Gewiss, es ist überaus bedauerlich, dass die „Scientology-Jägerin“ Ursula Caberta zurückgetreten ist – „aus Protest gegen eine immer weiter zurückgeschraubte Finanzausstattung“, schreibt der Tagesspiegel.
Noch vor einem Jahr war Caberta bei einer „Skeptics in the Pub“-Veranstaltung der Hamburger GWUP-Regionalgruppe zu Gast:
Hier im Blog hatten wir zum Beispiel über ihre Kritik an dem Promi-Obskurantenduo Pierre Franckh/Michaela Merten berichtet.
Allerdings hat Scientology auch ohne Cabertas Engagement mit immer stärkerem Gegenwind zu kämpfen.
Waren es zuletzt der US-Journalist Lawrence Wright und Ron L. Hubbards Urenkel Jamie DeWolf, die mit wenig schmeichelhaften Details über den Psychokult an die Öffentlichkeit gingen, packt jetzt die Nichte des gegenwärtigen Scientology-Führers Miscavige aus, berichtet Welt-Online.
Die 29-jährige Jenna Miscavige Hill wurde in die „Glaubensgemeinschaft“ hineingeboren und erzählt nun von Kinderarbeit, Verhören, Denunziation und Einschüchterung durch die organisationseigene Geheimpolizei.
Über die Rezension von Jennas Buch „Beyond Belief: My Secret Life Inside Scientology and My Harrowing Escape“ hinaus schreibt der Welt-Autor:
Es ist bemerkenswert, dass weite Teile der amerikanischen Öffentlichkeit sich erst kritisch mit Scientology zu befassen scheinen, seit der Ehestreit zwischen den Schauspielern Tom Cruise und Katie Holmes (samt Scheidung) die Boulevardmedien beschäftigt.
Die Menschen bewegte der Verdacht, Holmes habe sich von Cruise getrennt, als sie fürchten musste, das gemeinsame Töchterchen Suri werde Verhören und Entfremdungstechniken ausgesetzt wie andere Scientology-Kinder.
Für jeden, der halbwegs klar bei Verstand und in der Lage ist, eine Google-Suche über Scientology zu starten, stellt sich ohnehin die Frage, wie es der Organisation offenbar immer wieder gelingt, Mitglieder und angeheiratete Partner wie Katie Holmes (und vor ihr Nicole Kidman) mit zunächst derart blinder Begeisterung zu schlagen.“
Stimmt.
Ein paar Erklärungsversuche unternimmt, wie berichtet, Lawrence Wrigh in seiner Publikation „Going Clear: Scientology, Hollywood, and the Prison of Belief“.
Immerhin ist Jenna Miscavigne Hill halbwegs zuversichtlich, dass der Spuk bald vorbei ist.
Der New York Post sagte sie:
I think it’s definitely on its way to being fully exposed. I think people are a lot more aware of it, and a lot more cautious about it.“
Mehr Videos mit TV-Auftritten der 29-Jährigen finden sich im Blog gegen Scientology.
Zum Weiterlesen:
- Die Nichte des Scientology-Führers packt aus, Welt-Online am 10. Februar 2013
- Die Geister-Therapeutin: Promis und Esoterik, GWUP-Blog am 15. Oktober 2009
- Sektenjägerin Caberta wirft hin, Süddeutsche am 7. Februar 2013
12. Februar 2013 um 13:33
Ich halte mich immer zurück, wenn es um ein schnelles Urteil geht. Weiter differenziere ich strickt zwischen der MEINUNG anderer (Freunden, Bekannte oder Stars, Politiker etc.) und meiner persönlichen BEOBACHTUNG!
Und dennoch ist das manchmal schwer und deshalb ist es wichtig sich beide Seiten der Medaille anzuschauen. Hier ist ein interessanter Artikel über die tatsächliche Kindheit von Jenna Hill:
http://castilecanyonschool.org/articles/frequently-asked-questions
12. Februar 2013 um 13:36
@Qwert:
Wow, eine Stellungnahme der Scientology-Schule …
Sie sind lustig, wirklich! Ich liebe Faschingsdienstags-Scherze.
