gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Lydia Benecke in Nürnberg: „Satanic Panic Reloaded“

| 2 Kommentare

Am 15. Dezember (Samstag) ist die Kriminalpsychologin Lydia Benecke bei Kortizes in Nürnberg zu Gast:

Satanic Panic Reloaded: Eine Zeitreise mit aktuellen Entwicklungen

Aus der Ankündigung:

Bekannt gewordene Kriminalfälle wie die Mordfälle von Witten oder Sondershausen, aber auch Medienberichte aus jüngster Zeit wie die „Harry-Potter-Satanisten“ suggerieren: Potenzielle Killer im Auftrag Satans sind mitten unter uns – und sie scheinen der „Schwarzen Subkultur“ zu entstammen.

Sind Gruftis also mordlüsterne „Schläfer im Auftrag des Teufels“? Oder haben Massenmedien, Autoren und übereifrige Sektenbeauftragte auf der Jagd nach Aufmerksamkeit und Einschaltquoten einen Gruselmythos erschaffen, der mit der Realität bestenfalls vage Berührungspunkte hat?

Diesen Fragen geht die Kriminalpsychologin und Straftätertherapeutin Lydia Benecke nach. Sie geht auf eine Zeitreise zu den Ursprüngen moderner Vorstellungen von „Satans-Verbrechen“ und berichtet von aktuellen Entwicklungen, u.a. in Deutschland. Der Vortrag ist eine 75-minütige Kurzfassung (plus Diskussion) eines eigentlich dreistündigen Vortrags.

Die Veranstaltung im Nicolaus-Copernicus-Planetarium (Am Plärrer) beginnt um 20 Uhr.

Der Eintritt kostet 7,50 Euro (ermäßigt 5 Euro).

Eine Langfassung des Vortrags gibt’s am 29. Dezember in München (Schlachthof).

Zum Weiterlesen:

  • Video: Lydia Benecke in der NDR Talk Show vom 30. November 2018
  • Video: Lydia Benecke bei Aktenzeichen XY … gelöst vom 28. November 2018
  • Kriminalpsychologin Lydia Benecke erklärt in „Aktenzeichen XY“: So ticken Straftäter, Stern-Online am 28. November 2018
  • Video: Lydia Benecke in Erbarmungslos: Guy Georges – Die dunklen Gassen von Paris vom 28. November 2018
  • Video: Lydia Benecke in Erbarmungslos: Jack Unterweger – Der Gefängnis-Poet vom 28. November 2018
  • Kriminalpsychologin Lydia Benecke im Visier einer rechten Hetzkampagne, GWUP-Blog am 7. August 2018
  • Skepkon-Video: Der Mythos vom satanisch-rituellen Missbrauch, GWUP-Blog am 13. Juni 2018
  • Video: „Die Psychologie des Bösen“ bei Skeptics in the Pub Wien mit Lydia Benecke, GWUP-Blog am 13. November 2017
  • Skepkon-Video: Lydia Benecke über „Satanistenmorde“ und rituellen Missbrauch, GWUP-Blog am 1. November 2015
  • Hoaxilla #159 – „Satanistenmorde“ mit Lydia Benecke vom 4. Mai 2014

2 Kommentare

  1. Wahrscheinlich ist das so wie mit Nessy.

    Sinken die Auflagen der Medien, wird Satan wieder aus dem Papierkorb geholt und auf die abergläubige Menschheit losgelassen. Für einen Flaschen sammelnden Rentner interessiert sich kein Schreiberling.

    Würde dieser Rentner aber erzählen, er hätte Satan beim Flasche sammeln im Park gesehen, würden sich wahrscheinlich dutzende Journalisten dafür interessieren. Dieser SATAN hat also in immer noch eine stärkere Lobby als die wahre Realität in Deutschland.Vielleicht wird er deswegen-um von der Realität abzulenken- immer wieder aus dem Hut gezaubert…?

  2. Naja, so stimmt das nicht. Ob ich jetzt den Standard les oder Telepolis, da ist überall über unterschiedlichste Mißstände zu lesen. Daß Satan oder Wünschelrute hin und wieder auftauchen, hat eher nicht mit der „großen Medien-Verschwörung“ zu tun.
    Und Blätter wie Krone oder Bild achten ihre Leser*innen eh nicht, egal über was sie schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.