gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Videos: „Querdenker für Putin“

| 14 Kommentare

Zwei aktuelle Ergänzungen zu unserem Blogpost vom 23. März:

Querdenker für Putin

gestern Abend bei Kontraste.

Putin wolle in der Ukraine nur Biowaffen-Labore zerstören. Und die Bilder von toten Zivilisten seien von westlichen Geheimdiensten manipuliert. Es sind krude Verschwörungsideologen und Falschinformationen, die sich in der Querdenker-Szene breit machen. Auf Demonstrationen werden nun russische Fahnen geschwenkt.

Eine Begeisterung für Russland, die bereits 2014 mit dem Ukraine-Konflikt und den so genannten „Mahnwachen für den Frieden“ begann. Ein Bündnis, dem sich auch Antisemiten und Rechtsextreme anschlossen. Viele Akteure, die heute im Querdenker-Milieu eine Rolle spielen, mischten damals schon mit – etwa Jürgen Elsässer, rechtsradikaler Vordenker und Chefredakteur des Compact-Magazins.

Welche Rolle spielt dabei russische Desinformation?

Der Youtube-Kanal Simplicissimus vom öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerk funk hat das Video

Der geheime Krieg im Internet

veröffentlicht (als Fortsetzung von „Wie dieser TV-Sender [RT DE] die Deutschen manipuliert“).

Das russische Regime setzt systematisch ein Netzwerk aus Hackern, Trollen und Influencern ein, um den Westen anzugreifen.

Ebenfalls sehenswert:

So erkennt man Russlands Fake-Videos

In sogenannten False-Flag-Videos stellte Russland die Ukraine als Aggressor dar und verwendete dieses Narrativ dann als Kriegsgrund. Wir zeigen anhand von drei Beispielen, wie man gefälschte Videos erkennt.

Zum Weiterlesen:

  • Staatsmedien, Trolle, Influencer: So läuft Putins Info-Krieg, GWUP-Blog am 23. März 2022
  • „Ablenkung von der Impfpflicht“: Der Ukraine-Krieg und die Verschwörungsgläubigen, GWUP-Blog am 18. März 2022
  • Video mit Janos Hegedüs: Bhakdi, Compact und Co. – Querdenker und der Krieg gegen die Ukraine, GWUP-Blog am 25. März 2022
  • Die Demobilisierungs-Strategien von Putin: Das will die Troll-Armee, volksverpetzer am 31. März 2022
  • Wie Covid-19-Verschwörungstheoretiker auf pro-russische Hirngespinste umschwenkten, mimikama am 31. März 2022

14 Kommentare

  1. Muss zugeben, dass ich mich bis vor zwei Jahren nicht besonders für Politik interessierte. Seit Corona ist das anders. Noch intensiver wurde es aufgrund des Angriffskriegs der Russen.

    Seit ich bei allem genauer hinschaue/hinsehe, ist mir bewusst geworden, dass viele Menschen unterwegs sind, die nicht gesund ticken und nicht alle Latten am Zaun haben. Habe mich schon in der Corona-Zeit einigen ehemals Bekannten gegenüber abgewendet, d. h. ich möchte nichts mehr mit ihnen zu tun haben.

    Noch nie haben Menschen so sehr ihre Maske fallen lassen (ich meine nicht die Schutzmaske, sondern ihre „Charaktermaske“) wie während der Corona-Zeit. Furchterregend, wie viele Leute ihre Dummheit, Ignoranz und ihren Egoismus mit sich rumtragen.

    Dass viele der Corona-Leugner auch Kriegsleugner sind, verwundert mich nicht. Soll mir nie mehr jemand sagen, ich könnte Linke-Wähler nicht schon im Vorbeigehen bzw. beim genaueren Anschauen erkennen. Überhaupt – das gesamte Alternativmilieu widert mich an.

    Und genau diese Witzfiguren sagen mir jetzt ins Gesicht, dass Russland bzw. Putin völlig richtig handelt. Pfui Teufel!

  2. @Lisa-Marie

    „Soll mir nie mehr jemand sagen, ich könnte Linke-Wähler nicht schon im Vorbeigehen bzw. beim genaueren Anschauen erkennen.“

    Sie können Linke-Wähler nicht im Vorbeigehen, bzw. beim genaueren Anschauen erkennen!

    Gilt ihre Expertise eigentlich nur für Linke, oder ist sie auch auf Rechte bzw. die sogenannte Mitte anwendbar?

  3. @ Sebastian Taege
    Doch, kann ich. Mit einer Trefferquote von 90%.