12. Februar 2013 um 13:53
@Qwert:
Hallo Robin! :)
http://www.google.de/search?q=robin+boeck+scientology
12. Februar 2013 um 14:08
Nanu, hat aber lange gedauert bis OSA (Scientologische Geheimdienst) hier wieder etwas zum Besten gibt :-)
Qwert, du hälst dich zurück? Davon ist aber in vielen anderen Kommentaren nichts zu sehen: Scientology: Gut / Rest der Welt: Böse.
Welche Gruppen vertreten diese schwarz-weiß Weltbilder noch? Zeugen Jehovas, Moonies, Heaven’s Gate, Sonnentempler, … Scientology.
Reading „Combatting Cult Mind Control“ helped me finally walk away after 27 years. Thank you so much for your courage!” – Ex-member Scientology
12. Februar 2013 um 14:09
@ME:
<< Nanu, hat aber lange gedauert bis OSA (Scientologische Geheimdienst) hier wieder etwas zum Besten gibt << Na ja, war ja schon spät gestern Abend.
12. Februar 2013 um 14:13
@Bernd: Ihr Büro ist halt mittlerweile chronisch unterbesetzt. Wer will schon permanent Lügen verbreiten :-)
Ach Qwert, schau mal … hier steht ja deine gleiche Zurückhaltung :-)
http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft.html?&news%5Baction%5D=detail&news%5Bid%5D=6293
12. Februar 2013 um 14:23
nun scheint OSA so richtig zu Höchstform aufzulaufen:
Dieses Mal User „rboeck“ mit der identen Meinung:
http://www.krone.at/Welt/Nichte_des_Scientology-Fuehrers_packt_aus-Flucht_aus_Sekte-Story-350785
OSA, kommt ihr euch nicht dumm vor?
12. Februar 2013 um 20:40
Wow…der „Scientologische Geheimdienst“ liest hier mit…vielleicht liest auch der BND mit und der „was-weiß-ich-Geheimdienst“…toll…hier sind ja auch die Illuminaten am werke…aber die GWUP wird die Weltherrschaft erlangen und das könnt ihr alle nicht verhindern… :-) Oder hat die GWUP vielleicht schon die Weltherrschaft? …
12. Februar 2013 um 20:46
Natürlich haben wir die:
https://blog.gwup.net/2007/05/19/verschworung-gwup-will-weltherrschaft/
12. Februar 2013 um 22:50
Sooo, eine Seite von der Schule, wo Jenna Miscavige Hill Steine geschleppt hat … wie passend!
Da gucken wir uns doch mal die Domain an (WHOIS-Datenbank):
Domain Name:CASTILECANYONSCHOOL.ORG
Created On:31-Jan-2013 19:17:30 UTC
Last Updated On:31-Jan-2013 19:17:31 UTC
Hmm, registriert am 31. Januar, vor zwölf Tagen. Da hat wohl jemand geahnt, dass Jennas Kindheit in ihrem Buch (Erscheinungsdatum 5. Februar) ein Thema werden wird …
Schnell eine Webseite mit idyllischen Bildern zusammengekloppt, und dann den Link in Blogs und Foren streuen.
Übrigens, in Interviews bestreitet Jenna nicht, dass die Bilder von der Schule stammen. Sie macht aber klar, dass die gesamte Außenanlage von Kindern errichtet und gepflegt wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=LlzkEBk54ms
15. Februar 2013 um 12:30
@Markus E.:
„Scientology: Gut / Rest der Welt: Böse.
Welche Gruppen vertreten diese schwarz-weiß Weltbilder noch? Zeugen Jehovas, Moonies, Heaven’s Gate, Sonnentempler, … Scientology.“
Das ist einfach nur erlogen. Ich kenne viele „Moonies“ und es sind gute Menschen. Auch Scientologen sind nicht dieser Meinung – aber es zeigt schön auf, in was für einer Parallelwelt Du lebst und wie verzerrt Dein Weltbild ist und das es nichts mit der Realität zu tun hat. Der Großteil meiner Freunde besteht aus Nicht-Scientologen, mein Vater ist mit einer Nicht-Scientologin verheiratet, meine Schwestern sind keine Scientologen. Also, hör bitte auf solch einen Unsinn zu verbreiten, zum Schluss könnte jemand, der noch weniger über Scientology weiß wie Du, glauben, dass das stimmt!
