gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Geschichte, Gegenwart und Zukunft von QAnon im Podcast „Schlecht Beraten“

| 7 Kommentare

Neu im Podcast Schlecht Beraten:

In der heutigen Folge nehmen wir QAnon etwas genauer unter die Lupe. Woher kommt diese Verschwörungstheorie? Warum ist sie zu einem derartigen Massenphänomen geworden? Und was passiert mit QAnon jetzt, wo Trump weg ist, ohne, dass sich die QAnon-Prophezeiungen bewahrheitet haben?

Auch im neuen Skeptic-Magazin (Volume 25, Number 4) der amerikanischen Skeptics Society geht es um QAnon.

Zum Weiterlesen:

  • Schlecht Beraten Folge 9: „Die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von QAnon“ vom 15. Januar 2021
  • Aluhut auf und los! lokalkompass am 16. Januar 2021
  • US-Ermittler werfen dem „Schamanen“ Mordabsichten vor, Welt-Online am 15. Januar 2021
  • #ferngespräch „QAnon ohne Trump“ jetzt als Hoaxilla-Podcast, GWUP-Blog am 11. Januar 2021
  • Video: Holm Hümmler über „QAnon – Donald Trump als Messias“, GWUP-Blog am 11. Januar 2021
  • Weit weg von der Realität: „QAnon in Deutschland“, GWUP-Blog am 3. Dezember 2020
  • Video: QAnon und „der Helfer, der in Berlin lebt“, GWUP-Blog am 13. November 2020
  • Ist „QAnon“ identifiziert? (Er ist jedenfalls kein hochrangiges Mitglied der Trump-Regierung), GWUP-Blog am 13. September 2020
  • Markiert der Aufstand in Washington das Ende von QAnon? Belltower News am 7. Januar 2021
  • Aus Worten werden Taten, GWUP-Blog am 7. Januar 2021
  • Die Trump-Shitshow, schlecht beraten am 21. November 2020

7 Kommentare

  1. Mäßig lustiges Video von Lutz van der Horst: Interview mit Q

    https://www.youtube.com/watch?v=I7_DBy2EUyM

  2. Zu dem ständigen Thema der Übergriffigkeit/Ausbeutung bzgl. Kindern bei QAnon würde mir einfallen:

    – Eigene frühere traumatisierende Erfahrungen der Sektenanhänger mit Mißbrauch/Mißhandlung im Umfeld etwa von Familie, Sportverein, Kirche etc, die aber wie leider so oft unaufgearbeitet und verdrängt bleiben, weil es nicht ins Bewusstsein gelangen darf, dass bspw der eigene Vater / die eigene Mutter zum Täter wurden, von deren Liebe und Zuneigung man so schmerzlich abhängig war.

    Die Q-Sekte bietet ihren Anhängern nun wieder eine dieser Abfuhrmöglichkeiten verdrängten Leidens, wo die unerhörten Gefühle von Wut und Hass abgelenkt werden können auf eine willkommen dargebotene Projektionsfläche wie „die Eliten“, „die Politiker“, Schauspieler etc. In der Verhaftung, Folterung und Tötung/Vernichtung der entsprechenden Personen wähnt man seine heilsame Erlösung.

    Übrigens arbeitet bspw die NPD schon seit langem mit dem Aufstacheln der Hassgefühle gegen „die Kinderschänder!“ und der darauf folgenden spannungslösenden Parole der „Todesstrafe!“, die AfD geht ebenfalls in diese verfassungsfeindliche Richtung.

    – Die häufige und hysterische Thematisierung von Kindesmißbrauch/mißhandlung der QAnon-Anhänger als ein Reflex auf die eigene Täterschaft.

    Aus der oben beschriebenen Verdrängung früherer Erfahrungen ergibt sich leider allzu häufig die spätere schuldhafte Weitergabe an Schutzbefohlene, die oft jedoch wiederum nicht im Gedächtnis bleiben darf, Stichwort Täteramnesie. Wenn sie von der Vernichtung anderer träumen, rufen sie damit eigentlich auch nach Befreiung von ihrer eigenen (unterschwellig nachwirkenden) quälenden Schuld.

    – Das ständig wiederholte Thema der zerquälten Kinder könnte man auch als Reaktion auf eine einseitig auf Vernutzung von Mensch und Natur ausgelegte neoliberalistisch-kapitalistische Welt betrachten, innerhalb derer kindlich-poetischen Traumwelten allzuwenig Eigenwert zugesprochen wird.

  3. @Bernd Harder

    Vielen Dank, wichtig auch der Hinweis auf das Problemfeld „Demo für alle“.

    In welch bizarr ambivalenter Weise in der rechtsautoritären „Kinderschützer“-Szene mit dem hochsensiblen Problem des Kinderleidens umgegangen wird, lässt sich dort besonders anschaulich verdeutlichen.

    B. v. Storch hat ursprünglich die „Demo für alle“ initiiert und bildet gewissermaßen die Schnittstelle zwischen der AfD und jenen konservativ-kirchlich-religiösen Kreisen, die anti-aufklärerisch/anti-psychologisch genau jene Inhalte perpetuieren wollen, welche strukturell für die unzähligen Fälle von Übergriffigkeit gegen Kinder verantwortlich sind. Offensichtlich dringend notwendige psychosoziale/psychosexuelle schulische Bildungsarbeit etc wird frontal attackiert und diffamiert.

    Derweil amüsiert sich die Chef-Ideologin der AfD dreist über sadistische Rituale an Kindern, ab min 0:50

    https://youtu.be/6UkTcmDOqBA

  4. Die lausigen Trefferquoten von Verschwörungstheoretikern:

    https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/falsche-prognosen-am-laufenden-band-die-lausige-trefferquote-der-verschwoerungsideologen/26822244.html

    Da gibt es aber ein Problem: In den Fakten-befreiten Filterblasen dieser Leute, erfüllen sich die Voraussagen.

    QAnon wird auch ohne Trump weiterleben…das ist sicher…und auch gefährlich…gefährlicher als ich es noch vor wenigen Monaten gedacht hätte…vor Corona lachte ich über diese Ideologie, heute bleibt mir das Lachen im Halse stecken.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.