gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Die Überzeugungstricks von Sucharit Bhakdi

| 13 Kommentare

Wenn man verstehen will, warum der „Goldenes Brett“-Preisträger Sucharit Bhakdi vehement von seinen Anhängern verteidigt wird (zum Beispiel bei den aktuellen Facebook-Postings von Clemens Arvay hier und hier), hilft möglicherweise dieses Video zum Thema

Sucharit Bhakdis Überzeugungstricks

weiter:

Er ist der wohl Gefährlichste aus der Szene der Corona-Verharmloser: das Expertenargument auf zwei Beinen, Sucharit Bhakdi. In diesem Beitrag beschäftige ich mich vor allem mit seinen rhetorischen Tricks, die erheblich unterschwelliger und feiner sind, als die von Rhetorik-Dampfpanzer Attila Hildmann.

Eine schriftliche Zusammenfassung gibt’s beim Volksverpetzer.

Zum Weiterlesen:

  • Das Goldene Brett 2020 für Sucharit Bhakdi: „Noch nie gab es einen passenderen Kandidaten“, GWUP-Blog am 15. Dezember 2020
  • Ist Sucharit Bhakdi ein Experte für SARS-CoV-2 und Covid-19? GWUP-Blog am 24. Oktober 2020
  • Quarks-Video: Bhakdi und Co. – die Corona-Verharmloser, GWUP-Blog am 5. Dezember 2020
  • Heute in der FAS: Ist Bhakdi ein Verschwörungstheoretiker? GWUP-Blog am 29. November 2020
  • Bhakdi-Faktencheck, der nächste …, GWUP-Blog am 16. November 2020
  • hr-iNFO mit „Postfaktencheck“ zu Bhakdis Falschbehauptungen, GWUP-Blog am 14. Oktober 2020
  • Anmerkungen zu Sucharit Bhakdi im Science-Blog rupture de caténaire
  • Universität Kiel distanziert sich von Sucharit Bhakdi/Karina Reiß, GWUP-Blog am 27. August 2020
  • „Querdenken“ auf Kinderfang, GWUP-Blog am 20. Dezember 2020

13 Kommentare

  1. Ja, aber er sollte vielleicht zu Beginn nicht dauernd von „Eremitierung“ sprechen…

  2. @Michael Fischer

    Vor allem, weil es nicht nur falsch ausgesprochen wird, sondern auch sachlich und juristisch inkorrekt ist. Sucharit Bhakdi wurde pensioniert, nicht emeritiert.

    Trotzdem ist der jetzt entstandene Sprachgebrauch, nach dem von pensionierten Hochschullehrern gesagt wird, sie seien emeritiert, juristisch nicht korrekt, da so die Grenzen zwischen den Emeriti im traditionellen Sinne und den pensionierten Professoren – meist aus Statusgründen – verwischt werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Emeritierung#Deutschland

    Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber bei Querstänkern, die auf Titel, Status, Reputation und vermeintliches Expertentum so geil sind, kann man nicht scharf genug aufpassen.

  3. @RPGNo1
    „Sucharit Bhakdi wurde pensioniert, nicht emeritiert.“

    Genau darauf wird zu Beginn des Video eingegangen. Nicht angesehen?

  4. @Klaus Trophobie

    Erwischt. Nein, ich habe das Video nicht angesehen und wollte quasi im Vorbeigehen schnell auf die Bemerkung von Michael Fischer eingehen. Ich gelobe Besserung, bevor ich nächstes Mal einen Kommentar abgebe.

  5. Was dieser seltsame Herr Arvey da von sich läßt bez. Herrn Baghdi ist doch völlig an der Realität vorbei.

    nicht die GWUP hat Herrn Baghdi diskriminiert, das hat er selbst getan, mit definitiv falschen Behauptungen (oft genug bewiesen), und einer, der weltweit sichtbaren Sachlage und einerso extrem dämlichen und alle Gestorbenen und ihre Angehötigen diskriminierenden und beleidigenden Weise daß man sich ekelt. Dieser Man will auswandern weil er für bekloppt gehalten wird.

    1. wer das nicht will, soll sich nicht so benehmen!

    2. was glaub er denn wer ihn noch haben will?

  6. 3 oder 4x an Sars-CoV2 erkrankt, oder nur Positiv getestet???
    Das liegt wohl daran, dass der PCR-Test nichts aussagt!