15. Februar 2013 um 12:39
@Qwert:
“ Ich kenne viele “Moonies” und es sind gute Menschen.“
Auch nicht sooo originell, etwas bewusst misszuverstehen, um irgendwie eine Antwort unterzubringen.
Es geht nicht um „gute“ oder „böse“ Menschen, sondern um schwarz-weiß-*Denken* und darüber hinaus um gute bzw. böse *Ziele* von Organisationen, das ist etwas völlig anderes.
“ zum Schluss könnte jemand, der noch weniger über Scientology weiß wie Du, glauben, dass das stimmt! “
Und das wäre für einen (bezahlten?) Scientology-Schreiber, der sich nach oben rechtfertigen muss, wohl das Schlimmste?
15. Februar 2013 um 12:39
@Ralf:
Falsch, Scientology hat keinen Geheimdienst. Es ist tatsächlich ziemlich schrecklich, ich habe das Gefühl, dass die, die sich am wenigsten über Scientology auskennen, am meisten gegen die Kirche schießen und sie attackieren – natürlich macht das auch Sinn. Sie wissen einfach nicht, was Scientology ist, sonst würden sie sie nicht angreifen … schau die meisten Scientologen sind neu dazu gekommen, nur ein kleiner Teil ist „2. Generation-Scientologe“ und sie haben alle all den Unsinn aus den Medien gehört, gesehen und gelesen. Dennoch entschließen sie sich dazu Scientologe zu werden. Ist es nciht viel wahrscheinlicher, dass sie sich Scientology einfach selbst angeschaut haben und dort etwas gefunden haben, das ganz anders ist, als das was die Medien beschreiben? Wie naiv und fixiert muss man sein, um diese ganzen Gerüchte zu glauben und ungeprüft in sein Weltbild aufzunehmen? Dem nach wären Scientologen Menschen, die wissendlich und öffentlich Freunde und andere Menschen belügen, während sie selbst ausgebeutet werden und helfen andere auszubeuten. Außerdem betreiben sie gehirnwäsche und werden zeitgleich selbst gehirngewaschen – das glaubst Du? Mein Beileid! Das macht vorne und hinten keinen Sinn und wenn Du jemals in Deinem Leben einen Scientologen kennengelernt hättest, das schwöre ich Dir, würdest Du SOFORT merken, dass das alles reiner Unsinn ist! Denn Scientologen sind gute und freundliche Menschen, die anderen in ihrer Umgebung gerne helfen!
15. Februar 2013 um 12:43
@Qwert:
<< Denn Scientologen sind gute und freundliche Menschen, die anderen in ihrer Umgebung gerne helfen! << Also mal ehrlich: Wer es nötig hat, so etwas öffentlich von sich zu geben und zu solchen nahezu infantilen Selbststilisierungen greifen muss, der hat noch größere Probleme, als ich dachte.
15. Februar 2013 um 12:53
@ Qwert
Wann schreiben Sie Ihr erstes Märchenbuch?
15. Februar 2013 um 14:07
@Bernd Harder:
Dann lass es mich so ausdrücken: ich kenne viele Mitglieder der Vereinigungskirche und keiner davon „denkt schwarz-weiß“. Tatsächlich sind sie – genauso wie Scientologen – ganz normale Menschen, mit der einzigen Ausnahme, dass sie durch ihre Religion sehr sozial engagiert sind und sich durch Spenden und Ehrenamtlichearbeit vom „Normalo“ unterscheiden. Kleiner Test: Wievielen Menschen hast Du schon ehrenamtlich geholfen? Wie viele Stunden in der Woche engagierst Du Dich? Auf welchen Gebieten? Mit welchen Resultaten? Spendest Du? Wofür? KURZ: wie effektiv hilfst DU den Menchen in Deiner unmittelbaren und umfassenderen Umgebung?
Du musst nicht antworten, es geht mir nur darum, dass ich auf all diese Fragen Antworten geben kann, die mich sehr befriedigen. Egal was für einen Unsinn Du aus den Medien oder dem Internet nachechost, ich weiß was ich tue und was für Produkte ich hervor bringe und das und wie ich anderen Menschen helfe und dass sie diese Hilfe brauchen und schätzen und dass sie effektiv ist.
