gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Freiheit“, die sie meinen: Die Superhitparade der Querdenker – und die Anti-Playlist

| 27 Kommentare

Lustige Szene, wie den „Spaziergängern“ in Hamburg der Saft abgedreht wird:

Was lief da gerade? Aha – „Wind of Change“ von den Scorpions.

Der Soziologe und BR-Redakteur Ferdinand Meyen macht drei Kategorien von „Querdenker“- und Impfgegner-Protestsongs aus:

  • Die Corona-Eigenkomposition

Das sind Songs, die Künstler*innen eigens gegen die Corona-Politik der Regierung geschrieben haben.

Als Beispiel führt er Yann Song-King aus Dresden an, der sich auch K.G.S. nennt, mit seinem Song „Wenn die Stimmung kippt“:

Der Text ermutigt, sich von staatlichen Autoritäten nicht einschüchtern zu lassen. Und er macht das, in dem er sich über die Corona-Maßnahmen lustig macht. Die Musik dazu ist eingängig und vermittelt Harmlosigkeit. Von daher [ist] es geschickt gemacht, wenn man ein Protestlied möchte, was die Corona-Pandemie verharmlost,

erklärt die Musikwissenschaftlerin und Protest-Forscherin Beate Kutschke.

„Ganz anders“ komme der „zweite große Querdenker-Hit“ des 47-jährigen Gitarristen von dem Album „Gesammelte Corona-Werke“ daher:

Gesundheit statt Freude

Die Message dieses Songs: der Staat und die Maßnahmen sind es, die den Bürgerinnen und Bürgern den Spaß nehmen. Dazu ein Musik-Video, das mit autoritärer Ästhetik spielt […] „Was aber dann wiederum bedeutet, dass diejenigen, die so ein Video machen, sich wiederum anders verorten“, meint Beate Kutschke. Ein Protest-Verständnis, das in Teilen sogar an die 68er-Bewegung erinnert, sagt die Musik-Wissenschaftlerin.

Zu vergleichbarer Popularität in der „Querdenker“-Szene hat es der ehemalige DSDS-Kandidat Taylor Luc Jacobs mit seiner Eigenkomposition „Freiheit“ gebracht.

Dagegen taugen bizarre Klampfereien wie „VILLAIN051 & A3stus Für unsere Kinder“ oder „Geh’n Sie nach Hause, Minister Spahn“ von „Ziemlich anders“ bestenfalls für eine Kalkofe-Parodie:

  • Rechtes Liedgut

Darunter fasst Meyen zum Beispiel Xavier Naidoo …

… und seine „Rapbellions“,

… über die wir hier berichtet hatten (Meyen: „Es wird wegen Corona zum Protest gegen die „New World Order“ aufgerufen – ein rechter Verschwörungsmythos.“)

…. sowie den „Heimat“-Song von „Die Konferenz“ (ebenfalls mit Naidoo):

Ein klassisches rechtspopulistisches Narrativ: die Liebe zum Vaterland, die Liebe zur Heimat, die so weit geht, dass man sogar bereit ist, für die Heimat zu sterben.

Das Interessante: Mit Corona-Maßnahmen hat der Heimat-Song von Xavier Naidoo und Co. eigentlich erstmal gar nichts zu tun, erklärt Beate Kutschke: „Im Zentrum dieses Stücks steht ja nicht Corona, sondern die andere Thematik, nämlich Heimat. Und dann wird Corona, könnte man sagen, einfach nochmal annektiert für dieses Thema.“

  • Cover und Umdeutungen

An erster Stelle nennt Meyen hier „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen.

Und just an diesem Wochenende hat der Sänger sich gegen die Vereinnahmung durch „Spaziergänger“ und „Querdenker“ entschieden verwahrt:

Ein Wort, ein Bild, eine Botschaft: Auf einem [Instagram-] Foto zeigt sich der Sänger bei einer Impfung und titelt das Bild mit dem Wort: „Freiheit“. Westernhagen zeigt, was Freiheit für ihn wirklich bedeutet, auch wenn die Corona-Leugner den Begriff gerne umdeuten und dafür seinen namensgleichen Hit nutzen. 