    Recherchieren Sie bitte besser, bevor sie Menschen die doch etwas mehr von der Thematik verstehen.

    Wenigstens hat der Dr. Prof. S. Bhakdi nicht immer die Meinungen und Ansichten geändert, so wie alle verantwortlichen Virologen, Gesundheitsminister und wer noch so alles seinen Senf dazu gegeben hat.

    Sie wissen schon, dass es fast jedes Jahr so ist, dass das Gesundheitswesen am Anschlag ist!

    Tatsache ist, dass die Politiker keinen Plan haben der Nachhaltig ist.
    Massenimpfung ist kein Nachhaltiger Plan!

    Es kann nicht sein, dass bei 80 Mio. Menschen vermutlich mindestens 800000 Menschen mit Nebenwirkungen zu rechnen haben. Das steht ja in keinem Verhältnis.

    Apropos! Wissen sie wie hoch die Durchimpfungsrate sein muss, um einen gewünschten Schutz in der Bevölkerung zu haben? Der liegt bei 65-70%, und sonst kann man es sich schenken!

  7. Arvay ist

    a) ein Trittbrettfahrer. Der tauchte vor wenigen Monaten im Dunstkreis der Coronaleugner auf, um sein neues „Sachbuch“ zu bewerben (Wir können es besser. Wie Umweltzerstörung die Corona-Pandemie auslöste und warum ökologische Medizin unsere Rettung ist ).

    b) ein Blender. Er behauptet ständig, Biologe zu sein, obwohl er „nur“ einen Abschluss als Diplomingenieur in „Angewandten Pflanzenwissenschaften“ von der Universität für Bodenkultur Wien hat.

    c) kein Forscher, denn nach seinem Abschluss hat er kurz in der Industrie und bei einer Umweltschutzorganisation gearbeitet und haut seit 2012 in kurzen Abständen immer neue „Sachbücher“ raus (11 insgesamt).

  8. @Gerald haid:

    Wenigstens hat der Dr. Prof. S. Bhakdi nicht immer die Meinungen und Ansichten geändert,

    Ist das Ihr Ernst?

    Dann verstehen Sie leider nicht, wie Wissenschaft funktioniert. Das ist gerade das Qualitätsmerkmal von Wissenschaft, dass permanent neue Erkenntnisse gewonnen werden, die genauer/besser/präziser sind als die vorherigen:

    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-virologen-widersprueche-100.html

    Zitat daraus:

    „Das ist das Leben der Wissenschaft, dass sie jederzeit bereit sein muss, Dinge zu revidieren. Man hat neue Daten erhoben und diese führen zu neuen Erkenntnissen. Das ist für eine Wissenschaftlerin ihr tägliches Geschäft.“

    Wissenschaftler ändern nicht „ihre Meinungen und Ansichten“, sondern überprüfen permanent die Fakten und passen ihre Erkenntnisse der Realität an.

    Bhakdi macht es umgekehrt: Er hat nur seine „Meinung“ und versucht diese der Realität aufzuzwingen. Und genau deshalb wird er auch nicht ernstgenommen, weil er unbelehrbar an völlig veralteten Erkenntnissen festhält, die schon überholt waren, als sein Buch im Juni erschienen ist. Das, was Bhakdi macht, ist narzisstischer Dogmatismus, aber keine Wissenschaft.

    Recherchieren Sie bitte besser,

    Den Rat wollte ich Ihnen auch gerade geben, denn Sie liegen leider mit allem falsch.

    Das liegt wohl daran, dass der PCR-Test nichts aussagt!

    Falsch:

    https://blog.gwup.net/2020/12/12/das-corman-drosten-reviev-und-der-pcr-test/

    https://blog.gwup.net/2020/11/26/video-gibt-es-gar-keine-epidemie-nach-dem-infektionsschutzgesetz/

    Tatsache ist, dass die Politiker keinen Plan haben der Nachhaltig ist.

    Das ist auch schwierig in einer Situation, die sich laufend ändert.

