gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wenn Scientology den Hautwiderstand misst: 5000 statt 200 Dollar

| 7 Kommentare

Nice:

Die umstrittene Religionsgemeinschaft Scientology nutzt bereits seit Jahren sogenannte E-Meter, um angeblich auf den psychischen Zustand von Menschen Rückschlüsse zu ziehen […] Ein YouTuber wollte herausfinden, was in dem Gerät steckt, das von der umstrittenen Organisation um mehrere Tausend Euro verkauft wird.“

Der YouTuber stellte beim Zerlegen fest, dass die Qualität der verwendeten Komponenten zwar sehr gut sei. Vor allem in Anbetracht dessen, dass der E-Meter lediglich den elektrischen Widerstand messen soll. Der Preis sei dennoch weit überzogen, laut „Play with Junk“ ist der E-Meter maximal 200 Dollar wert.“

Zum Weiterlesen:

  • Video: Bastler zerlegt Scientology E-Meter, futurezone am 24. Juli 2018
  • „What is the E-Meter und how does it work“ bei scientology.org
  • E-Meter bei Psiram
  • US-Doku: Leah Remini spricht über Scientology und die Folgen, GWUP-Blog am 1. Dezember 2016

7 Kommentare

  1. Ein günstiges Multimeter gibt es bereits ab 15Euro.

  2. …und mit dem kann man nicht nur Widerstand messen, nein, auch Spannung und Strom, sowohl Gleich- als auch Wechsel-; Kapazitäten, Durchlassspannungen und manchmal noch mehr.

  3. Aber kann man damit (Multimeter aussm Handel) das machen was Tom Nr.2. Cruise kann:
    https://www.youtube.com/watch?v=UFBZ_uAbxS0
    Ich weiss es kennen ALLE,aber es ist einfach zu schön äh erhellend!

  4. sollte man nicht vermeiden diesem obskuren verein, das mäntelchen „religionsgemeinschaft“ umzuhängen?
    wobei diese ja auch nicht ohne sind

  5. @diabetiker:

    Ich persönlich würde das auch nicht tun.

  6. „Kult,pseudowissenschaftlicher“ ist unhandlich und keiner ausser uns Eingeweihten weiss Bescheid ;-)
    Schafsammlungsverein,damischer ist etwas unwissentschaftlich aber hat was volkstümliches,oder

  7. Scientology demnächst in Düsseldorf?

    Zumindest ist es wohl geplant…

    https://www.express.de/duesseldorf/sekte-will-durchstarten-scientology-plant-neues-zentrum-in-duesseldorf-31734454

    NEIN, DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.