gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Ablenkung von der Impfpflicht“: Der Ukraine-Krieg und die Verschwörungsgläubigen

| 11 Kommentare

Das CeMAS hat sich die zehn reichweitenstärksten deutschsprachigen verschwörungsideologischen Telegram-Kanäle während der ersten Kriegswoche angesehen und dabei festgestellt,

… dass die Positionierungen innerhalb des Kriegs nicht immer einheitlich sind, aber mit großer Mehrheit die Position Russlands und Putins vertreten werden.

Dazu zählen auch die Kanäle von Bodo Schiffmann, Eva Herman und Rainer Fuellmich (der sich offenbar nach Indien abgesetzt hat).

Eine Ausnahme:

Bemerkenswert, aber nicht überraschend, ist die Positionierung des reichweitenstärksten deutschsprachigen verschwörungsideologischen Telegram-Kanals von Boris Reitschuster gegen den russischen Angriffskrieg.

Die Deutung des Ukraine-Kriegs durch die verschwörungsideologische Szene ist ebenfalls wenig überraschend:

  • Putin reagiere lediglich auf jahrelange Provokationen des Westens/der NATO.
  • Oliver Janich positioniert sich sowohl gegen die Ukraine als auch gegen Putin. „Er integriert den Angriffskrieg Russlands in ein antisemitisches Weltbild, indem er beide Staatsführungen als von jüdischen Gruppierungen beeinflusst und somit als Teil einer jüdischen Weltverschwörung darstellt. Ihm zufolge handele es sich bei dem Krieg um eine Inszenierung oder lediglich um Gebietsstreitigkeiten innerhalb der gleichen Weltverschwörungsgruppe.“
  • Schon im vergangenen November hatte sich angedeutet, dass Teile der Friedensbewegung die staatliche Coronapolitik als eine Form der Kriegsvorbereitung deuten.

Der Krieg wird also ganz zwanglos in das verschwörungsideologische Weltbild integriert.

Fazit:

Es ist zu befürchten, dass Rechtsextreme und Verschwörungsideolog:innen die Angriffe auf die Ukraine weiter für sich instrumentalisieren und dies auch zur Mobilisierung nutzen werden. Man führt fort, was man 2014 [bei den Montagsmahnwachen] begann.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/jan-rathje-krieg-ukraine-verschwoerung-100.html

Ein Interview mit Jan Rathje, dem Autor der CeMAS-Publikation, gibt’s beim Deutschlandfunk:

Nach Ansicht des Politikwissenschaftlers Jan Rathje ist es durchaus erklärbar, dass ausgerechnet einige Impfgegner und Querdenker den Krieg Russlands gegen die Ukraine rechtfertigen.

Verschwörungsideologische Gruppierungen würden sich in ihren Bestrebungen gegen die „offizielle Darstellung“ richten, so der Experte für Verschwörungstheorien. Da sich der Westen nun global gesehen eher auf die Seite der Ukraine schlage, würden nun auf einmal russische Informationen als diejenigen erscheinen, die gegen diese offizielle Darstellung stehen.

Es geht also im Kern um den konspirologischen Generalverdacht: Nichts ist, wie es scheint, und die „offizielle“ Version der „Mainstreammedien“ ist grundsätzlich abzulehnen.

In Telegram-Gruppen wird gerade zusehends aus „Wir werden über den Covid belogen“ nun „Wir werden über die Ukraine belogen“. Die ukrainische Fahne zu posten, wird als neue Maske des Westens beschimpft, die vom Mainstream indoktrinierten Schlafschafe sind nun angeblich sofort zu erkennen an ihrem blau-gelben Fell […]

Jedes Weltgeschehen, das einem zum vermeintlich Hinter-den-Vorhang-Blickenden werden lässt, wird dankbar angenommen,

drückt es die Spiegel-Kolumnistin Samira El Ouassil aus.

