gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

TV-Tipp: GWUP zur Primetime im SWR!

| 16 Kommentare

Fernsehen, wie es sein sollte: Am kommenden Mittwoch, 07. Januar 2009, zeigt der SWR um 20.15 Uhr in seiner Reihe „betrifft…“ einen Beitrag über die Psi-Tests der GWUP: „Alles fauler Zauber!? Das Übersinnliche auf dem Prüfstand“ heißt die Doku von Claus Hanischdörfer (Regie) und Tilman Achtnich (Redaktion). Und das ist nicht das erste Mal, das unsere Psi-Tests im Fernsehen laufen: Auch „Welt der Wunder“ (RTL2) war in der Vergangenheit bereits zum Dreh dabei. Den Tenor des aktuellen SWR-Films kennen wir noch nicht, sind aber zuversichtlich, dass er seriös ausfallen wird. In der Ankündigung heißt es:

„Wissenschaftler haben eine Million US-Dollar Preisgeld ausgeschrieben, für denjenigen, der einen Beweis für übernatürliche Ereignisse erbringt. Denn für Wissenschaft und Menschheit wäre es ein riesiger Fortschritt, wenn endlich der Nachweis für Telepathie, Wünschelrutentechnik oder Psychokinese gelänge. Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) führt deshalb regelmäßig Tests durch.“

Über die Sendereihe schreibt der SWR:

„Die SWR-Dokumentation ‚betrifft…‘ sendet Themen der Zeit von gesellschaftlicher Relevanz, die ein breites Publikum ansprechen. […] Die Filme gehen von einer klaren Frage aus, sie verstehen sich als Spurensuche.“

Und Regisseur Claus Hanischdörfer schreibt auf seiner Website:

„Ich bin mit der Haltung ‚ich glaube nichts, bin aber offen für alles‘ an diesen Film herangegangen. Trotzdem hagelte es Absagen von angeblich übersinnlich Begabten, wie ich es bisher noch bei keinem Film erlebt habe (Remote Viewer, Wünschelrutengänger, Löffelbieger, etc.). Die Ausreden waren teilweise abstrus. […] Trotz teilweise ernüchternder Ergebnisse, denke ich, lässt der Film für alle Esoteriker ein Hintertürchen offen – die Frage bleibt, wer durch dieses Türchen passt … vermutlich nur ein paar winzige Quanten!“

[Nachtrag 1: Cohen hat eine Vorschau gefunden. Danke!]

[Nachtrag 2: Hier gibt’s ein Interview mit dem Regisseur.]

Links zum Thema:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

16 Kommentare

  1. Hallo Stefan,

    einen Ausschnitt gibt es auch schon auf der Seite der Regisseurs und auch bei Youtube:

    http://www.youtube.com/watch?v=TN_BIcN_qV4

    Danke für den Tipp.

  2. Feine Sendung, welche wohl auch für „Nicht-Skeptiker“ verständlich genug gewesen sein dürfte.

  3. @ koebes: Ja, hoffen wir, dass wir damit ein bisschen Öl ins Feuer der Aufklärung getröpfelt haben! Ich bin da ganz zuversichtlich.

    Der Traffic-Renner für heute im Blog ist trotzdem die einstige Schreibkraft und jetzige „Schamanin“ Christa Yellowtail, die gestern bei Sandra Maischberger aufgetreten ist. Seitdem rennen uns die Leute mal wieder die Bude den Blog ein. Hoffentlich finden sie auch, was sie suchen.

    Das Interesse übersteigt sogar den Ansturm auf den Astrologen und Zensur-Fantasten Malkiel Rouven Dietrich, der mit seinen missratenen Prophezeiungen ebenfalls für Furore im Blog sorgte.

    Was für ein steiler Start ins Jahr 2009!

  4. Ich hab den Newsletter dazu gelesen, dann die Ausstrahlung leider verpasst – wisst ihr ob es eine Wiederholung geben wird? Auf der SWR Website stehen keine weiteren Sendetermine leider.

  5. Eine der sehenswertesten Sendungen zum Thema „Übersinnliches“ seit langem! Hoffentlich hat der Sendeplatz dazu geführt, daß sie auch viele Zuschauer unter denjenigen gefunden hat, die sich von den Eso-Scharlatanen nur allzugern einen Bären aufbinden lassen.

    Die Wiederholungen laufen übrigens auf EinsExtra:
    So. 11.1. 11:03 Uhr und So. 25.1. 03:05 Uhr

  6. Gibt es inzwischen Erkenntnisse, wie die Doku bei den Zuschauern angekommen ist?

  7. @ Daniel Fischer: Ich konnte leider bisher keine Seite finden, die die Quoten des SWR am Sendetermin zeigt. Sonst scheint man sich im Netz nur auf Skeptiker-Seiten über die Sendung zu unterhalten, und das durchaus wohlwollend. Aber wie mir Martin Mahner aus dem GWUP-Zentrum berichtet hat, haben sich kurz nach der Ausstrahlung bereits die nächsten Kandidaten für den Psi-Test angemeldet.

  8. Die Zuschauerzahl der Premiere soll nach Auskunft von Herrn Hanischdörfer ca. 500.000 betragen haben. Ein ARD-Brennpunkt zur Kältewelle scheint viele Zuschauer abgezogen zu haben, die offenbar gern noch einmal im Fernsehen bestätigt haben wollten, dass es draußen kalt ist. :)

  9. Gelungener Beitrag, Infos zu der Sendung finden sich auch hier.

  10. Update: Die ARD wiederholt die Sendung über die Psi-Tests der GWUP heute Nacht um 24 Uhr im Digitalkanal „EinsPlus“.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.