gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Schwurbelmedizingeräte“: #ferngespräch jetzt auch als Hoaxilla-Podcast

| 7 Kommentare

Das #ferngespräch vom 2. Februar …

… gibt’s jetzt auch als Hoaxilla-Podcast:

Warum sind Menschen bereit, viel Geld und noch viel mehr Hoffnung auf Apparaturen zu setzen, die nicht nur keinerlei Wirknachweise besitzen, sondern deren Wirkmechanismus auch ohne jede Basis in den Naturwissenschaften liegt?

Zum Weiterlesen:

  • WildMics Special #46 – „Schwurbelmedizingeräte“ vom 24. Mai 2021
  • HiFi-Voodoo mit Verbindungskabeln, GWUP-Blog am 3. August 2011
  • Hi-Fi-Tuning: Physik oder Esoterik? Skeptiker 3/2010
  • Voodoo-Sound, Skeptiker 3/2010
  • Hoaxilla #127 – „Kabelklang“ vom 16. Juni 2013
  • Einfach mal Nichts schenken: Der nutzloseste Eso-Plunder fürs meiste Geld, GWUP-Blog am 2. Mai 2016
  • Eso-Plunder: Ist das ein Friedensharmonisator? Oder kann das weg? GWUP-Blog am 28. Dezember 2015
  • Stoppt den Orgon-Handel, futurezone am 2. Oktober 2015
  • Orgon-Engel-Energie-Akkumulator oder so, GWUP-Blog am 20. April 2011
  • „Orgonit“ bei Psiram
  • Nils Menzler: Techno-Esoterik in der säkularisierten Moderne. Springer 2019, 220 Seiten, 49,99 €
  • Video: „Bioscan“, die Siebte, GWUP-Blog am 8. Oktober 2019
  • Bioscan-Test im Allergo Journal: „Der Leiche wurde beste Gesundheit attestiert“, GWUP-Blog am 22. August 2019
  • „Bioscan“-Analysen: Kammer in Österreich warnt Apotheken vor Imageschaden, GWUP-Blog am 21. Juli 2019
  • „Bioscanner“ diesmal im Marktcheck beim SWR, GWUP-Blog am 11. Juli 2019
  • Video: Noch einmal „Bioscan“, GWUP-Blog am 20. Juni 2019
  • Wieder einmal Bioscan und Co., Gesundheits-Check am 19. Juni 2019
  • Video: Bioscan-Geräte beim NDR-Magazin „Markt“, GWUP-Blog am 18. April 2019
  • Noch immer keine Beweise für die „Bioscan“-Diagnostik, GWUP-Blog am 26. Februar 2019
  • Bioscan-Geräte: Keine Messung nachweisbar, GWUP-Blog am 25. Oktober 2018
  • „Report“-Video: Wenn Leberkäse und Reporter dieselbe Bioresonanz haben, GWUP-Blog am 16. Januar 2018
  • GWUP-Thema: Bioresonanz-Therapie
  • Bioscan, Vieva Vital Analyser & Co: zur Diagnose nutzlos, medizin-transparent am 30. April 2020
  • Wenn Scientology den Hautwiderstand misst: 5000 statt 200 Dollar, GWUP-Blog am 24. Juli 2018
  • Wild umstritten: Voodoo-Technik made in Austria, GWUP-Blog am 19. April 2008
  • Alternativwissenschaft in Österreich, Skeptiker 3-4/2007
  • Alternativwissenschaft in Österreich, Skeptiker 2/2007
  • Alternativwissenschaft in Österreich, hpd am 14. Mai 2007
  • Fragwürdige Produkte zum Schutz gegen Strahlung: Elektrosmog-Messgeräte taugen nichts, Süddeutsche am 13. Februar 2012
  • GWUP-Thema: Belebtes Wasser
  • GWUP-Thema: Wasserbehandlung
  • Wunder oder Wucher: Was ist dran am Granderwasser?
  • Angeklagt: Grander gegen Eder, Skeptiker 1/2008
  • Besuch beim Wasserwundergeräteverkäufer, Astrodicticum simplex am 29. März 2014
  • Wasserhokuspokus – neue Webseite klärt auf, GWUP-News am 30. September 2012
  • Schwindel-Wasser im ZDF, GWUP-Blog am 27. November 2013
  • Helge Bergmann: Trübes Wasser. Alibri, Aschaffenburg 2015
  • Kalk: Das Gespenst in der Wasserleitung, Skeptiker 2/1997
  • Verkalkter Schwachsinn im „Zeit-Magazin“, GWUP-Blog am 31. Januar 2017
  • SkepKon-Rückblick: Benzin sparen durch „magisches Zubehör“ fürs Auto? GWUP-Blog am 8. Juni 2014
  • „Benzinspar-Mythen“ jetzt als Video von der SkepKon 2014, GWUP-Blog am 20. Juni 2014
  • SkepKon-Video: „Energie aus dem Nichts – der Traum vom Perpetuum Mobile“, GWUP-Blog am 8. Juli 2019
  • Ein Perpetuum Mobile ist auch 2015 immer noch unmöglich, GWUP-Blog am 12. April 2015
  • Vortragsvideo: Immer wieder Perpetuum mobile, GWUP-Blog am 3. Mai 2016
  • SkepKon-Video: „Freie Energie“ mit Norbert Aust, GWUP-Blog am 7. August 2016
  • Psiram: Elektromedizin und Magnetfeldtherapien
  • Psiram: Schall- und Vibrationsanwendung

7 Kommentare

  1. Wie bestellt passt dazu das Hauptsegment der aktuellen Episode von Last Week Tonight, auch wenn der wichtigste Aspekt die Glaubwürdigkeit von Lokalsendern ist.