    Was fehlt, ist einfach die bessere Idee – und die hat Bhakdi nun wirklich nicht, ganz im Gegenteil. Hätte jemand auf ihn gehört, sähe es richtig finster aus. Sie können sich ja z.B. mal über den „schwedischen Weg“ informieren:

    https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/schweden-uebersterblichkeit/


    Es kann nicht sein, dass bei 80 Mio. Menschen vermutlich mindestens 800000 Menschen mit Nebenwirkungen zu rechnen haben. Das steht ja in keinem Verhältnis.

    Wieso steht das in keinem Verhältnis? Sie erwarten anscheinend von einer Impfung 100-prozentige Wirksamkeit bei null Prozent „Nebenwirkungen“ (was immer Sie sich darunter vorstellen) – so ein „Verhältnis“ gibt es in der Medizin aber nicht, nicht mal bei einer Kopfschmerztablette.

    Frischen Sie Ihr Wissen über Impfungen gerne auf, z.B.:

    https://blog.gwup.net/2020/12/20/neues-video-mit-martin-moder-coronaimpfung-langzeitfolgen/

    https://blog.gwup.net/2020/12/17/neu-im-podcast-grams-sprechstunde-covid-impfstoffe-wer-haftet-wer-prueft/

    https://soundcloud.com/makro-mikro/die-wissenschaft-hinter-der-corona-impfung-makro-mikro-41

  9. @Gerakd haid

    Einen Plan zu haben setzt eine planbare Situation voraus. Pandemieschutzmaßnahmen sind vor allem auch abhängig davon, wie die Bevölkerung reagiert – werden sie Schutzmaßnahmen beachtet oder nicht es z.B. wäre nicht einschätzbar gewesen, dass ein Teil der Bevölkerung nicht einfach nur nachlässig mit den Schutzmaßnahmen umgeht oder sich als nicht so gefährdet sieht (neben denen, die sich nicht so gut schützen können wie z.B. medizinisches Personal) sondern dass sie Maßnahemn massiv agelehnt und unterlaufen werden aus welchem Irrglauben heraus auch immer.

    Die Verantwortung für den Umgang Pandemie liegt bei allen, eben den mündigen Bürgern bei allem, was auch zu kritisieren ist. Es gibt viele Entscheidungsebenen, sehr viele sind in die Entscheidungen einbezogen Dafür läuft es gerade auch bezogen auf die vielen Unwägbarkeiten eher gut als schlecht.

    Warum ist es nötig, die Pandemie als Ventil für irgendwelche Unzufriedenheiten zu nutzen – in einer Situation, in der solches Handeln andere gefährdet?

  10. Also es ist ja wirklich erschreckend, das Teile der Bevölkerung glauben, dass wer hart bei seiner Meinung bleibt, egal wie die Faktenlage ist, die zuverlässigere Quelle ist.

    Ich glaube die GWUP wird mehr benötigt, als viele glauben. Popularisierung wissenschaftlicher Methoden, Aufklärung, Reduzierung von Wunschdenken und Verzerrungen. Manchmal glaub ich die GWUP ist aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht, früher waren so Spinner und Nerdthemen wie UFO, Erdstrahlen, Homöopathie ein Thema, jetzt ist sie Teil der Sperrspitze der Aufklärung und vielleicht einer neuen Aufklärung, für Demokratie, Wissenschaft, Vernunft und kritisches Denken.

  11. @ ThomasD
    „Ich glaube die GWUP wird mehr benötigt, als viele glauben!“

    Absolut.
    Und noch mehr gerade in den jetzigen Zeiten.

    Deshalb möchte ich mich herzlichst bei Bernd Harder bedanken, dessen unermüdlicher Einsatz wohl einmalig sein dürfte. Seine treibende Kraft und „Berufung“ scheinen unendlich zu sein. Gut, dass er damit auch uns Kommentatoren inspiriert, unseren Senf hinzuzufügen.

  12. @Pierre Castell:

    Gut, dass er damit auch uns Kommentatoren inspiriert, unseren Senf hinzuzufügen.

    Dafür habe ich sehr zu danken.

  13. Video 26:26 „ich als Laie frage mich, warum manche sich 2-3 mal infizierten“

    Bhakti sagte nicht, das man durch die Kreuzimmunität sich nicht mehr infiziert, er sagte, das man gegen die Krankheit immun wird, also den negativen Folgen- sind ja die durch alte coronaviren trainierten Lymphozyten, die jene vermindern, immun gegen Infektionen machen selbige natürlich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.