gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Welch Ehre: GWUP, hpd und Co. auf der „Feindesliste“ der OCG

| 12 Kommentare

Endlich habe ich es auf die „Feind“-Liste der Organischen Christus Generation (OCG) geschafft. Warum mir das 2014 mit den vielen Blog-Beiträgen über „Jugend-TV“ noch nicht gelungen ist – keine Ahnung.

Aber jetzt ist es endlich soweit:

Allerdings beschleicht mich irgendwie der Verdacht, dass die rechte Fundamentalisten-Sekte doch nicht so akribisch recherchiert hat, wie sie behauptet. Jedenfalls habe ich keinen blassen Schimmer, wer „Daniel Tietze“ ist beziehungsweise was er mit dem Skeptiker 2/2019 zu tun haben soll.

Auch eine Zeitung mit dem Titel „Das Skeptical“ gibt es nicht. Und was in den geschwärzten „Bemerkungen“ über mich steht, will ich gar nicht erst wissen.

Überhaupt ist das neue Video von Klagemauer-TV

Sasek schockt den Landtag – OCG legt gefürchtete „Freund-Feind-Liste“ offen

ein bizarrer Höhepunkt der Sasek’schen Weltumdeutung.

Nachdem die bayerische Staatsregierung sich künftig näher mit der OCG und Klagemauer-TV beschäftigen will (wir berichteten), hat die neureligiöse extrem-evangelikale Sekte offenbar eine kopflose Flucht nach vorn angetreten und verfängt sich in einem wirren Rechtfertigungsschauspiel.

In dem 14-minütigen Filmchen erklärt die adrette Moderationsmarionette zunächst einmal, dass sich hinter der Empörung und dem Befremden der Landtags-Abgeordneten über die OCG-Aktivitäten in Wahrheit wohl …

… Angst vor überführendem Licht

und …

… vor peinlichen Bloßlegungen und sich daraus entflammenden Staatsskandalen

verberge.

Die (in einem vorangegangenen BR-Beitrag auszugsweise dokumentierte) Predigt von Sekten-Guru Ivo Sasek über das Ausforschen von Journalisten zum Beispiel nach „Rasse, Abkunft, Abstammung und sexueller Orientierung“ („Ist der für Gender, ist der homosexuell, ist der pädophil, Sodomist?“) habe in Wahrheit lediglich „den kriminellen Schattenmächten hinter den Mainstream-Medien“ gegolten.

Bester Satz: Die OCG übe selbst „keinerlei Feindschaft“ aus.

Tja – dummerweise schwadroniert Saseks Bauchrednerpuppe aber davor und danach über …

…. die Söhne des Verderbens, Kriegstreiber, Gauner, Zuchtlose, Gesetzeslose, Frühsexualisierer, Pädophile und dergleichen […] Eugeniker, die unsere Weltbevölkerung um sechs Milliarden verringern wollen. Menschliche Widersacher, die seit 40 Jahren systematisch all unsere Werke zerstören.

Das klingt natürlich alles total liebevoll, und so kann auch die Darlegung aus dem kla.TV-Studio Karlsruhe nicht mehr überraschen, was es mit der sogenannten „Freund-Feind-Liste“ tatsächlich auf sich habe.

Es ging bei dieser Namens- und Datensammlung um nichts weiter als um …

… eine Grundlagenarbeit für die Staatsanwaltschaft zwecks Strafanzeige.

Und der Moderationstextableser scheint ernsthaft indigniert zu sein, dass „Politiker und Staatsanwaltschaften“ bis heute so gar kein Interesse daran zeigen – wo es sich doch um Hunderte Personen handelt, die …

… sowohl Ivo Sasek als auch OCG, AZK, Klagemauer-TV und weitere Dienstbereiche in unnachgiebiger Feindschaft verleumden und verfolgen. Sie zerstören seit Jahrzehnten all unsere ehrenamtlichen Dienste […] Fortgesetzt zerstören sie in allem verleumderisch unseren Ruf, verfolgen und verhindern alle unsere geschäftlichen Verbindungen.

Man könnte über diesen ganzen kindischen Unsinn einfach nur amüsiert den Kopf schütteln. Doch eigentlich gibt es darüber nichts mehr zu lachen:

Wir [sollten] uns klarmachen, dass Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, eben nicht nur durchgeknallte Spinner sind, über die man sich so herrlich beömmeln kann.

Und wenn mal wieder eine große Halle ausverkauft ist, weil dort jemand zwei Stunden lang erklärt, warum 9/11 ein Inside-Job war, wenn mal wieder Bücher des Kopp-Verlags auf den Bestellerlisten landen oder wenn mal wieder ein Schwurbelvideo zum Corona-Virus auf Youtube hunderte Klicks einheimst, dann sollten wir uns schon auch mal fragen, wer eigentlich die Profiteure sind dieser Verschwörungsindustrie.

