Noch beim Skeptical im Mai in Augsburg waren die OCG, kla.tv und Ivo Sasek ein Thema:
Die ehemalige kla.tv-Redakteurin und OCG-Aussteigerin Claudia Müller (2.v.r.) äußerte dabei die Hoffnung, dass
… endlich einmal wirklich durchdringt, was kla.tv ist, und zwar in sämtlichen Kontexten, und dass die Behörden aktiv werden.
Zu Punkt eins hat heute Abend die Festveranstaltung zur Verleihung des Goldenen Bretts in Wien beigetragen. Dort erhielt OCG-Gründer Ivo Sasek den Preis fürs Lebenswerk:
Man muss ihn im Sinne der Aufklärung ins Rampenlicht zerren,
erklärte dazu der Laudator Hugo Stamm.
Alle, die auf der ominösen „Feindesliste“ des Schweizer Sektenpredigers stehen, gratulieren ganz herzlich:
Das „Goldene Brett“ ging an das pseudomedizinische Wellness-Gerät Healy, den „aktuellen Star unter den esoterischen Gadgets“.
In der Begründung heißt es:
Laut Hinweis im Online-Shop ist Healy ein Medizinprodukt zur Schmerzbehandlung bei chronischen Schmerzen, Fibromyalgie, Skelettschmerzen und Migräne sowie zur unterstützenden Behandlung bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen und damit verbundenen Schlafstörungen.
Dabei misst ein „Quantensensor“ die ideale „Frequenz“ des Anwenders und bewirkt mit individualisierten „Mikrostrom-Frequenz-Programmen“ eine „bioenergetische Feldharmonisierung“. Der verwandte MagHealy wiederum „sendet quantenanalytische Frequenzen zur Harmonisierung des bioenergetischen Feldes durch ein erweitertes Magnetfeld in den umgebenden Raum.“
So viel wissenschaftliches Vokabular mag manche Kund*innen beeindrucken, lässt aber den Unfug-Detektor stark ausschlagen. Denn der Quantensensor ist nichts weiter als eine simple Infrarot-Diode, erhältlich um 20 Cent. Angesichts der geringen Materialkosten und den wohl kaum nennenswerten Entwicklungskosten stellt sich die Frage, wie sich der stolze Preis von bis zu 4500 Euro für Healy-Geräte der gehobenen Klasse ergibt.
Neben dem erheblichen kommerziellen Interesse und der weiten Verbreitung sah die Fachjury durch Versuche, Kritiker*innen gerichtlich mundtot zu machen, auch das Kriterium der Kritikresistenz in besonderem Maße als erfüllt an, weshalb sich Healy im Finale letztlich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnte.
Der diesjährige Gewinner des „Goldenen Bretts“ war aus mehr als 160 Nominierungen ausgewählt worden. Im Finale standen neben „Healy“ der Fernsehsender AUF1 TV und die österreichische Tierärztekammer – die übrigens wenig amüsiert reagierte:
Auch zur Verleihungsveranstaltung entsandte die Kammer eine Entgegnung:
So kennen wir unsere Homöopathen.
In dem „Lebenswerk“-Preisträger Ivo Sasek sieht die Fachjury das „Vorzeige-Modell eines radikalen christlichen Predigers mit einem Hang zu Verschwörungstheorien“.
Wie wir im vergangenen Monat berichteten, verbreiten Sasek und seine OCG vehement die Rituelle Gewalt-Mind Control-Verschwörungstheorie.
Aber nicht nur:
Seine Kanäle nutzt er dazu, Verschwörungstheoretiker*innen aller Art sowie seiner selbst gegründeten extrem-evangelikalen und antidemokratischen Sekte Organische Christus-Generation (OCG) eine Plattform zu bieten. Die OCG hat bis zu 2000 Anhänger im deutschen Sprachraum und beschäftigt seit Jahren landauf, landab die Sektenexpert*innen und -beauftragten,
erklärt die Jury.