Mithin liefern auch die Verschwörungstheorien zum Ukraine-Krieg die klassischen Benefits:

  • Selbstaufwertung (als „Durchblicker“)
  • Komplexitätsreduktion (durch die Übernahme vereinfachender Narrative)
  • Entlastung (durch eine nachvollziehbare Einordnung des Weltgeschehens)
  • Selbstwirksamkeit (als „Widerstandskämpfer“ und Protestler gegen austauschbare unbekannte, übergeordnete Mächte)

Krieg ist abstraktes Chaos, der Angriff Putins auf die Ukraine wirkt so sinnlos wie unnachvollziehbar, wenn ein Krieg das überhaupt jemals sein könnte. Wie logisch und sinnhaft wäre da die Geschichte, dass die ganze Krise in Wirklichkeit nur ein Ablenkungsmanöver ist?

Im Podcast Denkangebot von Katharina Nocun erklärt CeMAS-Mitgeschäftsführer Josef Holnburger einen weiteren Aspekt:

Es geht da um Putin als Person, ähnlich wie bei Trump. Da wird bejubelt, was immer derjenige auch macht. Putin wird als starker Führer wahrgenommen,

der gegen die angebliche Weltverschwörung der westlichen Eliten auftritt.

Ein Auszug des Gesprächs ist bei netzpolitik.org erschienen. Nocun selbst wird auf der Webseite der Bildungsstätte Anne Frank interviewt.

Und irgendwo zwischen diesen – zumindest noch halbwegs nachvollziehbaren – Motiven findet sich natürlich auch das völlig Freidrehende, zum Beispiel die „Befreiung“ Deutschlands und Österreichs durch russische Truppen

… oder die satanische Adrenochrom-Verschwörung:

Angesichts des realen Kriegsgeschehens widert einen das nur noch an – ebenso wie der „Putin Fanclub“ bei Telegram.

Zum Weiterlesen:

  • Verschwörungstheorien im Kontext des Ukraine-Krieges, bs-anne-frank.de am 17. März 2022
  • Verschwörungstheorien: Warum Querdenker Putins Krieg verteidigen, Deutschlandfunk am 5. März 2022
  • Interview mit Josef Holnburger: „Es geht da um Putin als Person, ähnlich wie bei Trump“, netzpolitik am 15. März 2022
  • Ukraine-Krieg: So ordnen Sie Quellen und Bilder richtig ein, BR am 24. Februar 2022
  • Ukraine und Russland: Wichtige Stimmen, die über den Krieg in der Ukraine twittern
  • Putins deutsche Infokriegerin, t-online am 13. März 2022
  • Video: „RT Exposed: Wie Putin die Deutschen manipuliert“ vom 16. März 2022
  • Krieg in der Ukraine: Desinformation über Biolabore, tagesschau am 2. März 2022
  • Telegram-Front: Wie Corona-Skeptiker den Ukraine-Krieg für sich nutzen wollen, profil am 15. März 2022
  • Querdenken im Ukrainekrieg: Die Egozentrik der Verschwörungserzählungen, spiegel.de am 17. März 2022
  • „Querdenker“ unterstützen Putin: Das reaktionäre „Bauchgefühl“, taz am 12. März 2022
  • „Querdenker“ für Putin, tagesschau am 4. März 2022
  • Insiderin berichtet aus der Trollfabrik des Kreml, spiegel.de am 29. Mai 2015
  • Russlands Staatsmedien: Fake News seit Jahren, Belltower News am 10. März 2022
  • Wie russische Verschwörungsideologien den Krieg vorantreiben, Belltower News am 7. März 2022
  • Warum russische Propaganda bei Corona-Leugnern in Deutschland ankommt, FAZ am 5. März 2022
  • Putins Handlanger: Wieso „Querdenker“ & Impfgegner jetzt Pro Putin sind, volksverpetzer am 6. März 2022
  • „Querdenker“: Nützliche Idioten, Zeit-Online am 14. März 2022
  • Warum Putin Rechte und Esoteriker so sehr betört, derStandard am 18. März 2022
  • Zwölf Tricks, wie Sie Fake News schnell entlarven, Zeit-Online am 12. März 2022
  • Video: Schiffmann und Co. lieben Putin – Querdenker und die Ukraine

11 Kommentare

  1. Etwas OT: Ist Herr Fuellmich bei Twitter tatsächlich als „Rainer Fuehlmich“ (sic!) vertreten? Falls ja – nein danke, kein Bedarf!

