gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Eine skeptische Stellungnahme zur aktuellen Medienhetze gegen Jugend-TV

| 37 Kommentare

Hallo,

schön, dass du heute wieder bei uns bist.

Hast du schon gewusst, dass in Nordrhein-Westfalen eine Schule vorübergehend geschlossen werden musste, weil ganz viele Schüler die Masern bekommen haben?

Du denkst jetzt vielleicht:

Ist doch nicht so schlimm, Masern sind doch bloß eine harmlose Kinderkrankheit.“

Aber das stimmt nicht. Jeden Tag sterben über 300 Menschen auf der Welt an Masern.

Hier bei uns in Deutschland sind Masern zum Glück selten. Das liegt daran, dass die meisten Kinder schon früh dagegen geimpft werden.

Nun wirst du dich vielleicht fragen, wieso sich an dieser Schule so viele Schüler mit dem Masernvirus angesteckt haben?

Ich sage es dir:

Weil dort von den 400 Jugendlichen nur knapp 100 geimpft waren viel zu wenige, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Aber warum machen die das? Warum werden viele Leute lieber krank und bringen sich selbst und andere in Gefahr, anstatt sich impfen zu lassen?

Das ist nicht ganz leicht zu verstehen, aber ich möchte es dir heute erklären. Bist du bereit?

Also:

Da gibt es eine kleine Gruppe von Menschen, die glauben, dass es Impfungen nur deswegen gibt, damit die Impfstoffhersteller ganz viel Geld verdienen können.

Und das erzählen diese Leute so oft, dass immer mehr Erwachsene dadurch verunsichert sind und ihre Kinder nicht impfen lassen.

Das ist der Grund, warum Krankheiten wie die Masern, die fast schon besiegt waren, immer wieder aufbrechen.

Diese Leute, die Impfungen nur für eine Gelddruckmaschine der Pharmaindustrie halten, nennt man Impfgegner.

Sehen kannst du Impfgegner zum Beispiel bei „Jugend-TV“:

Das ist ein Videokanal, wo Kinder und Jugendliche Nachrichten für andere Kinder und Jugendliche machen.

Das klingt doch gut, oder?

Leider ist aber nicht alles, was gut gemeint ist, auch gut gemacht.

Die Moderatoren von „Jugend-TV“ sind sympathische, engagierte Kids und Teens in deinem Alter, die nicht alles glauben, was in der Zeitung steht oder im Fernsehen gezeigt wird.

Das sollten sie auch nicht genauso wenig wie du oder ich oder sonst irgendjemand.

Es ist total wichtig, Augen und Ohren weit aufzumachen und alles kritisch zu hinterfragen.

Nur so kannst du dir eine eigene Meinung bilden zu dem, was auf der Welt vor sich geht.

Aber um sich eine Meinung über bestimmte Themen bilden zu können, benötigst du möglichst viele Fakten dazu.

„Jugend-TV“ sendet angeblich Fakten, die die großen Medien also zum Beispiel das ZDF oder Der Spiegel verschweigen oder falsch darstellen.

Einer der Moderatoren sagt zum Beispiel:

Wir nehmen hier bei Jugend-TV alles ganz genau unter die Lupe!“

Aber wenn du mal genau hinhörst, merkst du, dass die Fakten bei „Jugend-TV“ gar keine Fakten sind.

Sondern nur Meinungen der Moderatoren. Spekulationen. Unbelegte Behauptungen. Und manchmal sogar einfach nur Märchen.

Ein kleines Beispiel:

In dem Beitrag „Leopardenmenschen“ vom 15. Mai 2013 erzählt die treuherzige Moderatorin etwas von Menschen, die sich „in Tiere und wieder zurückverwandeln“ können.

Vor diesen „okkulten Menschen“ hat das Mädchen so große Angst, dass es sogar Strafen für sie fordert am besten sogar die Todesstrafe.

Menschen, die sich in Tiere und wieder zurück verwandeln können, kennst du sicher aus Filmen und Büchern.

Vielleicht hast du dich beim Lesen oder Schauen auch schon mal gegruselt. Aber trotzdem weißt du, dass es Werwölfe und Leopardenmenschen in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Also warum strahlt „Jugend-TV“ so etwas aus? „Jugend-TV“ ist doch kein Fantasy-Sender.

Hab noch ein klein wenig Geduld, dazu kommen wir gleich noch.

Halten wir erst mal fest: So wie in dem Beispiel mit den Leopardenmenschen behauptet „Jugend-TV“ noch ganz viele andere Sachen, die mit der Realität wenig zu tun haben.

Zum Beispiel, dass in Europa „Hunderte pflanzliche medizinische Produkte verboten werden“.