Und ist es nicht genau das, was einen „guten“ Menschen auszeichnet? Dass er anderen effektiv helfen kann?! Und um es Dir nochmal zu sagen: ja, Scientologen sind solche Menschen!
15. Februar 2013 um 14:42
@Qwert:
<< es geht mir nur darum, dass ich auf all diese Fragen Antworten geben kann, die mich sehr befriedigen. << Das ist kein Gutmenschentum, sondern ein gehirngewaschener Ego-Trip, was Sie hier schildern - und zwar völlig unreflektiert (für Sie selbst) und unbelegt (für uns). << Egal was für einen Unsinn Du aus den Medien oder dem Internet nachechost, ich weiß was ich tue. << Ihre Argumentation ist die des Geisterfahrers auf der Autobahn: Was wollen bloß die ganzen Autos, die mir hier entgegenkommen? << KURZ: wie effektiv hilfst DU den Menchen in Deiner unmittelbaren und umfassenderen Umgebung? << Ich schätze, ziemlich viel - ohne dafür einem elitären Psychokonzern anzugehören und mich öffentlich selbst stilisieren zu müssen. Und vor allem, ohne "die anderen" als uninformierte oder dumme Idioten hinzustellen. Sie argumentieren gegen Schwarz-Weiß-Denken, praktizieren es aber zugleich in jedem Kommentar.
15. Februar 2013 um 16:44
@ Qwert
„Wie vielen Menschen hast Du schon ehrenamtlich geholfen? Wie viele Stunden in der Woche engagierst Du Dich? Auf welchen Gebieten? Mit welchen Resultaten? Spendest Du? Wofür? KURZ: wie effektiv hilfst DU den Menchen in Deiner unmittelbaren und umfassenderen Umgebung?“
Wo ist das abgeschrieben? Ich kann´s mir schon denken…
Qwert, alles, aber auch wirklich ALLES, was Sie von sich geben, ist einschläfernd (da immer die selben Sprüche).
„…es geht mir nur darum, dass ich auf all diese Fragen Antworten geben kann, die mich sehr befriedigen.“
Qwerl, dann GEBEN SIE BITTE ANTWORTEN. Ich würde gerne was von Ihrer angeblichen Herzensbildung erfahren…
15. Februar 2013 um 18:10
@Bernd Harder:
@Pierre Castell:
Es tut mir leid, wenn ich Euch langweile. Aber wie wäre es denn dann, wenn Ihr einfach mal erzählt. Ich meine, Bernd sagt, dass er Menschen hilft. Was tust Du denn? Wie hilfst Du? Es mag langweilig sein, weil Ihr den Ball ständig zurück werft!
Zu Antworten und Herzensbildung: Scientology ist die am ausführlichsten im Internet vertretene Religion der Welt. Das ist ein Fakt. Die Seiten unserer sozialen Reformkampagnen sind super ausführlich und dabei übersichtlich und leicht zu bedienen. Zu kritischen Fragen gibt es die Scientology-Fakten-Seite. KURZ: es gibt alle Fakten. Sie sind da, Ihr müsst sie Euch nur mal anschauen. Aber es scheint mir, dass es Euch gar nicht darum geht, oder? Schaut Euch die Kampagnen, die ausgezeichneten Materialien und Videos an. Dann können wir weiter reden. Mit Theoretikern und Besserwissern zu diskutieren macht erfahrungsgemäß keinen Sinn und das ist nicht persönlich gemeint, aber wie man sieht, drehen wir uns hier nur im Kreis!
16. Februar 2013 um 06:23
Die Sache mit dem offenen Geist ist schon seltsam. Einen offenen Geist zu haben, heißt nicht jeden Unsinn zu glauben.
Aber naja,… deswegen ist mein Thetanlevel wohl so schlecht :-/
Bringt nichts, ich werde mich mit Aleister Crowley und Elvis Presley zusammensetzen und dann werden wir auf rosaroten Einhörner Xenu retten !
Vielleicht weiß er weiter…
Spaß beiseite, merkt man bei scientology eigentlich wie lächerlich man sich macht, wenn man einerseits nächstenliebe predigt und andererseits Aussteiger massiv unter Druck setzt ? Oder ist Scientology doch nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahne für Rechtsanwälte ?
