gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Himmelstrompeten und Kometen: Schon wieder Weltuntergang?

| 6 Kommentare

Vor zwei Wochen haben wir hier über die Weltuntergangs-Komödie „Das ist das Ende berichtet“ – und das Fazit gezogen:

Solange die Erde sich dreht, wird es wohl auch Weltuntergangsängste geben.“

Leider scheint sich diese „Vorhersage“ zu bewahrheiten, im Gegensatz zu den zahllosen falschen Endzeit-Prophezeiungen.

Vielleicht hat es auch mit der Syrien-Krise zu tun, jedenfalls erklingen mal wieder die „Himmelstrompeten“:

Sogar das Fernsehen berichtet in Kanada darüber:

Was es mit diesen seltsamen Geräuschen auf sich hat, erörterten die Leser unseres Blogs schon zu Beginn des „Weltuntergangsjahres“ 2012:

Himmelstrompeten: Apokalypse oder was?“

Aber damit nicht genug.

Bekanntlich nähert sich „Ison“ unserer Erde, laut Hamburger Abendblatt möglicherweise „der hellste Komet der letzten 50 Jahre“.

Und schon machen sowohl Ufologen als auch religiöse Fundamentalisten mobil, die wahlweise Ufos im Gefolge des Himmelsklumpens anfliegen sehen oder aber in „Ison“ eine Verkörperung des „Erzengels Azrael“ erblicken:

Angeblich ist die „Cometophobie“ eine anerkannte Angsterkrankung.

Und als 1910 der Halleysche Komet erschien,

… geriet die Welt auch ohne Einschlag aus den Fugen“,

schreibt einestages über die Kometenpanik vor 103 Jahren.

Zumindest bleiben ungewöhnliche Himmelserscheinungen offenbar bis heute „eine Quelle vielfältiger Phantasien“.

Die einschlägigen Science-Blogs wie Astrodicticum simplex werden sich im Herbst sicherlich vertieft mit „Ison“ beschäftigen.

Bis dahin geben wir schon mal eine Empfehlung: Bei Lehrer-Online finden sich Präsentations- und Arbeitsmaterialien zum Thema „Kometenangst“.

Zum Weiterlesen:

  • „Strange Noises“: Eine kleine Geschichte der Himmelstrompeten, GWUP-Blog am 3. September 2013
  • Meteorit schlägt ein: Weltuntergang beim Vorstellungsgespräch, GWUP-Blog am 4. September 2013
  • „Himmelstrompeten“: Apokalypse oder was? GWUP-Blog am 20. Februar 2012
  • Komet ISON kommt! Astrodicticum simplex am 29. April 2013
  • Komet Ison und zwei „Ufos“, Ufo-Meldestelle-Blog am 31. August 2013
  • Jeden Tag Weltuntergang: Die Psychologie der Apokalypse, GWUP-Blog am 1. Mai 2013
  • Die Welt steht auf kein’ Fall mehr lang …, science-blog.at am 29. März 2012
  • „Nicht vom Ufo-Wow-Effekt beeindrucken lassen“, Welt-Online am 21. November 2007
  • UFO research is up in the air: Can it be scientific? Skeptical Inquirer am 28. August 2013
  • „Der Komet im Cocktailglas“: Kosmisches und Irdisches, GWUP-Blog am 9. Februar 2013
  • Kollidiert der Asteroid 2013 TV135 im Jahr 2032 mit der Erde? Astrodicticum simplex am 22. Oktober 2013

6 Kommentare

  1. Das Thema ISON und die UFOs (bzw. dass der Komet selbst eine getarnte UFO-Flotte sei) ist längst abgehandelt:

    siehe http://skyweek.wordpress.com/2013/08/21/der-ursprung-des-ison-ist-ein-ufo-schwindels-the-origin-of-the-ison-is-a-ufo-hoax und die Links darin zu weiteren aufklären Webseiten.

  2. Was soll das? So hörts sichs nichts weiter an alls die ersten dilletantischen Blasversuche auf einer simplen Blechtröte.

    Mit himmlischen Klängen hat das ja wohl nichts im entferntesten zu tun. Das wäre nichts weiter als eine banale Ruhestörung, die eigentlich nur während einer laufenden Messe vor der Kirche oder auf dem Friedhof richtig plaziert wäre.

    Ansonsten holt das Unfugsgepupse doch keinen Hund hinterm Ofen vor.

  3. Hat der Digeridoo-Stammtisch wieder beim Proben die Fenster nicht zugemacht?

  4. Ziemlicher Schwachsinn, das mit den Himmelstrompeten.

    Ich vermute mal, solche Gerüchte/pseudowissenschaftlichen Sachen stammen aus dem Umfeld christlich-fundamentaler Zeitschriften. Vor einigen Jahren gab es da mal diesen berüchtigten Dwell to Hell Hoax, bei dem angebliche die Hölle angebohrt wurde. Stellte sich dann raus, dass dieser Hoax vom Christian Monitor oder so publiziert wurde.

  5. Ja! SIE kündigen sich mit Posaunenklängen an. Am 5.November ist es soweit, dann sind SIE da und dann wird die Welt untergehen!

    Mal wieder.

    Mir ist schon ganz schwindlig von den vielen Wiederauferstehungen.

  6. Was es mit den „Himmelstrompeten“ auf sich hat, wird hier ganz hübsch erklärt (bitte nicht von dem esoterisch anmutenden Intro abschrecken lassen):http://www.youtube.com/watch?v=EZEdkzMixh4&sns=em

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.