Weitere Beispiele für „Cover und Umdeutungen“ sind etwa „Maskenlos durch die Stadt“ (nach „Atemlos“ von Helene Fischer) und „Ein bisschen SARS muss sein“ (nach „Ein bisschen Spaß muss sein“ von Roberto Blanco):

Dass diese Stücke dort gespielt werden, lässt sich nicht verhindern, sagt Musikwissenschaftlerin Beate Kutschke: „Die Bedeutung von Musik ist nicht determiniert. Und das bedeutet einfach, dass natürlich jeder das in seinem Kontext benutzen kann und jeder dann der Musik Bedeutung zuschreiben kann.“

Aber das gilt natürlich auch umgekehrt.

Das Bündnis „Laut gegen Nazis“ hat gerade der Musikplattform Spotify eine Fake-Neonazi-Band namens „Hetzjaeger“ mit dem Song „Kameraden“ untergejubelt:

Innerhalb weniger Tage sahen über 45 000 Nutzer das Teaser-Video auf YouTube, durch gezielte Bewerbung und die Plattform-eigenen Algorithmen wurde der Song Fans anderer Rechtsrock-Bands empfohlen. Bei der Premiere des kompletten Songs von „Hetzjaeger“, live auf Telegram gestreamt, wird dem rechten Publikum schließlich klar, dass sie in eine antifaschistische Falle getappt sind.

In der zweiten Strophe des Liedes ändern sich die Farben im Musikvideo. Das düstere Grau im Hintergrund wechselt ins Bunte und in der Strophe heißt es: „Nazis raus, raus aus meiner Playlist“.

Statt rechte Musik im Netz zu revolutionieren, sei die Band „Hetzjaeger“ angetreten, um das Problem zu beenden, schreibt „Laut gegen Nazis“ und spricht davon, dass die „Algorithmen zum Antifaschisten wurden“.

Außerdem gibt es bei Youtube mittlerweile eine Playlist mit „Anti #Querfront Songs“.

Zu den derzeit 118 Beiträgen gehören „Fxck QAnon“ von Mike Widow, auf den wir hier hingewiesen hatten, und „Morgellon“ von Casper, der sich hervorragend für Schülervorträge eignet.

Auch die „Corona Edition“ vom „Dunning Kruger Blues“ (Tommy Krappweis) ist dabei, ebenso wie Mike Krüger („Die Querstänker“).

Auch nett:

Querdenker euer Wurmmittel Song

https://www.youtube.com/watch?v=T-DcdczIUds

Hier geht’s zur Playlist.

Zum Weiterlesen:

  • Das ist der Sound der Corona-Maßnahmen-Gegner, Bayern 2 am 24. Januar 2022
  • Impfgegner-Szene: gekaperte Songs, WDR3 am 31. Januar 2022
  • Lieder der Impfgegner, Deutschlandfunk Kultur am 26. Januar 2022
  • Der Sound der Bewegung, FAZ am 3. Februar 2022
  • Radio Köln: Ohrwurm-Alarm – Dieser Anti-Coronavirus-Song ist der Hit
  • Taylor Luc Jacobs: Wer für die Schwurbler singt, taz am 30. Januar 2022
  • Warum Antifaschisten eine Neonazi-Band gründeten, tagesspiegel am 1. Februar 2022
  • Highway to Intensivstation: Der Tiefpunkt des „Querdenkens“, GWUP-Blog am 10. Januar 2021
  • Er ist wieder da: Xavier Naidoo wird zum Hofkomponisten und Sänger der Querfront-Schwurbler, GWUP-Blog am 22. Mai 2021
  • Ich habe Xavier Naidoos neuen Song analysiert, damit ihr ihn nicht anhören müsst, volksverpetzer am 30. Mai 2021
  • Video: Neu von Tommy Krappweis – „Der Trollsong“, GWUP-Blog am 21. Juli 2021
  • Video: Dunning Kruger Blues – Corona Edition 2020
  • Ein Rapper, ein Klavier, eine Kampfansage: Songs gegen „Querdenker“ und Co., GWUP-Blog am 9. Mai 2021
  • Beate Zschäpe hört U2 und Ken Jebsen kann nichts dagegen tun, GWUP-Blog am 11. Februar 2015
  • Rap: Mit Verzweiflung, Wut und Verstörung gegen „Querdenker“ und Corona-Leugner, GWUP-Blog am 7. Mai 2021
  • Mike Krüger gegen „Querstänker“, GWUP-Blog am 10. Dezember 2020
  • Freiheit durch Impfen: Westernhagen-Posting polarisiert das Netz, derStandard am 5. Februar 2022
  • Westernhagen nimmt Corona-Demonstranten die Freiheit, mimikama am 5. Februar 2022