Das ist einfach nur Quatsch.

Oder dass die Weltgesundheitsorganisation WHO die Regierungen dazu zwingt, Impfstoffe gegen Ebola zu kaufen, um die Pharmaindustrie reich zu machen.

Es gibt aber noch gar keine Impfung gegen Ebola, also ist auch das nur Blödsinn.

  • Oder dass die USA eine Technologie entwickelt hätten, die Krebs verursacht. Oder eine Erdbebenmaschine.
  • Oder dass Flugzeuge gezielt Giftstoffe versprühen, sogenannte Chemtrails.
  • Oder dass der Klimawandel nur eine Lüge der Medien ist.
  • Oder dass es ganz schrecklich schädlich ist, mit dem Handy zu telefonieren.
  • Oder dass dein Lehrer oder Schuldirektor den Teufel verehrt, wenn er mit euch Harry Potter liest oder eine Halloween-Party feiert.

Oder dass der furchtbare Amoklauf an der Realschule von Winnenden nur ein Vorwand war, damit „alle Deutschen ihre Waffen hergeben“.

Wie kommt die „Jugend-TV“-Moderatorin auf so etwas? Sie meint:

Fürchtet der Staat sich vielleicht davor, dass der Bürger sich wehren könnte, wenn der Staat gemeine Gesetze machen will?“

Ich bin sicher, spätestens hier hast du durchschaut, dass mit „Jugend-TV“ etwas nicht stimmt.

Das ist auch anderen schon aufgefallen, und deshalb ist in der letzten Zeit viel über „Jugend-TV“ geschrieben worden.

Hast du das Video gesehen, in dem einige der an „Jugend-TV“ Beteiligten dazu Stellung nehmen:

Nein? Dann hast du nichts verpasst, denn die Kommentare zu den kritischen Medienberichten lauten nur:

„Mir doch egal. Mit den Medien geht’s doch eh den Bach runter. Sollen die doch schreiben, was die wollen. Die Medien sind schlecht. Puh Medien. Die lügen.“

Ziemlich albern, oder?

Reagieren so Jugendliche, die sich selbst dafür rühmen, „mitzudenken“.

Und die sogar dafür werben, „genau hinzuhören, was die Gegenseite für Argumente hat“?

Ganz sicher nicht.

So reagieren kleine Kinder, die im Sandkasten zu einem anderen Kind sagen: „Du bist blöd“. Und warum? „Weil du blöd bist.“

Und daran kannst du sehen, dass es „Jugend-TV“ in Wahrheit gar nicht um „zwei Seiten“ geht sondern nur um eine, nämlich die eigene.

Aber immerhin:

Der Simon Sasek, einer der Söhne des Initiators von „Jugend-TV“, hat uns geschrieben.

Er sagt, dass er „über Dinge, die unter Meinungsfreiheit laufen“, nicht mit uns diskutieren mag.

Aber mittlerweile weißt du, dass das mit „Meinungen“ so eine Sache ist.

Ein kluger Mensch hat mal gesagt:

Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Tatsachen.“

Das Problem bei „Jugend-TV“ ist genau das, dass die Moderatoren ihre Meinung als Tatsache verkünden.

Und wenn die Zuschauer das nicht wissen und die angeblichen „Tatsachen“ glauben und zur Grundlage von persönlichen Entscheidungen machen, dann führt das fast zwangsläufig zu falschen Entscheidungen.

Und falsche Entscheidungen sind fast immer negativ und schaden uns und/oder anderen.

Damit sind wir zugleich bei einer anderen Frage, die der Simon uns gestellt hat:

Nennt mir einen einzigen praktischen und wirklich prekären Schaden, den unsere Bewegung verursacht hat, und ich überdenke meine Weltsicht.“

Darüber haben wir am Anfang schon gesprochen.

Zum Beispiel: Eltern vom Impfen abzuhalten, richtet ganz praktische Schäden an.

Nun würde der Simon dazu vielleicht sagen:

Woher wollt ihr denn wissen, dass die ganzen masernkranken Kinder Jugend-TV geschaut haben?“

Wie würdest du darauf antworten?

Vielleicht so:

Nein, wissen wir nicht. Aber ist es absolut möglich.

Und wieso fragst Du uns das überhaupt?

Denn der Masernausbruch müsste Dich doch freuen, weil die ungeimpften Jugendlichen und ihre Eltern doch Deine Meinung teilen, dass Impfungen nur Geschäftemacherei sind, egal ob sie Jugend-TV geschaut haben oder diese Verschwörungstheorie woanders gehört haben.“

Versteht du, was ich damit sagen will?

„Jugend-TV“ geht es gar nicht darum, mit uns zu diskutieren oder dir zu erklären, „was auf dieser Welt abgeht“.

