gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Skeptiker-Interview: Hinter der Klagemauer – welche Ziele verfolgt das „alternative Medienportal“?

| 9 Kommentare

Auch Lydia Benecke streifte bei ihrem „Skeptical“-Vortrag am 30. Mai in Augsburg kurz die unfassbaren Videos des Youtube-Kanals klagemauerTV:

Davor hatte ein langjähriger Mitarbeiter des Verschwörungs-Senders die Intention dieser Filmchen über „rituellen Missbrauch“, Bevölkerungsaustausch, Mikrowellen, Illuminaten, 9/11, Neue Weltordnung etc. erklärt – anonym, allerdings mitnichten „in einer Telefonschalte“, wie die Augsburger Allgemeine schrieb. Sondern derjenige war die gesamte Veranstaltung über persönlich anwesend.

Im neuen Skeptiker (2/2019) ist jetzt ein ausführliches Interview mit dem Aussteiger erschienen. Darin geht es um den Betreiber von „Klagemauer-TV“ – die Organische Christus-Generation (OCG) des Schweizer Sektenpredigers Ivo Sasek – , die Ideologie und die Ziele und Absichten dahinter.

Ein Auszug:

Skeptiker: Bei der Ansage eines Zweieinhalb-Stunden-Beitrags zum Thema „Flache Erde“ […] verkündet ein adrettes Moderatoren-Duo in schlecht gespielter Empörung, dass wir „im Zeitalter einer unmündigen Menschheit“ lebten, weswegen klagemauer.tv mit dem Dokumentarfilm „Was, wenn sie doch flach ist?“ nun „beachtenswerte Gegenstimmen“ liefere, die „uns eindringlich zur Mündigkeit rufen“. Was soll das eigentlich?

Was Sasek wirklich will, ist Abhängigkeit, also das Gegenteil von Mündigkeit. Dieser Flache-Erde-Film hat dieselbe Intention wie all die anderen Beiträge bei klagemauer.tv über 5G, Impfen, Klimawandel, Flüchtlinge, Kindesmissbrauch, Genderismus, Amokläufe, Sexualerziehung, Terroranschläge und so weiter auch: nämlich zu „beweisen“, dass wir belogen werden, dass der Staat und seine Institutionen böse sind und uns schaden wollen.

Zugleich dient klagemauer.tv sich selbst damit als kompetentes, vertrauenswürdiges Alternativmedium an. So hofft man, die Zuschauer nach und nach empfänglich zu machen für die eigentliche Botschaft Saseks. Denn Menschen, die massiv verunsichert oder gar in Angst und Schrecken versetzt werden, sind manipulierbar.

Dann kann man ihnen die Mittel dagegen verkaufen, und das heißt in diesem Fall: ihnen die OCG beziehungsweise Saseks religiös-fundamentalistischen Gesellschaftsentwurf unter seiner Herrschaft schmackhaft machen.

Ist das Ihr Ernst? Sasek und die OCG wollen eine Art Umsturz?

Absolut, ja.

Sasek hat das klare Ziel, das Bestehende abzuschaffen und die Herrschaft Gottes auf Erden zu errichten, mit ihm an der Spitze. Konkret bedeutet das, dass zunächst jedwede „Sünde“ – also das, was Sasek unter Sünde versteht – ausgemerzt und die Welt von allen Übeln und von allem Bösen befreit werden muss, damit das Paradies Gottes auf Erden stattfinden kann.

In seiner Selbstwahrnehmung sieht Sasek sich als alleiniger Apostel, Abgesandter Gottes und Gerichtsprophet, zu gegebener Zeit will er dann Retter der Menschheit, Messias und neuer Weltenherrscher sein.

Das Anheizen von Konflikten ist für ihn ein probates Mittel dahin. Und dass er mit dieser Entwicklung ganz ernsthaft rechnet, zeigt zum Beispiel die Tatsache, dass er die OCG-Mitglieder dazu aufruft, einen Lebensmittelvorrat für ein ganzes Jahr anzulegen, weil es zu Krieg und Volksaufständen kommen werde. Darauf schwört er seine Anhänger regelrecht ein.

Vor fünf Jahren haben wir uns hier im Blog bereits intensiv mit dem Klagemauer-Ableger „Jugend-TV“ befasst. Danach wurde es ruhig um die „Kindersoldaten der Verschwörungstheoretiker“ (Vice). Seit 2016 ist kein neues Video mehr erschienen, die meisten der älteren Beiträge sind gelöscht worden.

Dazu sagte uns unser Gesprächspartner am Rande des Interviews:

Sasek hatte auch das zunächst wieder als „Sieg“ gefeiert, sprich, die „Ereignisse“ umgedeutet. Offenbar war er aber doch beeindruckt von der angedrohten sehr hohen Geldstrafe [500.000 Euro vom Jugendmedienschutz] und deshalb wurde Jugend TV dann komplett zurückgefahren.

Es ist in der OCG aber nicht so, dass da wirklich etwas aufgegeben wird, es hatte sich da einfach ein „zu bedrohlicher Widerstand erhoben“, also werden die vorhandenen Kräfte an anderer Stelle eingesetzt. Was Sasek ja neu begonnen hat, ist seine Show „Der Info-Gigant“, er geht strategisch so vor, dass er einfach immer wieder ausprobiert, was am effektivsten ist von all seinen „Aktivitäten“.

