gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die „Science Cops“ über EIKE

| 11 Kommentare

Die Science Cops befassen sich in zwei Folgen zu jeweils knapp einer Stunde mit dem „Europäischen Institut für Klima und Energie“, kurz EIKE:

Klimawandel gebe es laut EIKE schon immer und an der Erderwärmung sei in Wirklichkeit die Sonne schuld. Wie viel Wahrheit steckt in den Argumenten der „Klimaskeptiker“? Und was ist ihr Motiv?

Die Science Cops nehmen die Ermittlungen gegen die Klimawandel-Verharmloser auf.

Und auf der GWUP-Homepage gibt es einen neuen Text zum Thema „Globale Erwärmung und Klimawandel“.

Zum Weiterlesen:

  • Der Fall EIKE: So dreist tricksen Klimawandel-Leugner, Quarks Science Cops am 13. November 2021
  • EIKE bei Psiram
  • EIKE bei Lobbypedia
  • Hausbesuch bei der „Anti-Greta“ Naomi Seibt: „Geistesgröße“ oder Verschwörungstheoretikerin? GWUP-Blog am 19. September 2020
  • GWUP-Thema: Globale Erwärmung und Klimawandel

11 Kommentare

  1. Ich liebe die Science Cops, echt cooles und fundiertes Format.

  2. Zum Thema Energie und Klima gibt es ja einige Diskussionen. Die Diskussion, ob ein Klimawandel stattfindet, von Menschen verursacht wird und ein Problem ist, ist in vielen Teilen wissenschaftlich gut erfasst, auch wenn EIKE das anders sieht.

    Zum Thema, auch wenn etwas anderer Aspekt:

    Gerade entdeckt, dass ihr ein Gutachten zum Papier von Scientists for Future zur Kernenergie veröffentlicht habt. Ich begrüße es, wenn die Diskussion zum Klimawandel sich auf die Technologien zur Vermeidung (und Anpassung) verschiebt.

    Da gibt es noch genug wissenschaftliches und politisches Diskussionspotential.

    https://www.gwup.org/141-wurzel/neuigkeiten/2293-gutachten-zum-papier-kernenergie-und-klima

  3. Man sollte soviel CO2 in die Atmosphäre blasen wie möglich. Das ist gut für das Pflanzenwachstum. Man sollte jedes Terrain, auf dem Menschen wohnen, mit einer 10 Meter hohen Wasserschicht über Kopfhöhe fluten. Dann kann keiner mehr verdursten.

  4. Ganz ehrlich, ich blick da langsam nimmer genau durch.

    Die einen so die andern so, die ganzen klimaleugner und transformationsverhinder kommen dann auch noch dazu und stiften Verwirrung siehe die Science Cops und ihre EIKE Reportage –> super hinterfotzig… kriegen aber über die AFD auch noch gehör im Bundestag

    Dann schickt mir heute erst ein Kollege folgendes:

    https://www.dw.com/de/faktencheck-ist-atomenergie-klimafreundlich-was-kostet-strom-aus-kernkraft/a-59709250

    Atomkraft scheint mir einfach keine Lösung allein wegen der fehlenden Lagermöglichkeiten und der „Gefahr der meldepflichtigen Vorfälle“, selbst bei Kernfusion entsteht schwach strahlender Müll bis zu 160000 Tonnen über 20-30ig jahre, das is ja alles keine Lösung… (gibts n Paper beim UBA dazu)

    https://youtu.be/-UkR4KJUZlI

    https://youtu.be/vcsmWBqa2LQ

    Der Lesch hat auch zu gegeben das er Falsch lag mit seiner Einschätzung Wasserstoff in Autos: die letzen 15 Sekunden des Videos.

    https://youtu.be/OtnHAn32Ybc

    Aber der Lesch erläutert wenigstens auch, das wir grds Energie sparen müssen und Regenerativ erzeugen, er sagt so einen schönen Satz:

    „Natürlich ist mein nächstes Auto ein E, Reichweiten Diskussion braucht keiner mit mir führen, so von wegen Urlaub fahren, denn wenn wir jetzt nicht endlich in die Gänge kommen, dann wird es keine Diskussionen mehr über Urlaub fahren geben, weil dann wird GAR NIEMAND MEHR in URLAUB fahren, weil wir mit so vielen anderen Problemen zu kämpfen haben“

    Ja seh ich im großen und ganzen auch so, aber jedese Einzelding richtig einordnen, da hab ich einfach viel zu wenig breites Basis Know how!