Sondern „Jugend-TV“ möchte dir eine Ideologie andrehen, also eine bestimmte Vorstellung, wie du die Welt zu sehen hast.

Und deshalb würde der Simon seine Weltsicht auch dann nicht überdenken, wenn wir ihm hundert praktische Schäden aufzählen würden, die „Jugend-TV“ verursacht hat.

Hmm, aber Moment mal:

Ist das jetzt nicht einfach nur eine gemeine Unterstellung von mir? Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen oder Belege?

Schauen wir mal.

Guck dir dieses Video an, in dem der Matthäus eine „Stellungnahme zur aktuellen Medienhetze“ abgibt:

Auch Matthäus behauptet, dass er „offen“ dafür sei, seine Meinung zu ändern, wenn …

… es eine bessere geben würde. Nun habe ich in den Massenmedien so gut wie kaum etwas gefunden, was meiner Meinung entsprechen würde. Klagemauer-TV kommt diesem echt viel näher. Die Quellen sind bestens geprüft und ich vertraue diesem Spitzen-Sender.“

Aua, da hat der Matthäus sich aber verplappert, nicht wahr?

Der Matthäus macht selber also gar nicht das, was „Jugend-TV“ behauptet, nämlich „nachzuforschen“ und sich erst dann eine eigene Meinung zu bilden, „wenn man zwei Seiten hat“.

Sondern der Matthäus hört, liest und schaut nur solche Medien, die seiner vorgefassten Meinung entsprechen, zum Beispiel „Klagemauer-TV“, das große Vorbild von „Jugend-TV“.

Und weil die Massenmedien seltsame Ideen wie „Erdbebenmaschinen“ oder „Chemtrails“ oder „Tiermenschen“ doof finden, findet der Matthäus die Massenmedien doof.

Ist das „selbstständiges und kritisches Denken“, wie die „Jugend-TV“-Moderatoren immer sagen?

Nein, das ist genau das Gegenteil davon.

Sicher hast du bei „Jugend-TV“ schon ganz oft die Frage gehört:

Warum machen die das?“

Wer „die“ sind, wird dabei nicht immer so ganz klar.

„Die“ das sollen anscheinend Verschwörer, Geheimbünde, Strippenzieher, dunkle Mächte, „Brandstifter in den obersten Rängen“ und andere Bösewichte sein.

Beängstigend, oder?

Überhaupt: Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Moderatoren bei „Jugend-TV“ nicht nur vor „okkulten Menschen“ Angst haben, sondern vor ganz, ganz vielen Dingen?

Zum Beispiel vor Handystrahlen, Organräubern, Teufelsanbetern, Homosexuellen, Selbstmordgenen, Wölfen, Süßstoff, Medikamenten, Impfstoffen, Talkshows, Kondensstreifen, Satiresendungen, Werbung, Gentechnik, der EU, Kosmetika, Cola, Schnullern, Butterbrotdosen und vielem, vielem mehr.

Kommt dir das nicht auch ziemlich seltsam vor?

Klingt das wirklich noch nach Aufklärung und „wertvollen Nachrichten“?

Oder hast du nicht auch irgendwie das Gefühl, dass der rationale Verstand hier schon längst ausgesetzt hat?

Und dass es nur noch um Gefahrenbeschwörungen, Parolen und Hetze geht?

Aus diesem Grund interessiert sich jetzt auch jugendschutz.net für „Jugend-TV“:

Und ich möchte dir noch einen Denkanstoß geben:

Wenn die ganze Welt „böse“ ist wer sind dann eigentlich noch die „Guten“?

Vielleicht hast du es noch nicht gewusst, aber der Initiator von „Jugend-TV“ ist ein Mann namens Ivo Sasek.

Deshalb hat uns auch sein Sohn Simon geschrieben, und deshalb heißt ein neues Jugend-TV-Video auch „Medien-Bashing by Familie Sasek“.

Der Herr Sasek leitet die Organisation „Organische Christus Generation“, die ein rigoroses Christentum vertritt. Also nicht so, wie du es vielleicht von deiner Kirchengemeinde her kennst, sondern viel strenger.

So richtig mit „Teufel“ und „Weltuntergang“ und „Kampf gegen die Sünde“ und „Heerscharen unreiner Geister, Teufel und Dämonen.“

Und das ist jetzt schon ziemlich auffällig, findest du nicht auch?

Denn der Herr Sasek betreibt „Klagemauer-TV“ und …

… die Kinder vor der Kamera bei „Jugend-TV“ stammen meist aus gläubigen Anhänger-Familien“

der Organischen Christus Generation, haben Journalisten von Stern-Online herausgefunden.

