gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Und ewig gähnt der Zuschauer: Kla.tv und die „Kannibalen-Orgie“ der Skeptiker

| 23 Kommentare

Respekt – die OCG hat nur drei ganze Monate gebraucht, um die Luftnummer aus den „Panorama Nachrichten“ vom März über den SRF-Reporter Robin Rehmann, Francis Dollarhyde, Lydia Benecke und mich zu einem Beitrag für Klagemauer-TV zu verhackstücken:

So lange dauerte es, bis die Saseksche Fundi-Truppe ein paar Bildchen abgefilmt hat, darunter auch eines von meiner Facebook-Seite.

Wer genau da im Hintergrund zu sehen ist, wissen die Weltherrschaftsträumer von der OCG immer noch nicht – und selbst zum Skandalisieren sind sie zu beschränkt. Was hätte etwa ein Bild-Lohnschreiber in diesen Zeiten aus einem Rammstein-Cover an der Wand gemacht?

Stattdessen faselt kla.tv irgendwas von einer „Kannibalen-Orgie“.

Wie lahm ist das denn?

Update vom 17. Juni:

Gruß an kla.tv von der EI-Tagung in der Oberpfalz:

Passte perfekt zu unserem „Satanic Panic“-Vortrag heute Morgen und war ein großer Lacher.

Zum Weiterlesen:

  • „Kannibalische Orgien“: Die sensationellen Enthüllungen der Satanic-Panic-Anhänger über uns Aufklärer, GWUP-Blog am 25. April 2023
  • Die „Satanic Panic“ ist auch in religiösen Kreisen angekommen, GWUP-Blog am 14. Juni 2023
  • Satanic Panic: „Systematische Fehlinformationen“ von hochoffizieller Stelle verhindern die kritische Aufarbeitung, GWUP-Blog am 9. Juni 2023
  • „Keine Evidenz“: Der Spiegel widerlegt die Narrative der Verschwörungstheorie vom satanistisch-rituellen Missbrauch, GWUP-Blog am 10. März 2023
  • Nicht wiedergutzumachender Schaden: Unser Gespräch mit dem Opfer einer „Satanic Panic“-Fehlbehandlung aus der aktuellen Spiegel-Story, GWUP-Blog am 12. März 2023
  • „Satanistisch-ritueller“ Missbrauch: Die Beweisfrage wird einfach weggelächelt, GWUP-Blog am 14. April 2023
  • Die Verschwörungswelten des Sasekismus: Infobroschüre über OCG und kla.TV, GWUP-Blog am 5. Mai 2023
  • Skepkon-Video: Der Mythos vom satanisch-rituellen Missbrauch, GWUP-Blog am 13. Juni 2018

23 Kommentare

  1. Ist das Verleumdung oder der Mühe nicht wert?

  2. @Carsten Ramsel:

    Ich denke, Letzteres.

  3. Ich habe mir gerade das Folgevideo angesehen: 27 Opfer + 27 Zeugen. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand da etwas glauben könnte. Aber gut, dass die Staatsanwaltschaft auf das Video der Kinder reagierte!

  4. Was könnte der Sasek erreichen, wenn er nur einen Hauch einer Ahnung davon hätte, wie man Satire vermarktet …

  5. Mein persönliches Highlight „Heidemarie Cammans“ zu nehmen, um sich satanische Messen schildern zu lassen und das auch noch als Bestätigung nehmen zu wollen.

    Wie kann man dem gutherzigen Ivo Sasek nur irgendwas unterstellen …

  6. Ein Haufen Schrott (Freud wäre angesichts von derartig viel freiem Assoziieren bestimmt stolz auf die Macher), am Ende Mimimi („Hilfäää, wir werden verleumdet!“) und schamlose Werbung für Ivo den Enthirnten.

    Die nachfolgenden 50 Minuten tue ich mir bestimmt nicht an, da sehe ich doch lieber einen richtigen Horrorfilm.

    @ Undo Endruscheit:

    Stimmt! Aber dann könnte er den Rest seiner Botschaft nicht verkaufen.

    Unabhängig davon habe ich manchmal den Eindruck, dass ein Grundverständnis dafür, was Satire ist und bedeutet, ein gutes Kriterium dafür sein könnte, ob ein Mensch klug ist oder nicht.

    Allerdings hat das Video die aus meiner Sicht entscheidenden Fragen nicht beantwortet:

    Hat es denn bei der Kannibalen-Orgie wenigstens gut geschmeckt? Gibt es ein besonders gelungenes Rezept zum Nachkochen zu Hause? Findet die Veranstaltung auch in der Nähe meines Wohnortes statt? Und ab wann sind Karten dafür erhältlich?

    (Wer dies als satirische Zuspitzung erkannt hat, der gehört zu den Klugen. Wer nicht, der nicht.)

  7. Robin Rehmanns Shirt mit der Todesfratze,? Wie kann man nur? Das gute Misfits Shirt :D

    Die brauchen echt mal Musikunterricht!

  8. Ich war milde amüsiert über den Versuch, meine Person zu einer Art Schreckgespenst für religiöse Fundamentalisten hochzustilisieren.

