gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Daniel Pugge über Bioscan-Geräte beim NDR-Magazin „Markt“

| 6 Kommentare

Ein weiterer TV-Beitrag zu dubiosen Bioresonanzgeräten wie „Bioscan“ oder „medX-Vitalscan“, diesmal beim NDR-Verbrauchermagazin Markt:

Das Team filmte mit versteckter Kamera in zwei Apotheken und in einer Arztpraxis, wo sogleich allerlei „Mangelzustände“ und „Belastungen“ detektiert wurden.

Mit dabei ist auch der Youtuber Daniel Pugge.

Zum Weiterlesen:

  • Bioscan-Geräte: Keine Messung nachweisbar, zeigt Daniel Pugge bei „Kontrovers“, GWUP-Blog am 25. Oktober 2018
  • Noch immer keine Beweise für die „Bioscan“-Diagnostik, GWUP-Blog am 26. Februar 2019

6 Kommentare

  1. Mir hat ja gefallen, wie eine Glühbirne an das Gerät angeschlossen wurde und dieser u.a. „Probleme mit der Prostata“ und „Eisenmangel“ diagnostiziert wurde.

    Warum dürfen solche Apotheker/innen und Ärzt/innen eigentlich weiter praktizieren?

  2. Was für ein Skandal, wie skrupellos oder inkompetent muss man als Apotheker oder Arzt sein, um seine Patienten/Kunden so schamlos abzuzocken. Wieso ist das erlaubt bzw. ist das strafbar?

  3. Alles recht und gut. Es gibt überall schwarze Schafe. Haben sie zufällig auch das Gerät „IQ-Welle Scan “ gestestet. Dies wird gemäss Ausagen für rusische Astronauten eingesetzt. Dieses Gerät kann jederman kaufen. Würde mich sehr interessieren.
    Mit freundlichen Grüssen
    Raymond Klaus

  4. @Klaus:

    Es geht hier nicht um „schwarze Schafe“, sondern um ein komplett unsinniges Grundprinzip, das allen diesen Geräten zugrunde liegt und das nicht funktionieren kann.

    Sobald irgendwo von einem „quantenphysikalischen Resonanzvergleich“ oder ähnlichem „Bioresonanz“-Geschwurbel die Rede ist, ist eigentlich klar, was davon zu halten ist.

    https://www.psiram.com/de/index.php/Bioresonanz

    Dies wird gemäss Ausagen für rusische Astronauten eingesetzt.

    Glauben Sie doch bitte nicht jeden Quatsch (auch wenn das angesichts Ihrer Homepage leider ein frommer Wunsch ist).

    Schon immer hat man mit angeblichen „russischen Astronauten“ für jeden Blödsinn geworben, z.B.:

    https://tz-gesundheit.de/blog/2021/09/14/preiserhoehung-scenar-schmerztherapiegeraete-direkt-aus-der-russischen-raumfahrt/

    https://www.pressebox.de/pressemitteilung/naturamed-ev/Gesundheitsinnovation-AMSAT-Von-der-Raumfahrt-zum-Patienten/boxid/102859

  5. @Klaus

    Würde der Bioresonanz-Unsinn wirklich funktionieren, wäre längst die gesamte Labor- und Radiologie-Diagnostik verschwunden und der Hersteller / Lizenznehmer vermutlich der reichste Mensch der Welt sein. Dafür würde schon die Marktwirtschaft sorgen.

    Eine Einzelheit noch:

    Würde die Wissenschaft die Bioresonanz-„Therapie“ auch nur im Ansatz ernst nehmen, würde sie sich zu allererst ihren Risiken zuwenden. Und die lägen in der Gefahr, auch lebenswichtige (physiologische) „Schwingungen“ auszulöschen.

    Dafür ein primitives Fake-Bauteil mit der Bezeichnung „Separator“ oder „Molekularsaugkreis“ einzusetzen, ohne dafür klare Kriterien aufgrund umfassener Untersuchungsergebnisse anzugeben, zeigt das im Grunde Lächerliche von „Bioresonanz“.

    Der kleinste „Fehler“ in Aufbau und Konfiguration dieser „Bauteile“ könnte ja sonst dazu führen, dass der Patient augenblicklich tot vom Stuhl fällt oder zumindest elementare physiologische Funktionen „ausgelöscht“ werden. Und das in „Schwingungsbereichen“ die „messtechnisch nicht dargestellt werden können“.

    Was von den vertrauensvollen Patienten, die ansonsten „BigPharma“ oder der „bösen Schulmedizin“ höchst kritisch gegenüberstehen, seltsamerweise nie realisiert wird.

    Es gibt Grundplausibilitäten, die sich aus vielfach gesicherten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen ableiten lassen und uns zeigen, dass so etwas wie Bioresonanz nicht funktionieren KANN.

    Dabei kommt es nicht auf das einzelne Gerät oder den einzelnen Hersteller an, sondern auf das Prinzip, dem von vornherein die Plausibilität fehlt.

    Und dieses ganze Gewese um „elektromagnetische Schwingungen“ verkennt zudem, dass elektromagnetische Schwingungen nicht nur ständig in uns, um uns und um uns herum präsent sind, sondern dass die elektromagnetische Kraft neben der Gravitation als eine der vier Grundkräfte die Grundlage der gesamten materiellen Existenz des Universums ist.

    @Skeptikertante:

    Aus einigen Gesprächen mit Ärzten und Apothekern habe ich bislang den Eindruck gewonnen, dass hier tatsächlich weniger Skrupellosigkeit als blanke Ahnungslosigkeit die Szene beherrscht.

    Auch wenn man es nicht für möglich halten mag. Aber schließlich weist ja auch der Münsteraner Kreis in seinem „Memorandum wissenschaftliche Medizin“ ja gerade auf das Problem hin, dass jede Menge Pseudokram auch und gerade von Angehörigen der medizinischen Fachberufe angewandt und propagiert wird.

    Was für mich die schlimmste Form von Pseudomedizin darstellt.

  6. Nachklapp von einem anderen Klaus zu Udo Endruscheits Anmerkung wegen der elektromagnetischen Sache:

    Alles, was eine Temperatur über dem absoluten Nullpunkt hat, gibt elektromagnetische Wellen ab.

    Jeder von uns hier hat ein elektromagnetisches Spektrum, das im langwelligen Radiobereich anfängt, über den Teil des Radiowellenbereichs führt, welchen wir Mikrowellen nennen, und bis ins mittlere Infrarot reicht; dort hört es ziemlich plötzlich auf.

    Bei der Wikipedia kann man sehr schön einen Graphen sehen, der das Spektrum eines Schwarzkörpers von etwa 300 Kelvin zeigt.

    Ich würde mir offen gesagt auch nicht wünschen, dass mir da ein Bioresodingsda nennenswert reinpfuscht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.