16. Februar 2013 um 07:57
Qwert schrieb:
„Wievielen Menschen hast Du schon ehrenamtlich geholfen? Wie viele Stunden in der Woche engagierst Du Dich? Auf welchen Gebieten? Mit welchen Resultaten? Spendest Du? Wofür? KURZ: wie effektiv hilfst DU den Menchen in Deiner unmittelbaren und umfassenderen Umgebung?“
Frage zurück: wieviele Menschen hat Scientology aufgenommen, die mittellos waren (und ich meine damit: VOR der Aufnahme)?
Warum kostet die Erleuchtung so viel bei Scientology?
Wenn das Ziel ist, die ganze Welt „clear“ zu bekommen, was ist dann mit den Menschen, die sich die teuren Bücher und Auditing-Sitzungen gar nicht leisten können?
Letzte Frage: haben Sie schon mal mit einem Aschenbecher gesprochen?
16. Februar 2013 um 10:21
@Qwert:
<< Bernd sagt, dass er Menschen hilft. Was tust Du denn? Wie hilfst Du? Es mag langweilig sein, weil Ihr den Ball ständig zurück werft! << Hier offenbaren Sie einmal mehr Ihre völlige Diskursunfähigkeit - oder halten Sie das ernsthaft für eine sinnvolle Taktik, die man Ihnen bei Scientology beigebracht hat? SIE waren Derjenige, der unbelegte Behauptungen in den Raum geworfen hat. Zu Ihrer Erinnerung: << Kleiner Test: Wievielen Menschen hast Du schon ehrenamtlich geholfen? Wie viele Stunden in der Woche engagierst Du Dich? Auf welchen Gebieten? Mit welchen Resultaten? Spendest Du? Wofür? KURZ: wie effektiv hilfst DU den Menchen in Deiner unmittelbaren und umfassenderen Umgebung? Du musst nicht antworten. <<< Also wieso meckern Sie dann, wenn Sie keine Antwort bekommen, im Übrigen auf Fragen, die Sie nicht mal einen feuchten Kehrricht angehen. Ich sagte Ihnen schon, dass ich mich nicht selbst so zu stilisieren brauche wie Sie und so herumtönen muss, wenn ich anderen helfe. << es geht mir nur darum, dass ich auf all diese Fragen Antworten geben kann, die mich sehr befriedigen. Egal was für einen Unsinn Du aus den Medien oder dem Internet nachechost, ich weiß was ich tue und was für Produkte ich hervor bringe und das und wie ich anderen Menschen helfe und dass sie diese Hilfe brauchen und schätzen und dass sie effektiv ist. << Und DAS sind Ihre unbelegten Behauptungen, auf die Sie bislang nicht den Hauch einer Antwort gegeben haben bzw. nachvollziehbare Belege bringen. SIE haben angefangen, SIE sind in der Beweispflicht, mein Lieber. Ich damit meine ich keine Märchenseiten im Internet.
16. Februar 2013 um 11:06
VerQwert gedacht: <>
Laut Wiki gibt es 1.300 Mitglieder in Deutschland. Wie hoch ist die Chance das sie nur einen einzigen kennen? Geschweigen denn viele? Lüge aufgedeckt.
<>
Darum geht es hier nicht. Die Menschen im Jonestown-Massaker waren auch all gut. So fröhlich und so glücklich, der schönste Ort der Welt (gibt ’ne Doku) … 24 Stunden war sie alle Tod; darunter 276 Kinder.
@Bernd: einen (bezahlten?)Scientology-Schreiber? … 16 Stunden am Tag arbeiten, 7 Tage die Woche und dafür 50 Euro! Das ist bei Scientology bezahlt. Und Geld gibts auch nur, wenn die Statistik gut ist. Achja, und damit muss Qwert sich die Brücke zur totalen Desillusionierung auch noch finanzieren.
Das OSA hier vom Thema abblenkt und keine Antworten gibt, ist ihre typische Taktikt. Das ist weltweit so.