27 Kommentare

  1. Reinhard Mey, dessen „Sei wachsam“ (und das eine oder andere seiner politschen Lieder) bereits vorher von Pegida-ähnlichen Gruppen missbraucht wurde und dann von Querdenker:innen, hat sich bereits im Sommer 2020 auf seiner Webseite dagegen verwahrt und rechtliche Schritte angekündigt – womöglich mit Erfolg? Ich weiß es nicht, wünsch es ihm aber sehr – anderen betroffenen Künstler:innen ebenso.

    https://www.reinhard-mey.de/blog/missbraeuchliche-nutzung-und-urheberrechtswidrige-textliche-umgestaltung/

  2. Lieg es an den deutschen Gesetzen, dass sich die Künstler so wenig gegen die missbräuchliche Nutzung ihrer Titel wehren? Oder weil es keinen zentralen Ansprechpartner bei den spaziergehenden Querdenkern gibt?

    Als Trump 2020 in den US-Wahlkampf zog, haben ihm zahlreiche Sängerinnen, Sänger und Bands erfolgreich untersagt, ihre Musiktitel bei seinen Auftritten zu verwenden.

  3. Das muss man sich echt mal geben:

    Wir leisten uns ein RKI und ein PEI, und dann brauchen „wir alle“ einmal deren Expertise (einmal in 50ig Jahren gefühlt), plus noch n Drosten extra.

    Aber dann kommen paar so blöde Querolanten und meinen ihre „teilweise veganen, Nazi/rechtspopulistischen Schwurbelpropheten Seppelchen“ haben die Weisheit mit Löffeln gefressen….

    Und das nur weil sie grad nicht „Biodinkelbrezelchen“ mit „seeligem blöden Lächeln“ in ihren komischen Wollklamotten auf nem „Billigflug nach Malle“ genießen können und weil der Sprit fürs SUV immer teurer wird….

    Von den FFF Demos und S4F Demos haben die sich m.e. damit auch verabschiedet, oder sie gehen einfach auf jede Demo weil Hauptsache ohne Sinn und Verstand dagegen sein… und mit n paar „schwarz/weis/Rot“ Fackel schwenkende Demo Kumpels was macht das schon…
    Grad sind die „ja keine Nazis mehr“… Durch Corona haben die sich ja geändert /Ironie Off

    Vor der Bundestags Wahl saßen genau diese Damen und ihre weichgespülten Ehemänner inkl Kinderwagen gern bei „AFD Wahlveranstaltungen in BY“ rum und knabberten na was wohl? s.o.

  4. @ RPGNo1

    „Lieg es an den deutschen Gesetzen, dass sich die Künstler so wenig gegen die missbräuchliche Nutzung ihrer Titel wehren? Oder weil es keinen zentralen Ansprechpartner bei den spaziergehenden Querdenkern gibt?“

    Es liegt vermutlich auch daran, dass nicht jeder Künstler die Kraft und Power hat, sich dem Stress auszusetzen, den Klagen usw. mit sich bringen. Wer jemals einen Rechtsstreit hatte, weiß, wie lange sich so etwas hinziehen kann.