  4. Putin und die Querdenker eint der Wille, jedweden vernünftigen common sense im Westen zu zersetzen, vor allem in den Ländern des Westens, die demokratisch organisiert sind.

    Demokratische Strukturen begrenzen die Macht von Egomanen. Das funktioniert umso besser, je vernünftiger und verantwortungsvoller die Bürger/innen in den Demokratien sind.

  5. „Kontraste“ hat am 20. März eine Querdenken-Demo besucht. Die Stimmen auf der Demo sind ekelhaft wie desinformiert – nichts Neues also.
    […]
    Kontraste trifft dort Olga Okara – eine Ukrainerin aus dem zerstören Mariupol, die nach Deutschland geflohen ist. Sie ist entsetzt über die Ansammlung der Verschwörungsideolog:innen, die so einen völligen Wahnsinn glauben.

    https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/querdenken-ukraine/

  6. @ Lisa-Marie:

    90 %? Toll! Schreiben Sie auch Horoskope?

  7. @Lisa-Marie
    Doch, kann ich. Mit einer Trefferquote von 90%.

    Ich mache mir ja auch gelegentlich Gedanken über die Mitmenschen, die an mir vorbeilaufen, aber ich habe noch niemanden daraufhin angesprochen, ob meine Vermutungen stimmen. Oder wie kann sonst eine Trefferquote ermitteln? Und wie groß war eigentlich der Stichprobenumfang?

  8. @ Lisa-Marie
    Mit einer Trefferquote von 90%.

    Und ich bin mir zu 100% sicher, dass du deinen eigenen Vorurteilen aufsitzt.
    Auch zu 100% sicher bin ich mir, dass deine „prophetische Gabe“ hier nicht Thema sein sollte. Also lassen wird es, ok?

  9. @ Rainer0
    Ob „wir“ es lassen, kann ich nicht beeinflussen.
    Ob ICH es lasse, schon. Aber mit Sicherheit entscheiden das nicht Sie, sondern ich selbst.

    Im Übrigen:
    Es sind keine Vorurteile.

  10. „Was, wenn Putin sich gar nicht verkalkuliert hat?“

    Interessante Ansichten aus der „New York Times“:

    https://web.de/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/putins-kalkuel-ukraine-36738046

  11. @Lisa-Marie:

    Das ist ein interessantes Gedankenspiel, aber steht aus meiner Sicht auch schon mit einem Bein in der Verschwörungstheorie. Einer der Grundpfeiler der VT ist ja, dass es niemals Fehler und Zufälle gibt, sondern alles stets noch einem weiteren geheimen Plan folgt.

    Auch ich halte Putin für einen klugen und skrupellosen Strategen, aber auch kluge Menschen machen mal Fehler. Sie sind dann aber auch gut darin, in der Niederlage noch Schadensbegrenzung zu betreiben. Manch einer mag sich dann denken, dass diese Notmanöver von langer Hand geplant waren.

    Tatsächlich überlebt aber kein Plan den Kontakt mit dem Feind, und in der Hitze des Gefechts zählen vor allem Flexibilität und Improvisationsfähigkeit.

  12. Ich muss CVA zustimmen. Superagent Null Null Putin, der die ganze Welt an der Nase herumführt? Die Einschätzung des Meinungskolumnisten Stephens klingt mir doch zu sehr nach dem Plot eines zweiklassigen Agentenromans.

    Ich stimme allerdings zu, dass Putin kein „verrückter Idiot“ ist, wie es so oder so ähnlich vereinzelt kolportiert wird, auch wenn er paranoide Züge zeigt. Aber das scheint ja eine Folge davon zu sein, wenn man mehr und mehr Macht auf sich konzentiert und immer diktatorischer regiert.

  13. @CVA

    „Das ist ein interessantes Gedankenspiel, aber steht aus meiner Sicht auch schon mit einem Bein in der Verschwörungstheorie!“

    Genau das war auch mein erster Gedanke.

    „… aber auch kluge Menschen machen mal Fehler!“

    Und: Oft überschätzen sie sich auch und halten sich selbst für unangreifbar. Diese Selbstüberschätzung ist es, die schon so manchen zum Verhängnis wurde.

  14. Der Rechtspopulismus ist durchwandert von russischen Trollen und Desinformation. Man glaubt es kaum, welche Propaganda zb auf PI-News betrieben wird.

    Wer erinnert sich noch an den Fall Lisa?

    Aber langsam glaube ich, Putin ist mittlerweile ein Opfer seiner Propaganda geworden, anscheinend glaubt er es mittlerweile selbst.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.