OSA, dahinter stecken viele Benutzernamen (Qwert, RBoeck, SaWe, Theo, uvm). Soll suggerien, dass es viele Scamologen gibt. In Wahrheit steckt nur eine oder max. zwei Personen dahinter. OSA vermisst diese Artikel nach Entheta (scientologischer Begriff für Negatives) nach cm2. Und muss nun entsprechend der Berechung Theta (für sie Positives) entgegenstellen. Darum kommentieren sie immer und überall. Von oben angeschafft. Ein Werkzeuge der Sekte … na da schaut ihr OSA, wie jemand der für euch nichts über Scientology weiß, von so etwas Kenntnis hat :-)
16. Februar 2013 um 11:13
@ Qwert
Mit Ihrem inhaltsleeren Geschwafel machen Sie gerade die „beste“ Werbung für Scientology.
16. Februar 2013 um 11:17
Qwert schrieb zu Scientology: Gut / Rest der Welt: Böse.
„Das ist einfach nur erlogen … auch Scientologen sind nicht dieser Meinung – aber es zeigt schön auf, in was für einer Parallelwelt Du lebst und wie verzerrt Dein Weltbild ist und das es nichts mit der Realität zu tun hat.“
Gut, dann testen wir deine Realität.
Wast hälst du von der Psychiatrie?
Von Ritalin?
Von Aussteigern, die ihre Geschichte erzählen?
Warum darfst du mit Personen die eine „Suppressive Person Declare“ erhalten haben keinen Kontakt haben (auch innerhalb der Familie)?
Bitte um Antwort!
PS: Auch wenn du keine darauf gibst, kenne ich sie – weil bei Scientology Gruppenkonformität herrscht!
16. Februar 2013 um 11:46
@ Qwert
“…es geht mir nur darum, dass ich auf all diese Fragen Antworten geben kann, die mich sehr befriedigen.”
Nach Ihren Antworten gefragt, erwidern Sie:“… Mit Theoretikern und Besserwissern zu diskutieren macht erfahrungsgemäß keinen Sinn und das ist nicht persönlich gemeint, aber wie man sieht, drehen wir uns hier nur im Kreis!“
Ihre Erwiderung ist typisch für Leute, denen die Argumente ausgehen.
Wenn Sie uns hier im Blog Antworten anbieten, dann geben Sie sie. Aber dies scheint Sie zu überfordern. Stattdessen schreiben Sie wohl lieber irgendwo ab und plappern altbekannte Aussagen nach, die schon längst vor Ihnen geäußert wurden.
Im Übrigen: Wieso unterstellen Sie, dass wir die „Faktenseite“ nicht angeschaut haben? Sie sind also der Meinung, wenn man von diesen „Fakten“ nicht überzeugt ist, dass man
Theoretiker oder Besserwisser sei?
Nee, Qwert. Überzeugen geht anders!
16. Februar 2013 um 12:50
@Markus E.:
<< Und muss nun entsprechend der Berechung Theta (für sie Positives) entgegenstellen. Darum kommentieren sie immer und überall. << Sieht aber so aus, als wenn sie damit immer mehr "Entheta" anhäufen. Irgendwie habe ich mir Jungs mal cleverer vorgestellt.
16. Februar 2013 um 14:15
@Bernd
Ja, stimmt. Damit wird immer mehr Entheta freigesetzt. Ein Kunstwort von Scientology, um die Gedanken ihrer Opfer zu kontrollieren.
Mehr Menschen kommentieren und schütteln ihren Kopf über diese weltfremden Worthülsen. Aber das ist egal, weil Hubbards Doktrin „Always attack, never defend“ selbstständiges, rationales Denken übernommen hat.
17. Februar 2013 um 22:08
Zitat „Qwert“
…nein, ich suche mir meine Bekannte sehr genau aus… :-)
Was bedeutet denn „Qwert“ – „Quick-Wert“ oder was? Ja, ich weiß, Blutsauger stehen auf „dünnes Blut“ :-)
20. Februar 2013 um 19:58
@Pierre Castell:
Mir geht es nicht darum, jemanden durch eine gewonnene Diskussion so überrumpelt zu haben, dass er mir „glaubt“ oder ich ihn „überzeugt“ habe! „An die Wand diskutieren“ nennt man das glaube ich. Und es kann auch sein, dass ich mich hier und da mal im Ton vergreife, es ist teilweise sehr ermüdent „gegen Wände“ zu reden – allgemein gesagt, nicht persönlich nehmen. Haben Sie etwas Verständnis.
