gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Mein Ausstieg aus der OCG“, Teil 2

| 4 Kommentare

Der zweite Teil der SRF-Doku

Radikale Christen – Mein Ausstieg aus der OCG

ist jetzt online.

Diesmal geht es vor allem um Klagemauer-TV und die beiden Aussteiger Joschua Sasek und Urs Fausch.

Zum Weiterlesen:

  • „Alles Verschwörung – was tun, wenn Menschen abdriften?“ GWUP-Blog am 15. April 2022
  • „Schlaflose Nächte“ für die OCG und Ivo Sasek: Eine SRF-Doku über den Ausstieg seiner Söhne, GWUP-Blog am 15. April 2022
  • OCG-Aussteiger Simon Sasek, der „Sohn des Sektenführers“, im Interview mit STRG_F, GWUP-Blog am 17. November 2021
  • Geheimnisträger und Aussteiger: Simon Sasek über seinen Vater Ivo Sasek und die OCG, GWUP-Blog am 2. März 2021
  • OCG: Staatsanwaltschaft lehnt Ermittlungsverfahren gegen Ivo Sasek und kla.tv ab, GWUP-Blog am 20. September 2021
  • Skeptiker-Interview: Hinter der Klagemauer – welche Ziele verfolgt das „alternative Medienportal“? GWUP-Blog am 24. Juni 2019
  • „Klagemauer-TV“: Angst und Verunsicherung schüren, Vertrauen erschüttern, GWUP-Blog am 26. Juli 2019

4 Kommentare

  1. Auf die Absonderungen Saseks bietet sich an, mit sportlichem Ehrgeiz zu reagieren, unter anderem deshalb, durch selbige nicht in grenzenlosen Trübsinn zu verfallen, womöglich in Spitalspflege überstellt werden zu müssen…

    Die von mir aufgestellte Anti-Religiotie-Formel „1 plus X geht nix“ besagt, dass die Unterstellung eines angeblichen Willen Gottes nur dann funktionieren würde, gäbe es grundsätzlich nur eine Bewusstseinsentität.

    Denn eine zweite Entität könnte ja eine ganz andere Behauptung über den Willen Gottes aufstellen, und niemand könnte verifizieren, welche der zwei Entitäten die richtige Behauptung aufstellt.

    Gäbe es also im Universum nur Ivo Sasek und meine Wenigkeit, könnte ich bereits der Behauptung Saseks über Gott meine eigene Behauptung über Gott auf Augenhöhe entgegenstellen.

    Gott will, dass Sasek bei dem von mir soeben gegründeten „Neuschwabenland-Verlach“ 10.000 Sprühfläschchen des hervorragenden Präparats „STERNENWASSER 3000“ verbindlich bestellt, zum Stückpreis von 599,50 Euro, zahlbar innerhalb von sieben Tagen.

  2. DEORUM OFFENSAE DEI CURANT

    Was für ein erbärmliches Bild von ihrem Gott haben diese Leute, dass sie glauben, ER brauche sie im Kampf gegen das Böse. Er hat immerhin Himmel und Erde gemacht, das ist gar nicht so lange her, knapp 5000 Jahre. Es ist ein ähnliches Weltbild, wie das der Gotteskrieger mit den mittelalterlichen Vorstellungen von Wüstenräubern und modernen Waffen.

    Die, die sich von Sasek verabschieden wollen, können das im Rechts- und Sozialstaat Schweiz gefahrlos tun. Wer sich in Afghanistan oder Russland vom wahren Glauben abwenden, müssen mehr fürchten, als den Fluch des Gurus.

    Doch auch der bloße Verlust jeglicher sozialen Bindungen ist schwer zu verkraften.

    Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn auf individuelle Freiheiten zugunsten eines größeren Ganzen verzichtet werden soll, egal ob unter roten, braunen oder grünen Vorzeichen, egal ob es um Gesundheit, Umwelt oder Seelenheil geht. Ich bin in einem totalitären System aufgewachsen und weiß, wovon ich rede.

  3. @Thomas Roth:

    Was für ein erbärmliches Bild von ihrem Gott haben diese Leute.

    Das wundert mich auch immer wieder.

  4. @Thomas Roth, Bernd Harder

    Mich wundert es nicht. 1. lässt Feuerbach aus der Vergangenheit grüßen und 2. wirken hier wieder all jene psychischen und sozialen Funktionen, die wir von weltanschaulichen Überzeugungen kennen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.