Die ungustiösen Seiten Ivo Saseks und seines christlich-fundamentalistischen Familienimperiums sind sprichwörtlich. Unter anderem befürwortet er körperliche Gewalt bei der Kindererziehung, zeigt Sympathien für von der „Systempresse“ angeblich verleumdete Diktaturen und Regime wie ehemals Gaddafi in Libyen oder das iranische Mullah-Regime, verbreitet antisemitische Parolen und begegnet Holocaust-Leugnern mit Toleranz und gibt ihnen eine Bühne.
Seine OCG führt eine „Feindesliste“ mit über 8000 unliebsamen Personen und Organisationen, vor allem aus Politik und Medien. Beinahe harmlos mutet es da an, dass Sasek und viele OCG-Mitglieder Impfgegner sind und sich in ihren Reihen schon mal die Masern ausbreiten.
Und skurril wird es, wenn Sasek sich über Zensur beschwert, aber gleichzeitig ungehemmt alle Kanäle seiner Anti-Zensur-Koalition (AZK) nutzen kann, um seine abwegigen Ansichten in die Welt hinauszuposaunen.
Der Publikumspreis ging an die österreichische Politikerin Ursula Stenzel, die laut Nominierungsseite
… die erhöhte Sonnenaktivität („Magnetstürme“) für das Extremwetter verantwortlich gemacht [hat], das die Überschwemmungen in Mitteleuropa verursacht hat.
Das „Goldene Brett vorm Kopf“ wird seit 2011 von den Wiener Skeptikern (Gesellschaft für kritisches Denken, GkD) ausgeschrieben. Durch die Festveranstaltung im Stadtsaal führte der „Science Buster“ Martin Puntigam.
Die Laudationes auf die drei Finalisten wurden gehalten von dem Chemie-Professor und Wissenschaftler des Jahres 2018 Nuno Maulide von der Universität Wien (AUF1), der ehemaligen Wiener Pflege- und PatientInnenanwältin Sigrid Pilz (Tierärztekammer) sowie dem Klagenfurter Psychologie-Professor und aktuellem Vorsitzenden der Universitätenkonferenz Oliver Vitouch (Healy).
Die Chemikerin Stefanie Allworth vom Verein „Chemie On Tour“ demonstrierte, dass Bildung „das wichtigste Mittel gegen Pseudowissenschaften ist“:
Als weiterer Side Act sezierte die Schriftstellerin und Cartoonistin Stefanie Sargnagel „die Menschenverachtung von Delfinschwingungen“, sprich: die Esoterik:
Esoterik ist mitnichten nur ein schrulliges Hobby gelangweilter Beamter. Esoterik ist nicht einfach ein liebenswerter Spleen von Tante Gundula. Esoterik ist Betrug. Esoterik ist eine Industrie verlogener Scharlatane.
Esoterik ist wissenschaftsfeindlich und soziopathisch, Esoterik ist Sabotage unserer Bildungsinstitutionen, Esoterik ist ein Nährboden für Verschwörungstheorien, Apolitisierung und Entsolidarisierung.
Trotzdem hat die Jugend ein neues Wort, sagte in seiner Schlussrede der GkD-Vorsitzende Prof. Ulrich Berger – nämlich „Aura“.
Es gibt also weiterhin viel zu tun für die Skeptiker.