In dem Video „Medien-Bashing by Familie Sasek“ erzählt ein Sprecher:

Familie Sasek lebt die Welt des Guten und der Harmonie seit Jahrzehnten solide vor.“

Und auch der Matthäus schwärmt in seinem Video in höchsten Tönen von den Saseks, die …

… ein Herz so groß wie das Meer haben und nur für das Wohl des Nächsten leben.“

Aha. Da haben wir also die „Guten“.

Und weil solche Gruppen wie die Organische Christus Generation nur Gott oder ihren Guru als glaubwürdige Autorität anerkennen, müssen alle anderen zwangsläufig Lügner und „böse“ sein.

Daher misstrauen sie auch dem Staat, den Medien, großen Firmen und anderen Institutionen, weil sie in ihnen weltliche Machtgebilde sehen, die gegen ihre Ziele arbeiten.

Jetzt verstehst du sicher auch, warum die Moderatorin  in einem „Jugend-TV“-Video am Schluss sagt:

Schreib uns eine E-Mail und wir nehmen mit Dir Kontakt auf. So können wir unsere Spielzüge weiter optimieren.“

Merkst du was?

Die wollen aus dir eine Schachfigur machen.

Eine Marionette, die sie mit Angst impfen und dadurch beherrschen können.

Die reden dir ihren Wahn als eine allgemeine Bedrohung ein.

Wir sind aber ganz sicher: Das lässt du nicht mit dir machen.

Zum Weiterlesen:

  • Die göttliche Video-Komödie der Saseks bei Jugend-TV, GWUP-Blog am 24. September 2014
  • Aufdeckt: So funktioniert der Zitationszirkel von Jugend-TV, GWUP-Blog am 23. September 2014
  • Jugend-TV und seine kuriosen Stellungnahmen  wir haben mal nachgeforscht, GWUP-Blog am 22. September 2014
  • Wie “Jugend-TV” Kinder für rechten Eso-Quark missbraucht, GWUP-Blog am 18. September 2014
  • Die “Kindersoldaten” von Jugend-TV und ihr Treiben am Hersbrucker Gymnasium, GWUP-Blog am 19. September 2014
  • Jugend-TV – kein Kinderkram, Deutscher Konsumentenbund am 23. September 2014
  • Fragwürdige Kindernachrichten, Deutschlandfunk am 27. September 2014
  • Meinungen, Ansichten, Ideen, Überzeugungen, Entscheidungen und Handlungen, Nachdenken … bitte am 17. April 2013

37 Kommentare

  1. Sehr schön!

  2. Klasse geschrieben und recherchiert! Danke

  3. Ich hoffe, dass möglichst viele Jugendliche diesen Text hier lesen und begreifen, bevor sie mit dem Jugend.tv-Mem-Müll infiziert werden!

    Denn ich fürchte, dass das Lösen von dieser Mem-Welt sehr schwer fällt, wenn man sich erst einmal verstrickt hat, und dass dann auch solch ein guter Text nur relativ wenig bewirken kann…

  4. Wunderbar! Ein Meisterwerk, das breite Verteilung verdient hat!

    Sehr einfühlsam und kenntnisreich.

  5. @ omnibus56:

    “…und dass dann auch solch ein guter Text nur relativ wenig bewirken kann…!”

    Hallo? Geht´s noch?

    Dieser Text wird viel bewirken.

    Jeder Jugendliche, der gesund denken kann, wird ihn verstehen (Erwachsene sowieso).

    Herr Harder hat (mal wieder) beste Arbeit geleistet.

  6. Als Appell an Jugendliche, die zufällig auf diesen Sender und vielleicht auf die Auseinandersetzung mit Der GWUP gestoßen sind, sicherlich ein guter und sinnvoller Text. Das soll gar nicht in Abrede gestellt werden.

    Nur zwei Anmerkungen dazu:

    – Wie bereits an anderer Stelle irgendwo in den Tiefen der Kommentarspalten dieses Blogs, kann ich hier auch nur die ausgezeichnete Analyse „The Psychological Technique of Martin Luther Thomas‘ Radio Addresses“ von Adorno empfehlen, die verständlich machen, warum sowas, wie diese völlig absurden ‚Nachrichten‘ dennoch Wirkung entfalten können, obwohl sie auf die meisten hier wohl selbstevident irrsinnig wirken und sich dadurch scheinbar selbst entlarven. Sie entlarven sich bei vielen Zuschauern selbst, wenn die grenzwertigen und daher andockfähigen Videos (i.S. von „an der Grenze zu gesellschaftlich gar nicht so wenig vorkommenden Ablehnung des Impfens“) mit z.B. den offen wahnhaften, wie dem Leopardenmenschenquatsch kontrastiert werden – wie hier im Text geschehen.

