gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Drei Fragen für eine gute Impfentscheidung“ – Eckart von Hirschhausen als Impfproband

| 1 Kommentar

Eben im Ersten:

Hirschhausen als Impfproband

Die 45-Minuten-Doku gibt’s hier in der Mediathek.

Dazu hat Hirschhausen eine Reihe von Interviews gegeben, zum Beispiel dem WDR:

WDR: Es gibt ja viele, die Angst vor einer Impfung haben. Was sagst Du denen?

Hirschhausen: Jeder sollte einmal darüber nachdenken, welche Auswirkungen und massiv größere Schäden durch die echte Infektion verursacht werden. Jeden Tag sterben Menschen, oft über 1000, das kann einen doch nicht kalt lassen.

Viele haben nach einer durchgemachten Infektion Spätschäden mit Verlust des Geschmacksinns, neurologischen Schäden bis zu anhaltender Mattigkeit – das will keiner.

Um eine gute Entscheidung für sich zu treffen, müssen wir uns drei Fragen stellen:

Was ist der Nutzen, was ist der Schaden, und was passiert, wenn ich abwarte und erstmal nichts tue? Der Nutzen der Impfung ist glasklar belegt: ein extrem hoher Schutz vor schweren Verläufen von Covid-19, sogar höher als bei anderen Impfungen.

Der „Schaden“ der Impfung ist auch ziemlich klar: zwei Tage Unwohlsein mit Kopfschmerzen, Krankheitsgefühl, Unwohlsein, so wie bei jedem anderen Infekt auch.

Und wenn ich nichts tue, riskiere ich die Erkrankung plus die Tatsache, dass ich, bevor ich selber selbst um meine Virenlast weiß, schon längst andere angesteckt habe, womöglich sogar meine Allerliebsten in meinem Umfeld.

Da habe ich lieber zweimal einen kleinen Pieks, bin keine Gefahr mehr für andere und fühle mich solidarisch und sicher.

WDR: Und verstehst Du Impfgegner?

Ja und Nein. Das Phänomen ist nicht neu, erste Impfgegner organisierten sich schon 1850 in England zur Pockenimpfung. Es sind kleine Gruppen, die aber viel Aufmerksamkeit bekommen und leider andere Menschen verunsichern.

Nicht jeder, der ein Video mit Verschwörungstheorien schaut, ist ja auch derselben Meinung. Die hohen Klickzahlen zeigen meiner Meinung nach viel mehr, dass viele Menschen noch Fragen haben, die von offizieller Seite nicht klar genug beantwortet werden.

Ich kann sehr die Seiten und Kanäle von „Quarks“ empfehlen, die Kolleg*innen machen momentan die besten Erklärvideos, da schau ich selbst nach, wenn ich Fragen habe und stehe mit der Redaktion im Austausch.

Ein hörenswertes Interview (zirka 6:30 Minuten) zum Thema Impfkommunikation brachte am Samstag Radioeins:

Wie man die Zuversicht der Bevölkerung steigern kann, hat die Wissenschaftskommunikatorin Julia Neufeind im Interview erzählt. Sie forscht am Robert Koch-Institut in der Abteilung für Infektionsepidemiologie zur Impfbereitschaft der Fachöffentlichkeit.

Ein neuer Beitrag ist auch im INI-Blog erschienen:

Und täglich nölt das Murmeltier – die “Ich bin immer dagegen”-Fraktion

Es geht darin um die seltsamen und gefährlichen Ansichten der Ärzte für eine individuelle Impfentscheidung (ÄII).

Zum Weiterlesen:

  • Interview zur neuen Doku „Hirschhausen als Impfproband“, wdr am 1. Februar 2021
  • Hirschhausen zum Impfen: „Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“, Welt-Online am 1. Februar 2021
  • Eckart von Hirschhausen: „Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“, RND am 1. Februar 2021
  • TV-Arzt Eckart von Hirschhausen: „Ich bin erschüttert, wie hartnäckig sich viele Impfmythen halten“, t-online am 30. Januar 2021
  • Langsames Impfen: Wäre Deutschland allein schneller? tagesschau am 1. Februar 2021
  • Und täglich nölt das Murmeltier – die “Ich bin immer dagegen”-Fraktion, Informationsnetzwerk Impfen am 12. Januar 2021
  • Martin Moders Impf-Videos sind bei Attila Hildmann angekommen, GWUP-Blog am 30. Januar 2021
  • “Buffy” kämpft jetzt für die Keuchhusten-Impfung, GWUP-Blog am 16. Juni 2013
  • Was tun gegen Impfgegner? Jetzt sind Emotionen gefragt, GWUP-Blog am 18. Februar 2015
  • Corona-Impfung – 10 einfache Fragen und 10 ebenso einfache Antworten, Gesundheits-Check am 30. Januar 2021
  • Die geistig-moralischen Wände der Pandemie, Spiegel-Online am 1. Februar 2021

Ein Kommentar

  1. Sinkende Disziplin bei den Corona-Maßnahmen, wachsender Vertrauensverlust: Professorin Cornelia Betsch stellt in ihrer regelmäßigen Bürgerbefragung beunruhigende Trends fest. Der Regierung rät sie zu einem Strategiewechsel, der die Motivation der Bevölkerung steigern könnte.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article225516683/Corona-Massnahmen-Auch-die-Befuerworter-verlieren-das-Vertrauen.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.