    Aber da bin ich sicher auch nicht mehr der einzige der vor lauter Miss Information, Desinformation, Falschinformation nimmer einorden kann?

    Dann krieg ich auch wieder vor ein paar Tagen von einem Kollegen wieder folgendes zugespielt:

    https://electrek.co/2021/11/11/how-toyota-sneakily-spreads-anti-ev-propaganda-in-japan/

    ja klar, Toyota hat dasselbe Management Versagen wie die deutsche Autoindustrie oder sogar schlimmer:

    Sie starteten mit dem Prius, entschieden sich dann bewusst gegen E Mobilität, haben jetzt mit dem Toyota Mirai nur noch ein Wasserstoff Fahrzeug und ja jetzt stehen sie halt genau so blöd da wie die deutsche Autoindustrie die immer so getan hat als ob alles weiter geht wie bisher.

    Am allerschlimmsten dann für mich, der Herbert Dies steht auf und sagt öffentlich ja VW muss Klimaneutral werden (ja ich weiss nur bilanziell und zu spät) er sagt weiter E mobilität das is erstmal die Zukunft und was kriegt er als dank, ein Misstrauensvotum vom Betriebsrat, er soll sich weg dem Chipmangel kümmern und nicht mit Musk kuscheln, der Chipmangel hat aber Gründe die der Dies nicht lösen kann!

    Diverse Vorkommnise in den 3 großen Chip Companies plus Disbalance im Container Handel und das überwiegend von unserem Überkonsum während Corona 2020 im Lockdown

    https://lagedernation.org/podcast/__trashed/?t=56%3A35

    Ja seh ich im großen und ganzen auch so, aber jedese Einzelding richtig einordnen, da hab ich einfach viel zu wenig breites Basis Know how!

    Und ich kann das am Ende in meinem Kopf auch nicht hoch skalieren um fundiert sagen zu können, paperlapap, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen um XYZ zu machen.

    @Bernd, gibts denn bei der GWUP sowas wie z.b. bei der CSU den Arbeitskreis Energie?

    Aber zurück zur Atomkraft:

    Wenn wir einmal einen blöden Super GAU in DE hätten….. dann hat der spass aber ein sauberes Loch das sag ich euch…

    ja klar wenn bei den Franzosen oder in den anderen ländern ja blabla, aber das is kein Grund hier weiter zu machen, v.a. wo wir eh nur noch 4-6 Gwatt am Tag aus Atom brauchen bzw. erzeugen…

    https://app.electricitymap.org/

    Und was ich schon im Blick habe: Das Bermuda Dreieck der Verhinderer der Energiewende

    https://energiewende.eu/wp-content/uploads/2021/02/Verbindungen.pdf

    Spekulanten treiben uns vor sich her, das wäre alles nicht möglich wenn wir schon Energieautarker wären in vielen Bereichen.

    https://dasisteinegutefrage.de/energiepreisexplosion

    Elektrifizierung muss schneller und stärker werden, aber das Kupfer geht uns auch irgendwann aus, aber die HGÜ Trasssen sind aus Alu usw usw…

    Das wenn ich versuch jemand zu erklären die halten mich alle für verrückt, ich seh ein Klima Wirtschaftswachstum…!? Was is da noch richtig was is falsch!?

    Evtl. könnte der Vorsitzende Armadeo dazu nochmal einen Vortrag machen, ich könnt ihm auch zu arbeiten und unterstützen, dann hätte er weniger arbeit und ich würde durch seine korrekturen evtl etwas lernen.

