gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Falscherinnerungen und die Satanic Panic: Gibt es eine Lernkurve bei der UBSKM?

| 2 Kommentare

Ein trauriges Beispiel für die Erzeugung von Falscherinnerungen durch fehlgeleitete Therapeuten scheint der „Opferschutzverein“ El Faro in Hamburg, Berlin und Hannover zu sein.

Darüber berichtet schon zum zweiten Mal das SWR-Format Vollbild:

Über einen kritischen Beitrag zum Thema „Heilpraktiker für Psychotherapie“ war die Vollbild-Redaktion im vergangenen Jahr zur „Hamburger Heilpraktiker Fachschule“ gelangt – und von da zu „El Faro“, der ebenfalls vom Betreiber der Hamburger Heilpraktikerschule geleitet wird:

Im Interview mit Vollbild erheben Betroffene, die bei „El Faro“ Schutz gesucht hatten, jetzt schwere Vorwürfe: Es geht dabei um Manipulation, das Einreden falscher Missbrauchs-Erinnerungen und Retraumatisierung durch fragwürdige Methoden.

„El Faro“ bestreitet die Vorwürfe.

Bemerkenswert sind die Einlassungen der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), Kerstin Claus (ab 39:30).

Ihr seien, erklärt Vollbild, die El Faro-Vereine und Vorwürfe, die Vereine würden Leute einsperren, isolieren und sie massiv mit Gewalterinnerungen konfrontieren, nach eigenen Angaben bekannt.

Claus selbst sagt dazu:

Betroffene berichten davon, dass sie extrem immer wieder mit Gewalterinnerungen, Missbrauchserinnerungen, Kontexten konfrontiert wurden […] All das, was wir da hören, hört sich nicht danach an, dass Betroffenen dort geholfen wird.

Erstaunlich für jemanden, der die öffentliche Debatte um Falscherinnerungen im Kontext von Psychotherapien bislang als „absurd“ abgetan hat und sogar mit Verschwörungsgeraune auffiel, wonach „bewusst ein Klima geschaffen“ werde, „in dem grundlegend Betroffenen von sexueller Gewalt seltener geglaubt wird“.

Sollte es bei der UBSKM tatsächlich so etwas wie eine Lernkurve geben?

Das wäre vor allem im Sinne der Opfer, wie Christopher Piltz bei spiegel.de kommentiert:

Die Täter: Sollen angeblich vernetzt sein in die höchstengesellschaftlichen Kreise. Ihre Methode: angeblich grausame Folter und brutaler Missbrauch. Ihre Opfer würden in Todesangst versetzt, mental gebrochen – von Mind-Control ist die Rede, von Programmierung. Kurzum: Es ist eine absurde Erzählung. Die aber in Fachbüchern für Psychologen und Psychiater, auf Kongressen, in Fortbildungen und Artikeln verbreitet wird.

Auch auf Websites und in Publikationen, die aus öffentlichen Geldern finanziert werden.

Und es gibt Traumatherapeuten, die auf dieser Grundlagebehandeln. Diese Szene mag klein sein, doch einige wenige Therapeutinnen und Scharlatane reichen aus, um vielen psychisch instabilen Menschen zu schaden.

Der Spiegel-Redakteur beschreibt treffend die bisherige Strategie von Ämtern und öffentlichen Gremien (darunter „auch das Amt der Missbrauchsbeauftragten“):

Vertuschen. Beschwichtigen. Abstreiten.

Sein Fazit:

Zum Weiterlesen:

  • Retraumatisierung statt Hilfe? tagesschau.de am 12. Dezember 2023
  • Alptraum Heilpraktiker-Schule: Falsche Erinnerungen an Missbrauch in der Familie, GWUP-Blog am 9. Mai 2023
  • Skeptiker-Interview mit Aileen Oeberst: „Keine überzeugende Evidenz für das Phänomen der verdrängten Erinnerungen“, GWUP-Blog am 20. Juni 2023
  • Video: „Falsche Erinnerungen und ihre Folgen“ mit Aileen Oeberst, GWUP-Blog am 12. Mai 2023
  • Sexueller Missbrauch: Falsche Erinnerungen durch Psychotherapie, Skeptiker 3/2020
  • Satanic Panic: „Systematische Fehlinformationen“ von hochoffizieller Stelle verhindern die kritische Aufarbeitung, GWUP-Blog am 9. Juni 2023
  • Aus der Mediathek entfernte Böhmermann-Sendung: Was ist nur mit dem ZDF-Fernsehrat los? spiegel.de am 13. Dezember 2023
  • Offener Brief an den Fernsehrat, dissoziationen am 13. Dezember 2023

2 Kommentare

  1. Kritische Berichte über „El Faro“ sind natürlich „Täterschutz“, was auch sonst?

    https://www.elfaro.de/pressemitteilung

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.