gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die „Satanic Panic“ ist auch in religiösen Kreisen angekommen

| 7 Kommentare

Was recht wenig bekannt ist:

Die Verschwörungsideologie vom „satanistisch-rituellen“ Missbrauch ist nicht nur in der einschlägigen Therapeutenszene verbreitet, sondern auch in pfingstlerischen und evangelikalen Kreisen

Davon handelt die erste Folge des SRF-Podcasts

Satanic Panic – im Teufelskreis

Dunkle Mächte, satanistische Täter und Teufelsbräute: Die Verschwörungserzählung „Satanic Panic“ hat sich in der Schweiz ausgebreitet. Sie hat sich auch in tief religiösen Kreisen festgesetzt. Das zeigen Recherchen von SRF Investigativ.

Es gibt evangelikale Christen, die an geheime Zirkel glauben. Diese sollen Frauen sexuell missbrauchen, um dadurch ihre Gedanken zu programmieren und sie fernzusteuern. Für die Existenz solcher Vorgänge gibt es keine Beweise.

Im Mittelpunkt des Beitrags von Sonja Mühlemann steht der reformierte Pfarrer und „Seelsorger“ Paul Veraguth:

Veraguth glaubt daran, dass Menschen Satan dienen, indem sie Frauen in Ritualen missbrauchen und ihre Gedanken programmieren, sie zu „Teufelsbräuten“ machen. Beim Pfarrer treffen sich regelmässig angebliche Opfer in einer Selbsthilfegruppe.

Seine Beziehungen reichen bis nach Winterthur. Dort arbeitet er mit dem Verein „Cara“ zusammen. Dieser schult unter anderem Fachpersonen zum Thema rituelle Gewalt.

Ein Dossier über Paul Veraguth gibt es bei Relinfo.

Zum Weiterlesen:

  • Glaube an Teufel: Verschwörung verbreitet sich im Berner Oberland, srf am 14. Juni 2023
  • Der Satanic Panic-Fraktion voll auf den Leim gegangen: Das Radiofeature „False Memory und sexuelle Gewalt“, GWUP-Blog am 6. Februar 2023
  • Satanic Panic: „Systematische Fehlinformationen“ von hochoffizieller Stelle verhindern die kritische Aufarbeitung, GWUP-Blog am 9. Juni 2023

7 Kommentare

  1. Wieso auch in pfingstlerischen und evangelikalen Kreisen? Ohne ein christlich-satanisches Weltbild sind solche Verschwörungserzählungen doch gar nicht glaubwürdig?

    Ist etwas zu den religiösen Biografien der Therapeut*innen bekannt?

  2. @Carsten Ramsel:

    Ohne ein christlich-satanisches Weltbild sind solche Verschwörungserzählungen doch gar nicht glaubwürdig?

    Nicht unbedingt. Der heutige sg. „Neosatanismus“ hat weit überwiegend keinerlei Bezug zu einem personifizierten „Satan“ bzw. einer christlichen Teufelsvorstellung:

    https://blog.gwup.net/2014/05/05/was-sind-und-tun-eigentlich-satanisten-ein-interview/

    Die Verschwörungserzählung würde m.E. mithin auch dann funktionieren, wenn besagte Therapeuten diesen Gruppierungen einfach irgendeinen herbeifantasierten „Ritus“ oder eine beliebige rituelle Bezugsgröße unterstellen. Es wird ja derzeit in der Szene massiv versucht, den Satanismus von der RG-MC-Theorie zu trennen, um nach außen hin mehr Glaubwürdigkeit zu erlangen.

    In den „pfingstlerischen und evangelikalen Kreisen“ dagegen ist „Satan“ sicherlich das konstituierende Element.

  3. Ein Video von Paul Veraguth:

    https://archa.ch/Filme/38-1-Trauma%20durch%20rituellen%20Missbrauch_1280x720_.mp4

    Er sagt über sich, daß er Seelsorger ohne psychologische Ausbildung und ohne Ausbildung in Traumabehandlung ist. Sein Wissen hat er durch Bibelstudium und Erfahrungsaustausch mit anderen.

    Im Video ab 1:13h geht es um Wegweiser zum Unglück:

    „Jemand hört eine Säge und zuckt zusammen. “ Diese Person weiß nicht, warum sie zusammenzuckt. Man findet dann heraus, dass diese Person mal gesehen hat, wie jemandem bei einer Folter ein Körperteil abgesägt wurde.

    Mag sein, dass Menschen, die so etwas mal gesehen haben, bei solchen Geräuschen zusammenzucken. Aber die Ursache ihrer Reaktion wird ihnen sicherlich bewusst sein, da sie sich daran erinnern.

    Wenn ich das Geräusch einer Säge höre, kommen mir auch manchmal merkwürdige Assoziationen.

    Ich würde das aber nicht derart ernst nehmen und deuten. Manches, was das Gehirn erzeugt, ist eben Grütze und vom jeweiligen emotionalen, psychischen Zustand abhängig.

  4. Als Ergänzung:

    Satanic Panic: Die Verschwörungserzählung verbreitet sich weiter

    https://www.srf.ch/audio/news-plus/satanic-panic-die-verschwoerungserzaehlung-verbreitet-sich-weiter?id=12404869#played

    (noch nicht selbst angehört)

  5. Und weiter geht es in der Schweiz

    https://www.srf.ch/news/schweiz/satanic-panic-verschwoerungserzaehlung-betrifft-deutlich-mehr-patientinnen

    Wird bei uns vermutlich noch mehr sein.

  6. Habe noch nicht reingehört, aber es gab wohl auch einen Podcast dazu

    Georg Schmid: Die Legende von der rituellen Gewalt
    Ein Gespräch mit Georg Schmid (Relinfo)

    https://www.podcast.de/episode/624232302/georg-schmid-die-legende-von-der-rituellen-gewalt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.