gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Verschwörungswelten des Sasekismus: Infobroschüre über die OCG und kla.TV

| 4 Kommentare

Die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) hat die Broschüre

Organische Christus-Generation, Kla.TV und Anti-Zensur-Koalition – Die Verschwörungswelten des Sasekismus

herausgegeben.

Eine der Autorinnen ist unsere Skeptical– und Skeptiker-Interviewpartnerin Claudia Müller, die bei kla.TV und anderen „Aufklärungsdiensten“ der OCG mitgearbeitet hat.

Zu den Zielen der Verschwörungsschleuder kla.TV und des OCG-Gründers Ivo Sasek schreibt sie:

Es werden Stimmungen und Emotionen erzeugt, zugleich Falschinformationen „verabreicht“, sodass Menschen sich in einem ihnen feindlich gesinnten Staat/Gesellschaft lebend wähnen, gegen den/die sie sich zur Wehr setzen müssten.

Gleichzeitig lädt Sasek mitsamt der OCG ein, sich in seine Netzwerke einzubinden, mitzuarbeiten, um sich gemeinsam gegen diesen feindlich gesinnten Staat mit den „bösen Eliten“ dahinter zur Wehr zu setzen.

Und wie ist die aktuelle Befindlichkeit dieser demokratiefeindlichen Gruppierung?

Sasek mahnt die gesamte „Szenerie“ der „Aufklärungsdienste“ intensiv zum Dranbleiben im Endspurt, wähnt sich und all diese befreundeten „Aufklärungsdienste“ kurz vor dem Ziel.

Klar ist, was diese „Aufklärungsdienste“ miteinander verbindet: der Wille zum „Sturz“ der „bestehenden Herrschaft“, das Abrechnen mit den „satanischen Eliten“, der Wille, eine „neue Herrschaft“ herbeizuführen.

Meiner Einschätzung nach wird Sasek nicht ruhen in seinem Bemühen, die „bösen Eliten“ zu „vernichten“. Er hat bewiesen, dass er sich nicht durch Ausstiege von OCGern, selbst nicht durch Ausstiege seiner eigenen Kinder, oder andere „Widrigkeiten“ aufhalten lässt. Auch wird er sich, falls ein Netzwerkpartner wegfällt, den nächsten suchen in dem Bemühen, eine neue „Herrschaft“, im Sasek’schen Sinne totalitär und diktatorisch aufgebaut, zu errichten.

Saseks Selbstbezeichnung der OCG als Diktatur und seine Selbstbetitelung als Diktator kann ich aus meinem Erleben in der OCG nur bestätigen. Absolut nicht bestätigen kann ich dagegen Saseks Unterstellung, dass auch die Demokratie eine Diktatur sei.

Die 156-seitige Publikation steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Zum Weiterlesen:

  • Matthias Pöhlmann (Hg.): Organische Christus-Generation, Kla.TV und Anti-Zensur-Koalition – Die Verschwörungswelten des Sasekismus. EZW-Texte 276, Berlin 2023
  • Video: Internes Filmmaterial der OCG zeigt Sektenchef Ivo Sasek als Möchtegern-Diktator, GWUP-Blog am 2. Dezember 2022
  • Skeptiker-Interview: Hinter der Klagemauer – welche Ziele verfolgt das „alternative Medienportal“? GWUP-Blog am 24. Juni 2019
  • „Klagemauer-TV“: Angst und Verunsicherung schüren, Vertrauen erschüttern, GWUP-Blog am 26. Juli 2019
  • OCG: Staatsanwaltschaft lehnt Ermittlungsverfahren gegen Ivo Sasek und kla.tv ab, GWUP-Blog am 20. September 2021
  • Welch Ehre: GWUP, hpd und Co. auf der „Feindesliste“ der OCG, GWUP-Blog am 22. Februar 2020

4 Kommentare

  1. „Sasek mahnt die gesamte „Szenerie“ der „Aufklärungsdienste“ intensiv zum Dranbleiben im Endspurt, wähnt sich und all diese befreundeten „Aufklärungsdienste“ kurz vor dem Ziel.“

    Und dazu mahnt jemand, der eine „kannibalische Orgie“ aufgedeckt haben will…

  2. @Miriam:

    Dazu heißt es in der Broschüre:

    Letztlich verschmilzt nahezu alles, was nicht genau auf Ivo Saseks Linie liegt und bereit ist, sich in allem ihm unterzuordnen, zu einem gemeinsamen Reich des Bösen. Das ist eine unmittelbare Folge dieser übersteigerten dualistischen Grundspannung. Es gibt keinen Raum mehr für „neutrale“ menschliche Zwischenbereiche. Darum sieht Ivo Sasek letztlich überall „Satanisten“ am Werk.

    Er kann summarisch von „Satanisten aller Gattungen (Theologen, Jesuiten, Hexenringe, Freimaurer, Politiker, Wirtschaftsbosse usw.)“ sprechen. Ungeachtet dieser Pauschalisierungen ist Ivo Sasek schon lange von dem realen Wirken satanistischer Gruppen überzeugt.

    Seine Vorstellungen zeigen sich dabei weitgehend unberührt von den Erkenntnissen moderner Religionswissenschaft zu diesem Themenfeld und von dem, was man über die verschiedenen Richtungen, Motivationen und Sozialformen sagen und wissen kann.

    Möglicherweise als Erbe seines fundamentalistisch-pfingstlerischen Hintergrundes pflegt er ein (unrealistisches) sehr klischeehaftes Bild satanistischer Zirkel, in denen u. a. Menschenopfer an der Tagesordnung und die bis in hohe politische Kreise hinein vernetzt seien.

    Provokative Performances von Aktionskünstlern wie Hermann Nitsch kann er davon genauso wenig unterscheiden wie kriminelle Pädophilenringe ohne religiöse Ambitionen.

    Insofern ist Ivo Saseks Satanismus-Vorstellung der später in den USA aufgekommenen QAnon-Verschwörung verwandt, weil auch jene alte christlich-fundamentalistische Ressentiments zu füttern versteht und an tief sitzende Überzeugungen vom bösen Wirken angeblicher Satanisten anknüpft.

  3. @Miriam

    Selbst „Jugend forscht“ ist Anlass zur Teufelsaustreibung. Letzten Endes ist alles böse, was dem guten Ivo Sasek gegen den Strich geht.

    https://www.srf.ch/sendungen/dok/ocg-radikale-christen-soehne-des-sektenfuehrers-ivo-sasek-bestaetigen-kindesmisshandlung

  4. Aus beiden Beiträgen lässt sich gut herauslesen, dass der Sektenführer Angst davor hat, dass seine Anhänger eigene Interessen entwickeln könnten.

    Wenn man in allem was einen umgibt, dass Böse zu sehen glaubt, dürfte ja kaum irgendein Hobby vertretbar sein. Weil man dabei ja auf „dumme“ Gedanken kommen könnte. Und bei der gemeinsamen Ausübung von solchen, Meinungen hören würde, die nicht sektenkonform sind.

    Aber das ist wohl ein Merkmal, das alle Sekten kennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.