    Dieses Video drückt in 3 minuten aus, was wir für ein verdammtes Problem haben:

    https://youtu.be/WfGMYdalClU

  5. Wohlstand contra Klimaschutz?:
    Die große Angst vor dem Verzichten – ZDFheute

    https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/klima-verzicht-wohlstand-unwetter-100.html

  6. @Doc.Schwurbel: der Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission oder die Gemeinsame Forschungsstelle als wissenschaftlicher Dienst der Kommission hat hierzu die Fakten zusammengetragen und veröffentlicht.

    Hervorheben möchte ich eine Stelle:

      The analyses did not reveal any science-based evidence that nuclear energy does more harm to human
      health or to the environment than other electricity production technologies already included in the
      Taxonomy as activities supporting climate change mitigation.

    In anderen Worten, die wissenschaftliche Beweislage stellt die Kernenergie in Sachen Umwelt und Gesundheit nicht schlechter dar als die bereits als „grün“ in der Taxonomie beinhalteten Stromquellen, wie etwa Solar oder Wind.

    Die meisten europäischen Länder sehen das inzwischen auch so, da spielen Deutschland und Österreich inklusive ihrer Medien eine Außenseiterrolle.

    @libertador : danke für den Hinweis. Das Gutachten von Dr. Anna Vero Wendland (inzwischen GWUP Mitglied) über das Scientists for Future Papier ist auch in ganzer Länge hier zu lesen wo sie aufzeigt, wie das Papier gegen die gute wissenschaftliche Praxis verstößt. Eine kürzere Abhandlung als Bericht findet man im neuen Skeptiker 4/2021.

    Der Pionier der Klimaforschung James Hansen nimmt in diesem YouTube-Video unter anderem zur deutschen Situation Stellung.

    Das Interview ist lang, aber es lohnt sich. Ich hatte die Ehre, ihn kürzlich persönlich zu treffen.

  7. Das Papier von Fr. Dr. Wendland zerlege ich gerade, m.e. hat es genau so viele Punkte nicht berücksichtigt wie sie dem S4F Papier vorwirft.

    Das Problem is doch eigentlich der verpfuschte Ausbau der Erneuerbaren in den letzen 10 – 20ig Jahren, das herangehen abschalten bevor wir überhaupt die gesicherte Leistung sichergestellt haben das is Pfusch und der Supergau, aber nur ein kurzes Argument für Atom weiter betreiben, m.e. wird die Diskussion an vielen falschen Fronten geführt und die EU will das nur für die Investoren grün rechnen, das hat m.e. überhaupt nichts mit Umweltschutz oder Risiko Bewertung zu tun, kommt aber noch genaueres wenn ich mit dem Dokument fertig bin.

    Schön erklärt hier Harald Schwarz mal was eigentlich Phase ist und ja das seh ich auch so uns fehlen einfach Speichertechnologien…

    Hier Vortrag über die Gefahr des Blackouts:

    https://youtu.be/ugHZyLOIqtE

    Hier ein Vorschlag von Andreas Schmitz für Speichernutzung…

    https://youtu.be/1xQgqY0Kcjg

    Hier ein Podcast wie sich eigentlich der Strom und Gaspreis berechnet und wer uns hier verarscht und sich ver spekuliert hat:

    https://dasisteinegutefrage.de/energiepreisexplosion

  8. Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, unser Wohlstand und Überfluss (in allen Industrienationen) wird immer mehr und mehr und immer schneller zu einem riesen Problem für die restliche Welt…

    Ich kann das Märchen vom grünen Wachstum nicht mehr glauben, ja wir werden sicher etwas Umweltfreundlicher mit PV und Windkraft, aber die 90 % sonstige Änderungen die wir machen müssten wer ist bereit die alle mit zu gehen?