Ob Alex Jones in den USA, Daniele Ganser aus der Schweiz oder David Icke aus England – sie alle füllen größere Hallen, wenn sie auf Verschwörungstour sind. Das Verschwörungsbusiness boomt – oft stellen die Profiteure die Frage „Cui bono“, also wem nützen die vermeindlichen Verschwörungen?

Es wird Zeit, dass wir die gleiche Frage stellen: Wem nützt die Verschwörungstheorie am meisten? Wir können Verschwörungstheorien nicht aus der Welt schaffen. Aber wir können damit aufhören, sie als harmlose Spinnereien abzutun. Denn in Wirklichkeit ist meistens gar nicht die Wahrheit irgendwo da draußen, sondern nur der Wahn.

Womit wir eindeutig bei Ivo Sasek und Klagemauer-TV sind.

Update: Mittlerweile hat sich die Frage nach „Daniel Tietze“ geklärt – er twitterte vom Skeptical 2019 ein Foto von einem Vortrag, in dem kla.TV erwähnt wurde. Das zeigt entweder, dass die OCG-Akteure noch verpeilter sind, als ohnehin vermutet. Oder es ist ein Indiz dafür, dass die gezeigte „Liste“ nicht die echte ist, sondern nur ein zusammengestückelter Abklatsch.

Zum Weiterlesen:

  • Zur Ideologie des rechtsextremen Attentäters von Hanau, belltower news am 20. Februar 2020
  • Verschwörungstheorien sind keine harmlosen Spinnereien – und es wird Zeit, dass wir sie bekämpfen, br am 21. Februar 2020
  • „Kontrovers“: Bayerische Staatsregierung soll sich mit Klagemauer-TV befassen, GWUP-Blog am 13. Februar 2020
  • Video: „Kontrovers“ über die OCG und Klagemauer-TV, GWUP-Blog am 29. Januar 2020
  • Skeptiker-Interview: Hinter der Klagemauer – welche Ziele verfolgt das „alternative Medienportal“? GWUP-Blog am 24. Juni 2019
  • „Klagemauer-TV“: Angst und Verunsicherung schüren, Vertrauen erschüttern, GWUP-Blog am 26. Juli 2019
  • Antisemitische Verschwörungstheorien, blz am 14. Februar 2020
  • Terroranschlag in Hanau: Der Aluhut glüht, Professor Schwurbelstein am 21. Februar 2020
  • Schweizer Sekte sammelt Daten von deutschen Politikern, infosperber am 19. Februar 2020

12 Kommentare

  1. Wenn ich die OCG wenigstens meinen persönlichen Feind nennen könnte, hätte ich allerhand zu tun. Gegen Feinde muss man sich auch schützen, Strategien entwerfen. Ich mache nichts dergleichen. Die OCG ist einfach nur lästig wie Fliegen im Kuhstahl.

    Die OCG aber empfindet Menschen denen sie selbst auf die Nerven geht, als Feinde *tztz

  2. Die Liste die Klagemauer TV veröffentlicht hat, ist nicht die richtige Liste… Die richtige Liste ist viel schockierender..

  3. @Abigail

    Ohne die Nummer mit der Liste verharmlosen zu müssen, empfinde ich diese Aktion als sehr entlarvend aber auch als sehr lächerlich. Und natürlich sind im allgemeinen solche Listen ein Potential für Gefahren. Harmlos ist diese Aktion eben auch nicht.

  4. Punkt 23 auf der Liste wird Sie schockieren!

  5. @Clickbaiter:

    Was genau soll denn „Punkt 23“ sein?

  6. @Joseph Kuhn:

    Das ist für mich jedenfalls nachvollziehbarer als die Original-Antwort, die ich auf meine Nachfrage bekommen habe:

    „Bleiben Sie dran, und Sie werden es Erfahren!!“

  7. Christus organisch? Ich dachte, der wäre feinstofflich.

  8. Hallo Bernd, die Videobeschreibung der Sekte ist ein typischer Ckickbait. Dazu passte das meiner Meinung nach gut. :)

  9. Würg…

    Mehr kriege ich als Kommentar dazu nicht hin.

  10. @Udo Endruscheit

    Ja, das sprichwörtliche Würgen überkommt mich dabei auch. Wer mir aber bei dem Thema sehr am Herzen liegt sind die Aussteiger.

    Zum Teil verbrachten diese Menschen ihre Kindheit und womöglich die Pubertät in der Sekte. Und in der Lebensphase macht das Ganze schon etwas her. Sich dann im späteren, erwachsenen Alter, von den Eindrücken und Erlebnissen zu lösen und zu distanzieren fällt den allermeisten wohl nicht so einfach.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.