Den einzigen Gesichtspunkt, den ich Ihnen vermitteln möchte, ist der, dass Sie selbst schauen, denken und beobachten sollten. Und auch wenn das inzwischen ziemlich abgedroschen klingt, ist genau das der einzige Punkt (und tatsächlich auch der einzige Weg). Ich möchte nicht, dass Sie mir glauben, weil das dann genauso keine persönliche Beobachtung und Wahrheit Ihrerseits enthalten würde, wie wenn Sie den Massenmedien blind vertrauen. Verstehen Sie was ich meine?
Schauen Sie sich das ganze mal so an: Sie kennen es aus den Medien. Man schiebt irgendeiner Gruppe oder einer einzel Person eine Missetat unter oder Behauptet, dass es eine gibt, und schon stürzt sich die halbe Welt darauf. Und ein paar Wochen später ist diese Gruppe zerschmettert oder die Person abgesetzt (man siehe nur einmal Herrn Wulf). So, Scientology wird seit über FÜNF Jahrzehnten attackiert, wie kann es sein, dass Scientology nicht nur noch immer da ist, sondern sogar (wenn vielleicht auch nicht unbedingt in Deutschland) expandiert?! Würde alles, was in den Medien steht, wahr sein, wäre das unmöglich!
21. Februar 2013 um 07:53
@Qwert:
<< So, Scientology wird seit über FÜNF Jahrzehnten attackiert, wie kann es sein, dass Scientology nicht nur noch immer da ist, sondern sogar (wenn vielleicht auch nicht unbedingt in Deutschland) expandiert?! Würde alles, was in den Medien steht, wahr sein, wäre das unmöglich! << Wieder ein Null-Argument. Auch Homöopathie ist totaler Quatsch und hält sich hartnäckig. Scientology und andere "Gruppen" gibt es wegen Leuten wie Ihnen, die ernsthaft von sich glauben, als Einzige alles zu durchschauen, und sich statt dessen blindgläubig manipulieren lassen. << Und ein paar Wochen später ist diese Gruppe zerschmettert oder die Person abgesetzt. << So einen Unsinn glauben Sie doch hoffentlich selbst nicht wirklich, oder? Das mag *manchmal* so sein, ist aber an Voraussetzungen gebunden, die weit über den aktuellen Anlass hinausgehen. Oder was denken Sie, warum Herr Brüderle immer noch da ist, im Gegensatz zu Ihrem Beispiel Wulff?
21. Februar 2013 um 12:34
@ Qwert
Entschuldigen Sie bitte, aber ich werde im Gegensatz zu Herrn Harder keine Zeit in eine Diskussion mit Ihnen investieren.
Es macht nämlich keinen Sinn. Ihre Antwort sind Sie mir noch immer schuldig. Sie schreiben aus meiner Sicht soviel Unfug, dass ich mich damit nicht belasten werde. Um mit jemanden diskutieren zu können, gehört es, dass, worüber diskutiert wird, Sachverstand dazu vorhanden ist.
9. Mai 2013 um 02:14
Hi ihr Lieben,
ich war 16 Jahre lang Scientologe, eine lange Zeit die ich liebend gern wieder zurück haben möchte, ohne den Verein.
16 Jahre lang irgend etwas hinter her gelaufen, was es eigendlich gar nicht gibt!
Egal.
Ich habe mir eure Kommunikation durch gelesen und finde das hier einige Antworten fehlen. Teilweise wurden sie von Qwert rein geworfen, der er selbst nicht mal beantwortet.
Eine seiner Aussage war :
Mein Beileid! Das macht vorne und hinten keinen Sinn und wenn Du jemals in Deinem Leben einen Scientologen kennengelernt hättest, das schwöre ich Dir, würdest Du SOFORT merken, dass das alles reiner Unsinn ist! Denn Scientologen sind gute und freundliche Menschen, die anderen in ihrer Umgebung gerne helfen!
