gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die falschen Propheten der Pandemie: Corona-Leugnung als Lebensmittelpunkt

| 7 Kommentare

Vor vier Wochen haben wir auf die – laufend aktualisierte – Liste der nicht eingetroffenen „Querdenker“-Prophezeiungen hingewiesen.

Zu den spektakulärsten Vorhersagen gehört die Behauptung von „Dr. Leonard Coldwell“ alias Bernd Klein, dass im September „fast alle Geimpften tot“ seien (darüber berichteten wir hier).

Allerdings bekam nicht Coldwell selbst den geballten Spott für diesen Unsinn ab, sondern Michael Wendler, der Coldwells Desiderat bei Telegram teilte.

In der Morgenpost ruderte der etwas einfältige Influencer zwar ein paar Zentimeter zurück – nichtsdestotrotz ist Wendler heute das Tagesgespräch (unter anderem in der Mainzer Allgemeinen, mit GWUP-Interview, aber hinter Bezahlschranke).

Auch der faktenfinder der ARD nimmt Wendlers Posting zum Anlass, um „die falschen Propheten der Pandemie“ vorzustellen:

Einige Protagonisten in diesem Milieu waren einmal durchaus prominent – wie beispielsweise Michael Wendler, der auf Telegram seine fast 150.000 Follower mit immer neuen Hiobsbotschaften und Untergangsszenarien versorgt. Er teilte auch die „letzte Warnung“ vor dem angeblich bevorstehenden Tod von fast allen Geimpften im September.

In dem 30-minütigen Podcast sprechen die faktenfinder-Redakteurin Carla Reveland und der Tagesspiegel-Reporter Sebastian Leber über Attila Hildmann, Tamara K., Bodo Schiffmann, Wolfgang Wodarg, Sucharit Bhakdi, die AfD und andere.

Noch radikaler driftete Attila Hildmann ab […] Hildmann sei zwar ein extremes Beispiel, aber kein Einzelfall, sagt Carla Reveland aus der faktenfinder-Redaktion der tagesschau.

Im Gespräch mit Moderator Michail Paweletz ergänzt der Journalist Sebastian Leber vom „Tagesspiegel“, insbesondere Leute, die sich immer weiter radikalisieren, könnten es sich gar nicht leisten, damit aufzuhören. Corona-Leugnung sei zu ihrem Lebensmittelpunkt geworden: „Manche haben ihren Arbeitsplatz aufgegeben oder haben sich mit ihrer Familie zerstritten“.

Beziehungen seien zu Bruch gegangen, Freundschaften beendet worden. Wenn man so viel investiert habe, dann sei „es auch dramatisch, wenn man all das dann aufgeben muss. Und deswegen steigert man sich weiter rein“.

Den Podcast gibt’s hier und bei Youtube.

Zum Weiterlesen:

  • Die falschen Propheten der Pandemie, tagesschau.de am 3. September 2021
  • Die „Querdenker“-Prophezeiungen, GWUP-Blog am 1. August 2021
  • Sterben Geimpfte im September? Wendler bezieht Stellung, morgenpost am 3. September 2021
  • Michael Wendler: Warnung über Corona-Impfung wird zum Bumerang, morgenpost am 3. September 2021
  • Laut Wendler sterben Geimpfte im September. Das Resultat? Lustige Tweets natürlich, watson am 1. September 2021
  • Der Wendler, der Piks und der Tod – Häme statt Massensterben, Mainzer Allgemeine am 3. September 2021
  • Kein neuer Reichstags-„Sturm“ – aber die skurrilen Ideen gehen den „Querdenkern“ nicht aus, GWUP-Blog am 28. August 2021
  • „Dr. Leonard Coldwell“ und andere Anti-Impf-Videos, GWUP-Blog am 9. August 2021
  • Ärzte als Corona-Leugner: „Eine bösartige Version des Helfersyndroms“, GWUP-Blog am 21. Januar 2021
  • Bhakdi debunked: Janos Hegedüs über die Falschbehauptungen des Corona-Verharmlosers, GWUP-Blog am 11. August 2021
  • Querdenkende Ärzte in der Süddeutschen: „Superspreader von Falschinformationen“, GWUP-Blog am 23. Dezember 2020
  • Herzmenschen“ und Naturverklärer: Warum laufen Esoteriker und Homöopathen bei Anti-Corona-Demos mit? GWUP-Blog am 28. März 2021
  • Die „Querdenken“-Bewegung, Skeptiker 2/2021

7 Kommentare

  1. Heute Mittag kam die Talkshow Nachtcafé: Im Leben verirrt.
    Es ist eine Wiederholung vom Oktober 2020 …ich weiß nicht, ob das hier schon besprochen wurde, aber mich hat der Fall der Frau berührt, die durch einen „Heiler“ in einer Sekte gefangen war, die auch Drogen benutzte und es dadurch zu Todesfälle kam.

    Das gibt es auch auf Youtube:

    https://www.youtube.com/watch?v=ToKAX4E0yTI

  2. @Bernd Harder

    Das habe ich mir gedacht, aber die Geschichte hat mich so sehr berührt, daß ich das hier als Hinweis posten mußte ;-)

  3. @Ralf voll geimpft

    Mache dir nicht daraus. Ich poste manchmal etwas ohne, dass es mich berührt. Es ist oft nicht ein mal sehr wichtig ;)

  4. Das Hackerkollektiv Anonymous will bei einem Angriff auf den Corona-Leugner über 100.000 E-Mails und Kontakte erbeutet haben. Darunter sollen Daten von Geschäftspartnern, Mitstreitern und sogar Dominas sein.

    https://www.t-online.de/digital/sicherheit/id_100002158/attila-hildmann-anonymous-hacker-veroeffentlichen-brisante-daten.html

  5. @Bernd Harder

    Ja, der Coup macht jetzt immer mehr die Runde.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/escorts-dominas-latex-und-das-daisho-rezept-hacker-knacken-mit-insider-hilfe-daten-von-attila-hildmann/27607434.html

    Ich bin gespannt, ob die Daten auch an die seriöse Presse weitergegeben werden und wir dann eine journalistische Aufarbeitung erwarten können. Da dürfte genug Material für eine umfassende Fernsehreportage dabei sein, die dann auch gerne um 20.15 h im Hauptprogramm gesendet werden sollte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.