gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Kannibalische Orgien“: Die sensationellen Enthüllungen der Satanic-Panic-Anhänger über uns Aufklärer

| 24 Kommentare

Jetzt ist es doch noch passiert – wir sind aufgeflogen. Total und unwiderlegbar.

Der Elaion-Verlag kündigt in seinen aktuellen „Panorama Nachrichten“ (März 2023) auf Seite 22 „unglaubliche Infos“ zur Person eines gewissen Bernd Harders an, die ihm „zugespielt wurden“.

Mit angehaltenem Atem trauen wir uns kaum weiterzulesen.

Was mag die hauseigene Druckanstalt der OCG da bloß herausgefunden haben? Wie groß wird der Skandal werden? Muss ich schnellstmöglich meinen Wohnsitz wechseln? Oder besser gleich auswandern?

Schauen wir mal, was auf Seite 23 steht.

Aha – es geht um „satanistisch-rituellen Missbrauch“ und unser Engagement gegen die Satanic Panic.

Lydia Benecke wird ebenfalls erwähnt. Und jetzt kommt’s:

Schock. Schauder. Entsetzen. Eine „kannibalische Orgie“. Mit Lydia und mir.

Oder bezieht sich das nur auf dieses „Bild“ im Hintergrund, wo angeblich „eine nackte Frau zerschnitten wird“?

Nun, wir wissen nicht, was im Kopf von christlichen Fundamentalisten vorgeht. Anscheinend handelt es sich um dieses frei zugängliche Facebook-Foto:

Nicht dass uns das jetzt erstaunen würde, dass eine weltfremde Sekte nicht mal über ein minimales popkulturelles Wissen verfügt – aber ein „Rammstein“-Cover sollte man eigentlich schon kennen.

Aber wenigstens wissen wir jetzt, wie Ivo Sasek und seine Organische Christus-Generation sich eine „kannibalische Orgie“ vorstellen. Und was sie unter „zugespielten“ Fotos und „unglaublichen“ Infos verstehen.

Weniger spaßig ist natürlich, dass auch die OCG den Verschwörungsmythos von den „satanistischen Geheimbund-Mächten“ kapert, um ihre Agenda der Verunsicherung und Manipulation durchzusetzen.

Übrigens genau so wie das Compact-Magazin.

Aber woher Lydia Benecke nun eigentlich „echte Vampire kennt“, das bleibt dann doch unser Geheimnis. Schließlich wollen wir die armen OCG’ler nicht zu sehr verschrecken.

Zum Weiterlesen:

  • Vortrag „Falsche Erinnerungen und ihre Folgen“ bei Kortizes in Nürnberg, GWUP-Blog am 25. April 2023
  • „Satanistisch-ritueller“ Missbrauch: Die Beweisfrage wird einfach weggelächelt, GWUP-Blog am 14. April 2023
  • Video: Internes Filmmaterial der OCG zeigt Sektenchef Ivo Sasek als Möchtegern-Diktator, GWUP-Blog am 2. Dezember 2022
  • „Die widerlichste Sekte Europas“: Der Dunkle Parabelritter spricht mit einer OCG-Aussteigerin, GWUP-Blog am 20. Juni 2022
  • Skeptiker-Interview: Hinter der Klagemauer – welche Ziele verfolgt das „alternative Medienportal“? GWUP-Blog am 24. Juni 2019
  • Welch Ehre: GWUP, hpd und Co. auf der „Feindesliste“ der OCG, GWUP-Blog am 22. Februar 2020

24 Kommentare

  1. – gacker gacker –

    Köstlich.

    In diesen Zusammenhang könnte auch die soeben eingetroffene Meldung passen, wo ein von den dunklen Mächten gesandtes, von obszöner Sexsucht besessenes Vogeltier über einen hilflos in Bann geschlagenen Christenmenschen herfällt, um nach Strich und Faden seine Lebenssäfte auszusaugen.

