gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Jana aus Kassel – Das Musical“ und Extremismus sui generis

| 8 Kommentare

Natürlich arbeiten sich auch die TV-Satiriker an „Jana aus Kassel“ ab.

Im ZDF Magazin Royale gab’s gestern

Jana aus Kassel – Das Musical

Davor lief die heute-show:

So ist man im eigenen Film gleichzeitig Held und Opfer – hier exemplarisch vorgemacht von der inzwischen fast schon prominenten Jana aus Kassel […] Das sind diese Momente, wo ich Deutschlands Bildungssystem insgesamt in Frage stelle.

Schon vergangenen Freitag hatte sich die heute-show als „Depri-Highlight der Woche“ mit der Querdenken-Demo in Berlin beschäftigt:

Analysen zu „Jana aus Kassel“ gibt es auch von der Sozialpsychologin Pia Lamberty:

Wir machen es uns zu leicht, wenn wir Jana nur auslachen. Vielmehr müssen wir offenlegen, wie Querdenken und Rechtsextreme systematisch die Geschichte umdeuten.

Und von der Extremismusforscherin Natascha Strobl:

Solche Vergleiche würden in der Regel ganz bewusst gezogen, sagt die Politikwissenschaftlerin und Extremismusforscherin Natascha Strobl. Die Demonstrierenden vermischten hier individuelle Befindlichkeiten und wirkliche historische Verbrechen. Das sei aber vor allem eine Entwertung der Opfer der NS-Diktatur und der Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfer, mit der zugleich versucht werde, sich selbst aufzuwerten.

Auch die Bundespressekonferenz (ein Verein von Hauptstadtjournalisten) lud am Dienstag zu einer Veranstaltung mit Felix Klein (Antisemitismus-Beauftragter der Bundesregierung), Anetta Kahane (Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung) und SPD-Vize Kevin Kühnert über die wachsende Radikalisierung und die Gefahr durch Antisemitismus und die Corona-Leugner-Szene ein.

Wer über Anne Frank und Sophie Scholl gut Bescheid weiß, wird kaum solch krude Verharmlosungen äußern,

sagte Klein.

Ein Bericht über die Veranstaltung ist bei Belltower News erschienen.

Gestern schrieb die Süddeutsche Zeitung über die aktuelle Einschätzung der Verfassungsschützer von Bund und Ländern:

Zum Teil habe man es mit Normalbürgern zu tun, zum Teil mit klassischen Rechtsextremisten. Zu einem Teil aber müsse man von einem Extremismus neuen Typs ausgehen, von einem Extremismus „sui generis“. Das bedeutet: eigener Gattung.

Gemeint sind Gruppen, die rund um das Coronavirus Verschwörungserzählungen verbreiten und damit gezielt das Vertrauen in staatliche und andere Institutionen angreifen.

Zugleich warnt das BKA vor Attacken auf Impfstoffhersteller und Impfzentren.

Zum Weiterlesen:

  • Die Szene der Corona-Maßnahmen-Gegner radikalisiert sich – mit Antisemitismus, belltower news am 24. November 2020
  • Corona-Leugnung und NS-Vergleiche – „Eine immense Verharmlosung“, Deutschlandfunk Nova am 24. November 2020
  • Psychologin: Es ist zu leicht, sich über Jana nur lustig zu machen, Deutschlandfunk Nova am 24. November 2020
  • Jana aus Kassel hat uns den Moment beschert, den wir uns seit Monaten wünschen, krautreporter am 26. November 2020
  • Infektionsschutzgesetz: Gewalt und Judensterne – Impfgegner und Verschwörungsgläubige radikalisieren sich weiter, GWUP-Blog am 17. November 2020
  • „Querdenkerin“ vergleicht sich mit Sophie Scholl – und was Schüler und Lehrer einer Geschwister-Scholl-Schule dazu sagen, GWUP-Blog am 22. November 2020
  • Nein, „Jana aus Kassel“ ist weder labil noch naiv, GWUP-Blog am 23. November 2020
  • Videos: „Dumme Nazi-Vergleiche“ – Walulis und MrWissen2go über „Jana aus Kassel“, GWUP-Blog am 24. November 2020
  • Die Coronakrise bringt Extremismus neuen Typs hervor, Süddeutsche am 27. November 2020
  • Corona-Proteste: Ein neuer Extremismus? tagesschau am 27. November 2020
  • Verfassungsschutz warnt vor neuer Form des Extremismus, Zeit-Online am 28. November 2020
  • BKA warnt vor Attacken auf Impfstoffhersteller und Impfzentren, Süddeutsche am 27. November 2020
  • „Verborgene Wahrheit?“ Tagungsband zum Thema Verschwörungsdenken und Weltanschauungsextremismus, GWUP-Blog am 28. November 2020

8 Kommentare

  1. Mal ganz unter uns:

    Keine Femtosekunde bin ich auf den Gedanken gekommen, „Jana aus Kassel“ auszulachen. Beileibe nicht. Dazu sehe ich keinen Anlass, denn das liegt jenseits der Lächerlichkeit, auf viel schlimmerem und bedenklicherem Terrain.

  2. Ich hab da auch nicht wirklich lachen können – allenfalls über das bockige von-der-Bühne-rennen, als die selbsternannte Widerstandsheldin mal den Hauch verbalen Widerstands zu spüren bekam.

    Ansonsten zeugt das nur von grenzenloser Dummheit (wenn es ohne nachzudenken weiterverbreitet wird) oder – was noch schlimmer ist – von Ignoranz, Geschichtsvergessenheit oder eben purer böser Absicht, wenn letztlich Nationalsozialismus verharmlost und seine Gegner und Opfer abgewertet werden.

  3. Wird der Vorfall eigentlich auch bei den Querdenkern thematisiert? Und wenn ja, in welcher Art und Weise? Finde irgendwie nix dazu, würde mich aber mal interessieren, wie damit umgegangen wird (also ob meine Vorurteile sich bestätigen oder nicht ;) )

  4. @Bernd Harder: danke für die Antwort !

    Nun ja, wirklich überraschen tut es einen ja leider nicht …

  5. „Liebe Jana aus Kassel, liebe Leute – es reicht!“

    https://www.youtube.com/watch?v=ftHPednnh7I

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.