gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Porträt: Der „Stiftung Gurutest“- Blogger Christian Kreil

| 12 Kommentare

Im Standard ist ein Porträt über den „Stiftung Gurutest“-Blogger Christian Kreil erschienen.

Zu seinen Blogbeiträgen bekommt er viel positives Feedback – und gelegentlich Mails mit seitenlangen „wissenschaftlichen“ Erklärungen, warum er zumindest in diesem Fall absolut falsch läge.

Negatives Feedback stört ihn nicht („Da bin ich ganz sattelfest“), an den kleinen Erfolgen erfreut er sich: Die Landeskrankenhäuser Steyr und Rohrbach warben auf ihrer Website lange Zeit mit „gesundem Granderwasser“. Nach einem kritischen Blogbeitrag von Kreil und der Diskussion über den teuren Energiering um das KH Nord drehten sie die Granderwasser-Anlage ab.

Wodurch sich zwar faktisch nichts am Wasser änderte, aber ein bisschen mehr Wissenschaftlichkeit einkehrte.

Zu Kreils Blog „Stiftung Gurutest“ geht es hier.

Zum Weiterlesen:

  • Gegen alle Gurus: Blogger Christian Kreil im Porträt, derStandard am 13. April 2019
  • Regenmacher und Homöopathen, GWUP-Blog am 7. Juni 2016
  • Kolumne: Was Granderwasser mit einem Kaninchenfurz in Sibirien zu tun hat, GWUP-Blog am 14. März 2018
  • Energetisches Live-Kabarett in Österreich – oder ist das etwa alles ernst gemeint? GWUP-Blog am 12. Juni 2018
  • Braco, das Christkind: Esoterik- Adventskalender Tür 24, GWUP-Blog am 24. Dezember 2019
  • Christina von Dreien, Grander und Co.: Heiler, Schamanen, Esoteriker im Adventskalender von „Stiftung Gurutest“, GWUP-Blog am 11. Dezember 2018

12 Kommentare

  1. „Stiftung Gurutest“ ist ein feiner Blog. Ich habe mit Genuss alle von Kreils Abhandlungen und Abrechnungen zu Pseudogedöns und Esoterik durchgelesen.

  2. Toller Blog, habe die Folgen mit Freude gelesen. Die Kommentarspalten waren teils sehr erhellend, da wurde heftig diskutiert.

    Kleine Rosinenpickerei: Wie „dreht“ man eine Granderwasser-Anlage „ab“? Es ist doch meist eine Kapsel mit „informiertem“ Wasser neben der normalen Wasserleitung in die Wand eingemauert. Da kann man höchstens mit der Spitzhacke `drangehen. :-)

  3. Neu von Christian Kreil:

    Granderwasser soll schneller kochen als herkömmliches Wasser. Damit besitzt Granderwasser gleich mehrere Anomalien.

    https://derstandard.at/2000101505822/Granderwasser-auf-dem-Weg-zum-Physik-Nobelpreis

  4. „Braco“ in Köln – und tourt wieder durch Deutschland.

    Der „Wunderstarrer“ – zum Lachen…

    https://www.rtl.de/cms/wunderheiler-braco-hat-sein-blick-uebersinnliche-kraefte-4332347.html

    Ich werde niemals verstehen, wie Menschen in zivilisierten Ländern wie Deutschland auf solch einen Humbug reinfallen….

  5. Ich werde niemals verstehen …

    Das ist sehr schade, denn es gibt eine Menge gute Literatur, in der das verständlich erklärt wird. Spontan fallem mir Thomas Grüter und Peter Brugger mit ihren Büchern über magisches Denken ein. Auch Bernd Harder geht in seinem aktuellen Buch auf die Motive ein, warum Menschen merkwürdige Dinge glauben.

    Hier gibt es eine hervorragende Literaturliste:
    https://www.gwup.org/34-wurzel/infos/literatur/344-skeptische-literatur-einfuehrungen

    Sich einfach nur überlegen fühlen und darüber zu lachen hilft beim Verständnis solcher Phänomene wie Braco nicht weiter.

  6. @ celsus:

    Ich denke mal, das war von P. Castell auf einer anderen Ebene gemeint. Und eine Überlegenheitsbekundung kann ich in seinem Kommentar ebenfalls nicht entdecken.

  7. @ noch´n Floh

    Danke.

  8. Aber ich zweifle daran, dass Ihr das wollt, denn dann, meine Herren Schierfinken, wдret Ihr wohl ziemlich rasch dort, wo die Sonne nicht scheint! Dann wьrde nдmlich auch Euer dьmmster Leser die Seriositдt meines weltweit einmaligen schamanischen Servicedienstes erkennen, und gleichzeitig Euren Mutwillen zur unbegrьndeten Herabsetzung und verlogenen Verunglimpfung! Dann wдret Ihr wohl Eure wenigen Blogleser*) oder gar Euren Job bei der fьhrenden Qualitдtszeitung los, denn sie alle wьrden erkennen, dass Ihr bloss Schmierfinken seid – neue Relotiusse , die fьr DER STANDARD bloggen! Sonst nichts!

  9. @info:

    Doch, das wollen wir unbedingt!

    Bitte demonstrieren Sie uns Ihren „einmaligen schmamanischen Servicedienst“ – machen Sie mal irgendwas, egal was. Zum Beispiel korrekte Sätze schreiben.

    Wir sind gespannt!

  10. @Bernd Harder

    War das jetzt Herr Braco, der sich so wunderbar künstlich aufgeregt hat?

    Sehr peinlich, dass er gwup und Standard verwechselt.

    Noch peinlicher, dass er anscheinend vergessen hat, seinen Tastur von kyrilllischen Schriftzeichen wieder auf Umlaute umzustellen.

  11. @RPGNo1:

    Das ist nicht ersichtlich, die IP ist irgendwo bei Mailand.

  12. Bei der „Stiftung Gurutest“ gab es gerade einen Fernheiler-Test:

    https://www.derstandard.at/story/2000109484598/drei-fernheiler-im-test-gesundheit-um-jeden-preis

    Mag sein, dass es eine(r) der drei Getesteten war, die/der sich bemüssigt fühlte, hier ein wenig Dampf abzulassen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.