  9. Endlich schreitet mal jemand mutig voran und öffnet der Welt die Augen für das, worüber die Gesellschaft nur allzu gerne schweigt. Kla.tv bezieht Stallung und legt den Finger ins Salz. Bravo! Es wurde höchste Zeit, dass die dunklen Machenschaften der verderbten Buhlteufel Benecke, Harder und Rehmann aufgedeckt werden, von den adrenochromsüchtigen Babypuppenschlächtern aus den Reihen der Satansbrüder ganz zu schweigen !!!^^

    Die Kla.tv-Beiträge UND das neueste DIS-obey-Video gesehen – ich muss jetzt erst mal mit dem Vorschlaghammer auf ein paar Rigipswände losgehen.

  10. „Wo geht es zur Wohnung von Herrn/Frau purkinjezelle?“ „Einfach die Straße herunter, das Haus mit den Löchern in der Fassade, können Sie nicht verfehlen!“

    Das Lunis-Video habe ich mir nicht angetan: Fast eine Stunde an so einem schönen Sonntag ist dann doch etwas zuviel des Guten.

    Was mir allerdings eben einfiel: In Ghostbusters II gab es doch „Vigo, die Geißel der Karpathen“. Ich glaube kaum, daß „Ivo, die Daumenschraube der Alpen“ im Vergleich als Bösewicht ernsthaft das Wasser halten kann.

  11. @purkinjezelle

    Ich hab mir gestern auch den „Doppelpack“ gegeben, bin allerdings einfach nur ratlos zurück geblieben. Die Mischung ist dann doch zu hart….

    Luni hat halt wie immer Symptome mit Wiedererkennungswert angesprochen und ist in der Erklärung komplett ins Reich der Phantasie abgedriftet.

    Genau mit der Nummer zieht sie ihre Follower an: ganz gezielte Mischung von echten Krankheitssymptomen und totalem Schwachsinn.

  12. Hab ja nun meinen Kommentar über Geschichte auf YouTube mit der Reaction dazu.

    Eine Sache fällt mir nachträglich besonders ins Auge, wenn ich an die vermeintlichen Opfer der rituellen Gewalt denke, die instrumentalisiert werden von der OCG und das mal vergleiche.

    Einerseits entschuldigte sich Kyle Zirpolo für seine Falschaussage beim McMartin Fall 2005 in der Los Angeles Times. Und andererseits nimmt die OCG Sekte tausende Schulen und Kindergärten ins Visier, wie 2020 T-Online berichtete. Die Ironie ist denke ich nicht mehr zu überbieten.

    Wegen der Propaganda für die kleinsten ist es mir also richtig aufgefallen, dass der Beitrag von Kla TV auf junge Menschen zugeschnitten ist. Deshalb wird wegen der Zielgruppe mit der Angstmache gesagt, dass man nichts schlimmeres von dem Horrorfilm mehr beschreiben wollen würde.

    https://www.latimes.com/archives/la-xpm-2005-oct-30-tm-mcmartin44-story.html

    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88333004/sekte-sammelt-adressen-von-schulen-und-kindergaerten-fuer-propaganda.html

  13. Offenbar hat der SRF weniger Geduld oder er sieht das Ganze doch sehr ernst und hat keinen Humor dafür übrig: offenbar ist der SRF mit juristischen Mitteln gegen diese kla.tv-„Sendung“ vorgegangen.

    kla.tv schreibt, wenn man dieses „Video“ aufruft: „der SRF droht kla.tv“. Und das ist eins der sehr wenigen Dinge, die ich kla.tv so in etwa glaube.

    Und: Ich kann es verstehen, wenn der SRF gegen diese verleumderische Propaganda vorgeht…

  14. Die Skeptiker bekommen leider keine Rose :-( … werden nicht mal erwähnt … nagut, Lydia Benecke zumindest

    https://www.pressetext.com/news/satanisch-ritueller-missbrauch-leugnen-verdrehen-diffamieren-ignorieren-verharmlosen-wird-ihnen-nicht-mehr-helfen.html

  15. SWITZERLAND: New cases of conspiracy theories as part of treatments

    https://theesp.eu/podcast_archive/theesp-ep-384.html

  16. @Bernd Harder

    Wenn jetzt schon nach englischen Artikeln gefragt wird, heißt dies, dass das Thema inzwischen internationales Interesse erweckt hat?

  17. @Sebastian
    Bezüglich des Links:

    Nun, ich finde, es hat schon fast was Tragisches, wie Lois Sasek, älteste Tochter des „Sektenführers“ Ivo Sasek, nun quasi „hohldreht“ in der Verteidigung ihrer „Mission“ im Kontext der „Satanic Panic“.

    Ich möchte daran erinnern, dass Lois als junger Teenager gemeinsam mit ihren Brüdern Simon und David vor vielen Jahren das Buch „Mama, bitte züchtige mich“ verfasst hat.

    Bis Eltern ihre Kinder dazu gebracht haben, solche Aussagen wie in diesem Buch zu tätigen und sich bei den Eltern dafür zu bedanken, dass sie geschlagen und auf viele weitere Arten gezüchtigt wurden, ist sicher viel passiert zwischen den Eltern und ihren Kindern und in der Seele der Kinder. Heil kann eine solche Kinderseele m.E. nicht mehr sein.