    – Zitat aus dem Beitrag: „Aber um sich eine Meinung über bestimmte Themen bilden zu können, benötigst du möglichst viele Fakten dazu.“

    ‚Fakten‘ und ‚Tatsachen‘ stehen aber niemals an sich oder gar für sich. In jeder seitenlangen Internet-Kommentarspalten-Diskussion, in der die diametralen Seiten sich gegenseitig vorwerfen, die doch offensichtlichen Fakten nicht anzuerkennen, zeigt sich das allzu deutlich. ‚Fakten‘ sind ja auch erst Resultat des synthetischen Denkens, dessen Grundlagen und Voraussetzungen hier nie erörtert werden – das sei ja bereits Ideologie. Das ist genau das, was ich in den Kommentarspalten hier schon des öfteren etwas polemisch „naive Aufklärungsversuche der GWUP“ nannte; die Anstrengung, einfach nur die richtigen Fakten aneinanderzureihen, auf das sie verstanden werden, komplementiert vom üblichen, aber hilflosen Geraune, dass da irgendwas mit ‚dem Bildungssystem‘ nicht stimme oder der Vermittlung von Wissenschaft in der Gesellschaft, weil Leute heute ja so esoterisch seien.

  7. @ Pierre Castell
    Ich denke doch, dass omnibus56 richtig liegt, wenn er die mögliche Wirkung des Textes auf Jugendliche, die bereits in diesem Sektensumpf stecken, als eingeschränkt einschätzt. Solche Jugendliche können nämlich oft nicht mehr „gesund denken“ und Erwachsene ebenso. Das ist nämlich das Problem.

    Aber ansonsten: Applaus, Applaus!
    Eine Generalklatsche gegen diesen Scheibenkleister und als Prävention exzellent.

  8. @Bernd: Sehr gut geschrieben, sowohl inhaltlich als auch stilistisch. Wunderbar. Ich freue mich schon, dich im Oktober persönlich kennenlernen zu können. :-)

  9. @ Abe
    „…einfach nur die richtigen Fakten aneinanderzureihen, auf das sie verstanden werden, komplementiert vom üblichen, aber hilflosen Geraune…!“

    Soso, „NUR“.

    Soso, „HILFLOSES GERAUNE“.

    Wäre ich Herr Harder, wüsste ich schon, was ich Ihnen darauf zu antworten hätte!

  10. Grandios!

    @trixi
    Lang spielt keine Rolle; der Text liest sich wie ein warmes Messer, das durch Butter schneidet und dumme Leute scheuen sich auch vor dicken Bücher.

    Ein janz janz dickes Buch, was ich immer nur vorschlagen kann ist:
    Wilhelm Busch ganze Kollektion:

    „Wenn mir aber was nicht lieb,
    Weg damit! ist mein Prinzip.“ (Bildergeschichten: Plisch und Plum 1882)

    „Wenn alles sitzen bliebe, was wir in Haß
    und Liebe so voneinander schwatzen,
    wenn Lügen Haare wären, wir wären rauh
    wie Bären und hätten keine Glatzen.“(Kritik des Herzens 1874)

    „Die Selbstkritik hat viel für sich.
    Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
    So hab‘ ich erstens den Gewinn,
    Daß ich so hübsch bescheiden bin;

    Zum zweiten denken sich die Leut,
    Der Mann ist lauter Redlichkeit;
    Auch schnapp‘ ich drittens diesen Bissen
    Vorweg den andern Kritiküssen;

    Und viertens hoff‘ ich außerdem
    Auf Widerspruch, der mir genehm.
    So kommt es denn zuletzt heraus,
    Daß ich ein ganz famoses Haus.“ (Kritik des Herzens 1874)

    Der alte Mann hätte in die GWUP gehört, wie der Apfel zum Obst und der Salat zum Gemüse

  11. Sehr schön geschrieben! Besten Dank.

  12. Ist das wirklich der Ton mit dem Kinder und Jugendliche angeschrieben werden?

    Es gibt aber noch etwas am Text zu bemängeln. Die Aussage
    „Es gibt aber gar keine Impfung gegen Ebola, also ist auch das nur Blödsinn.“
    ist leider nicht mehr korrekt, wenn man dieser Meldung glaubt:

    http://www.nzz.ch/wissenschaft/medizin/zwei-mittel-sollen-im-eilverfahren-getestet-werden-1.18380136

    Ich bin mir nicht sicher, aber meine das auch im Deutschlandfunk bei „Forschung aktuell“ gehört zu haben. Oder waren’s die Nachrichten? Müsst ich erst noch recherchieren. Erledigt:
    http://www.deutschlandfunk.de/ebola-hoffnung-auf-impfstoff.795.de.html?dram:article_id=298329

    (ja, meine Recherchemaschine heißt google.)

    next

  13. @next:

    Es ist der Ton von „Jugend-TV“.

