gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

hr-iNFO mit „Postfaktencheck“ zu Bhakdis Falschbehauptungen

| 39 Kommentare

Auch mal was Neues – hr-iNFO hat den „Postfaktencheck“ erfunden:

Was das ist?

Also:

Erst lässt man einen verschwurbelten Pseudo-Experten wie Sucharit Bhakdi seine falschen Thesen verbreiten:

(Fun Fact: Das Interview war eigentlich vom MDR geführt worden. „hr-iNFO hat es am Montag um 6.20 Uhr wiederholt. Die Moderatorin hatte dazu die Fragen neu eingesprochen und zu den Antworten, die Herr Bhakdi dem MDR gegeben hatte, hinzugefügt. Dies erweckte den Eindruck, das Interview sei live und vom hr geführt worden.“)

Dann gibt man sich zerknirscht über die massive öffentliche Kritik an Bhakdis Geschwätz, zum Beispiel vom Volksverpetzer:

Oder von netzpolitik.org:

Oder in einem privaten Twitter-Thread von Jana Ballweber:

Oder von Philip Kreißel:

Oder von Lars Wienand:

Oder von Felix Huesmann:

Und erst daraufhin kündigt hr-iNFO einen Faktencheck an,

der dann heute Nachmittag tatsächlich erschienen ist:

Viel bleibt darin von Bhakdis „faktenfreien Hirngespinsten“ (Philip Kreißel) nicht übrig.

Parallel dazu reagierte auch der MDR auf Bhakdis Falschbehauptungen:

Nun ja, immerhin.

Was gibt’s sonst noch Neues in Sachen Bhakdi?

Auch die Uni Mainz arbeitet wohl an einer Stellungnahme zu den Corona-Aktivitäten des emeritierten Professors:

Vielleicht noch bemerkenswerter:

Bhakdis treu ergebener Huldiger Roger Bittel vom Youtube-Kanal „Bittel-TV“ distanzierte sich am Sonntag unter Tränen von Bhakdis Aufforderung, die sogenannte „Great Barrington Declaration“ zu unterzeichnen:

Bei einem nachgeschobenen Versöhnungsgespräch gestern zwischen Bittel und Bhakdi beharrte der Youtuber trotz vordergründigem Sonnenschein zwischen den beiden darauf, dass „gewisse Passagen“ der sogenannten „Erklärung“ geändert werden müssten.

Bhakdi gab bei dieser Gelegenheit bekannt, dass er mittlerweile dem Beirat der manipulativen, interessengeleiteten „Great Barrington Declaration“ angehöre.

Mehr braucht man zu Bhakdi eigentlich nicht mehr zu sagen.

Zum Weiterlesen:

  • Wie ServusTV seinen Ruf in der Coronakrise ruiniert, dwdl am 14. Oktober 2020
  • Wissenschaftlich nicht haltbar: die „Great Barrington Erklärung“, mimikama am 14. Oktober 2020
  • Erklärung mit Hintergedanken, Süddeutsche am 14. Oktober 2020
  • Der Betrug hinter der „Great Barrington Erklärung“, volksverpetzer am 11. Oktober 2020
  • Nena jetzt auch Verschwörungsideologin? volksverpetzer am 14. Oktober 2020
  • Falschaussagen: Bhakdi darf im MDR und HR Corona-Fakes verbreiten, volksverpetzer am 14. Oktober 2020
  • Pandemie-Leugner-Propaganda im Briefkasten: Die Lügen-Flyer im Faktencheck, volksverpetzer am 12. Oktober 2020
  • Coronavirus: Warum Masken schützen, Makro Mikro Podcast am 13. September 2020
  • „Professor Seltsam“ Sucharit Bhakdi, GWUP-Blog am 1. Oktober 2020
  • „Corona Fehlalarm“: Faktencheck zu Bhakdi/Reiß in der SZ, GWUP-Blog am 14. September 2020
  • Universität Kiel distanziert sich von Sucharit Bhakdi/Karina Reiß, GWUP-Blog am 27. August 2020
  • Schluss mit der Panikmache, Zeit für Widerstand! Gesundheits-Check am 11. Oktober 2020
  • Das sagte „Querdenker“ Schiffmann in Bremen über Corona – ein Check, buten un binnen am 14. Oktober 2020
  • Pandemie-Leugner starten riesige Flyer-Offensive, t-online am 12. Oktober 2020
  • Will Natural Herd Immunity End the Pandemic? Science-Based Medicine am 14. Oktober 2020
  • Corona-Regeln: Stellen wir uns nicht dümmer als wir sind, Zeit-Online am 14. Oktober 2020
  • Bußgeld gegen Regionalsender, Süddeutsche am 13. Oktober 2020

