gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Ist Sucharit Bhakdi ein Experte für SARS-CoV-2 und Covid-19?

| 10 Kommentare

Sogar Publik Forum (Nr. 19/2020) hat jetzt einen Faktencheck zum Bhakdi-Buch „Corona Fehlalarm?“ veröffentlicht.

Darin heißt es unter anderem:

Die Argumentationskette der Autoren (Bhakdi/Reiß) ist einfach: Das Virus SARS-CoV-2 gefährde vor allem ältere Menschen mit Vorerkrankungen, die Zahl der tödlichen Verläufe sei vergleichbar mit saisonalen Grippeausbrüchen.

Dabei unterscheidet sich Covid-19 aber doch in Vielem von einer saisonalen Grippewelle. Und diese Aspekte blenden Bhakdi und Reiß schlicht aus. Beispielsweise können sich Risikogruppen und Krankenhauspersonal gegen eine „normale“ Grippe impfen lassen, während eine Impfung gegen das neue Coronavirus noch nicht existiert.

Und überhaupt, was soll man davon halten, wenn es immer wieder heißt, nur ältere Patienten und solche mit Vorerkrankungen sterben? Zählt ihr Leben nicht? Wer unheilbar an Krebs erkrankt ist, kann vielleicht trotzdem noch Monate oder Jahre leben, mit Diabetes kann man sogar wunderbar alt werden.

Und noch ein Unterschied: Da das neuartige Virus deutlich ansteckender ist als bekannte Grippeviren, was auch Bhakdi und Reiß nicht bestreiten, können in sehr kurzer Zeit sehr viele Menschen erkranken und so das Gesundheitssystem überlasten. Bei einer saisonalen Grippe müssen zudem die wenigsten Patienten beatmet werden, was ebenfalls Kapazitätsprobleme mit sich bringen kann. Von den Langzeitfolgen für Beatmungspatienten ganz zu schweigen.

Zu dem Punkt „Ist der Anti-Corona-Bestseller seriös?“ schreibt die Autorin:

„Corona Fehlalarm?“ stützt sich zwar auf seriöse Quellen. Doch wo Quellen fehlen, stellen die Autoren Mutmaßungen an, die nicht überprüfbar sind. Seriöse Wissenschaft sieht anders aus.

Negativ fällt auch der Ton des Buches auf. Gesundheitsminister Jens Spahn, Kanzlerin Angela Merkel, der Leiter des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, und der Virologe Christian Drosten werden darin regelrecht verächtlich gemacht. Ihnen allen wird Unfähigkeit, teilweise sogar Böswilligkeit unterstellt. Das ist purer Populismus und hat mit sachlicher Kritik nichts zu tun.

Apropos „seriöse Wissenschaft“:

In seinem Blog Relativer Quantenquark beschäftigt sich Dr. Holm Hümmler heute mit der Frage, was eigentlich einen „Experten“ ausmacht – und warum Bhakdi für Covid-19 eben keiner ist (auch Dr. Florian Aigner hat dazu etwas bei Facebook/Twitter geschrieben).

Dabei geht es auch darum, wie Bhakdi eigentlich dazu kommt, in einem Interview vom 3. Oktober die Corona-Epidemie für „definitiv beendet“ zu erklären.

Ähnliche Äußerungen hat Bhakdi indes schon früher getätigt:

In diesem kurze Ausschnitt aus einem Video-Interview vom 15. August sagt Bhakdi:

Da alle Sentinel-Laboratorien in Deutschland seit Monaten keine SARS-CoV-2-Infektionskrankheiten melden, kann es keine Epidemie geben.

Diese Behauptung wiederholte er in einem Interview mit Boris Reitschuster:

Es gibt seit Wochen keine neuen Covid 19 Kranken mehr in Deutschland.

Schon im RKI-Situationsbericht vom 13. August hätte Bhakdi nachlesen können, dass „aufgrund der geringen Zahl eingesandter Proben keine robuste Einschätzung“ der Covid-19-Situation aus dem Sentinel-Netzwerk möglich sei, das lediglich einen kleinen Teil der Surveillance darstellt.

Sogar einer Erstinformationsquelle wie Wikipedia kann man entnehmen, dass die Sentinel-Daten „nicht repräsentativ“ für das Covid-19-Geschehen sind. Was Bhakdi ebenfalls verschweigt:

Auch gibt es weiterhin Nachweise über Sentinel-Krankenhäuser.

Völlig unklar bleibt darüber hinaus, warum Bhakdi überhaupt den (wenigen) Laboranalysen des Sentinelsystems vertraut, aber nicht den (vielen) Laboranalysen hinter den bestätigen Fällen.

Einzelheiten kann man hier nachlesen:

  • Volksverpetzer: So manipuliert Bhakdi die Corona-Zahlen
  • Correctiv: RKI-Bericht sagt nicht, dass „seit Wochen“ kein SARS-CoV-2-Fall nachgewiesen wurde
  • Faktenfinder: Keine Corona-Fälle mehr?