    Für die wahrhaftigen Christen ein Anlass zu besonderer Empörung – nur durch Gebet, Fasten und reichlich Spendengabe wäre nunmehr die gottgewollte Ordnung des Kosmos wiederherzustellen.

    https://www.spiegel.de/panorama/justiz/south-tyneside-england-nach-masturbation-mit-moewe-mann-bekennt-sich-schuldig-a-0ad11eb9-9e2e-4190-a6b8-bab4aa04a26b

  2. Ist ein Museum nicht ein etwas seltsamer Ort für eine „kannibalische Orgie“?

  3. @Miriam:

    Das ist eine Privatwohnung, die allerdings von einem Museum kaum zu unterscheiden ist.

  4. @Bernd Harder

    Was hat es mit „Bernd Harder (der dem Opfer Hajar die Staatsanwaltschaft auf den Hals hetzte)“ auf sich? Habe ich da etwas nicht mitgekriegt?

  5. @purkinjezelle:

    Das ist ein laufendes Verfahren, zu dem wir uns zu gegebener Zeit äußern.

  6. Es müsste eigentlich auch zu Konsequenzen führen, wenn jemand öffentlich bezichtigt wird, ein „satanischer Hohepriester“ zu sein.

  7. @Miriam:

    Da sind mehrere falsche Tatsachenbehauptungen drin, die man alle einzeln abmahnen könnte.

    Zum Beispiel:

    https://twitter.com/Lydia_Benecke/status/1650967012074504193

  8. @Bernd Harder

    Ok, bin gespannt.

  9. @Bernd Harder

    Ja, stimmt. Da findet sich einiges. Interessant, dass es jemand schafft, so viele Unwahrheiten in einem so kurzen Text zu platzieren.

  10. Die OCG hätte weiter recherchieren sollen. Lydia Benecke benennt den Roman Rosemarys Baby als einen Grund für die Verschwörungserzählungen hinter der Satanic Panic.

    Ein Gewürzhersteller, der vor nicht allzu langer Zeit durch Nestlé übernommen wurde, vertreibt ein Gewürz, welches ebenfalls Rosemarys Baby heißt. Wie es wohl alle wissen: Nestlé ist das pure Böse.

    Dieses Gewürz wird, wie Insider mir zugespielt haben, ebenfalls bei kannibalischen Orgien verwendet. Ein Gewürz unter diesem Namen, von einem global Player, wenn das nicht Beweis genug für all die Opferberichte ist … sie sind unter uns, direkt vor unserer Nase.

    Und Dutroux und Eppstein haben ebenfalls schon Sachen von Nestlé gegessen.

    Folge der Spur des Geldes und du findest die Wahrheit!

    *Nein, dieser Kommentar ist nicht ernst gemeint!!!11!!*

    Suche neuen Planeten, nur für mich.

  11. Dem wirren Geschreibsel nach sind die Leute der „Panorama Nachrichten“ von einem Dybuk besessen. Da in der der moderneren Literatur der Dybuk auch als transparentes Wesen mit roten Augen beschrieben wird, ist eine Verwechselung mit einem Vampir möglich.

    Man sollte aber auch nicht vergessen, das der Wiedergänger in Teilen der osteuropäischen Mythologie auch als Vampirart (saugt die Lebenskraft aus) mit ähnlichen Aussehen daherkommt.

    Besessenheit durch einen Dybuk erledigt man durch einen ordentlichen Exorzissmus durch einen Rebbe, Vampire ruhigstellen ist schon aufwendiger.

    Vielleicht gibt es, im Zuge der Globalisierung, auch Mischwesen. Es besteht jedenfalls Forschungsbedarf.

  12. Hat ja was, dass die Gedankenwelt dieser Leute von ihnen selbst öffentlich gemacht wird. Der Grad der Verwirrung wird überdeutlich – obwohl das keineswegs zum Lachen ist.

    Aber es kann dazu beitragen, auch das Grundthema der Satanic Panic in das Licht zu rücken, das ihm gebührt. So ist das, wenn man die Grenze dessen überschreitet, bis zu der noch eine Chance besteht, dass ein kritischer Zeitgenosse einen ernst nimmt.

