gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Meta-Verschwörung: QAnon „war nie weg und hat weiterhin Zulauf“ – und jeder Zehnte in Deutschland glaubt daran

| 1 Kommentar

Seit dem 8. Dezember 2020 ist „Q“ verstummt – das ist der vorerst letzte (von knapp 5000) QDrop:

Auch das verlinkte Video wurde gelöscht.

Und möglicherweise ist „Q“ sogar mittlerweile enttarnt. Nach jüngsten Erkenntnissen soll sich hinter der vorgeblichen Regierungsquelle lediglich ein amerikanischer Webseitenbetreiber für Verschwörungstheorien (Ron Watkins) oder ein südafrikanischer Softwareentwickler (Paul Furber) verbergen.

Nichtsdestotrotz war die daraus resultierende Bewegung QAnon „nie weg und hat weiterhin Zulauf“, schreibt das CeMAS in der neuen Publikation „Q vadis?“.

Der CeMAS-Erhebung zufolge stimmen 12,4 Prozent der Bevölkerung in Deutschland und 16,2 Prozent in Österreich zentralen Narrativen des QAnon-Milieus (eher) zu:

Besonders hoch war die Zustimmung zu QAnon-Verschwörungserzählungen unter Ungeimpften (46 Prozent) und Anhänger:innen der AfD (43,6 Prozent). In Österreich waren es vor allem FPÖ-Anhänger:innen (43,6 Prozent) die zentralen Narrativen (eher) zustimmen.

Was sind das konkret für Narrative?

Zu zentralen Verschwörungserzählungen der Szene gehören u. a. eine vermeintliche Gruppe satanischer Pädophiler, die einen weltweiten Kindersexhandel betreiben würden sowie die Existenz eines vermeintlichen Deep States.

Demnach glauben in Deutschland sieben und in Österreich mehr als elf Prozent, das eigene Land werde von einer fremden Macht beherrscht, die im Hintergrund die Fäden ziehe.

Weniger als fünf Prozent der Menschen in Deutschland (3,1 Prozent) und Österreich (4,3 Prozent) denken, die Regierung, die Medien und die Finanzwelt würden von einer Gruppe satanischer Pädophiler kontrolliert, die einen weltweiten Kindersexhandel betreibe. Weitere gut fünf Prozent halten dies zumindest teilweise für möglich.

Der Aussage, bald werde ein Sturm aufkommen, der „die Eliten an der Macht hinwegfegen und die rechtmäßigen Führer wiederherstellen“ werde, stimmten fünf Prozent zu.

Etwas mehr als fünf Prozent in Deutschland und knapp acht Prozent in Österreich meinen, dass „wahre Patrioten“ gegebenenfalls zur Gewalt greifen müssen, um ihr Land zu retten.

„Fünf Prozent“, kommentiert nd, „das entspricht mehr als vier Millionen Menschen. Man möchte sich nicht ausmalen, was passiert, wenn nur ein Bruchteil zur Überzeugung gelangt, die Zeit zum aktiven Widerstand sei gekommen“.

Im Fazit der Studie heißt es:

Nach der gescheiterten Wiederwahl des ehemaligen US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump vermuteten viele Fachleute und Journalist:innen, dass sich die Szene verkleinern und ihre Verschwörungserzählung bedeutungslos werden würde. Diese Prognosen sind allerdings nicht eingetroffen.

Noch immer wachsen QAnon-Kanäle und -Gruppen auf Telegram, seit 2020 konzentriert sich die Szene vorwiegend auf diese Plattform. Postings über eine angeblich weltweit agierende satanische Elite, die einen globalen Kinderhandel betreibt, über geheime Untergrundeinrichtungen verfügt und weltweit Wahlen manipuliert, werden hierzulande immer noch jeden Tag verbreitet und Hunderttausende Male aufgerufen.

Auch mehr als ein Jahr nach der letzten Nachricht von Q, dem angeblichen Whistleblower und Autor der QDrops, gibt es im deutschsprachigen Raum eine Szene mit über hunderttausend Nutzer:innen […]

QAnon ist nicht verschwunden, sondern passt sich immer wieder an neue Ereignisse an.

Es bestätigt sich also, was Experten schon vor zwei Jahren erklärten:

QAnon ist eine Art Meta-Verschwörung, die alle gängigen Verschwörungsideologien zu einer großer Mastererzählung vereint: die jüdische Weltverschwörung, die böse Hochfinanz, die Illuminaten, korrupte Politiker, Zwangsimpfungen, satanistische Kinderschänder. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Einerseits spannend, so eine Entwicklung mal von Beginn an zu verfolgen. Andererseits besorgniserregend.

Zum Weiterlesen:

  • Spiegel-TV-Video: „Putin, Trump und die QAnon-Verschwörer“, GWUP-Blog am 26. März 2022
  • „Ablenkung von der Impfpflicht“: Der Ukraine-Krieg und die Verschwörungsgläubigen, GWUP-Blog am 18. März 2022
  • Ist „QAnon“ identifiziert? (Er ist jedenfalls kein hochrangiges Mitglied der Trump-Regierung), GWUP-Blog am 13. September 2020
  • Ist der mysteriöse „Q“ enttarnt? Zeit-Online am 21. Februar 2022
  • Video: Was macht Andrew Wakefield bei einem Treffen von QAnon-Anhängern? GWUP-Blog am 18. März 2022
  • How Q’s ‚Lost Drops‘ Undermine the QAnon Myth, bellingcat am 22. April 2021
  • The QAnon Timeline: Four Years, 5,000 Drops and Countless Failed Prophecies, bellingcat am 29. Januar 2021
  • Am 4. März beginnt Donald Trumps zweite Amtszeit … und andere QAnon-Fails, GWUP-Blog am 4. März 2021
  • QAnon-Bewegung: Zwischen Resignation und Radikalisierung, GWUP-Blog am 24. Januar 2021
  • Neue Broschüre zu QAnon, GWUP-Blog am 12. Juni 2021
  • QAnon-Legenden bei AfD-Wählern verbreitet, tagesschau.de am 31. März 2022
  • 46 Prozent der Ungeimpften stimmen „QAnon“-Thesen zu, Welt-Online am 31. März 2022
  • Mörderische Überzeugung, nd am 31. März 2022

Ein Kommentar

  1. „Q vadis? Wie QAnon Kriege, Katastrophen und Krisen instrumentalisiert“:

    https://twitter.com/cemas_io/status/1512156122190422016

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.