Zum Weiterlesen:

  • Sucharit Bhakdi ist für Covid-19 nicht bloß kein Experte – es ist viel schlimmer, Relativer Quantenquark am 24. Oktober 2020
  • Diskussion: Was hat jemand wie Bhakdi in ÖR-Medien zu suchen? GWUP-Blog am 20. Oktober 2020
  • hr-iNFO mit „Postfaktencheck“ zu Bhakdis Falschbehauptungen, GWUP-Blog am 14. Oktober 2020
  • „Corona Fehlalarm“: Faktencheck zu Bhakdi/Reiß in der SZ, GWUP-Blog am 14. September 2020
  • Universität Kiel distanziert sich von Sucharit Bhakdi/Karina Reiß, GWUP-Blog am 27. August 2020
  • Sucharit Bhakdi und Co.: Verein von Corona-Rebellen verliert die Gemeinnützigkeit, t-online am 22. Oktober 2020
  • MWGFD: 44 Prozent Heilpraktiker und andere Andere, Gesundheits-Check am 24. Oktober 2020
  • „Coronavirus“ by Lars Fischer

10 Kommentare

  1. Warum Bhakdi, Wodarg & Co. die Geschichte mit den Untersuchungen aus dem Influenza-Sentinel des RKI immer wieder vorbringen, obwohl sie zweifelsfrei intelligent genug sind, die Einwände zu verstehen, ist mir ein Rätsel. Die einfachste Erklärung wäre, sie lügen halt. Aber ich fürchte, das ist zu einfach.

    Die Eingangsfrage des Beitrags hier finde ich aus dem gleichen Grund nicht zielführend. Es kommt nicht darauf an, ob man Bhakdi als „Experten“ einstuft oder nicht. Wer von uns fleißigen Bhakdi-Kritikern ist „Experte“ wofür? Wofür ist Christian Drosten „Experte“? Für Lockdowns sicher auch nicht.

    Es kommt eher darauf an, ob jemand vernünftige Argumente vorbringt und auf Gegenargumente eingeht. Das tut Bhakdi nicht. Ausführlicher (Vorsicht, Eigenwerbung):

    https://www.researchgate.net/publication/344669156_Preprint_Corona_Gesellschaftskritik

  2. @Joseph Kuhn

    Intelligenz spielt bei dem Verhalten der genannten Personen kein Rolle (mehr). Sie haben sich positioniert und ihre Legende um Sars-Cov2/Covid-19 gesponnen.

    Dadurch sind sie zu Idolen der Coronaleugner-Szene geworden und werden das auskosten, egal inweit ihre Reputation dadurch vernichtet und ihre einstigen Verdienste, die sie hatten, somit quasi negiert und nur noch hinter geschlossener Hand im Flüsterton erwähnt werden.

  3. Ein Skeptikerfreund aus Österreich, Edi Berndt, definiert eine ironische Hierarchie aus „Experten“, die wenigstens noch etwas wissen, „Imperten“, die nichts wissen, aber viel darüber reden, und „Deperten“, die Dunning-Kruger-Opfer oder böswillig sind. Bhakdi wäre in diesem Begriffsrahmen wohl kein „Experte“.

    Für mich sind „Experten“ die talking heads in Talkshows, im Parlament oder in Vertriebsabteilungen. Ich bevorzuge „Fachfrau/Fachmann“, wenn jemand wirklich was draufhat.

  4. Mir geht der „Imperte“ Clemens Arvay auf den Geist. Der spricht von genetischen Impfstoffen.

    Und damit spielt er Impfgegnern klar in die Hände. Genetik ist die Lehre von Vererbung.

    Aber ein mRNA basierender Impfstoff hat nichts mit Vererbung zu tun, geht auch nicht in die Keimbahn (wie sollte das denn gehen?).

    Aber Personen, die keine Ausbildung oder wenig Infos über Medizin/Biochemie oder auch in der Schule nicht aufgepasst haben, fallen auf so einen Typen herein.

    Aber immerhin durfte er in SERVUS TV labern. Die haben ihn sogar mehrfach eingeladen. Und den Impfgegner Bert Ehgartner (vulgo Alubert) auch, der seine hard core Sprüche losgeworden ist.

    https://www.servustv.com/corona-impfstoff/

  5. Ich bin so langsam geneigt, bewusste Irreführung darin zu sehen, wenn so einfach zu begreifende und zu recherchierende Sachverhalte wie die Sentinel-Geschichte aufs Tapet gehoben werden.

    Immerhin ja nicht nur einmal. Zu faul zum Recherchieren? Kein Interesse an den Fakten?

    Bei Bhakdis Buch fällt auf, dass es im Grunde seine in den ersten Auftritten von ihm präsentierten Thesen mit allen Mitteln zu stützen versucht – mehr nicht. Es wurde ja auch schon mal analysiert, dass beim normal zu unterstellenden Produktionsprozess bereits beim ersten Auftauchen Bhakdis der Buchvertrag unter Dach und Fach gewesen sein muss.

    In Anbetracht solcher Umstände kann ich eigentlich nur konstatieren: Follow the money. Not the evidence…

  6. Bhakdi & Co halten sich halt an John Milton, lieber der führende Experte für die Covidioten als einer unter vielen in der Realität.

  7. Falls noch Zweifel daran bestehen, dass der Herr Bhakdi der Realität entrückt ist:

    https://www.facebook.com/ScienceMartin/posts/10222575671288046

  8. Ein weiterer Faktencheck zu Bhakdis Buch, diesmal vom Volksverpetzer.

    https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/bhakdi-corona-fehlalarm-faktencheck/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.