    Was die Impfung angeht:

    < Zwei Impfstoffe könnten noch dieses Jahr beim Gesundheitspersonal in Westafrika zum Einsatz kommen. < Das ist bei weitem nicht dasselbe, was Jugend-TV behauptet.

  14. @bernd harder

    Ist mir schon klar. Mir ist auch klar, dass die Existenz eines Impfstoffes nicht die Behauptung von Jugend TV beweist. War halt nur Klugscheißerei :-D

    next

  15. @ next
    „War halt nur Klugscheißerei!“

    Der Artikel ist Klasse. Punkt!

  16. @next:

    Es gibt zum heutigen Zeitpunkt weltweit keinen einzigen zugelassenen Impfstoff gegen Ebola.

    Es gibt lediglich zwei potenzielle Kandidaten, die derzeit intensiver erforscht werden. Das kann – wie sehr oft in der pharmazeutischen Forschung – auch negativ ausgehen.

    „Supportive care-rehydration with oral or intravenous fluids- and treatment of specific symptoms, improves survival. There is as yet no proven treatment available for EVD. However, a range of potential treatments including blood products, immune therapies and drug therapies are currently being evaluated. No licensed vaccines are available yet, but 2 potential vaccines are undergoing human safety testing.“

    Quelle: http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs103/en/

    „War halt nur Klugscheißerei“

    Klug war’s nicht. Der Rest stimmt.

  17. @poetwarrior:

    Warum so aggressiv? Die Aussage war „Es gibt noch gar keine Impfung gegen Ebola.“ und dieser (und nur dieser) habe ich widersprochen.

    Dass diese Impfstoffe noch nicht am Menschen getestet sind, daher auch noch kein positives Ergebnis eines Tests vorliegt und es deswegen auch keine offizielle Zulassung zum alltäglichen Einsatz, sondern nur zum experimentellen Einsatz in Studien haben, ist mir auch klar.

    Soweit habe ich die Meldungen schon gelesen und verstanden. (Und auch verstanden, dass hier von der Politik eine Menge Ausnahmen gemacht werden.)

    Ansonsten bitte (auch @pierre castell) zwischen den Zeilen lesen. Wenn sich jemand ein einziges Statement aus einem mehrseitigen Text heraussucht, hat er wohl am Rest nicht viel auszusetzen gehabt.

    Nicht wahr?

  18. Super Artikel, nachvollziehbar und aufklärerisch. Ich weiß jedoch noch nicht, was ich widerlicher finde.

    A) die Verbreitung von falschen Tatsachen und naiv-dümmlichen Behauptunge, wie sie weiter oben beschrieben worden sind.

    Oder

    B) Die Manipulation von Jugendlichen vor der Kamera, die sich für Propagandazwecke instrumentalisieren lassen und so pseudolocker moderieren.

    Auch Jugendliche wollen verstehen, wie die Welt da draußen funktioniert und wovor sie wirklich Angst haben sollten und wovor nicht. Solche pseudowissenschaftlichen Formate sind Propaganda/ Ideologie und helfen Jugendlichen nicht, sich in der Welt besser zurechtzufinden. Prädikat: wertlos bis schädlich, jedenfalls überflüssig.

    Dank an Herrn Harder für die klaren Worte

  19. Vielleicht noch als kurzes Update, Jugend-TV befindet sich bereits voll im Immunisierungsmodus, denn auf ihrer Seite steht bereits:
    „In den Medien werden von uns keine Gegenstimmen veröffentlicht. Popkorn rausholen: In den nächsten Tagen nehmen wir laufend Stellung zu Medienvorwürfen!“

    Ich habe mein Popcorn bereits herausgeholt und kann es kaum erwarten.

  20. Ein sehr schönes Skript hast Du hier verfasst. Jetzt müssen wir nur noch einen geeigneten Moderator casten und ein schönes Video draus machen. Ganz ohne dass der Papa uns dabei reinredet!

  21. ´´´´Ich bin über Twitter auf die zwei Videos gestoßen.

    Habe beide Kanäle bereits gekannt und auch schon mal reingeschaut. Da hatte ich schon die selbe Meinung wie jetzt. Nur irgendwann reichts.

    Auch wenn wir hier Lets-Plays.de sind, nutze ich einfach meine Internet Seite um darüber zu schreiben. Es ist meine persönliche Meinung. Die zwei Kanäle und der Laienprediger haben keine Aufmerksamkeit verdient. Im Gegenteil.