    Viele Künstler sind aufgrund der Pandemie und der mangelnden Auftrittsmöglichkeiten momentan sowieso nicht auf ihrem mentalen Höchststand. Man will vermutlich einfach nur noch in Ruhe arbeiten und sich nicht weiter belasten.

  5. Gleichwohl die Schwurbler und Nazis bewiesenermaßen in der Minderzahl sind, haben sie gegenüber den Ottonormaldemokratinnen einen enormen Vorteil: sie sind gut vernetzt, organisiert und vermögen es, ihre Minderzahl zusammenzubringen und groß erscheinen zu lassen.

    Insofern ist gerade das Video von „Hetzjäger“ ein sehr guter Anfang, weil es diese Leute mit den eigenen Waffen schlägt. Wenn sich die Zivilgesellschaft nicht geschlossen – also gut vernetzt und organisiert – gegen diese Hetzer, Kaputtmacher und Ewiggestrigen wehrt, haben sie eine gute Chance mehr tatsächliche politische Macht zu erlangen.

    Ein größenwahnsinniger Höcke als Bundeskanzler wäre ein erneuter Untergang Deutschlands. Nur dieses Mal ohne Marschallplan und Wiederaufbau, dafür aber mit totaler Zerschlagung. Einen zweiten Hitler wird die Welt mit der Erfahrung des Ersten nicht zulassen.

  6. @Otto

    Danke für die Einschätzung. Sie klingt logisch.

  7. @ Fjord Springer

    „Ein größenwahnsinniger ….!“ (sorry, wenn ich den Namen nicht schreibe, aber ich übergebe mich, wenn ich den Namen nur schon irgendwo lese oder höre).

    Ich denke, so weit reicht die Dummheit der Dummen und deren Anzahl dann doch nicht.

    Allerdings ist eine solche Gefahr tatsächlich nicht zu missachten. Denn was nicht in vier Jahren passiert, könnte ja in acht oder zwölf Jahren geschehen. Ganz langsam und schleichend.

    Umso wichtiger, dass wir uns auf der Straße zeigen!

  8. bei uns hier im süden läuft bei den spaziergängen Sido – Geboren um frei zu sein

  9. Def. falsch, bei mir hier im Umkreis läuft in Zukunft auch Zirkus Omikrone Musik…

    wäre auch sehr cool in der Tölzer Marktstraße :-)

  10. @DocSchwurbel:

    „(…) Damen und ihre weichgespülten Ehemänner“ – hast Du einen Schimmer, was Du damit aussagst?

  11. @ Bernd Harder

    „Dumme Menschen verstehen sich nicht als Teil eines Gefüges, für sie kommen immer nur die eigenen Belange an erster Stelle!“ (aus Ihrem Link)

    Na, das passt ja genau zu der Frau, die kürzlich im Fernsehen zu sehen war (auch auf diesem Blog wurde über sie berichtet), und sinngemäß sagte, dass es ihr egal ist, wenn sie mit Nazis spaziert, für sie wäre nur wichtig, dass ihre Interessen vertreten werden!

  12. „Menschen, die sich radikalisieren, sind demnach nur theoretisch vernetzt, in Wahrheit aber vor allem eins: allein!“

    Ja, das denke ich auch!

  13. Jetzt fängt auch noch Kai Hansen (ehemals Helloween) an zu spinnen:

    https://www.metal-hammer.de/helloween-kai-hansen-wettert-gegen-impfpflicht-1906249/

    Zwar „entschuldigt“ er sich später, aber das ist wahrscheinlich nur von seinem Management gefordert.
    Denn wer bei Alice Weidel kommentiert, hat schon alles bewiesen.
    Schade, ich war mal ein Fan… Man, wenn das so weitergeht, habe ich bald nichts mehr zu hören :-)

  14. @Ralf:

    Ja, schade – „Walls of Jericho“ höre ich heute noch.