    Wohlstandserhalt und Klimaschutz = ich glaub es nicht!

    https://www.rnd.de/wirtschaft/nachhaltigkeit-in-deutschland-wie-unser-lebensstil-die-erde-zerstoert-KXKYBHQDLZAHPBVMG6LMRSOLR4.html

    Exkurs:
    Hört sich für mich an wie folgende Headline:
    „Landwirtschaftsminister kündigt großflächigen Hanfanbau an“ –

    -> weiss der überhaupt wie die Sachen angebaut werden? In hochgesicherten Einrichtungen mit Stacheldraht und Kameras? Luftfiltern, Be und Entlüftungsanlagen, Kunstlicht, automatischer Düngung, Heizung, Sensoren ohne Ende, automatischer Be und Entwässerung, Laboren etc. etc…

    glaubt der Clown wirklich dran das wir blühende Hanffelder irgendwo haben werden?
    oh weh, wieso können manche von „die da oben“ nur so Wenig?
    Wissen die denn einfach gar nichts mehr!?
    Hier die Headline:

    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-12/cannabis-legalisierung-cem-oezdemir-hanf-anbau-landwirte

    Hier die Realität:

    https://youtu.be/OEwQGdkcUmY

  9. „Leugnen, bis die Erde brennt: Das Netzwerk der Klimawandelleugner“:

    https://www.rnd.de/politik/klimawandel-das-netzwerk-der-leugner-und-die-afd-K6IPXDWA45AITDQ3LKYXNBV2YQ.html

  10. Ich wollte das eigentlich ausführlicher Breit treten, aber bei dem
    „unwissenschaftlichen Unfug“ zur Taxonomie werde ich es knapp halten:

    1. Es gibt keine AKW im Bau in Frankreich, und das Taxonomie Thema ist:
    Greenwashing, es geht nur um Investorengelder, sonst nichts! Und an alter Kernkraft fest zu halten ist nicht Technologieoffen sondern Lobby Taktik von Verbänden wie Nuklearia generell der „militärisch geführten Atomlobby“

    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernkraftwerke_in_Europa#Frankreich –> Liste ist hochaktuell und wie man sieht im Bau ist gar nichts, die Wahrheit ist, der Betreiber EDF ist eigentlich Pleite weil die Kosten für AKW und den daraus entstehenden Strom so hoch sind!

    2. Die angeblich, so wenigen, „Todesfälle pro TWH“ erklären sich natürlich ganz leicht wenn man die Verträge und Absprachen zwischen der WHO und der IAEO kennt –> es ist ok, das Risiko von Atomkraft anders zu bewerten, das sollte aber nicht auf den üblichen Zahlenspielchen beruhen! Das erinnert einfach zu sehr an EIKE und AFD!

    Quelle:
    https://www.ippnw.de/atomenergie/gesundheit/artikel/de/knebelvertrag-mit-der-who.html

    Hier die ganze Studie zu dem Thema:
    http://www.bund-rvso.de/print.php?id=1213

    Zitate: „Parallelen zur Contergan-Affäre“, “ Frisierte Studien“, „methodologisch frisierten Studien“, „Korrumpierte Wissenschaftler“, etc etc…

    3. Zufälligerweise finanziert B. Gates die jährlichen Einnahmen der WHO mit 15 %, d.h. jede Entscheidung geht seit ein paar Jahren über seinen Tisch, zufälligerweise hat er sich wohl an jemand orientiert, der ihm Atomkraft schmackhaft gemacht hat, warum? –>
    Sonnenklar, der Gates ist nicht blöd und seine Investoren Kumpel auch nicht, die wissen schon wie sie die große Masse am Wickel halten –> zentral erzeugte elektrische Energie…, die komplette Energieversorgung der Welt dann wieder in zentraler Hand… Buffet hat wirklich viel Geld mit Energieversorgern verdient…. und wer ist best Friend? –> und es geht somit nicht darum, das die „ganze Welt“ so gern Atomkraft hätte, nö, sondern einige Wenige wollen wieder kräftig Kohle abgreifen…
    Die neuen Reaktor Techniken die sie dafür ständig heranziehen:
    Die gibts halt nicht, weder Thorium, noch SMR, noch Dual Fluid, sie haben ungelöste Probleme, Korrosionen, benötigen schnelle Brüter, Strahlen trotzdem etc….. das haben ja mittlerweile schon eine Menge anderer im Netz rausgefunden…

