gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Ciao Kakao“: Die nächste Homöopathie-freie Apotheke

| 11 Kommentare

Zum INH-Jubiläum hatten wir es schon kurz erwähnt:

Mit der Mühlen-Apotheke in Euskirchen gibt es eine weitere Homöopathie-freie Apotheke in Deutschland.

Der 30-jährige Pharmazeut Gregor Dinakis hat das Unternehmen im Stadtteil Stotzheim vor einigen Wochen übernommen. Gestern berichtete auch die Regionalzeitung Rheinische Post darüber:

Globuli und Schüßler-Salze sucht man dort vergebens. „Das ist einfach nicht wissenschaftlich“, sagt Dinakis. Damit bricht er ein Tabu, das bisher alle anderen Apotheker in NRW gemieden haben.

An Karfreitag packte er alle homöopathischen Mittel in zwei grüne Kisten und schickte sie zurück an die Hersteller. „Ciao Kakao“, ihr Arzneimittel“, schrieb er auf Twitter. Es war sein zweiter Tag als Chef in der Apotheke.

Einer der größten Erfolge der Homöopathie sei es, dass sie in einem Atemzug mit Naturheilkunde genannt werde, sagt Gregor Dinakis: „Es gibt Arzneimittel, die mit pflanzlichen Wirkstoffen etwas bewirken“, sagt er. Die Homöopathie hingegen beruhe auf „Zaubersprüchen“.

Dinakis sieht seinen Schritt erklärtermaßen als „First Mover Advantage“, also als Wettbewerbsvorteil.

Auch der Autor des Artikels, Viktor Marinow, erklärt im RP-Podcast, er habe das Gefühl [im Bezug auf die Stellung von Homöopathie in Apotheken], „da wird sich noch etwas ändern in den nächsten Jahren“.

Zum Weiterlesen:

  • Apotheke in Euskirchen: Kampfansage an die Globuli, rp+ am 18. Mai 2021
  • Ein weiterer Erfolg der #Globukalypse, Onkel Michael am 25. April 2021
  • Das Ende der Lobhudelei: Ein Blick auf deutschsprachige Bücher zum Thema „Alternativmedizin“, publikum.net am 14. Mai 2021
  • Lange überfällig: In deutschen Apotheken verschwinden Homöopathika aus den Regalen, publikum.net am 18. Mai 2021
  • Poster mit zehn Beispielen: Die Verwirrsprache der Homöopathie, GWUP-Blog am 3. Mai 2021

11 Kommentare

  1. Mutiger und begrüßenswerter Schritt!

    Aber schon traurig, dass es damit so ca. 2 homöopathiefreie Apotheken in ganz Deutschland gibt. Von ca. 17000. :(

    Bei mir sind Schüßler, Hahnemann und Co. leider fest verankert und als Angestellter kann ich daran auch nichts ändern.

  2. Fein:

    „Wer Wissenschaftlerinnen wie NatalieGrams mit dreisten Methoden mundtot machen möchte, fliegt aus Prinzip raus. Selbst schuld.“

    https://twitter.com/GDinakis/status/1377999129394184194

  3. Gebt ihm bitte 5 Sternchen auf Google!

  4. Wo soll jetzt hier der Vorteil liegen ?
    Daß man zukünftig noch mehr Umsatz macht wegen der ganzen Nebenwirkungen der Pharma-Produkte ?

    Ihr habt alle das Prinzip von Homöopathie nicht verstanden: Es ist eine Schwingungsbasierte Therapie aber Euch Hohlkörpern erkläre ich das jetzt nicht im Detail.
    VerstehtIhr ja doch nicht…

  5. Schwefelpeter:

    Wer hier der „Hohlkörper“ ist, würde ich an Ihrer Stelle nochmal drüber nachdenken:

    https://netzwerk-homoeopathie.info/faq-16-homoeopathie-arbeitet-mit-feinstofflicher-schwingung-energie-information/

    … der Pharma-Produkte?

    Ich glaube, Sie haben das Prinzip der Homöopathie nicht verstanden:

    https://netzwerk-homoeopathie.info/argument-die-maechtige-pharmaindustrie-unterdrueckt-die-homoeopathie/

  6. @ Schwefelpeter.