Und das, was sich als wirkungsvoll erweist, macht er weiter, anderes lässt er wieder. Zielrichtung dabei ist immer seine – und seiner Netzwerkpartner – „Herrschaftsübernahme“, also die Zerstörung des bestehenden Systems. Und da probiert er halt aus, was am wirkungsvollsten ist.

Mehr zum neuen Skeptiker gibt es hier, zum Bestellshop geht es hier.

Zum Weiterlesen:

  • „Kontrovers“-Video: Verschwörungs-Sekte – Wir erlösen uns von dem Bösen
  • ORF-Video: Der letzte Apostel? Auf den Spuren des OCG-Sektengründers Ivo Sasek
  • Sekten-Info NRW: Fundamentalismus und Verschwörungsglaube am Beispiel der Organischen Christus-Generation
  • Die unsägliche Story des Ivo Sasek, hpd am 20. November 2018
  • „Ivo Sasek“ bei Psiram
  • „Klagemauer-TV“ bei Psiram
  • „Anti-Zensur-Koalition“ bei Psiram
  • Wie „Jugend-TV“ Kinder für Eso-Quark missbraucht, GWUP-Blog am 18. September 2014
  • Die „Kindersoldaten“ von Jugend-TV und ihre Treiben am Hersbrucker Gymnasium, GWUP-Blog am 19. September 2014
  • Jugend-TV und seine kuriosen Stellungnahmen – wir haben da mal nachgeforscht, GWUP-Blog am 22. September 2014
  • Aufgedeckt: So funktioniert der Zitationszirkel von Jugend-TV, GWUP-Blog am 23. September 2014
  • Die göttliche Video-Komödie der Saseks bei Jugend-TV, GWUP-Blog am 24. September 2014
  • Eine skeptische Stellungnahme zur aktuellen „Medienhetze“ gegen Jugend-TV, GWUP-Blog am 28. September 2014
  • Jugend-TV macht „Ferien“, GWUP-Blog am 4. Oktober 2014
  • Video: So werden die Fake News bei „Klagemauer TV“ produziert, GWUP-Blog am 3. Februar 2017
  • Video: Simon Sasek 2.0. – Mein OCG-Abschied
  • Videos: Fakten über die OCG

9 Kommentare

  1. Für jemanden der uns von allen Sünden befreien will, gehört wohl Sasek zu denen die sich als allererstes von ihrer allergrößten Sünde schon längst befreit haben. Von ihren Gehirnen.

    Sasek ist ein Schwätzer und ein miserabler Alleinunterhalter.

  2. @nihil jie:

    Und ein Narzisst allererster Kajüte.

  3. @Bernd Harder

    Schon möglich. Mir fehlt die erforderliche Kompetenz um das so genau fachlich zu benennen. Als Laie stimme ich doch zu.

    Die Frage die sich mir dabei immer wieder stellt. Was fehlt den Menschen die auf Sasek „hereinfallen“ ? Wie muss man geistig strukturiert sein um sich dermaßen von jemanden abhängig zu machen. Vor allem abhängig von jemanden wie Sasek ?

    Saseks Sichtweisen auf die Welt und daraus resultierenden Konsequenzen gleichen einer Wahnvorstellung. Für mich persönlich und auch als Laie sieht es ganz danach aus. Besorgniserregend wird aber erst der Zusammenhang zwischen Wahnvorstellung und dem daraus erwachsenem Einfluss auf eine Masse von Menschen. Also Einfluss auf die Anhängerschaft.

    Naja… wie auch immer. Wir hören wohl nicht zum letzten mal etwas über OCG und dem himmlischen Propheten Sasek.

  4. Fundamentalistische Freikirchen gewinnen auch in Europa an Bedeutung. Wenn sich ein Parteichef live auf der Bühne segnen lässt, ist das ein Problem.

    https://futurezone.at/meinung/heiliger-als-die-wissenschaft-erlaubt/400529587

  5. Eine ganze Reihe von 5G-Videos dieser Art kommt von Ivo Saseks Klagemauer.tv.

    https://quantenquark.com/blog/2019/04/14/5g-mobilfunk-und-die-party-der-verschwoerungs-schwurbler/

  6. Das Video „Simon Sasek 2.0. – Mein OCG-Abschied“ ist interessant und auch recht rührend zugleich. Aus einer Sekte aus zusteigen ist das Eine, aus der Familie aus zusteigen noch mal eine Nummer größer für den Aussteiger.

    Nicht wenige werden das womöglich kennen. Der Kontaktabbruch zu Familienmitgliedern aufgrund von starker Weltsichtdifferenzen. Manchmal sind diese Differenzen sie so stark, dass diese auf keine Art und Weise koexistieren können.

    Für Simon Sasek muss dieser Schritt noch um vieles radikaler gewesen sein.

  7. Effective strategies for rebutting science denialism in public discussions:

    https://www.nature.com/articles/s41562-019-0632-4

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.