    Was ist zu tun?
    Ausweg für uns, dezentral PV und Windkraft ergänzt um Speichertechnologie und E-Autos (Vehicle2Load/Vehicle2Grid) und das Stromnetz muss eine Teilintelligenz bekommen!
    Ist nicht möglich? Doch:

    https://energiewende.eu/kurzinfo-energiewende-residuallast/
    https://www.youtube.com/watch?v=6ZPYA2TI6UE

    4. Atomkraft brauchen wir für die Grundlast –> äh nein, s.o. Residuallast, aber viel wichtiger…
    hilft uns gar nix gegen Blackouts etc…
    Wer mal sehen will wie komplex das ist, wie gut unser europäisches Verbundnetz ist, und wie wenig der Schweiz ihre AKW in 2005 geholfen haben:
    https://docplayer.org/9112556-Stromausfall-in-der-schweiz.html

    Übrigens, die Kosten für ein AKW inkl allem horrend…. Brennstoff is auch nicht lange vorhanden usw usw…
    https://www.planet-schule.de/wissenspool/tschernobyl/inhalt/hintergrund/uran-ein-knapper-rohstoff.html

    5. Atomkraft ist so Co2 Neutral:
    Da Lachen ja die Hühner, je nachdem wie man es rechnet… aber es ist in einer Range von 12 gr/Co2e – 1xx gr/Co2e –> steht alles beim Umwelbundesamt im Detail!

    6. Na, da bin ich ja genau so froh wie der Vorstand, das Frau Dr. W. jetzt auch noch GWUP Mitglied ist!
    NEIN, das war ein WITZ bin ich nicht!

    DAS HIER sind doch genau die LEUTE, wo sich die GWUP sonst immer mächtig aufregt und fernhält, oder?
    Quelle: https://energiewende-rocken.org/die-unertraegliche-zufaelligkeit-der-kernkraftbefuerwortung/

    7. Mehr als 70 % EE im Netz führen zu einer Destabilisierung des Stromnetzes!?
    Moment: Das muss man genau lesen und verstehen;
    z.b. unter http://www.pv-fakten.de (Fraunhofer ISE, Studie von Harry Wirth)

    Dort steht:
    Es dürfen nicht mehr als 70 % „solare“ Energien im Netz sein (solare Energie in DE = primär Wind und PV)
    Wenn wir aber die Grundlast mit Regelgaskraftwerken machen die wir mit 100% grünem H2 oder CH4 beladen, wiederum erzeugt aus 100% EE aus solarer Energie, dann geht es ja doch…

    Die ISE Studie ist nur an einer Stelle verbesserungswürdig!
    Elektromobilität:
    Die E Autos sind schon nach 18 TKM Co2 neutraler als ein vergleichbarer Verbrenner! Der Verbrenner emittiert am meisten zur Laufzeit (Sprit, Öl, Ölfilter, ohne Ende Komponenten, Lärm )
    Quelle:
    https://www.researchgate.net/publication/358276768_Total_CO_2_-Equivalent_Life-Cycle_Emissions_from_Commercially_Available_Passenger_Cars

    Achtung, bei der BW Studie wurde halt bei LNG/CNG Gas Autos übersehen das man natürlich das CH4 auch mit betrachten müsste, und das wir derzeit einfach kein grünes Gas haben…, bzw. fast keines!
    grünen Strom schon, und wer die o.a. Quellen nachverfolgt wird auch feststellen wie unglaublich Stabil und komplex das europäische Verbundnetz ist, geradezu ein Traum, da schleckt sich der Rest der Welt die Finger danach!!!

    Und Nein, für die Stammtischpropheten:
    E Fuels oder H2 wird es im PKW Bereich eher nicht geben, außer:
    – es will niemand mehr fliegen
    – den Schwerlastverkehr komplett abschaffen
    und
    – Schiffe gibt es dann auch nicht mehr (weder die Kreuzfahrt, noch die Container Bomber)!

