gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Spuk und Paranormales: GWUP bei Spiegel-Online

| 3 Kommentare

Die GWUP gestern in der Spiegel-Onlineausgabe:

Ansonsten ist der Beitrag eine kaum erwähnenswerte, weil ziellose Zusammenfassung des Themas „paranormale Erfahrungen“ mit dem Fokus auf „Spuk“.

Natürlich darf da auch Walter von Lucadou nicht fehlen, der mal wieder eine eigenwillige „Erklärung“ raushaut:

Der eine bekommt bei einem Problem eine Magenschleimhautentzündung, der andere lässt es eben spuken.

Nur ist der Zusammenhang zwischen Stress und Gastritis plausibel erklärbar, wohingegen es „nicht bekannt ist“, dass quantenphysikalische Phänomene der Verschränkung auch beim Menschen auftreten, wie die Autorin richtig anmerkt.

Und dass Herr von Lucadou das lediglich „nicht gänzlich ausschließen will“, ist stark untertrieben – denn bekanntermaßen sieht Lucadou solche Verschränkungskorrelationen sogar beim Pferde- und Mannschaftssport am Werk.

Interessant ist allenfalls der Hinweis auf die aktuelle Studie „Paranormal beliefs and cognitive function“. Demnach geht der Glaube an Paranormales verstärkt mit intuitivem Denken, Bestätigungsverzerrungen (confirmation bias) und der Unterschätzung des Zufalls einher.

Das haben allerdings auch schon Prof. Peter Brugger und Prof. Wolfgang Hell vom GWUP-Wissenschaftsrat herausgefunden.

Unsere eigene Umfrage zum „Glauben an das Paranormale“ (Mestel, 2021) findet sich hier und hier, ein SkepKon-Video zum Thema „Welche Faktoren begünstigen den Glauben an das Paranormale?“ (Betsch, 2019) hier.

Zum Weiterlesen:

  • Ist der Spuk denn nie vorbei? Spiegel+ am 26. Dezember 2022
  • Videos: Lydia Benecke und die schwierige Aufklärung über Spuk und Paranormales, GWUP-Blog am 1. November 2022
  • Der „Shootingstar der Psychokinese“ zeigt in einer Doku etwas, was man auch im Zauberfachhandel kaufen kann, GWUP-Blog am 14. Juni 2021
  • Video: Die PSI-Tests der GWUP – Vortrag bei SitP Wien, GWUP-Blog am 16. Oktober 2022
  • Paranormal beliefs and cognitive function: A systematic review and assessment of study quality across four decades of research, plos one am 4. Mai 2022
  • WildMics Special #107: „Paranormale Erlebnisse“ am 30. Oktober 2022
  • Interview mit Peter Brugger: „Ich bin ein konvertierter Gläubiger“, spektrum am 22. November 2012
  • Wie tickt das Schaf? Skeptiker und Gläubige im Test, GWUP-Blog am 19. Juni 2014
  • Nachgefragt: „Warum ist der Glaube an Unsinn und an das Paranormale für viele Menschen so attraktiv, Herr Prof. Betsch?“ uni-erfurt am 29. Mai 2019

3 Kommentare

  1. Auch eine interessante Studie:

    „Paranormales Erleben und psychische Störungen“

    https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1917-0331

  2. @Martina:

    Bei Prof. Juckel (r.) habe ich mal einen Vortrag gehalten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.