gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Was macht Andrew Wakefield bei einem Treffen von QAnon-Anhängern?

| 3 Kommentare

Das ZDF hat jetzt eine synchronisierte Fassung der Dokumentation

The Cult of Conspiracy: QAnon

des britischen Filmemachers Benjamin Zand aus dem Jahr 2021 in seiner Mediathek.

Trotz des Misstrauens gegenüber ihm als Vertreter der Mainstream-Medien gelang es dem Autoren Benjamin Zand, das Vertrauen von Trumps oberstem Pastor zu gewinnen. Der lud ihn zu einer nicht öffentlichen Konferenz von QAnon-Anhängern ein.

Dort begegneten Zand ehemalige Mitglieder des politischen Führungszirkels von Donald Trump und eben auch sein erster Sicherheitsberater, der pensionierte 3-Sterne-General Michael Flynn. Gerade er wird von der QAnon-Community vergöttert und als möglicher Nachfolger von Donald Trump gesehen.

Als Zand ihn fragt, was er von der Q-Bewegung halte, verliert Flynn die Nerven, beendet das Interview und wirft ihn aus der Veranstaltung raus. Sollte hier verhindert werden, dass die Verbindungen zwischen Trump und seinen politischen Freunden mit QAnon öffentlich werden?

Autor Benjamin Zand gelingt ein überraschender Einblick in die bizarre QAnon-Welt.

Überraschung:

Bei der besagten „nicht öffentlichen Konferenz von QAnon-Anhängern“ fängt die Kamera auch Andrew Wakefield ein (bei Minute 7).

Vor allem in den USA scheint der Ukraine-Krieg den QAnon-Anhängern wieder Auftrieb zu geben. In der Reddit-Gruppe QAnonCasualities schreiben Angehörige,

dass Eltern, Partner, Kinder den Krieg in der Ukraine nun als die schon so lange angekündigte große Schlacht ansähen, bei der das Gute schließlich siegen werde – und das Gute verkörpere Wladimir Putin.

Jüngste Erkenntnisse, dass sich hinter dem mysteriösen „Q“ lediglich ein amerikanischer Webseitenbetreiber für Verschwörungstheorien (Ron Watkins) oder ein südafrikanischer Softwareentwickler (Paul Furber) verbirgt, nimmt die Szene wie üblich nicht zur Kenntnis.

Zum Weiterlesen:

  • Qanon stürzt sich auf die Ukraine, jungle world am 10. März 2022
  • Ist der mysteriöse „Q“ enttarnt? Zeit-Online am 21. Februar 2022
  • Wer steckt hinter Qanon? Forscher wollen Hintermänner gefunden haben – dank künstlicher Intelligenz, rnd am 21. Februar 2022
  • Ist „QAnon“ identifiziert? (Er ist jedenfalls kein hochrangiges Mitglied der Trump-Regierung), GWUP-Blog am 13. September 2020
  • Neue Broschüre zu QAnon, GWUP-Blog am 12. Juni 2021
  • QAnon-Anhänger in Bitscher Gemeinderat gewählt, blick.ch am 17. März 2022
  • Russian propaganda on Ukraine’s non-existent „biolabs“ boosted by U.S. far right, nbc am 14. März 2022

3 Kommentare

  1. Der unsterbliche Wakefield war überall, ist überall und wird überall sein.

    Ist doch auch ganz klar warum: er ist Reptiloid!

  2. Pingback: De linke weekendbijlage (12-2022) - Kloptdatwel?

  3. Na, was wird der da machen? Das, was er immer gemacht hat, seit der von ihm selbst entwickelte Masern-Impfstoff durchfiel: im Trüben fischen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.