  15. @Bernd Harder

    Ja, und mit seinem Statement macht er es noch schlimmer, da er behauptet:

    Ich habe einfach Angst vor der Impfung, da zwei Leute aus meinem Umfeld erwiesenermaßen an dieser verstorben sind.

    Ich denke nicht, daß das erwiesen ist… aber da er das so behauptet, gibt er den Impfgegnern „Argumente“ und verunsichert seine Fans.

    Der „In Extremo“ Musiker Boris Pfeiffer ist zb nicht an einer Impfung gestorben, sondern am Rande einer Querdenker-Demo.

    https://www.metal-hammer.de/in-extremo-boris-pfeiffer-mit-53-jahren-gestorben-1902785/

  16. Ich kenne Kai Hansen nicht, aber folgende Aussage macht mich stutzig: „Ich habe einfach Angst vor der Impfung, da zwei Leute aus meinem Umfeld erwiesenermaßen an dieser verstorben sind.“

    Gleich zwei Leute aus seinem Umfeld sind erwiesenermaßen an der Impfung verstorben? SWR spricht spricht von weniger als 78 Toten, davon die ganz überwiegende Anzahl durch die Verimpfung von AstraZeneca und J&J (Sinusvenenthrombose). Beide Vakzine spielen in Deutschland seit dem Sommer 2021 praktisch keine Rolle mehr.

    https://www.swr.de/wissen/corona-impftote-warum-der-umgang-mit-den-zahlen-schwierig-ist-100.html

    Tut mir Leid, Herr Hansen, aber ihr Statement passt vorne und hinten nicht, dass ausgerechnet 2 von diesen 78 Personen in ihrem Umfeld gewesen sein sollen.

    Sie sollten auch nicht vergessen, dass in Deutschland inzwischen ca. 119000 Personen an Corona verstorben sind, von denen der überwiegende Anteil sehr wahrscheinlich noch leben könnte, wenn er denn eine vollständige Impfung gehabt hätte.

  17. Die werden so hirnverbrannt sein, und wenn einer aus ihren ungeimpften Reihen stirbt, dann reden die sich ein das er von einer Impfspritze aus dem Gulli oder in der Nacht Zwangsgeimpft oder so was wurde etc etc….

    Ich glaub ich sollte Chefschwurbler werden ich hab auf alles eine Antwort :-P

  18. Warum immer ausgerechnet im Umfeld der Impf“skeptiker“ massenweise Impfschäden/tote auftauchen. Man könnte das jetzt naiverweise positiv auslegen und annehmen, dass sie Impfgegener sind, _weil_ es diese Schäden tatsächlich gibt.

    Ich gehe aber realistischerweise davon aus, dass so gut wie alle dieser Schäden schlicht erfunden sind. Man braucht halt Ausreden. Und wenn einem verimpfte Chips oder Graphenoxid dann doch zu krude sind, müssen halt die ach so vielen Impfgeschädigten im Bekanntenkreis herhalten.

  19. @ Doc.Schwurbel

    „Die werden so hirnverbrannt sein, und wenn einer aus ihren ungeimpften Reihen stirbt, dann reden die sich ein das er von einer Impfspritze aus dem Gulli oder in der Nacht Zwangsgeimpft oder so was wurde etc etc…!“

    Hihi, der war gut!

    Denen ist alles zuzutrauen.

  20. Is das eigentlich auch nicht so n verhalten wie wenn man Pupertiert oder später dann Midlife Krise?
    Ich interpretier die Midlife Krise bei manchen wie die Pupertät. Und damit kommt in ihren Köpfen nicht mehr alles an!? So meine Interpretation, wie bei einem Pupertier…

    Kenn mich persönlich damit aber noch nicht aus ;-)

    Also, als ich die tanzenden Typen in dem Video gesehen hab, da hab ich nur noch gedacht, krass die wollen einfach nur raus und Tanzen und Frauen angraben usw usw und das war halt durch die Pandemie zwei Jahre einfach absolut null mehr möglich, aber auch in der Pandemie sind leute in diese Lebensphase gerutscht oder?

    https://www.youtube.com/watch?v=Vo64mg3k7jM ist das mit captain future von oben…

  21. Sogar die alte Dame, ziemlich zu Beginn des Videos, links im Bild, hat ihren Spaß.

    Was würde wohl Roberto Blanco dazu sagen, wenn er das Video sehen würde?

