Liebe Leser, Freunde, Skeptiker,
seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. (GWUP) für Aufklärung, Wissenschaft und kritisches Denken. Wir sind die bekannteste, älteste und größte Skeptiker-Organisation im deutschsprachigen Raum. Wir zählen heute fast 900 Mitglieder und rund 1700 Abonnenten unserer Zeitschrift SKEPTIKER. Zugegeben, darauf sind wir auch ein bisschen stolz. Und wir werden immer noch dringend gebraucht.
Wie dringend, zeigte sich einmal mehr vor einigen Wochen, als in der Öffentlichkeit die Angst umging: die Angst vor dem neuen Teilchenbeschleuniger LHC am CERN und den gefährlichen Schwarzen Löchern, die er angeblich erzeugt. Geschürt von einer Allianz aus ahnungslosen Selbstdarstellern und Boulevardmedien, eskalierte diese Angst in offener Forschungsfeindlichkeit – auch in den Kommentaren in diesem Weblog: „Ich glaube, die Menschen übertreiben langsam mit ihrem Wissensdrang!“ schrieb uns einer von vielen aufgebrachten Lesern.
Ganz ehrlich: In solchen Momenten fällt es nicht leicht, die Fackel der Aufklärung weiter hochzuhalten und für Wissenschaft, Vernunft und kritisches Denken einzutreten. Doch wir haben nicht aufgegeben. Wir haben das LHC-Experiment in unserer Zeitschrift SKEPTIKER sowie hier im Weblog thematisiert. Wir ließen unsere Experten – richtige Physiker – erklären, warum die „Weltmaschine“ nicht die Apokalypse bringt, sondern ein faszinierendes Projekt ist. Wenn wir somit einige Menschen da draußen mit unserer Begeisterung für Wissenschaft und kritisches Denken anstecken konnten, haben wir ein Ziel erreicht.
Diese Leistung ist nicht das Verdienst einzelner Aktiver, sondern all unserer Mitglieder, Förderer, Freunde, Mit-Blogger und Abonnenten. Und dafür möchten wir Ihnen allen danken! Es ist Ihr ideelles, aber auch finanzielles Engagement, das unsere Arbeit möglich macht. Sie sorgen dafür, dass unsere Botschaften verbreitet und gehört werden. Ohne Sie und Ihren Einsatz wäre unsere gemeinsame Stimme für Wissenschaft und kritisches Denken deutlich leiser. Daher nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Ende des Jahres 2008 dürfen wir uns zwar auf die Schultern klopfen, aber nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Es geht mit hohem Tempo weiter, denn: Gerade eskalieren die offenen Angriffe auf wissenschaftliche Standards, die über Jahrzehnte so hart erkämpft wurden. „Change the Rules!“, fordern derzeit Pseudomediziner, um ihre fragwürdigen Theorien auf – nur scheinbar – stabilere Fundamente heben zu dürfen. Aber man kann die Naturgesetze nicht ausblenden, indem man sich (und anderen) die Augen verbindet. Auf unserer Jahreskonferenz 2009 in Hamburg werden wir eindringlich vor diesen Angriffen auf die Wissenschaft warnen – und vor ihren gefährlichen Folgen für uns alle.
Und es gibt weitere Baustellen: Der Kreationismus, Thema unserer Konferenz 2008, ist und bleibt eine Gefahr für die Schulbildung unserer Kinder, was wir nicht zulassen dürfen. Zudem wollen wir uns noch stärker im Verbraucherschutz engagieren, damit so ein Unsinn nicht mehr vorkommt: Strategen des Grander-Konzerns schafften es neulich, einen Werbefilm über ihre esoterischen Wasser-Produkte ins Programm des öffentlich-rechtlich Fernsehens zu schmuggeln. Wir haben dagegen protestiert. Doch damit unsere Stimme noch lauter klingt und weiter reicht, brauchen wir Ihre Hilfe.
Wie können Sie helfen? Dafür gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten. Sie können GWUP-Mitglied werden. Der Jahresbeitrag beginnt bei 30 Euro (für Schüler und Studenten), und dazu gibt’s vier Mal im Jahr den SKEPTIKER frei Haus, unsere Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken. Wer mag, kann sich als GWUP-Mitglied auch aktiv in einem regionalen Skeptiker-Team für Wissenschaft und kritisches Denken engagieren.
Weitere Möglichkeiten: Sie abonnieren den SKEPTIKER für 22 Euro jährlich, ohne Mitglied zu werden. Oder Sie unterstützen die Ziele der GWUP mit einer Spende. (Und da die GWUP ein gemeinnütziger Verein ist, sind Spenden und Mitgliedsbeiträge an sie steuerlich absetzbar in Deutschland.) Oder Sie setzen sich ein als Multiplikatoren in Ihren Blogs, in Mails, in Ihrem Freundeskreis.
Liebe Leser, Freunde, Skeptiker,
welche Möglichkeit auch immer für Sie die richtige ist: Bitte unterstützen Sie unsere Ziele für Wissenschaft und kritisches Denken! Auch der kleinste Funke hilft, das Licht der Aufklärung gemeinsam anzufeuern, damit unsere Welt ein wenig heller wird.
Mit bestem Dank, freundlichen Grüßen und vielen guten Wünschen für 2009
Ihr
Amardeo Sarma
Vorsitzender, im Namen des Vorstands der GWUP
17. Dezember 2008 um 12:03
Schreibt doch bitte mal hier hin WO und WANN die Skeptiker Konferenz 2009 in Hamburg ist! Der Link verweist nur auf das Heft.
17. Dezember 2008 um 13:15
@ sosi: Sorry, das war der falsche Link an dieser Stelle. Ist korrigiert, vielen Dank für den Hinweis. Und: Die 19. GWUP-Konferenz findet vom 21. bis 23. Mai 2009 im Historischen Hörsaal des Völkerkundemuseums Hamburg statt, Rothenbaumchaussee 64. Die Anmeldung ist ab Januar möglich. Das (vorläufige) Programm steht hier online.