gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Strange Noises“: Eine kleine Geschichte der Himmelsposaunen

| 3 Kommentare

Vor drei Tagen haben wir über „Strange Apokalyptic Sounds“ in Kanada berichtet — und auch die Knall-Seite endzeit-news erzittert nahezu in Permanenz vor „seltsam dämonische Töne in den Himmel!“ oder „Seltsam Himmel Trompeten über den Himmel von Schottland (SEHR CREEPY!)“ und andernorts:

Widmen wir also dem Thema noch etwas mehr Aufmerksamkeit.

Die amerikanische Geowissenschaftlerin und Skeptikerin Sharon Hill befasst sich in ihrem Blog Doubtful mit „The Mystery of the Sky Noises“.

Hill zufolge ist dieses Video, das 2011 in Kiev aufgenommen wurde, der Startschuss für das Phänomen gewesen:

Allerdings seien diese Grusel-Geräusche als Baustellenlärm identifiziert worden, möglicherweise von einem sich bewegenden Kran oder von Tunnelbaumaschinen.

Etwa zur gleichen Zeit lief in den Staaten und bei zahlreichen Festivals im Ausland der Film „Red State“ in den Kinos.

Der Independent-Streifen von Kevin Smith („Silent Bob“) prangert unter anderem religiösen Fundamentalismus an.

Bei einer Schießerei zwischen einer christlichen Sekte und ATF-Agenten ertönen plötzlich mysteriöse laute Trompetengeräusche (ab Sek. 30):

Der Fundi-Pastor hört darin den „Zorn Gottes“, seine Anhänger sehen die „Entrückung“ gekommen und legen ihre Waffen nieder.

Am Ende stellt sich jedoch heraus, dass ein paar Hippies aus der Nachbarschaft den „Religioten“ einen Streich gespielt und Trompetensound aus dem Internet mit den Geräuschen einer alten Feuerwehrsirene zusammengemixt haben.

Von da an sei das Interesse der globalen Web-Gemeinde an seltsamen Klängen vom Himmel geweckt gewesen, führt Hill aus.

Immer mehr „Prankster“ kamen darauf, simple Videos vom heimischen Balkon mit „Eerie Sounds“ zu unterlegen, um damit bei Youtube hohe Klickraten zu erzielen.

Das stellte auch „Skepchick“ Rebecca Watson bei einem Audio-Vergleich mehrerer Aufnahmen fest.

Und nicht zu vergessen: Mit den so erzeugten „Himmelstrompeten“ hatte auch das „Weltuntergangsjahr“ 2012 seine Begleitmusik gefunden.

Bei den meisten der kursierenden „Sky Trumpet“-Videos handelt es sich also um Hoaxes.

Mitunter ruft aber auch eine natürliche Geräuschkulisse gespenstische Effekte hervor, wie eben vergangene Woche in Kanada:

 Our industrial world is FULL of sounds“,

merkt Sharon Hill dazu an.

Und postet zum Vergleich dieses Video:

The YouTube ID of XvfC2WHV_LE#t=40 is invalid.

Auch aerodynamisch erzeugte Geräusche oder Geräusche von seismischen Bewegungen kämen als Ursache für die „Trumpets of Doom“ in Betracht.

Hills Fazit:

The world is a noisy place. Wind, metal, machines all combine to make strange sounds. There is nothing to fear. It’s not Godzilla, it’s not the alien robots. It’s just modern civilization.“

Zum Weiterlesen:

  • The Mystery of the Sky Noises, Doubtful am 31. August 2013
  • Youtube and the Coming Angel Apokalypse, Skeptical Inquirer am 13. Februar 2012
  • Seltsame Geräusche vom Himmel und Lichtstrahlen, die aus Maya-Pyramiden kommen, Astrodicticum simplex am 3. März 2012
  • Himmelstrompeten und Kometen: Schon wieder Weltuntergang? GWUP-Blog am 1. September 2013
  • “Himmelstrompeten”: Apokalypse oder was? GWUP-Blog am 20. Februar 2012
  • Ziemlich entrückt, GWUP-Blog am 20. Mai 2011
  • Apokalyptiker unter sich, dieausrufer am 3. September 2013

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.