    Ich weiß spätestens seit der Pandemie, dass ich mir meinen Bekannten- und Freundeskreis mit noch mehr Bedacht auswähle. Erschreckend, wie Menschen ticken können.

    Bei dem laut rufenden Typ („Ich kämpfe für meine Freiheit“) ist nur noch Fremdschämen angesagt. Was für ein blöder dummer Knallkopf. Man sollte ihn mal für ein Jahr zwangsweise in gewisse Länder verfrachten, damit er weiß, wie gut es ihm in Deutschland geht und dass er alle Freiheiten besitzt, die man nur haben kann. Nochmals, was für ein Vollpfosten.

  22. Impfgegner singen einen Text des von den Nazis ermordeten evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer. Den Text schrieb er im Gefängnis. Für Bonhoeffers Großneffen ist dieser Gesang schwer zu ertragen.

    https://www.domradio.de/artikel/missbrauch-von-bonhoeffer-text-durch-impfgegner

  23. Es gibt ein Update (für alle Helloween-Fans ;-))

    https://www.metal-hammer.de/helloween-kai-hansen-wettert-gegen-impfpflicht-1906249/

    Jetzt äußert sich die Band, auch wenn Kai Hansen ein Gründungsmitglied war, haben sie sich in den Neunzigern getrennt, aber 2018 kam es zu einer Reunion.

    Die Band äußert sich recht sauer und bittet nicht für die Aussagen eines einzelnen Bandmitglieds in „Sippenhaft“ genommen zu werden.

    Ich denke, daß die Band das nicht nur sagt, um auf die öffentlich Kritik zu reagieren. Ich glaube, die meisten der Fans von Helloween, sind eher links orientiert, wobei man immer sagen muß, daß Metal im Großen und Ganzen unpolitisch ist und das ist auch – mMn – gut so.

  24. @Ralf voll geimpft (mit Booster)

    Coronaleugner und Impfgegner gibt es nicht nur am rechten Rand.

    Hier in BW kommen viele Unterstützer eher aus der grün-alternativen Szene. Und wie nicht wenige der wöchentlichen Spaziergänge zeigen, haben links-alternativ und rechts-national wenig Berührungsängste, wenn es um das gleiche Ziel geht: Nämlich über die Coronaregeln herzuziehen und ihre Verachtung gegenüber „denen da oben“ zu zeigen.

    https://blog.gwup.net/2021/11/28/neue-studie-anthroposophie-und-alternativszene-als-triebfedern-der-querdenken-bewegung/

  25. @RPGNo1

    Ja, eigentlich ist der Ursprung der „Querdenker“ auch im tendenziell linken/esoterischen/alternativen Lager zu suchen; aber da ist Kai Hansen auch nicht zu verorten.

    Die ganze Sache ist da komplizierter, ich glaube, er hat als Künstler, der sehr von Konzerten (finanziell) abhängig ist – mehr als bei andern Musikrichtungen… wirklich seinen Frust, auf sehr falsche Weise, freien Lauf gelassen.

    Ich möchte jetzt nicht zu weit „philosophieren“, aber der Metal-Underground (zu dem nicht Helloween gehört) ist noch mehr von Events abhängig, da sie nur dort Einnahmen generieren können. Ja, für viele ist diese Subkultur nicht wichtig, aber ich denke auch diese „Lebensform“ hat seine Berechtigung. Die Pandemie fordert viele Opfer, nicht nur durch das Virus.

    Ich bin auch mittlerweile so weit, daß ich sage, man darf auf Ungeimpfte keine Rücksicht mehr nehmen, denn sie hatten ein Jahr Zeit sich zu entscheiden. Wenn man es medizinisch verantworten kann, dann sollte man wirklich öffnen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.