gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verfolgt – wie einst Anne Frank? ZDF-History über NS-Vergleiche der „Querdenken“-Bewegung

| 7 Kommentare

Auch ZDF History befasst sich mit den NS-Vergleichen der „Querdenker“:

Gesundheitsschutz – per „Ermächtigungsgesetz“ wie 1933? Verfolgt – wie einst Anne Frank? Die Bundesrepublik eine „DDR 2.0“? „ZDF-History“ durchleuchtet den Trend zu historischen Vergleichen.

Das vollständige Video (zirka 45 Minuten) gibt’s in der Mediathek.

Eine 15-minütige Zusammenfassung bei Terra X.

Zum Weiterlesen:

  • Anwalt Jun über die Holocaust-Vergleiche der „Querdenker“, GWUP-Blog am 12. Dezember 2020
  • Querdenken-Bewegung: Antisemitismusbeauftragter spricht von Verharmlosung des Holocausts, Zeit-Online am 24. November 2020
  • „Jana aus Kassel – Das Musical“ und Extremismus sui generis, GWUP-Blog am 28. November 2020
  • Infektionsschutzgesetz: Gewalt und Judensterne – Impfgegner und Verschwörungsgläubige radikalisieren sich weiter, GWUP-Blog am 17. November 2020
  • Kritik an „Querdenkern“: Nach Anne-Frank-Vergleich – Oliver Pocher gerät in Rage, t-online am 17. November 2020
  • Das neue Ermächtigungsgesetz – oder etwa doch nicht? Onkel Michael am 11. November 2020
  • Nach KZ-Vergleich: Lörracher Stadtrat tritt als Ortsverbandsvorsitzender zurück, swr am 3. Dezember 2020
  • NS-Vergleiche: Relativieren und dämonisieren, tagesschau am 24. November 2020
  • Corona-Leugnung und NS-Vergleiche – „Eine immense Verharmlosung“, Deutschlandfunk Nova am 24. November 2020
  • Nein, „Jana aus Kassel“ ist weder labil noch naiv, GWUP-Blog am 23. November 2020
  • Videos: „Dumme Nazi-Vergleiche“ – Walulis und MrWissen2go über „Jana aus Kassel“, GWUP-Blog am 24. November 2020

7 Kommentare

  1. Ganz neu ist dieses Überdramatisieren und der Opferkult nicht. Das schrille, was die Aufmerksamkeit anzieht, ist hier die absolute Schamlosigkeit und Absurdität des Vergleichs.

    Die leichte Reizbarkeit und marzialische Antwort, also der kleinsten Unpässlichkeit mit dem größten Geschütz zu begegnen, liegen möglicherweise in der eigenen Unsicherheit, bzw. emotionaler Instabilität / Sprunghaftigkeit begründet. Was wiederum zusammen mit dem Drama und dem erhöhten Geltungsdrang narzisstische Tendenzen wahrscheinlich macht.

    Man muss dieser Krisenlage fast schon dankbar dafür sein, dass sie diese Persönlichkeiten so hervorspült. So traurig das auch ist, nie war es einfacher, Beispiele zu finden. Manche Antisoziale sind ausgezeichnete Schauspieler und unter normalen Umständen, ist es eher schwer sie ausfindig zu machen.

    Aber scheinbar können sie sich nicht gut an die neue Situation anpassen.

    Vor einer Weile las ich, dass Menschen aus dem antisozialem Spektrum am stärksten unter der Pandemie leiden, weil ihre gängigen Manipulationsstrategien nicht mehr funktioniert.

    Das muss furchtbar frustrierend sein. Da würde ich auch auf die Straße gehen und die Pandemie leugnen.

    Antisozial bedeutet eben auch das mir das Leid anderer gar nicht wirklich begreiflich wird, denn ihre emathiefähigkeit ist in solchen Situationen, wo sie sich in ihrem Rausch der eigenen Glorie versteigen, nur sehr eingeschränkt oder auch gar nicht vorhanden.

    Für uns wirkt ihr Drama daher abstoßend und grotesk anmaßend.

    Ein eher alltägliches Besispiel wären Eltern die ihren Sprößlingen zu pädagogischen Zwecken mit den Dramen der Hölle drohen oder darüber jammern, was man nicht schon alles für das Kind aufgopfert hat.