    Am besten ignorieren und entsprechende Behörden, Vereine und Einrichtungen sollten das ganze abmahnen / verklagen. 500.000 Euro Strafe?

    Zu gering für sowas. Und selbst wenn, solche gestörten Leute gibt es weiterhin. Sie gibt es bereits, sie hat es bereits gegeben und auch in Zukunft sind sie da. Leider„

    http://lets-plays.de/klagemauer-tv-jugend-tv-kommt-als-naechstesss-146886

    Auch andere Seiten berichten und endlich mal ein Artikel der GWUP den auch Kinder verstehen werden:-)

  22. „Der stern war das erste Medium, das sich an die Fersen der fragwürdigen Kindernachrichten heftete!“ (stern-online)

    War das wirklich so?

  23. @Bernd Harder

    Eben, und in so mancher Leutens Munde war er bestimmt auch schon ^^, man vermerke auf bestimmte blogs und Aufklärungsseiten

  24. Nichts gegen den Artikel, aber ich glaube kaum, daß damit Jugendliche erreicht werden…Warum?…weil hier kaum Jugendliche mitlesen und wenn ja, dann sind es Nerds, die eh die Weisheit mit Löffeln gefressen haben ;-)
    Dieser Artikel müßte auf die Jugend.tv-Seite veröffentlicht werden und das wird wohl nicht passieren…
    Aber leider ist es so, daß Skeptiker manchmal nur für Skeptiker schreiben – dies soll kein Vorwurf sein, weil sich manchmal doch noch Menschen hierherverirren, die noch erreichbar sind.
    Eingefleischte (indoktrinierte) Menschen, werden sich davon nicht beeindrucken lassen.

    Zitat Abe

    Fakten’ sind ja auch erst Resultat des synthetischen Denkens, dessen Grundlagen und Voraussetzungen hier nie erörtert werden – das sei ja bereits Ideologie.

    Daß das so ist, wird wohl niemand bestreiten (wollen) Aber warum sind die Grundlagen dessen „Ideologie“? Seit wann sind die Erkenntnisse der Neurobiologie Ideologe?
    Ideologie wäre eine Religion – ein Glauben an einem Schöpfer oder einem Schöpferprinzip, meinen Sie das?
    Oder meinen Sie, der Otto-Normal-Denkende sei dumm, zu dumm um die „Fakten“ zu interpretieren und oder ist es die Gesellschaft, deren Kultur die Unfähigkeit provoziert und oder produziert?

  25. @Ralf:

    << Eingefleischte (indoktrinierte) Menschen, werden sich davon nicht beeindrucken lassen. << Das ist auch nicht das Ziel.

  26. @Bernd Harder
    Ja, ich weiß…

    Ein Beispiel: Eingefleischte Medjugorje-Anhänger kann man auch nicht überzeugen, egal welche Fakten man bringt – sie finden immer Schlupflöcher für ihren Glauben (egal wie absurd sie auch sein mögen)

    um noch mal auf den „Einwurf“ von „Abe“ zurückzukommen, genau das sollte die „Skeptiker“ von den „Gläubigen“ unterscheiden…es sind die Fakten, die zwar „verstanden“ (Synthetisches Denken) werden müßen.

    Die Frage ist, warum können Menschen, die die „Ability“ besitzen, nicht erkennen, daß sie einer Irrlehre anhängen?
    mMn liegt die Antwort in der Emotio, die einen archaisch höheren Stellenwert besitzt als die Ratio…Im Gehirn gilt die „Hierarchie von Unten nach Oben“…solange das „Zwischenhirn“ bedient ist, kann das „Großhirn“ in Ruhe schlafen ;-)

    Schaffe ich es bestimmte Schlüssel im Zwischenhirn zu drehen, dann kann ich Dinge erreichen, die als irrational bezeichnet werden.

    Die höchste Priorität besitzt das Stammhirn, das die Regularien überwacht, wenn die Körpertemperatur sinkt, dann werden Sie frieren und wenn sie zu stark frieren, dann werden Sie an nichts anderes denken als ins Warme zu kommen…und so ist es auch mit dem Zwischenhirn, solange dieses nicht befriedigt wird, wird es eine „rationale These“ nicht anerkennen.

    Heute fragt man sich, wie konnten die Nationalsozialisten so viele Menschen täuschen und oder für sich gewinnen…die Antwort liegt nicht in der „Ratio“, sondern in der „Emotio“, sprich: Zwischenhirn…

  27. @ Ralf
    Ach Ralf…

    Ich bin jedenfalls froh, dass sich „jemand“ die Mühe machte, einen solchen Artikel zu schreiben.

    Lassen wir doch mal alle „wenn“ und „aber“ weg.