    Ihren beiden Brüder, die an diesem Buch mitgeschrieben haben, ist mittlerweile der Ausstieg aus der Sekte ihres Vaters gelungen. Sie haben dafür in Kauf genommen, von der ganzen Familie geschnitten und verachtet zu werden. Simon berichtet in verschiedenen Kontexten von seinem Erleben und von den Gründen für seinen Ausstieg.

    Wenn Lois fordert, dass Opfern Gehör und Glauben geschenkt wird, wäre es vielleicht mal als allererstes an der Zeit, dass sie ihren eigenen ausgestiegenen Brüdern zuhört und sie sich auch mit ihrer eigenen Geschichte auseinandersetzt.

    Das würde sicher enormen Mut erfordern, könnte aber auch ihren Blick für die Realität wieder öffnen.

  18. @Chusa More

    Vielen Dank für die Hinweise, habe mich nun ein wenig aufgeschlaut, was die Hintergründe angeht.

    Im Prinzip passt die „Satanic Panic“ in das OCG-Thema „Kampf gegen mächtige Eliten“. Die Geschichte der Kinder ist ein wenig mit Ironie verbunden, wenn man bedenkt, was ihnen vermutlich widerfahren ist.

    Ich denke Lois Sasek ist vollkommen in die Strukturen eingebettet, himmelt ihren Vater über alles an und wird es so schnell nicht schaffen. Würde mich nicht wundern, wenn sie sogar um die Anerkennung ihres Vaters buhlt und das zu noch mehr Engagement führt.

    Die Brüder hatten vielleicht auch durch Ihre Ehefrauen erst die Möglichkeit zum Ausstieg.

    Jedenfalls freue ich mich darüber, dass es zumindest ein paar der Kinder herausgeschafft haben und sich ein eigenes Leben erarbeiten konnten. Vermutlich ist es schwer gefallen, den vermeintlich sicheren Hafen zu verlassen und sich mit Nichts auf den Weg zu machen.

  19. @ Sebastian

    Ich habe lange überlegt, ob ich auf Ihren Kommentar überhaupt antworten soll, nun tue ich das doch:

    „Im Prinzip passt die „Satanic Panic“ in das OCG-Thema „Kampf gegen mächtige Eliten“.“

    Ja, definitiv.

    Diese Thematik nutzt Sasek, um zu „beweisen“, dass „sämtliche Eliten“, inklusive Politikern, „satanisch gesteuert“ seien, sie paßt hervorragend zu Saseks „Agenda“, dass die bestehende demokratische Staatsstruktur zerstört und abgesetzt werden müsse, weil sie satanisch durchsetzt sei.

    „Die Geschichte der Kinder ist ein wenig mit Ironie verbunden“

    Nein, ganz sicher: nein.

    Die Geschichte der Sasek-Kinder ist mit sehr viel Tragik und Leid verbunden, sicher nicht mit „Ironie“.

    „Die Brüder hatten vielleicht auch durch Ihre Ehefrauen erst die Möglichkeit zum Ausstieg.“

    Nein, oh Mann, definitiv: Nein!

    Einer der Brüder hat es mit viel Kraftanstrengung geschafft, dass seine Ehefrau mit ausgestiegen ist. Bei einem weiteren Bruder hatte sich die Ehefrau entschieden, in der OCG zu verbleiben und damit die Entscheidung gegen ihren Ehemann getroffen! Der dritte Bruder war überhaupt noch nicht verheiratet.

    Und ja, definitiv:

    „Vermutlich ist es schwer gefallen, den vermeintlich sicheren Hafen zu verlassen und sich mit Nichts auf den Weg zu machen.“

    Wie schwer dieser Weg war und ist, kann sicher nur der ermessen, der ihn selber gegangen ist.

  20. @Chusa More

    Was die OCG betrifft, habe ich mich nicht tiefer damit beschäftigt und lediglich die verlinkten Reportagen gesehen, sowie deren Berichterstattung zur Rituellen Gewalt.

    Da ich es wirklich schlecht formuliert habe, möchte ich gerne nochmals beschreiben, was ich mit „ironisch“ meine:

    Es ist für mich ironisch, dass die OCG sich nach außen für Kinder positioniert, auch im Zusammenhang mit Ritueller Gewalt, aber in gewisser Weise die eigenen Kinder „indoktriniert“ hat.

    Zum gesamten Kommentar: Vielen Dank für diese wichtigen Richtigstellungen, denen ich gerne zustimme.

  21. @ Sebastian

    Danke für Ihre Erklärung, jetzt verstehe ich, was Sie mit „Ironie“ meinten.

    Ich würde es eher als sehr perfide bezeichnen, dass Sasek versucht, sich und die OCG als „Helfer“ oder gar „Retter“ für mißhandelte Kinder darzustellen, gleichzeitig aber Kinder innerhalb der OCG durch Schläge und andere Strafen der Wille gebrochen und sie in „Unterordnung“ gebracht werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.