gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Energetisches Live-Kabarett in Österreich – oder ist das etwa alles ernst gemeint?

| 4 Kommentare

So sieht er aus, der Gesundheitsberater unseres Vertrauens:

Bloßfüßig, violette Haare, ein rauschender Bart und ein Fellschurz, dazu Wortsalven gegen die Schulmedizin und die Pharmaindustrie: Robert Franz füllt mit seinen stundenlangen Vorträgen im deutschsprachigen Raum große Säle.“

Eigentlich unfassbar – passt aber zu dem, was gerade in Österreich vor sich geht:

Nur nochmal zur Sicherheit: Da geht es nicht etwa um Elektriker (was man vielleicht vermuten sollte) – sondern um „Energetiker“.

Um jene Branche also, die Nonsens als „Placebokapitalismus“ betreibt, wie es auf der Facebook-Seite der Initiative Wissenschaft als Maßstab – kein Gewerbeschein für Humbug so schön heißt.

Vergangene Woche gab es mal wieder einen TV-Beitrag im ORF:

Hier weht nur ein Geist, der Geist des Geschäftemachens“,

erklärt dazu der Autor und Ethnologe Christian Kreil (ab Minute 31:15).

Immerhin: Der „Kurpfuscher“ Robert Franz hat vor wenigen Tagen alle Termine abgesagt. Derzeit ermittelt die Grazer Oberstaatsanwaltschaft gegen den Herrn im Milka-Kuh-Look, der laut der Kleinen Zeitung auch ein „Gesundheitskabarett“ plant.

Könnte natürlich sein, dass das seine wahre Berufung ist – und er nur schon mal ein paar Nummern dafür einstudiert.

Zum Weiterlesen:

  • Gemeinsam sind wir blöd, futurezone am 12. Juni 2018
  • „Kurpfuscher“ sorgt für Ärger unter den Ärzten, kleine zeitung am 26. Januar 2018
  • Skurrile Begründung: „Kurpfuscher“ Robert Franz sagt alle Termine ab, kleine zeitung am 7. Juni 2018
  • Kein wahrer Energetiker? Psiram am 21. März 2018
  • Wer gar nichts kann, wird „Energetiker“. Die Energetiker finden das nicht lustig. Wir schon, GWUP-Blog am 3. Oktober 2015
  • Video mit Krista Federspiel: Wissenschaft vs. „Energetik“, GWUP-Blog am 8. April 2018
  • Krankenhausmedizin heute: Flussgeister und Schwingungen, GWUP-Blog am 21. März 2018

4 Kommentare

  1. Hier kann man ein Zeichen gegen diesen Humbug setzen:

    http://keingewerbescheinfuerhumbug.wordpress.com

    oder ein Like:

    https://www.facebook.com/keingewerbescheinfuerhumbug

    Merci :)

  2. Danke für den Link, habe mich sehr amüsiert, besonders über die Empfehlung „OPC bei Hämorrhoiden“ – endlich wird meine Vermutung bestätigt, daß das Zeuch für den Ar… ist!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.