  2. Ich glaube, die ganzen Verschwörungstheoretikern sind einfach nur gefrustet, dass sie bei der ultimativen Challenge „Denk dir eine Geschichte aus, die so hanebüchen ist, das dir wirklich niemand glaubt“ immer wieder versagen.

  3. @borstel

    Das sieht mir doch nach einem Scherzaccount aus. In der Selbstbeschreibung steht:
    „Trinkt gerne Scotch auf dem Sofa | Spanischer Rotwein | Ein gutes Buch | Gepflegtes Essen | Dolce vita | Segeln | Kite-Surfen | Savoir-vivre“

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der beinahe gewählte Bundeskanzler und Rechtsanwalt der Entleerten Fuellmichdietaschen sich so leger gibt.

  4. @RPGNo1:

    Das sieht mir doch nach einem Scherzaccount aus.

    Ich denke auch – auch wenn es schwierig ist, da irgendwelche „Scherze“ zu sehen. Im Grunde verschafft der Account Fuellmichs Unsinn größere Reichweite.

  5. „43 % der Ungeimpften glauben, dass der Krieg in der Ukraine der Ablenkung von der Corona-Pandemie dient.“

    https://twitter.com/holnburger/status/1505838720729198592

  6. Bei der Welt ist die Studie auch schon angekommen:

    Fast jeder zweite der derzeit Ungeimpften in Deutschland stimmt zu einem gewissen Grad Verschwörungserzählungen aus der sogenannten „QAnon“-Szene zu. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die das Marktforschungsinstitut Bilendi & respondi im Auftrag des gemeinnützigen Centers für Monitoring, Analyse und Strategie (CEMAS) aus Berlin durchgeführt hat. Unter allen Befragten stimmten 12,4 Prozent den „QAnon“-Verschwörungserzählungen zu.

    Die Forscher haben fünf Grundüberzeugung der „QAnon“-Szene identifiziert. Die Befragten konnten sich dabei jeweils auf einer Skala mit sechs Stufen von „Trifft überhaupt nicht zu“ bis „Trifft vollkommen zu“ verhalten. Als Zustimmung wurden all jene Antworten gewertet, die die These insgesamt eher bejahten. So stimmten etwa 7 Prozent der These zu, Deutschland werde von einer fremden Macht beherrscht, die im Hintergrund die Fäden ziehe. Und 5,6 Prozent der Befragten sagten, es habe bei der letzten Bundestagswahl einen „systematischen Wahlbetrug“ gegeben.

    Auch die restlichen drei Thesen blieben im einstelligen Bereich. 5,2 Prozent gaben an, der Behauptung zuzustimmen, Dinge seien so weit aus dem Ruder gelaufen, dass „wahre Patrioten gegebenenfalls zur Gewalt greifen“ müssten, „um unser Land zu retten“.

    Der Aussage, bald werde ein Sturm aufkommen, der „die Eliten an der Macht hinwegfegen und die rechtmäßigen Führer wiederherstellen“ werde stimmten 5 Prozent zu. Die These, Regierung, Medien und Finanzwelt würden „von einer Gruppe satanischer Pädophiler kontrolliert, die einen weltweiten Kindersexhandel betreiben“ stimmten 3,1 Prozent zu.

    Die Befragung zeigt einen signifikanten Unterschied zwischen Menschen, die gegen Covid-19 geimpften sind und jenen, die angaben, bisher nicht geimpft zu sein: Während 46 Prozent der Ungeimpften den Thesen insgesamt (eher) zustimmten, waren es bei jenen Teilnehmern, die mindestens eine Schutzimpfung erhalten haben, nur 8,7 Prozent.

    Weiter wurde in der CEMAS-Studie untersucht, ob es Unterschiede nach Partei-Zugehörigkeit gibt. Dabei fielen insbesondere jene auf, die angaben, eine Präferenz für die AfD zu haben: Während knapp 44 Prozent der AfD-Anhänger den QAnon-Verschwörungserzählungen (eher) zustimmten, wurden solche Aussagen bei Anhängern der anderen im Bundestag vertretenen Parteien jeweils mit teilweise weit über 90 Prozent abgelehnt.

  7. Hochinteressant, diese Zahlen.

  8. @Otto:

    Mein Fehler – das ist wohl eine neue Studie, die wir noch nicht hatten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.