39 Kommentare

  1. Lieber Herr Harder,
    vielen Dank für diese Aufbereitung der Medieninhalte zu Bhakdi und Co. Ich bin hier gelandet auf der Suche nach schlagkräftigen Argumenten zur Verteidigung von maiLabs Youtubekanal.

    Gunnar Kaiser poltert ordentlich gegen maiLab, was an Absurdität nicht mehr zu überbieten ist. Das ganze Getöse um vermeintliche Coronarebellen ist für mich nervtötend.

    Ich bin zutiefst dankbar, in kurzer Zeit immer fündig zu sein. Bitte machen sie weiter! Es grüßt Sie Arne Grampp

  2. In den USA braut sich neues Unheil zusammen: Die Great Barrington Declaration ist im Umlauf

    Die Lösung der Verfasser ist der sog. „fokussierte Schutz“, eine harmlose Variante der von allen seriösen Experten widerlegten „Herdenimmunität“. Trump und seine Adminitration sind natürlich begeistert.

    Das Problem ist, dass der libertäre Thinktank in Great Barrington wird von Klimaleugnern mitfinanziert wird, die eine ungezügelte Wirtschaft ohne staatliche Eingriffe propagieren.

    https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/barrington-coronavirus-massnahmen-1.5068325

    https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Barrington_Declaration
    https://www.mimikama.at/aktuelles/wissenschaftlich-nicht-haltbar-die-great-barrington-erklaerung/

  3. Die „Great Barrington Declaration“ steht in der Tradition ähnlicher Aufrufe, die von industrienahen Thinktanks lanciert werden und auf die Abwehr von Einschränkungen für die Wirtschaft abzielen.

    Die Tabakindustrie hatte die Instrumentalisierung solcher Aufrufe zur Manipulation der Wahrnehmung wissenschaftlicher Evidenz zu hoher Kunst entwickelt („Doubt is our business“, heißt es in einem Strategiepapier der Tabakindustrie).

    Ein Beispiel aus der jüngeren Zeit ist die „Brussels Declaration“:

    https://tobaccocontrol.bmj.com/content/28/1/7

  4. Pingback: Die „Great Barrington Declaration“ – Gesundheits-Check

  5. Ohne Ugur Sahin und BioNTech auf die Füße treten zu wollen: AstraZeneca, Pfizer/Curevac, Moderna und noch ein paar weitere Firmen mehr haben auch heiße Eisen im Feuer.

    mRNA-1273 wäre nach AZD1222 von Astra-Zeneca und der Universität Oxford sowie BNT162b2 von Biontech und Pfizer der dritte Corona-Impfstoff, der sich in der EU im Zulassungsverfahren befindet.

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/moderna-will-zulassung-fuer-corona-impfstoff-in-der-eu-beantragen-121137/

    Aber ein bissel Kölner Lokalpatriotismus darf selbstverständlich sein. :)

  6. Korrektur: Pfizer arbeitet mit BioNtech zusammen, während Curevac verschiedene Kooperationen hat.

    https://www.merkur.de/wirtschaft/coronavirus-impstoff-curevac-elon-musk-pandemie-covid-dietmar-hopp-biontech-tuebingen-zr-90055611.html

  7. „Wie viele Existenzen wollen rücksichtslose Party-Freaks noch zerstören? Oder jugendliche Egoisten, die der Meinung sind, dass Corona ja nur den Älteren gefährlich wird?“

    https://www.express.de/koeln/letzte-chance-fuer-koeln-corona–wer-jetzt-jammert–hat-ein-anderes-problem-37470550

