gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Kontrovers“ über die OCG und Klagemauer-TV

| 6 Kommentare

Die Augsburger Skeptiker (beziehungsweise „Casus Factus“ – Augsburger Forum für Wissenschaftskommunikation) haben am vergangenen Donnerstag einen Info-Abend zum Thema „Klagemauer-TV“ veranstaltet.

Den Anlass dafür gab ein sogenanntes „Bürgergespräch“ einen Tag zuvor im bayerisch-schwäbischen Mertingen, wo eine freikirchliche Gemeinde ein Produktionsstudio für „Klagemauer-TV“ betreibt. Dieser „Leben in Christus“-Verein sah sich durch einen Artikel in der Augsburger Allgemeinen verunglimpft und lud daher „zum Kennenlernen“ in den Tagungssaal der Alten Brauerei ein.

Was dort geboten wurde, glich dann eher einem heimeligen Dia-Abend in den 70er-Jahren. Natürlich sei alles falsch, was Aussteiger und Experten über „Klagemauer-TV“ und die dahinterstehende neureligiöse extrem-evangelikale Sekte OCG berichten. Und die Wörter „Fake News“, „Lügen“, „Verschwörungstheorien“ oder „Antisemitismus“ will man anscheinend höchstens aus dem Wörterbuch kennen.

Nun ja.

Dieser perfiden Schönfärberei setzten wir die authentischen Schilderungen einer langjährigen „kla.TV“-Mitarbeiterin entgegen.

Heute Abend war unsere Gesprächspartnerin auch im Fernsehen, und zwar beim BR-Magazin Kontrovers:

Vor drei Jahren hat Kontrovers aufgedeckt, dass die Verschwörungs-Website „Klagemauer TV“ unter anderem in Schwaben produziert wird. Sie bietet auch Rechtsextremen eine Bühne – dahinter steckt die Sekte OCG.

Die Gruppierung versucht sich nun, in der Öffentlichkeit als Opfer von Falschberichterstattung darzustellen. Intern aber macht sie gegen Medien und Politiker mobil. Listen über – so wörtlich – „Freunde“ und „Feinde“ unter deutschen Politikern sollten zum Beispiel angefertigt werden.

Hier geht’s zum Video (zirka sieben Minuten).

Zum Weiterlesen:

  • Skeptiker-Interview: Hinter der Klagemauer – welche Ziele verfolgt das „alternative Medienportal“? GWUP-Blog am 24. Juni 2019
  • „Klagemauer-TV“: Angst und Verunsicherung schüren, Vertrauen erschüttern, GWUP-Blog am 26. Juli 2019
  • Video: So werden die Fake News bei „Klagemauer TV“ produziert, GWUP-Blog am 3. Februar 2017
  • Video: „Kontrovers“ über Ivo Sasek und Klagemauer-TV, GWUP-Blog am 1. Dezember 2016
  • Rechte Esoteriker im Krieg gegen 5G und das Impfen, Deutschlandfunk am 19. Oktober 2019
  • Klagemauer-TV: Endzeit- Szenarien und Antisemitismus vor den Toren Augsburgs, GWUP-Blog am 1. Dezember 2019
  • „Meditieren, heilen, Juden hassen“: Rechte Esoterik und Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 20. Januar 2020

6 Kommentare

  1. Ich hatte einmal, während einer persönlichen Krise, mit Freikirchlichen zu tun. Das war der blanke Horror. Gott wird dort zu einer Droge, einer alles bestimmenden Kraft, der ein jedes untergeordnet wird.

    Eine beängstigende Erfahrung. Als ein evangelischer Pfarrer im Rahmen des Reli-Unterrichts an der Grundschule meine Kinder in die Räumlichkeiten der lokalen Freigemeinde einlud, legte ich offen Protest ein.

  2. @Christof Sperl

    Saseks „Organisation“ ist schon eine Nummer schräger als eine Freikirche. Finde ich zumindest. Nicht, dass die Freikirchen harmlos wären, aber viele Freikirchen haben nicht so einen Dunstkreis aus Esoterik, Verschwörungsmythen, Antisemitismus usw.

  3. @nihil jie:

    Ich denke auch, dass OCG eher „ein rechter Sumpf in religiösem Gewand“ ist.

  4. @Bernd Harder

    Es gibt wahrscheinlich recht viele Menschen die das nicht so sehen. Mag auch daran liegen, dass sich viele Menschen womöglich nie für das Thema so richtig interessiert haben. Manche erkennen vielleicht auch nicht wie rechts und fundamentalistisch Saseks Sekte ist, weil sie die fülle an Details eben nicht kennen oder kaum kennen.

    Ich spreche da auch aus Erfahrung aus meinem eigenem Freundeskreis. Einige lehnen derartige Sekten oder Organisationen zwar grundsätzlich ab, dennoch wussten sie nicht wie tief und schmutzig die ganze Geschichte ist. Bis ich ihnen eben ein paar Aufnahmen von Saseks Predigten vor spielte.

  5. @nihil jie:

    Bis ich ihnen eben ein paar Aufnahmen von Saseks Predigten vor spielte.

    Ja, das hilft, v.a. die Passagen über Hitler, die Juden etc. Davon habe ich auch ein paar Dateien vorliegen.

  6. @Bernd Harder

    Das hilft auf jeden Fall. Aber eigentlich machen solche Aufnahmen nur bei Menschen Eindruck die sich auch der Ernsthaftigkeit der Sache bewusst sind. Es gibt auch Menschen die winken das einfach ab. Sie haben einfach keine Lust sich damit zu befassen, weil sie das Thema entweder gar nicht interessiert oder sie das nicht so wichtig finden. In so einem Fall versuche ich sie auch erst gar nicht von irgendetwas zu überzeugen.

    Ich habe nichts prophetisches an mir *gg Das liegt mir einfach nicht. Ich erzähle anderen nur ein mal etwas darüber. Wenn es sie nicht interessiert sehe ich von weiteren Gesprächen meisten ab.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.