gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Exakt“-Video: Homöopathische Krebsbehandlung auch an einer Klinik in Deutschland

| 7 Kommentare

Gestern Abend bei Exakt:

Eine Privatklinik im Vogtland bietet „sanfte, alternative“ Behandlungen für schwere Erkrankungen an. Wie Homöopathie bei Krebs, obwohl Studien erwiesen haben, dass sie unwirksam ist. Was sagt die Klinik zu den Vorwürfen?“

Hier geht’s zum Video (zirka neun Minuten).

Zum Weiterlesen:

  • Die Globuli-Illusion, blick.ch am 18. April 2018
  • Homeopathy more likely to be used by bad doctors, The Times am 19. April 2018
  • Globuli helfen nicht, wenn Kinder erkältet sind, SPON am 17. April 2018
  • „Fakt“-Video: Krebsbehandlung mit Homöopathie an einer Schweizer Klinik, GWUP-Blog am 14. März 2018
  • Weltberühmt: „Cancer quackery from Germany“, GWUP-Blog am 27. März 2018
  • Berliner Wirtschaftsgespräche: „Homöopathie: Anfang vom Ende eines Heilsverprechens?“, GWUP-Blog am 1. April 2018

7 Kommentare

  1. Die Begründung der Ärztekammer Thüringen in dem Video ist einfach nur haarsträubend, denn die an sich schon absurde Situation, dass die Homöopathie Gegenstand der ärztlichen Weiterbildungsordnung ist, sollte nicht auch noch dafür herhalten, Homöopathie als Mittel für alles zu lizensieren.

    Aber vielleicht gibt es dort ja auch Weiterbildungspunkte für Veranstaltungen zu Nasenamputationen bei Schnupfen. Die Chirurgie ist schließlich auch Gegenstand der Weiterbildungsordnung.

  2. @ Joseph Kuhn: Um es etwas weiter zu fassen: Da gab es doch mal die Lobotomie bei allen möglichen psychiatrischen Erkrankungen und den Aderlaß bei Cholera – ach richtig, hier gilt die immer wieder beschworene Methodenpluralität auf einmal nicht mehr.

    Warum eigentlich nicht? Schade irgendwie.

  3. Pingback: Homöopathische Aufsicht? – Gesundheits-Check

  4. Kommt bestimmt alles wieder. Braucht nur nen knackigen Namen: traditionelle frühmoderne Medizin, experimentelle Halbgott-in-Weiß-Therapie oder sowas. (Muss mal wieder „The Knick“ schauen.)

  5. Schöne Sätze findet man auch in dem verlinkten „Blick-Artikel“.

    Dort wird die Homöopathin Gisela Etter zitiert: „Ich erlebe jeden Tag, wie Homöopathie bei Allergikern wirkt.“

    So merkwürdige Erlebnisse haben ich auch. Ich erlebe z.B. im Winter jeden Tag, dass kurz nachdem ich aufstehe, die Sonne aufgeht. Im Sommer ist noch geheimnisvoller, da ist die Sonne kurz vor mir auf, also ob sie es ahnen würde. Ganz überzeugt davon, dass ich sie wegen mir aufgeht, bin ich aber noch nicht.

    Für die Wirksamkeit der Globuli hat Frau Etter keine Erklärung: „Das ist mit den herkömmlichen Naturwissenschaften gar nicht möglich“.

    Absolut überzeugend! Deswegen zögere ich bei der Sache mit der Sonne, die „herkömmlichen“ Naturwissenschaften sind schließlich uraltes Wissen (TM).

  6. @Schnute
    Die Familie des Jungen klammert sich an jede noch so kleine Hoffnung. Nur leider wird die Hoffnung in diesem Fall nicht erfüllt werden können. Es werden nur eine Reihe gutgläubiger Spender um ihr Geld erleichtert, um es der Klink in den Rachen zu werfen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.