  8. Prof. Hendrik Streeck

    „Markus Lanz: Deutscher Top-Virologe Streeck zerreißt Corona-Regel – „Überhaupt nicht sinnvoll“!“

    https://www.merkur.de/politik/coronavirus-markus-lanz-hendrik-streeck-zdf-talk-tv-virologe-muenchen-infizierte-massnahmen-zr-90059353.html

  9. „Ich finde es müßig, über Todesfälle zu reden“, sagt Streeck bei #Maischberger. Er behauptet, seine Studie habe in #Heinsberg eine IFR von 0,37% gezeigt – dabei hat sich die Zahl der Todesfälle dort inzwischen fast verdoppelt.

    https://medwatch.de/2020/09/24/wie-todlich-ist-covid-19/

  10. wenn man verfolgt was der Herr Streek so von sich läßt – er ist ein Schilfrohr im Wind.-
    für mich ein komischer Vogel (selbstverliebt ohne Rückrat)

  11. Kommentar von Florian Aigner:

    Bhakdi & co erklären die Pandemie für beendet. Eine gewagte These – aber lebt die Wissenschaft nicht genau von solchen gewagten Thesen, vom Aufbrechen der bisher gültigen Lehrmeinung? Manchmal schon – aber sicher nicht so.

    https://www.facebook.com/florian.aigner/posts/10157888410739037

    https://twitter.com/florianaigner/status/1317114253376094208

  12. Hier ein paar Infos zum gegenwärtigen Stand der Wissenschaft in Nature zur Nützlichkeit von Masken, und somit vermutlich eine der besseren Quellen. Am Ende steht:

    Masks work, but they are not infallible. And, therefore, keep your distance.

    Also:

    Masken funktionieren, aber sie sind nicht unfehlbar. Haltet daher Eure Distanz voneinander

    Im Detail wird dargelegt, warum – auch ohne empirische Evidenz – aufgrund der bekannten Übertragungswege Masken helfen, auch wenn sie nicht perfekt sind.

    Auch die empirische Evidenz zeigt in ihrer Gesamtheit, dass Masken nutzen. Dazu scheint es so zu sein, dass selbst bei einer Infektion der Verlauf für Maskenträger weniger dramatisch ist und es weniger schwere Fälle gibt.

    Ebenso scheint die Befürchtung, Masken würde zu weniger „social distancing“ führen nicht belegt. Eher scheint das Gegenteil richtig zu sein. Durch das Tragen von Masken werden andere eher durch diese „Erinnerung“ zu Vorsicht angeregt.

    Kurz: Masken zu tragen macht echt Sinn, sie kostet jeden sehr wenig und bringt eine Menge.

  13. @Armadeo Sarma

    Kurz: Masken zu tragen macht echt Sinn, sie kostet jeden sehr wenig und bringt eine Menge.

    Mir ist ein Gedanke gekommen: Vielleicht sollten Masken zukünftig nur noch für teuer Geld verkauft werden, damit sie weniger abgelehnt werden bzw. ihr Nutzen nicht mehr angezweifelt wird.

    Bei Medikamenten gibt es schließlich ein ähnliches Phänomen, dass Patienten dem teuren Medikament mehr Wirksamkeit zutrauen als dem billigen.

  14. @RPGNo1, Masken nur noch für teuer Geld zu verkaufen, weil eine verstockte und weitgehend unbelehrbare Minderheit sie ablehnt, fände ich nicht nur ziemlich verrückt, sondern auch höchst ungerecht gegenüber Menschen mit geringem Einkommen.

    Ich habe dieses Jahr bislang weit mehr als 200 € Masken für div. Leute mit wenig Einkommen gekauft.

    Erst in den vergangenen Wochen sind die Preise für die einfachen Einmalmasken gesunken, für Empfänger*innen von Sozialhilfe usw. sind die aber weiterhin ganz schon happig. Zum Glück gibt es inzwischen waschbare ebenfalls günstiger …

    Im übrigen wäre eine deutliche und vor allem angeordnete (denn das wäre die Konsequenz Deines Gedankens) Verteuerung wieder Wasser auf die Mühlen der Verschwörungsgläubigen. ;-)

  15. @Joseph Kuhn:

    Ich werde nicht unterschreiben, auch wenn ich die Aussagen aus meinen (beschränkten) Kenntnissen als deutlich besser als die Barrington-Erklärung sehe.