    Einen Artikel so gut zu schreiben, wie Herr Harder das gemacht hat, ist nicht einfach. Lassen wir doch mal bitte sämtliche Bedenken beiseite (zumindest haben Sie Ihre Gedanken auch begründet).

    Ich bin davon überzeugt, dass gerade dieser Artikel sehr viele Leser finden wird. Unterschätzen Sie diesen Blog und deren (stillen) Leser nicht…

  28. @Pierre Castell
    Natürlich sind „wir“ alle froh und natürlich hat der Artikel auch seine Berechtigung, aber ich glaube kaum, daß er von Jugendlichen gelesen wird – vielleicht von Jugendlichen in der Oberstufe, aber ich glaube nicht, daß diese empfänglich für die Ideologie des Jugend.tv sind (obwohl, wer weiß?)…dies soll aber keine wirkliche Kritik sein, da ich auch glaube, daß Hr. Harder dies nicht wirklich beabsichtigte…und wie Sie schrieben, der Artikel wird schon seine Leser finden.
    Es ist aber leider so, daß man „gläubige“ Menschen nicht damit erreichen kann, genauso wenig, wie Gläubige mit ihren Schriften (die in ihren Reihen Zustimmung gewinnen), Nicht-Gläubige überzeugen können…wobei natürlich das „Faktum“ der Trumpf in der Hand des „Skeptikers“ ist…;-)

  29. Die GWUP Artikel findet man doch auch über Google, wenn man nach Jugend TV sucht?
    Klasse Artikel!

  30. TOP geschrieben, Hut ab! Mit der beste Artikel, den ich bezüglich der Thematik je gelesen habe!

    Nun sollte man dem Herrn Sasek nur noch das Handwerk legen, dann wäre alles prima :-)…

    und Kinder, vor allem in Walzenhausen, würden sicherer aufwachsen :-D

  31. @ Ralf

    Egal, was Sie anzweifeln.

    Nun ist dieser wichtige Artikel vorhanden.
    Gäbe es ihn nicht, müsste er geschrieben werden.

    Denn er ist meines Wissens der Einzige, der in dieser Art und Weise verfasst wurde.

    Wenn junge Menschen offen für Aufklärung sind, wird genau dieser Artikel bei jungen Menschen am meisten bewirken!

  32. Juegnd-TV befindet sich seit heute „in den Ferien“ und will in der Zeit auch sein Konzept „überdenken“!

  33. Wunderbar geschrieben.

    Ich muss sagen, dass ich mir das auch ganz gerne mal anschaue, wenn ich Langeweile habe, da die „Moderatoren“ von Jugend-TV einfach so herrlich amüsant sind, dass es fast schon Verschwendung wäre, wenn man da nicht mal reinschauen würde.

    Wichtig ist nur, dass man erkennt, was die für einen Schwachsinn von sich geben.

    Da ich selbst ebenfalls als Youtuber aktiv bin, macht es mir umso mehr Spaß zu sehen, dass sowas keinen bis kaum Erfolg hat.

    Allerdings haben sie jetzt mehr Aufmerksamkeit als je zuvor, da jedes Medium in irgendeiner Form darüber berichtet hat, sei es nun ein Massenmedium, Blogs oder auch Youtube, ihre Reichweite muss sich in der letzten Zeit fast verdoppelt haben oder sogar noch mehr und das sollte uns doch zu denken geben.

    Jemandem Aufmerksamkeit zu geben, der sowas publiziert ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Fehler. Und damit bin ich hier wieder raus, wollte nur mal meine Meinung dazu sagen. Ich wünsche einen traumhaften Tag.

    Für die, die es interessiert, ich bin 21 und werdender Vater. In Anbetracht dieser Sendungen blicke ich besorgt auf das, was unsere Kinder vielleicht eines Tages im Internet sehen, was ihnen eher Probleme machen wird, als dass es ihnen etwas bringt.

  34. @Kya:

    << Allerdings haben sie jetzt mehr Aufmerksamkeit als je zuvor, da jedes Medium in irgendeiner Form darüber berichtet hat. << Das ist prinzipiell richtig und immer eine potenzielle Gefahr von Berichterstattung. Allerdings flaut diese Aufmerksamkeit aber auch sehr schnell wieder ab. Ich denke, die mediale Aufmerksamkeit reichte genau bis zur Zwangspause von Jugend-TV. Schon die Wiederaufnahme hat kaum noch jemand zur Kenntis genommen, und dass sich die kurzzeitige öffentliche Aufmerksamkeit langfristig in einer größeren Reichweite/Bekanntheit für Jugend-TV niederschlägt, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Was aber dauerhaft bleiben wird, sind die kritischen Berichte und Artikel, die jeder finden kann, der danach sucht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.