gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Wie gefährlich ist der Healy?“

| 2 Kommentare

Nach den Science Cops und STRG_F hat heute Abend auch Panorama – die Reporter (NDR) einen Beitrag über den „Healy“ ausgestrahlt, ein pseudowissenschaftliches Wellness-Gerät, das irgendwas mit „Frequenzen“ und den „Quantentheorien von Nikola Tesla“ zu tun hat.

Trotz eines Disclaimers des Herstellers, der darauf hinweist, dass die Wirksamkeit des „Healy“ nicht wissenschaftlich erwiesen und von der Schulmedizin nicht anerkannt ist, behandeln manche Anhänger sogar ihre kränkelnden Kinder mit dem Gerät und der dazugehörigen App.

Allerdings ist die Sendung (zirka 30 Minuten) praktisch identisch mit dem STRG_F-Video.

Zum Weiterlesen:

  • Healy: fragwürdige Frequenztherapie, medizin-transparent am 31. August 2023
  • Video: „Healy“ – Heißer Scheiß der Esoterik?“, GWUP-Blog am 22. August 2023
  • „Beschiss mit Bioresonanz“ bei den Science Cops, GWUP-Blog am 30. Mai 2023
  • „Healy“ bei Psiram

2 Kommentare

  1. Wie um Himmels Willen ist es möglich, das so ein ausgemachter Blödsinn sich zu einem Hype auswächst?

    Vermutlich ist die einfachste Antwort: Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  2. Wie ist es möglich, dass so ein Käse

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36696891/

    als eine „Meta-Analyse“ zur Wirksamkeit dieser Dinger publiziert wird?

    Ein Autor ist Angestellter des Herstellers, der andere Autor (Harald Walach) wurde vom Hersteller für diese Arbeit bezahlt.

    Die „Meta-Analyse“ umfasste acht Studien. Alle acht Studien wurden vom Hersteller selbst durchgeführt. Dies bezeichnet Walach als „A limitation of this analysis“. Als Autor einer 25-teiligen „Kleinen Methodenlehre“ hat er das natürlich scharf erkannt.

    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2023/01/28/harald-walach-als-marketing-helfer/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.