    Zunächst geht es nur ganz allgemein um eingekaufte Beiträge, ab ca. 8:50 folgt dann der Schwenk hin zu dubiosen „medizinischen“ Produkten, abgeschlossen von einem wunderbaren Selbstversuch mit dem revolutionären neuen Venus Veil:

    Sponsored Content: Last Week Tonight with John Oliver (HBO)

    https://www.youtube.com/watch?v=sIi_QS1tdFM

  2. @mööp – Ja, das war auch meine erste Assoziation, als ich die aktuelle LWT-Folge gesehen habe.

    @Bernd Harder – die Folge war hochgradig großartig: selten so viel Schnappatmung vor Lachen bekommen. Trotzdem (oder gerade deswegen) bin ich fast froh, dass Holm am Beispiel der „Bombendetektoren“ gegen Ende nochmal verdeutlicht hat, wie sch…-gefährlich diese skrupellosen Menschen sein können.

    Und, last not least: danke für die sehr ausführliche Linkliste!

  3. @Carsten Brombach:

    Gerade zu dieser Folge haben wir einen erbosten Kommentar bekommen, dass diese „Klamauk“-Sendung uns den Grimme-Preis gekostet hätte etc.

    Muss man aber vermutlich nicht allzu ernst nehmen.

  4. Gefahr durch radioaktive Strahlung. Behörde warnt vor Anti-5G-Schmuck

    „Die Verschwörungsmythen zu 5G haben einen Markt für vermeintliche »Strahlenschutzschild«-Armbänder entstehen lassen. Doch diese schützen nicht die Gesundheit, sondern sind teils radioaktiv, wie in den Niederlanden herauskam.“

    https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/anti-5g-schmuck-behoerden-warnen-vor-gesundheitsgefahr-a-bb49563e-5a30-4928-9a5e-ab136b248559

  5. Apropos Schwurbelmedizingeräte …

    https://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/presse/pressemitteilung-bioscan-100.html

    Was ist denn nun dabei raus gekommen? Oder gibt es da noch kein Urteil? Wäre doch interessant mal etwas dazu zu lesen ;-)

  6. Da hätt ich auch noch viel mehr Interesse dran was mit dem Gerät von Kiontke/Vitatec ist?:

    Kommt mir so vor wie der Wakefield, erst erwischt werden und anstatt sich dann erstmal zu verkriechen wird gleich noch das Gegenfeuer eröffnet…

    https://www.blick.ch/news/die-bioresonanz-methode-gilt-als-unwirksam-aber-wird-nun-als-wundermittel-gegen-corona-angepriesen-krankenkassen-zahlen-millionen-fuer-scientologen-therapie-id15888097.html

    https://www.srgd.ch/media/cabinet/2020/07/6478_20200606_Kassensturz_Bioresonanz_anonymisiert.pdf

    https://www.vitatec.com/de/

  7. Zu dem Blick-Artikel eine Richtigstellung:

    Zitat:
    “ Der Entwickler der sogenannten Vitafeldtherapie-Geräte ist der deutsche Arzt Siegfried Kiontke.
    Bei Scientology ist er «Operierender Thetan» “

    Dr. Kiontke ist nach meinen Informationen, kein Arzt sondern, Doktor der Physik, die Hinweise auf OT scheinen aber zu stimmen –>
    und entgegen älterer Artikel ist er wohl nicht ausgetreten aus der Scientologen Gruppe sondern sein Rang wird immer wieder höher…

    Leider kenne ich auch hier mindestens vier Leute die auf den Schwachsinn reingefallen sind.
    Die Geräte kosten mittlerweile Richtung 80.000/90.000 Euro geht wenn man alle Geräte als Set kauft…

    Ich kenn sogar einen Arzt in München der das Ding nutzt oder genutzt hat.
    Leider wirbt er nicht mehr auf seiner Webseite damit, sonst hätte ich sie hier verlinkt.

    Auffällig ist, dass diese Heiler/Mediziner/Heilpraktiker etc. auch gern Youtube Kanäle betreiben mit irgendwelchen merkwürdigen Helferlein Videos..
    Und gern sind sie ohnehin Alternativ/Naturmediziner oder Kinesiologen oder Applied Kinesiologen…
    Außerdem sind sie wohl in ihren ursprünglich erlernten Berufen nie glücklich geworden –> oft auch Quereinsteiger, der Arzt aus Muc war eigentlich Unfall Chirurg… ich könnt mir vorstellen das es halt angenehmer ist mit so Schwurbelmedizin als wenn man unter Hochdruck Menschen reparieren muss…

    Die Rechnungen die man von solchen „Lichtgestalten“ erhält sind auf jeden Fall so hoch, dass ein ordentliches „wirtschaftliches Interesse“ vermutet werden kann.

    Dort wird dann z.b. nach einem Hufeland Verzeichnis abgerechnet, da träumt der normale Arzt nur von….

    Offensichtlich ist der Markt für diesen Schwachsinn breit vorhanden, an Patienten mangelt es wohl nirgends…

    https://www.psiram.com/de/index.php/Vitalfeldtherapie

    Nachweis Verbindung Scientology:

    http://www.truthaboutscientology.com/stats/by-name/s/siegfried-kiontke.html

    Erfahrungsbericht:

    https://www.reddit.com/r/de/comments/jvb6bd/heilpraktikerin_mit_scientology_ger%C3%A4t/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.