Ich habe sie kennen gelernd! Ich habe sogar mit ihnen und für sie gearbeitet. Mein Urteil: die Mitarbeiter des Clubs und die Publics sind zu jeder Zeit mit ihrer Aufmerksamkeit bei ihren Posten und ausbildung in den Club. Deshalb ist es auch sehr schwer einen Clubmitglied zur wirklichen Arbeit zu bewegen. Sie haben statistiken zu erfüllen, haben ihre events vorzubereiten und sind damit beschäftigt Geld für ihre Ausbildung und für ihreBrücke zu erwirtschaften. Da bleibt einfach keine Zeit der Nachbarin zu helfen, die sich vor 10 minuten sich mit ihren Kindern gestritten hat und nun heulend auf der Treppe sitzt.
In sachen hilfe: Wie oft waren ich und andere Scientologen im Vereinsclub um haben da um hilfe gebeten, bekamen sie aber nicht, weil man keine 3,500 Euro für eine 12,5 std. therapeutische Handhabe hatte?
Und das was man dann bekommen hat, war alles andere als hilfreich.
Aus Erfahrung: Wenn man einen Auftrag von einen Scientologen annimt, oder ihn mit Geld aushilft, wartet man Monate um das Geld zu bekommen.
Diese erfahrung habe ich sehr oft gemacht! Zuviel zu Qwet´s Aussage.
Qwet´s Aussage:
Tatsächlich sind sie – genauso wie Scientologen – ganz normale Menschen, mit der einzigen Ausnahme, dass sie durch ihre Religion sehr sozial engagiert sind und sich durch Spenden und Ehrenamtlichearbeit vom “Normalo” unterscheiden.
In dieser Aussage sind 2 Bewertungen versteckt:
Wie wird eine Beleidigung nach § 185 StGB bestraft?
Die Beleidigung nach § 185 StGB wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bedroht. Wird die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen, droht sogar eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe.
Er redet von spenden, ich habe auch gespendet, aber an das SOS-Kinderdorf.Viele Nicht-Scientologen spenden an Hilfswerke.
Nicht-Scientologen sind diejenigen die Ehrenamtlich helfen.
Wenn Scientologie ihre Mitglieder für ehrenamtliche Tätigkeiten ausschickt, dann nur um ihre eigene interesse willen.
Qwerts aussage:
Eine Aussage von qwert:
Aber wie wäre es denn dann, wenn Ihr einfach mal erzählt. Ich meine, Bernd sagt, dass er Menschen hilft. Was tust Du denn? Wie hilfst Du? Es mag langweilig sein, weil Ihr den Ball ständig zurück werft!
Hilfe? Erstmal muss man wissen was wahre Hilfe ist. Dann muss man heraus finden wo Hilfe anfängt und wo sie unbedingt aufhören sollte! Und ich denk das Bernd seine Leuten schon damit hilft, wenn er ihnen zuhört! Wenn er zu seiner Nachbarin geht und ihr zu hört, warum sie heulend auf der Treppe sitzt. Ein Scientologie-Clubmitglied würde zu der Nachbarin sagen: “ Sie hat was böses ausgefressen und das ihre Belohnung!“ und würde weiter gehen ohne ihr zu helfen.
Ich nehme es nicht übel wenn mein geschriebenes abgwertert, oder beleidigt wird. Ich habe es 16 Jhre hinter mir. :) Ansonsten allen vielen Spaß und ein gesegnetes Leben.
26. August 2013 um 13:54
Jaja, die Scientologen sind liebe Menschen. Soweit das Märchen.
Hier ein aktuelles Beispiel der Realität:
http://www.express.de/panorama/festnahme-in-las-vegas-hochrangige-scientologin-heckte-irren-mordplan-aus,2192,24120190.html
6. Februar 2014 um 07:13
Für alle, die folgenden Film noch nicht gesehen haben, sei hiermit auf eine Wiederholung im Fernsehen hingewiesen:
„Bis nichts mehr bleibt“,
Freitagnacht, 7. Februar 2014, 4.00 Uhr auf „Eins Festival“
http://de.wikipedia.org/wiki/Bis_nichts_mehr_bleibt
25. März 2014 um 17:11
Soeben lief bei RTL in der Sendung
„RTL-WEST“
ein kurzer aber sehr deutlicher Beitrag gegen Scientology.
Denke mal, dass der Beitrag noch heute Abend oder spätestens morgen in der Mediathek von RTL online zu sehen ist.
25. März 2014 um 17:59
Es tut sich was:
http://www.bva.bund.de/DE/Themen/BeratungModernisierung/jugendsekten/jugendsekten-node.html