    1. Genauso wie beim Barrington Erklärung oder dem Oregon Petition zu Klima werden es dann Fachfremde sein, die unterschreiben, zu denen ich mich mit einer Unterschrift auch zählen würde. Ich sehe das auch nicht anders bei „Scientists for Future“.

    Ich vermute stark, die allermeisten Unterzeichnenden würden bei einem Test selbst bei den Grundlagen der jeweiligen Disziplin grandios scheitern. Die meisten handelnden Personen überschreiten bei Weitem ihre eigene Kompetenzen. Uns sollte es um die Sache gehen.

    Gerade beim Thema Corona lernen wir ständig dazu. Solche Erklärungskriege dienen eher dazu, Freund und Feind auszumachen und die Polarisierung weiter voranzutreiben.

    2. Wie ich auch in meinem Skeptiker-Artikel schrieb, sollte „die Wissenschaft“ sich auf Aussagen zum Stand der Wissenschaft beschränken, wozu auch Aussagen „Was-wäre-wenn“ gehören. Was getan werden muss, sollte die Politik – hoffentlich auf der Grundlage des Standes der Wissenschaft – entscheiden.

    „Die Wissenschaft“ ist fürs Sollen nicht der richtige Ansprechpartner, außer in der Beratung. Die Politik sollte auf den Ausgleich der Interessen bedacht sein, und bei Maßnahmen auch die Nebenwirkungen betrachten, wozu ggf. Personen aus anderen Disziplinen gefragt sind.

    Das heißt nicht, dass eine Wissenschaftlerin oder ein Wissenschaftler nicht politisch (mit ethischen und sonstigen Erwägungen) tätig sein darf oder soll. Dabei sollte nur nicht der Anspruch erhoben werden, dass diese oder jene Aktion von „der Wissenschaft“ gefordert wird.

  16. Eine kleine aber wichtige Nebensache: Jacinda Ardern kann in Neuseeland mit absoluter Mehrheit weiterregieren und braucht keinen Grünen Koalitionspartner mehr, unter anderem wegen ihres beispielhaften Umgangs mit der Coronakrise.

  17. „OB Reker: „Es kommt auf jeden Einzelnen an” – Kritik an falschen Daten!
    …etwas Schlimmeres kann ich mir nicht vorstellen!“

    https://www.express.de/koeln/-schlimmeres-kann-ich-mir-nicht-vorstellen–reker-mit-corona-kritik-an-koelner-buergern-37501602

  18. @A.S.: Die Grünen verbuchten aber ebenfalls Gewinne. Ein Kommentator im neuseeländischen Fernsehen sprach von einem „beachtlichen Linksrutsch“.

  19. Eine Bekannte sagte mir gestern:

    „Die vielen aktuellen Corona-Infizierten kommen alle daher, weil sie jetzt alle die Grippe-Impfungen machen. Und da ist Corona drin!“

    Was antwortet man einer solchen Person?

  20. @Wednesday

    Du solltest deinen Ironiedektor justieren.

  21. @ Lisa – Marie
    „Was antwortet man einer solchen Person?“

    Hast du sie nach Belegen gefragt, woher sie das weiß?

    Wobei, wer schon so tief gesunken ist, wie deine Bekannte, läßt sich dadurch wahrscheinlich auch nicht beeindrucken, leider.

  22. @ Lisa-Marie:

    Diese Geschichte geistert schon eine ganze Weile durch einschlägige Foren, z.b. hier:

    https://www.akanthos-akademie.de/2020/06/18/gibt-es-einen-zusammenhang-zwischen-corona-toten-und-grippe-impfungen/

    Vor kurzem hat dann auch noch Harald Walach eine „Studie“ dazu veröffentlicht:

    https://zenodo.org/record/4067724#.X32dOO3gpPZ

    Die „Studie“ könnte von Trump persönlich sein.

    Was man zu solchen Sachen sagen soll: Gar nichts. Oder vielleicht „glaub nicht alles was du denkst“.