    Zerstörung der H2 Strategie Dr. Schmitz:
    https://www.youtube.com/watch?v=VLdFn9wjqvw
    Hier im ADAC ist dasselbe mit den Gas Autos Passiert, Dr. Schmitz erklärt es:
    https://www.youtube.com/watch?v=uWoe3DOPEYQ

    Übrigens: Macron würde uns gern mit „Pinkem Wasserstoff beliefern“, na toll sind wir vom nächsten Spinner und seinen maroden AKW Abhängig…
    Und nein, Deutschland muss nicht Energie importieren, die Wahrheit ist, meistens exportieren wir Strom!
    Glaubt ihr nicht:
    https://app.electricitymap.org/map
    und
    https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?c=DE&stacking=stacked_absolute_area

    Da könnt ihr auch mal sehen, was passiert wenn wir viel Wind und PV Strom im netz haben, der Börsenstrompreis konvergiert teilweise gegen Null oder sogar ins Negative….

    DAS war hier nur KURZ!
    Ich stelle mich gern jeder Diskussion, auch öffentlich, auch wenn’s um die letzte Detail Frage geht!

    ***Ein letzter noch, wenn Putlof oder irgendein anderer Autokrat mal auf ein AKW anlegt (und das muss keine Atombombe sein) dann wars das hier in Deutschland, wir haben nämlich nicht so viel Platz wie um Tschernobyl rum frei gemacht wurde…!***

    Guckt euch gern mal an was passieren würden wenn wir um Isar 2 ein Speergebiet in der Größe von Tschernobyl anlegen müssten….. 30km !Radius! mindestens, ich meine es wäre in etwa fast ein zehntel der bayerischen Fläche… und stellt euch mal vor die Wolke weht nach Landshut/München/Regensburg/Dingolfing….. ich weiss, für die Atomlobby, alles kein Problem…

    P.S. die einzigen die das nicht verstehen wollen sind Atomlobbyverbände, Gates und natürlich der Söder, aber der versteht ja in letzter Zeit mal wieder gar nix mehr….

    Und wer Spaß an Atom Storys hat und noch tiefer einsteigen will:
    https://www.youtube.com/watch?v=-gXrL4tPMoM
    https://www.youtube.com/watch?v=7jtXfenqfyY
    https://www.youtube.com/watch?v=d2cZCHYj4m4

    die Angeblich so wenigen Toten(so kommen die Memes im Netz mit den „wenigen Toten/TWH/AKW“ zustande!
    Quellen:
    https://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/tschernobyl-opfer-die-grosse-zahlenluege-a-410268.html
    https://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomenergie/Gesundheitliche_Folgen_Tschernobyl.pdf
    https://taz.de/Tschernobyl-Opfer-IAEA-Zahlen-geschoent/!449079/

    Atomkraft die Grüne Zukunft Arte:
    https://youtu.be/-gXrL4tPMoM

    Kohle und Atom sind tot EE Community:
    https://youtu.be/6ZPYA2TI6UE

    Tschernobyl leben jetzt:
    https://youtu.be/oS-gmivPo6g

    Roadside Radiation Tschernobyl:
    https://youtu.be/d2cZCHYj4m4

    Nukleare Unfälle: Kurzgesagt Video (na huch, gab es etwa mehr als zwei?)
    https://youtu.be/Jzfpyo-q-RM

    Als wir das Atom in der DDR für sicher hielten MDR Doku:
    https://youtu.be/7jtXfenqfyY

    EU Taxonomie „The Great Verarschung“ ?
    https://www.ippnw.de/atomenergie/artikel/de/kein-gruenes-label-fuer-frankreichs-at.html

    https://www.schule-der-zukunft.nrw.de/fileadmin/user_upload/Schule-der-Zukunft/Materialsammlung/downloads/atomenergie_de_gesamt.pdf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.