    Der offensichtliche Aufdeckungseifer erinnert mich beinahe an einen gewissen PR-Spezialisten aus Hamburg, der bis heute die größte Weltverschwörung aller Zeiten gegen die Homöopathie imaginiert, bei der die Skeptiker die gut dotierte Speerspitze sind …

  13. Was soll denn all der Spott hier?

    Ich bin versierte Phrenologin und muss leider sagen, dass die Schädelformen der Personen Benecke, Harder und Rehmann noch weit übleres annehmen lassen, als der, wirklich informative!, Artikel vermuten lassen. Zudem hat diese Frau rote Haare!

    Setzt bitte alle umgehend eure Aluhüte auf und schirmt euch ab gegen all die bösen Gedanken. Auch empfehle ich eine feinstoffliche Grundreinigung und Aufladung im neuesten Modell des Orgonakkumulators, welchen ihr zum Spottpreis von 9.999 Euro bei mir bestellen könnt. Gebt den Code „akuter Wahnsinn“ ein um 2% Rabatt zu erhalten.

    …..

    Ich weiß nicht, lach ich oder wein ich bei dem Artikel?

  14. @Udo Endruscheit

    Ich stimme Ihnen zu. Wer sich so präsentiert, zeigt doch eigentlich, dass ihm nicht an Information und Aufklärung gelegen ist, sondern eher das Gegenteil.

    Bereits an anderer Stelle schrieb ich, dass ich mich durch Frau Huber inspiriert fühlte.

    Von jemanden, der einer anderen Person eine „Domina-Aura“ (was auch immer das ist) ferndiagnostiziert, erwarte ich keine Sachlichkeit.

    Und von dem Verfasser des obigen Textausschnittes ebensowenig.

  15. Domina-Aura klingt doch originell. Frau Huber kann man immerhin nicht absprechen einfallsreich zu sein. Vielleicht nicht unbedingt im positiven Sinne, aber sie ist kreativ.

    Aurasehen ist meines Erachtens eine Form der Synästhesie. Also alles andere als übersinnlich, sondern ein bekanntes und erklärbares Phänomen. Jemanden blau zu finden ist tatsächlich eine mögliche Wahrnehmung, Domina-Aura eher eine gezielte Beleidigung.

  16. Es ist eigentlich keine Beleidigung, auch wenn es von Frau Huber so intendiert war. Die Domina ist einfach eine Rolle, die in BDSM-Kontexten eingenommen werden kann.

    Ich assoziiere damit z.B. positive Aspekte/Eigenschaften, etwa Souveränität, erotische Kreativität, weibliches Empowerment und einen verantwortlichen Umgang mit der „Macht“ über den/die Sub.

    Davon abgesehen: Über die realitätsfernen Annahmen der Satanic Panic-Fraktion bzgl. BDSM und ihre Tendenz, „rituelle Gewalt“ und BDSM-Szene als miteinander verbunden darzustellen, müssen wir gar nicht erst reden.

  17. Naja, das mein ich ja. Wenn so jemand von Domina-Aura oder ähnlichem spricht, dann stellt das eine Wertung dar und in dem Fall vermutlich eine negative.

    Aber Frau Huber ist meines Erachtens ohnehin komplett aus der Spur geraten. Sie nimmt ja bei Switches auch wahr,dass es kalt wird oder ein Wind weht und mit Satanismus verbindet sie auch Punk und Metal, nicht nur Gothic und BDSM.
    Unlängst hat sie eine komplett absurde PPP von ihrer Seite genommen, in der sie erläutert, wie man erkennen kann, dass die Erinnerungen echt sind. Neben Zeugen führt sie Körpererinnerungen und die Idee, könnte doch sein, dass xyz passiert ist, auf.
    Es muss halt alles in die esoterische Denkart einsortiert werden, was man sich vorstellen kann, kann logischerweise passieren oder passiert sein. Weil es ja durch Gedanken realisiert wird, oder so ähnlich.

  18. Bei manchen Esoterikmärchen denke ich an X-Faktor, an dessen Ende Jonathan Frakes die Frage stellte, ob eine absurde Story wahr oder frei erfunden war.

