gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „So gut wie nutzlos“ – der „Healy“ bei Simplicissimus

| 10 Kommentare

Auch der Youtube-Kanal Simplicissimus hat ein Video über „das Herzstück einer zwielichtigen Masche“ veröffentlicht, „die aus den gesundheitlichen Ängsten von Menschen Profit schlägt“:

Es geht um das pseudomedizinische „Healy“-Gerät einer Firma in Berlin, die übrigens den Youtubern (ab Minute 40:57) ein Ordnungsgeld in Höhe von 250.000 Euro angedroht hat, nachdem zwei Beiträge von ihnen über „Healy“ in dem englischsprachigen Kanal fern erschienen waren:

Hat dieses Verhalten von Healy System?

Zum Weiterlesen:

  • „Wie gefährlich ist der Healy?“ GWUP-Blog am 5. September 2023
  • Healy: fragwürdige Frequenztherapie, medizin-transparent am 31. August 2023
  • Video: „Healy“ – Heißer Scheiß der Esoterik?“, GWUP-Blog am 22. August 2023
  • „Beschiss mit Bioresonanz“ bei den Science Cops, GWUP-Blog am 30. Mai 2023
  • „Healy“ bei Psiram

10 Kommentare

  1. Eine sehenswerte Recherche! Nebenbei war ich doch erstaunt, wieder einmal von Manfred Doepp zu hören, der diesen Elektronikschrott für seine Scharlatanerien verwendet.

    Passt aber hervorragend zu ihm. Wie heißt es doch weise dazu in einem Buch einer meiner Lieblingsautoren; „Du hast nicht den Verstand, den Gott einem Brokkoli gab.“

  2. Immerhin kann man der Firma Healy zugute halten, dass auch Infrarot-LEDs bei etwas großzügiger Auslegung als „Quantengeräte“ bezeichnet werden können.

    Die Schachkarriere Marcus Schmiekes ist auch nicht komplett erfunden: Der Weltschachbund führt ihn mit einer Wertungszahl von 2280, was zwar deutlich unterhalb Großmeisterniveau ist, aber doch einer sehr hohen Spielstärke entspricht. In einer sehr großen Datenbank konnte ich eine Partie Schmiekes finden, immerhin gegen einen Großmeister gespielt (und verloren).

    Danke für das Teilen dieser fundierten (und erschreckenden…) Recherche!

  3. LEDs _sind_ Quantengeräte, da muss man gar nichts auslegen.

    Immerhin geben da Elektronen Lichtquanten ab, die bei manchen (sog. weissen) LEDs nochmal Moleküle einer Leuchtschicht anregen, die dann wieder Lichtquanten abgeben …

  4. Danke! Bernd…

    und so sieht es „Healy“ selbst

    Die Wahrheit über Healy World: Fakten gegen bloße Behauptungen
    https://www.youtube.com/watch?v=MmmDS6o4ovo

  5. @ Stephan

    Nun, das verlinkte YT-Video ist nichts anderes als „Healy-Fake-Propaganda“.

    Welchen „Erkenntnisgewinn“ soll das bringen?

  6. @ Chusa More

    Wahrscheinlich, daß wirklich sie die unredlichen geldgierigen Widerlinge sind, als die sie sich bereits offenbart hatten (Achtung, Meinungsäußerung).

  7. @ borstel

    Ja, höchstwahrscheinlich ;-).

  8. Die Dimensionen dieses Geschäfts sind wirklich erschreckend.

    Im Zusammenhang mit der Rolle von Studien zur rechtlichen Absicherung von Heilungsversprechen (siehe in der Mitte des Videos) erscheint Harald Walachs Rolle bei alldem (https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2023/01/28/harald-walach-als-marketing-helfer/) in einem ganz anderen Licht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.