Zum Weiterlesen:
- Jugendwort 2024: „Boah, deine Aura ist minus!“ wdr am 19. Oktober 2024
- „Aura“ ist das Jugendwort des Jahres, zdf am 19. Oktober 2024
- Was bedeutet Aura? Das Jugendwort und der esoterische Ursprung einfach erklärt, glamour am 21. Oktober 2024
- Goldenes Brett für das „pseudomedizinische Wellnessgerät“ Healy, derstandard am 2. Dezember 2024
- Goldenes Brett vorm Kopf 2024 geht an Wellness-Gerät Healy, futurezone am 2. Dezember 2024
- Satirepreis „Goldenes Brett“ geht an „pseudomedizinisches Wellness-Gerät Healy“, kurier am 2. Dezember 2024
- „Healy“ – die nächste Runde, GWUP-Blog am 17. April 2024
- Video: „So gut wie nutzlos“ – der „Healy“ bei Simplicissimus, GWUP-Blog am 15. März 2024
- „Wie gefährlich ist der Healy?“ GWUP-Blog am 5. September 2023
- Healy: fragwürdige Frequenztherapie, medizin-transparent am 31. August 2023
- Video: „Healy“ – Heißer Scheiß der Esoterik?“, GWUP-Blog am 22. August 2023
- Healy: „Beschiss mit Bioresonanz“ bei den Science Cops, GWUP-Blog am 30. Mai 2023
- „Healy“ bei Psiram
- „It’s always going to be relevant“: Die Verschwörungstheorie über rituelle Gewalt und Mind Control, GWUP-Blog am 14. November 2024
- Und ewig gähnt der Zuschauer: Kla.tv und die „Kannibalen-Orgie“ der Skeptiker, GWUP-Blog am 17. Juni 2023
- „Kannibalische Orgien“: Die sensationellen Enthüllungen der Satanic-Panic-Anhänger über uns Aufklärer, GWUP-Blog am 25. April 2023
- Skeptiker-Interview: Hinter der Klagemauer – welche Ziele verfolgt das „alternative Medienportal“? GWUP-Blog am 24. Juni 2019
- „Klagemauer-TV“: Angst und Verunsicherung schüren, Vertrauen erschüttern, GWUP-Blog am 26. Juli 2019
- Die Verschwörungswelten des Sasekismus: Infobroschüre über die OCG und kla.TV, GWUP-Blog am 5. Mai 2023
- Welch Ehre: GWUP, hpd und Co. auf der „Feindesliste“ der OCG, GWUP-Blog am 22. Februar 2020
- Video: Internes Filmmaterial der OCG zeigt Sektenchef Ivo Sasek als Möchtegern-Diktator, GWUP-Blog am 2. Dezember 2022
- Sektenboss Ivo Sasek träumt von einer Diktatur – und wird in diesem Video enttarnt, watson am 26. November 2022
- „Die widerlichste Sekte Europas“: Der Dunkle Parabelritter spricht mit einer OCG-Aussteigerin, GWUP-Blog am 20. Juni 2022
- Video: „Mein Ausstieg aus der OCG“, Teil 2, GWUP-Blog am 22. April 2022
- „Schlaflose Nächte“ für die OCG und Ivo Sasek: Eine SRF-Doku über den Ausstieg seiner Söhne, GWUP-Blog am 15. April 2022
- OCG-Aussteiger Simon Sasek, der „Sohn des Sektenführers“, im Interview mit STRG_F, GWUP-Blog am 17. November 2021
- Geheimnisträger und Aussteiger: Simon Sasek über seinen Vater Ivo Sasek und die OCG, GWUP-Blog am 2. März 2021
3. Dezember 2024 um 17:51
„Organische Christus Generation“ (Wdh. von „Jenseits des Glaubens“):
https://www.joyn.de/play/serien/jenseits-des-glaubens-zwischen-religion-und-verblendung/1-1-organische-christus-generation
3. Dezember 2024 um 19:47
Wow, das Goldene Brett für Ivo Sasek für seine Lebenswerk!
Ich kann mir kaum jemanden vorstellen, der diese „Auszeichnung“ mehr verdient hat als er, ein wahrlich „würdiger“ Preisträger!
Und dass zeitgleich mit der Preisverleihung gestern die Doku zum Thema OCG aus der Sendereihe „Jenseits des Glaubens“ auf Sat 1 als Wiederholung ausgestrahlt wurde, wird ihn höchstwahrscheinlich zu dem Gedanken verleiten, dass eine „Verschwörung“ von Sat 1 gemeinsam mit der GWUP gegen ihn in Gange ist :-) …
4. Dezember 2024 um 05:21
Schön, dass Ihr solche und andere Veranstaltungen macht. Danke. Ich halte so etwas für sehr wichtig. Und ja, Bildung, Bildung.