gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Drei „Geheimgesellschaften“ im Blog von Onkel Michael

| Keine Kommentare

Als Namensgeber taugen die Illuminaten immer noch – etwa für eine Episode der „Schuld“-Geschichtensammlung von Ferdinand von Schirach, die gerade in der ZDF-Mediathek läuft.

Eine kleine Gruppe von Jugendlichen in einem Internat, die sich heimlich Illuminati nennen, ist von Verschwörungstheorien besessen. Als sie beim Exorzismus anlangen, beschließen sie, ein Opfer zu suchen, das sie von seinen Sünden reinigen und zu ihrem Jünger machen können.

Das Opfer namens Henry ist künstlerisch sehr begabt und ein Außenseiter, der eigentlich nur dazugehören will. Während seines Weiherituals kommt er beinahe ums Leben. Seine Kunstlehrerin, sein Vorbild und letzte Lebenshoffnung, rettet ihn, aber durch eine Reihe unglücklicher Ereignisse kommt diese ums Leben.

Außerdem startet am 14. April wieder die Illuminaten-Führung in Ingolstadt, und nächstes Jahr gibt’s dort am Stadttheater sogar das Stück „Weishaupt und die Gespenster“ zu sehen, für das der bekannte Dramatiker Björn SC Deigner „lustvoll in das Reich der Illuminaten steigt, die in Ingolstadt begründet wurden“.

Wir sind gespannt.

Bis dahin kann man zum Beispiel im Blog von Onkel Michael nachlesen, was es mit den Illuminaten, den Freimaurern und dem Jesuitenorden auf sich hat.

Zum Weiterlesen:

  • Die Sache mit dem Illuminatenorden, Onkel Michael am 15. März 2024
  • Die Sache mit den Freimaurern, Onkel Michael am 13. März 2024
  • Die Sache mit der Gesellschaft Jesu, Onkel Michael am 17. März 2024
  • Ingolstadt – The birthplace of the Illuminati, BBC am 28. November 2017
  • Ich bin bald Illuminat und beherrsche die Welt – aber vorher soll ich Geld dafür zahlen, GWUP-Blog am 22. Januar 2018
  • Weniger als eine Verschwörungstheorie: Der Great Reset, futurezone am 16. März 2024

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.