    Ebenfalls völlig überzogene und manipulative Handlung, gegenüber einem kleinen Kind, aber kaum öffentliche Nachfrage.

  2. @dalbert Hichel:

    Derlei unsäglichen Vergleiche -immer mit bekannten Opfern der NS-Diktatur- waren schon typisch für „Ken Jebsen“ bei seinen Reden bei den „Montags-Mahnwachen für den Frieden“

    Und in dem Fernsehbeitrag wurde auch der Neo-Nazi Sven Liebig erwähnt, der auch von Anbeginn an, also schon bei der ersten größeren Demo 2014, bei diesen Montags-Mahnwachen aufgegtreten war.

    Ich sehe darin, strategische anitsemitische Äusserungen der „Neuen Rechten“, die die Untaten der Nazis relativieren sollen.

  3. @ Karsten Hilsen:

    Dass die Neurechten und Neonazis also auf den Querdenkenzug aufspringen, weil ihnen (zumindest in Teilen) die Coronapolitik herzlich egal ist, sie aber die Gelegenheit zum Relativieren nutzen wollen? Guter Punkt, kann ich mir gut vorstellen!

  4. Ich würde sogar sagen, dass der Querdenkenzug direkt dem rechten Lager entspringt.
    So wie das gefasel von der reinheit der Natur und der reinheit der Rasse einen gemeinsamen Ursprung hat. Oder wie so ziemlich jede Verschwörungserzählung irgendwann in Antisemitismus mündet.

    Bei Qanon wird auch nur wieder aufgewärmt und mit neuem Kontext versehen, was schon seit jahrhunderten an antesemitischen Verschwörungserzählungen kursiert.

  5. @ dalbert Hichel:

    So sehr der Querdenkenzug von Rechtsauslegern benutzt wird, man sollte nicht unterschätzen, dass auch viele mit grüner und linker Vergangenheit mitfahren, siehe z.B. https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2021/01/03/wolfgang-wodarg-quo-vadis/

    Der Querdenkenzug ist in viele Richtungen anschlussfähig, zur Esoterik ebenso wie zu rechtem und linkem Obskurantisms.

  6. Unglaublich, jetzt verkaufen „Corona-Leugner“ schon sogenannte „Protest-Masken“ mit einem Aufdruck, darunter auch eine Maske mit Judenstern und ungeimpft.
    Mit der Dummheit der Menschen ist immer noch am meisten Geld zu machen.

  7. * viele mit grüner und linker Vergangenheit*

    Ja, das ist ja auch bei der „großen“ Querdenker Demo, mit anschließender Treppenbesetzung, der Selfiemeute, ins Auge gestochen. Hippies zwischen Kaisertreuen. Das wirkt jetzt auf den ersten Blick sehr kurios, ist aber bei genauerer Betrachtung ein stimmiges Gemisch. Und historische gemeinsamkeiten gibts da ebenfalls.

    Mystifizierung der Natur. Misanthrope Tendenzen an der Basis. Überglorifizierung von Einzelpersonen.

    Solche Beispiele gibt es Parteiübergreifend.

    Interessant war deswegen die Capitolstürmung in Washington. Ein etwas anderer Kontext, aber ja auch ebenfalls ganz passend, weil es eben auch um Anmaßung geht. Da hatte sich ja auch eine ebnfalls sehr kurios, bunte, Truppe zusammen gefunden. Dass sie ihre Taten noch so selbstsicher ins Internet gestellt haben, ist wirklich hilfreich. Wer solche Videos erträgt, kann sich da vielfältige Eindrücke holen.

    Ein gruseliges Detail von beiden Vorfällen: Wie leichtfertig dort einige Kinder in Gefahr gebracht, ja sogar als Schutzschild missbraucht haben. So etwas bringt ungute Vorahnungen.

    Zu den Maskenverweigerern und Toilettenpapier hortenden crackpotts gabe es ende September dann auch wirklich Studien, zwar wohl in Polen, aber dieses Phänomen ist ja international:

    https://www.psypost.org/2020/07/narcissistic-personalities-linked-to-defiance-of-coronavirus-prevention-guidelines-and-hoarding-57230

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.