    Dieser so ausgesprochen sachliche, fachlich fundierte Beitrag ganz ohne ad hominem und persönlichen Angriffe ist ein Musterbeispiel, wie man doch tatsächlich andere Menschen zum Nachdenken bringen kann und einen konstruktiven Ausstausch eröffnet.

  7. @Schwefelpeter

    Made my day.

    Wieder ein Verteidiger der Homöopathie, der seine Nicht-Argumente in den Raum schleudert, alle für doof erklärt und dann den Raum verlässt, nicht ohne die Tür vernehmlich zugeknallt zu haben.

    Dabei warten wir hier doch händeringend auf einen argumentativen Ansatz der Homöopathie-Verteidiger, der mal eine echte diskursive Auseinandersetzung ermöglichen würde.

    Mit „Schwingungen“ als Grundlage der Homöopathie sind schon ganz andere Leute aufgelaufen wie Sindbads Schiff auf den Magnetberg. Zum Beispiel der bis dahin sehr renommierte Jacques Benveniste und gar der Nobelpreisträger Luc Montagnier. Beide haben dadurch ganz erheblich an wissenschaftlicher Reputation eingebüßt.

    Bei Samuel Hahnemann finde ich in den Schriften kein Wort über „Schwingungen“. Könnte es sein, dass dies nur ein Buzzword ist, weil man mit der „geistigen Arzneikraft“ heutzutage doch eher auf Skepsis stoßen würde, jedenfalls außerhalb von Esoterikmessen?

    https://scienceandsenseblog.wordpress.com/2019/04/14/homoopathie-wunderglaube/

  8. @Schwefelpeter

    Schwingungen?

    Fragen Sie mal den US-amerikanischen Homöopathen Dana Ullmann.

    Der wird Ihnen anhand von (Homöpathen) peer-reviewten Artikel erklären, dass Nanopartikel die einzige (!) Ursache seien, dass Homöopathie wirken könne. :D

  9. @Schwefelpeter

    Tut das sehr weh?

  10. @RPGNo1

    Ich las aber in „Homöopathie: Alltagsbeschwerden selbst behandeln (GU Alternativmedizin)“, dass Feinstoff für die Wirkung sorgt.

    Sind diese Nanopartikel der gesuchte Feinstoff?

    Warum macht man eigentlich nicht gleich dunkle Materie oder dunkle Energie für die geistartige Wirkung verantwortlich?

    Da müsste man erstmal das Gegenteil beweisen, haha, denn diese Dinge gibt es tatsächlich.

  11. @Vincent:

    Naja, Nanopartikel gibts ja auch. Aber schon beim ersten Hingucken ist das für die Homöopathie-„Erklärung“ ein Fail.

    Denn nicht jeder Stoff bildet Nanopartikel, beispielsweise alle löslichen Stoffe nicht, also bereits eine Unzahl der in der Homöopathie verwendeten Ausgangssubstanzen.

    Kleiner Schönheitsfehler, aber nicht der einzige.

    https://netzwerk-homoeopathie.info/homoeopathische-praeparate-wirken-auch-nicht-durch-nanopartikel/

    Diese ganze Grundlagenforschung bemüht sich krampfhaft, irgendwelche materiellen Wirkungen aus hochverdünnten Lösungen herauszupressen. Dass sie damit Hahnemanns Lehre im Kern desavouieren und nicht mal den medizinhistorischen Inhalt erhalten, scheinen sie nicht zu merken.

    Außerdem erklären sie auch nicht (Beispiel Nanopartikel), was das alles überhaupt mit dem Versprechen zu tun hat, Homöopathie könne spezifisch Krankheiten beim Menschen heilen.

    https://netzwerk-homoeopathie.info/forschung-an-ultrahohen-verduennungen-relevant-oder-nicht/

    Das sind sozio-psychologische Phänomene, die zeigen, wie unfassbar stark der Bestätigungsfehler (confirmation bias) unter bestimmten Umständen wirken kann.

    Die Überzeugung verbindet sich mit dem Selbstbild, wird internalisiert, und ist damit so gut wie immun gegen krtische Einwände. Deshalb darf man auch nicht davon ausgehen, alle oder auch nur die Mehrzahl der Homöopathen seien vorsätzliche Scharlatane.

    https://scienceandsenseblog.wordpress.com/2019/01/22/homoopathie-eine-luge/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.