gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Janos Hegedüs über die Doku „Im Stich gelassen – die Covid-Impfopfer“ von ServusTV

| 7 Kommentare

Vor einer Woche schrieb das Online-Magazin dwdl über die ServusTV-Reportage „Im Stich gelassen – die Covid-Impfopfer“:

Auch hier das bewährte Muster: Unter dramatischer Musik erzählen einige Menschen von vermeintlichen Impfschäden. Oft sind die Erkenntnisse vage und die Protagonistinnen und Protagonisten können nicht einmal selbst sagen, ob bestimmte Nebenwirkungen durch die Impfung ausgelöst wurden.

Es gibt auch keinerlei Einordnung, dass ein überwiegend großer Anteil der Corona-Impfungen ohne Probleme verläuft. Ein vermeintlicher Experte bringt in dem Film Corona-Impfungen in Verbindungen mit einer erhöhten Todesrate.

Und mit dem Macher dieses Machwerks beschäftigte sich kurz davor Florian Aigner (wenn auch in einem anderen Zusammenhang):

Nein, „harmlos“ sind heute weder Ehgartner noch ServusTV, über dessen Chef Ferdinand Wegscheider dwdl schreibt, dass er sich „merklich radikalisiert“ habe und sich „ganz bewusst rechter Rhetorik“ bediene und sich „nicht von Verschwörungstheoretikern und ihren Ansichten“ abgrenze.

Auch Dr. Janos Hegedüs hat sich “ „Im Stich gelassen – die Covid-Impfopfer“ von Ehgartner/ServusTV angesehen:

Der Film versucht durch Horrorgeschichten von teilweise namen- und gesichtslosen Personen Angst und Zweifel zu generieren. Es kommen auch zwei „Experten“ zu Wort: Dr. Hirte, pensionierter Kinderarzt aus München, und Psychologieprofessor Kuhbandner aus Regensburg. Wie viel Wahrheit dahinter steckt?

Spoiler:

Ich denke, ich muss mir diese Doku in mehreren Teilen angucken, es gibt so viel zu widerlegen, dass ich noch mindestens eine Folge machen muss.

Update

Hier geht’s zu Teil 2.

Zum Weiterlesen:

  • ServusTV auf Abwegen: Wie ein Senderchef die eigenen Werbekunden vergrault, dwdl am 27. Januar 2022
  • Ist die Erde rund? Impfdebatte bei ARD-alpha mit Dr. Florian Aigner und Bert Ehgartner, GWUP-Blog am 14. Dezember 2018
  • „Impfen Pro & Contra: Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung“ von Dr. Martin Hirte – Eine Analyse von Dr. med. Jan Oude-Aost
  • Regensburger „Corona-Experte“ Kuhbandner: Der Aktivist im Statistiker-Pelz, regensburg-digital am 31. Januar 2022
  • Wissenschaftler, die Corona leugnen, Deutschlandfunk am 24. Februar 2021
  • MWGFD – Mit Wahnsinn gegen Forschung und Daten, Gesundheits-Check am 22. Januar 2022
  • „Unstatistik des Monats“: Impfquote und Übersterblichkeit, eine „Spurious Correlation“ vom 31. Januar 2022

7 Kommentare

  1. LOl, da werd ich dem Dr. H. mal unter sein Video n Komment setzen:

    Against „the russian Troll Army“

    und

    das wir dann ja froh sind das Hr. Dr. H. die Arbeit nicht ausgeht…

    Wie traurig is das alles nur noch?

  2. Ehgartner … den David Sieveing in seinem „Eingeimpft“-Buch unter die Leseempfehlungen aufgenommen hat, mit ausdrücklicher Erwähnung seiner seriösen Wissenschaftlichkeit.

    Wer sich mal einen Eindruck von Ehgartners Argumentationsweise machen will, schaue mal in den Kommentarbereich dieses Artikels von meinem Blog (von unten nach oben lesen):

    https://keineahnungvongarnix.de/?p=3496

    Niemals werde ich es ARTE verzeihen, ihm mit der Ausstrahlung von „Die Akte Aluminium“ Renommee verschafft zu haben. Und nun „Experte“ bei servus tv. Im Niedergang des Niveaus vereint.

    Und wieder ein Dank an Janos Hegedüs. Sag mal, wann machst Du das alles eigentlich?

  3. @Udo Endruscheit:

    Sag mal, wann machst Du das alles eigentlich?

    Ich frage ihn im nächsten Skeptiker danach.

  4. Zu Akte Aluminium: spätestens seit jener Sendung bin ich gegenüber Dokus, die mit unheilschwangerer Musik untermalt sind, noch skeptischer.
    Das Einsetzen von Musik, um Stimmungen zu lenken oder zu intensivieren, nervt mich eh.

  5. Wie oft gibt es Impfschäden durch Corona-Impfungen? | Eure Fragen zu Corona | WDR aktuell

    https://www.youtube.com/watch?v=XPLcWOakS6s

  6. @ Wednesday

    „Zu Akte Aluminium: spätestens seit jener Sendung bin ich gegenüber Dokus, die mit unheilschwangerer Musik untermalt sind, noch skeptischer!“

    So sehe ich das auch!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.