  23. @Lisa-Marie

    Da kann man leider nicht mehr viel antworten, denn eine Person, die so etwas glaubt, der kann man mMn nicht mehr helfen – außer, man hätte Indizien dafür, daß sie selbst an dieser Aussage echte Zweifel hegt, jemand, der davon überzeugt ist, dem kann man nicht mehr faktisch entgegnen.

  24. Es ist auch mal interessant, was Virologen aus dem Volk so schreiben:

    „nicht die mama“ bei PI-News:

    Frage 2:
    Warum heisst Covid 19 eigentlich Covid 19 und nicht Covid 1?

    Na, weil es unzählige verschiedene Coronaviren gibt.

    Wenn der PCR-Test auf Bruchstücke der DNA reagiert, wer sagt dann, dass das keine Bruchstücke vom harmlosen Virus Covid 345 sind, die dieser als Verwandter mit dem 19er teilt?

    oder:

    Wolfdieter H. bei Welt Liveticker

    Die Zahl derer, die sich infiziert haben, steigt stetig. Bei einigen treten Symptome auf, sie werden krank. Andere tragen das Virus nur mit sich herum. Es treten keine Symptome auf, sie wurden nicht krank. Dennoch entwichkelten sie Antikörper wie die erste Gruppe. Wenn nun eine bestimmte Anzahl überwiegend jüngerer Personen aus der Gesamtbevölkerung getestet wird, steigt die Zahl der Infizierten wegen des steigenden Anteils von bereits Antikörper tragenden, vornehmlich wenn sie nicht krank geworden waren, die vorher nicht getestet worden waren. Die Zahl der tatsächlich neu infizierten kann dagegen konstant sein. Um dieses Artefakt herauszurechnen, muss man grafisch entlang der X-Achse (Zeit) eine ansteigende Linie der Anzahl von solchen Infizierten einziehen, die schon vorher infiziert waren. Erst die diese Linie überschreitende Kurve der Zahl der positiv getesteten gibt die tatsächliche Zu- oder Abnahme von Neuinfeltionen wider. Mit einem solchen konstanten Verlauf korreliert auch die Zahl der Erkrankungen mit klinischem Verlauf.

    Man erkennt deutlich, daß es viele fähige Virologen in D gibt, deshalb brauchen wir weder Drosten noch Bhakdi :-)

  25. Achso, bevor ich es vergesse:

    Ein Fall für Lesch & Steffens, jetzt schon in der Mediathek und Morgen im TV:

    „Die Wahrheit über die Lüge“

    https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/ein-fall-fuer-lesch-und-steffens-108.html

  26. Habe mir die Terra-X-Folge angesehen, obwohl ich ein Fan vom liniaren Fernsehen bin ;-)

    Sehr schön und informativ, für alle, die sich noch nicht damit auseinandergesetzt haben ;-)

    Die „Corona-Krise“ hat auch etwas Gutes, daß zb GWUP-Themen es in den Mainstream schaffen…und das ist auch wichtig, da diese „Verschwörungen“ auch schon einen großen Einfluß hatten, auch wenn es jetzt erst, durch Corona, im Allgemein-Bewußtstein aufscheint.

    Hier kann man wieder den Vergleich bemühen, der in der Corona-Krise sehr gerne verwendet wird, nämlich von dem „Brennglas“…die Krise ist schlimm und sie wird auch noch schlimmer werden über den Winter, aber wir sollten nicht vergessen, daß wir auch in der Krise eine Chance sehen sollten…

  27. „Was antwortet man einer solchen Person?“

    Danke für EURE Antworten;-)

    Auf solch dumme Kommentare werde ich zukünftig nur noch mit einem müden Lächeln reagieren.

    @ Ursula:
    Ja, habe ich natürlich.
    Worauf dann die dämliche Antwort kam: „Aus dem Internet“ (Anmerkung: ohne nähere Quelle).

    Danke für die Links!

