenn dabei auch noch Mittel ohne Wirkungsnachweis mit einem Glaubwürdigkeitsbonus versehen werden.
Es geht um mehr als nur um Symbolpolitik:
All dies zeigt: Die Entziehung der Arzneimitteleigenschaft der Homöopathie ist kein symbolischer Akt, sondern eine notwendige Maßnahme zur Systemklarheit. Sie beendet unbeabsichtigte Privilegierungen, verhindert Fehlanreize und stellt sicher, dass Programme und Maßnahmen des Gesundheitssystems nicht länger durch regulatorische Zufälligkeiten verzerrt werden.
Zum Volltext.
Zum Thema:
- Artikel: INH: Homöopathie in der Schweiz – und ein Offener Brief zur Evidenz im Gesundheitssystem, GWUP-Blog am 29.04.2026
- Artikel: Gesundheitsreform: INH ordnet mögliche Streichung der Homöopathie-Erstattung ein, GWUP-Blog am 16.04.2026
- Artikel: Homöopathie-Sonderstatus: INH mit offenem Brief an Gesundheitsministerin Warken, GWUP-Blog am 01.09.2025
- Artikel: Homöopathische Arzneimittel: Zugelassen trotz fehlender wissenschaftlicher Evidenz – Wo sind die rechtlichen Schlupflöcher?, GWUP-Blog am 12.06.2026
Hinweis:
Falls ihr Ideen, Anregungen oder Empfehlungen habt bzw. selbst ein Gastkapitel für den GWUP-Blog schreiben möchtet, kontaktiert uns unter: blog@gwup.org.