    Wurde sie als „wahr“ eingestuft, genügte sinngemäß die Aussage von Jenny Smith aus Kansas City, die dies 1962 so erlebt hat und dem Reporter glaubwürdig beschrieben hat.

  19. Der Urheber glaubt den Sch**ß selber nicht, sowenig wie die Macher von Compact. Das ist das Schlimme. Das achte Gebot ist ihnen im Zweifel egal.

  20. Amüsant am Artikel finde ich nur, dass den Leser:innen nicht zugetraut wird, wenigstens über diesen Artikel hinweg Informationen zu behalten, da daran erinnert werden muss, wer denn nun dieser Bernd Harder ist und dass die ja auch alle wieder zusammenhängen.

    Geht es nur mir so, oder kommt euch das auch so vor?

    Naja, in der Schweiz ist ja der böse SRF Schuld an dem Ganzen. Die arme OCG…. oder auch nicht :D

    Ich bin Christin und schäme mich fremd, wenn ich sowas lese. Da kann man ja grad ins Nachdenken kommen, ob man sich nicht besser eine andere Bezeichnung für seinen Glauben suchen sollte, um sich von sowas (und anderem) zu distanzieren….

  21. Oh nein! Ich habe Hohepriesterin Lydia B. und ihrem Messdiener Bernd H. beinahe immer vertraut, und nun diese grauenvolle Enthüllung, wie schrecklich!

  22. @ Grace
    27. April 2023 um 15:45

    Amüsant am Artikel finde ich nur, dass den Leser:innen nicht zugetraut wird, wenigstens über diesen Artikel hinweg Informationen zu behalten, da daran erinnert werden muss, wer denn nun dieser Bernd Harder ist und dass die ja auch alle wieder zusammenhängen.

    Das Deprimierende ist, dass die Vermutung, dass die Leser:innen das zum Teil echt nicht auf die Reihe bekommen, nicht abwegig ist.

  23. @Anon Coward

    „Das achte Gebot ist ihnen im Zweifel egal.“

    Ja, da stimme ich zu, das ist sicher so.

    Ich denke aber schon, dass die Verfasserin dieses „Rundbriefartikels“ das selber glaubt, was sie da schreibt. Es ist halt nur Ausdruck eines völlig verirrten, verwirrten, verdrehten Denkens in der Annahme, dass man durch dieses Geschreibsel „Feinde besiegen“ würde.

    @Bernd Harder

    Ich finde es ziemlich problematisch, von OCG als „christlichen Fundamentalisten“ zu sprechen, ich finde, dadurch verharmlost man OCG und man macht sie für Menschen aus „gewissen christlichen Kreisen“ fatalerweise salon- und „anschluss“fähig.

    Sasek und OCG führen zwar viel christliches Vokabular im Munde, aber sie erfüllen wesentliche Kriterien von „christlichem Fundamentalismus“ nicht, z.B. dieses (aus Wikipedia):

    Im Zentrum des christlichen Fundamentalismus steht „der Glaube an die absolute Irrtumslosigkeit der Bibel auf allen Gebieten (also nicht nur auf dem Gebiet der Religion, sondern auch in den Bereichen Geographie, Geschichte und Biologie).

    Sasek hat die Auffassung, dass die Bibel nichts Fertiges sei, sondern von ihm und der OCG durch ihr Leben und durch Saseks Lehre weitergeschrieben würde und Fortsetzung findet.

    Ein weiteres Beispiel: Durch seine eigene „Bibelübersetzung“ (NT) meinte Sasek, „Übersetzungsfehler“ der Bibel korrigiert und dadurch die „tatsächlichen Aussagen“ der Bibel herausgearbeitet zu haben.

    Nur schon allein diese Beispiele zeigen, dass Saseks Auffassung in starkem Gegensatz zum Denken des „christlichen Fundamentalismus“ steht.

    Und so sehr man „christlichen Fundamentalismus“ auch als problematisch ansehen kann, so sehr muss man aber doch so eine „religiöse Sondergruppierung“ wie OCG mit all ihren Lehren, „Werken“ und Zielen davon unterscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.