  28. Montag, 19. Oktober 2020, 22.15 – 22.45 Uhr, WDR Fernsehen:

    Du sollst (nicht) impfen? – Unterwegs im Westen

    Eine Reportage von Manuel Möglich über Impfgegner, Impfempfehlungen und einen neuen Glaubenskrieg

    Aus der Ankündigung:

    „Sie haben Angst um ihre Gesundheit, fühlen sich von der Gesellschaft ausgegrenzt und sind wütend: Impfkritiker. Spätestens seit Inkrafttreten des Masernschutzgesetzes im März 2020 rufen Menschen, die sich und ihre Kinder nicht impfen lassen wollen, zum öffentlichen Widerstand auf. Denn jetzt müssen sie. Dabei sind die Fronten so verhärtet, dass der Schutz der Gesundheit zum Glaubenskrieg wird. In der Unterwegs im Westen-Reportage stellt Reporter Manuel Möglich die Frage: Welche Kritik am Impfen ist berechtigt?“

    https://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/sendung/2020-10-19/44282262/du-sollst-nicht-impfen–unterwegs-im-westen.html

  29. @ Lisa-Marie:

    Vielleicht noch ein Satz dazu: Es gibt leider kein Mittel, jemanden zum Nachdenken zu zwingen. Den inneren Schweinehund der geistigen Bequemlichkeit muss – ähnlich wie beim Thema Bewegungsmangel – jeder selbst überwinden.

    Andernfalls sind auch die Folgen ähnlich: Wer sich körperlich zu wenig bewegt, wird dick, wer sich geistig zu wenig bewegt, wird dumm. Manche kombinieren beides.

  30. @Ralf fast Nüchtern:

    es wäre gut, wenn Lesch erst einmal seine eigene Desinformation zum Beispiel in Sachen Landwirtschaft und Gentechnik aufarbeiten würde. Wer im Glasshaus sitzt …..

  31. „Fitness-Influencer Dmitriy Stuzhuk hält Covid-19 für eine Erfindung – so lange, bis er selbst positiv getestet wird. Nun ist der Ukrainer tot!“

    https://www.rtl.de/cms/fitness-influencer-33-stirbt-an-covid-19-dachte-dass-es-das-nicht-gibt-4633514.html

  32. AIER, die Sponsoren der Köpfe hinter der Great Barrington Erklärung, haben in Gestalt eines Historikers (!) auf das John Snow Memorandum reagiert. Wenige Fakten, viele Lügen und (natürlich) die Verspottung des Gegenübers.

    https://www.aier.org/article/john-snow-vs-the-john-snow-memorandum/

  33. Die Deutsche Gesellschaft für Virologie wendet sich gegen die Barrington-Erklärung:

    https://www.g-f-v.org/stellungnahmen_detail

    Eine unkontrollierte Durchseuchung würde zu einer eskalierenden Zunahme an Todesopfern führen, da selbst bei strenger Isolierung der Ruheständler es noch weitere Risikogruppen gibt, die viel zu zahlreich, zu heterogen und zum Teil auch unerkannt sind, um aktiv abgeschirmt werden zu können.

    Ein erhöhtes Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf ergibt sich z.B. bei Übergewicht, Diabetes, Krebserkrankungen, einer Niereninsuffizienz, chronischen Lungenerkrankungen, Lebererkrankungen, Schlaganfall, nach Transplantationen und während einer Schwangerschaft.

    Eine mögliche Komplikation einer überstandenen COVID-19-Erkrankung stellt auch das sogenannte „long COVID“-Syndrom dar, das verschiedene Spätschäden an Atemwegen, Gefäßen, dem Nervensystem oder anderen Organen zusammenfasst, welche die Lebensqualität, Arbeitsfähigkeit und vermutlich auch Lebenserwartung enorm einschränken.

    Die Virologen beziehen sich auf das John Snow Memorandum:

    https://www.volksverpetzer.de/corona/john-snow-memorandum-herdenimmunitaet/

  34. „Covid-19 verläuft entweder harmlos oder man stirbt (fast) dran. So unser Bild von der Krankheit. Doch dieses Bild ist falsch, denn viele Menschen, die sich zu Hause auskurieren sollen, werden einfach nicht gesund.“

    https://krautreporter.de/3353-manche-covid-19-kranke-werden-einfach-nicht-gesund?shared=9530e2c8-840c-4b6e-9b3c-96beeca3eecb

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.