gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Langsam hineingefallen“ – ein Verschwörungsaussteiger im Gespräch mit puls 24

| 1 Kommentar

Der österreichische Privatsender puls 24 hat heute ein Interview mit einem Verschwörungsaussteiger veröffentlicht (zirka sechs Minuten):

Das ist, wenn man so will, ein positiver Aspekt der Corona-Krise: dass immer mehr ehemalige Verschwörungsgläubige sich outen und Auskunft geben über ihre Motive und ihren Rückzug aus der Szene.

So auch der #Ascendancer, der im Oktober bei Skeptics in the Pub Wien einen kurzen Einblick „in die Welt der Verschwörungstheoretiker“ gab (zirka acht Minuten):

Er klärt heute über die Gefahren von Verschwörungstheorien auf, als ehemaliger Anhänger ist er ja ausreichend qualifiziert dafür.

In seinem Youtube-Kanal hat der Ascendancer heute ein Gespräch mit Paul Gäbler eingestellt, der den Podcast Kaffee & Chemtrails zum Thema Verschwörungserzählungen und Fake News co-moderiert:

Ein ausführliches Interview mit dem Ascendancer gibt’s im nächsten Skeptiker, der Mitte Dezember erscheint.

Zum Weiterlesen:

  • Video: Michael Butter und ein Ex-Verschwörungstheoretiker bei Skeptics in the Pub Wien, GWUP-Blog am 23. Oktober 2021
  • Verschwörungstheoretiker bekehrt: Wiener schildert seinen Abstieg zum „Schwurbler“, puls24.at am 15. November 2021
  • Verschwörungstheoretiker nach Hetze bei Telegram in Psychiatrie eingewiesen, rnd am 15. November 2021
  • Verschwörungstheorien, orf.at am 15. November 2021
  • Video: „Im Gespräch bleiben mit Verschwörungsgläubigen“, GWUP-Blog am 21. Juni 2021

Ein Kommentar

  1. Der Bekehrte: Wie dem Verschwörungstheoretiker der Ausstieg gelungen ist

    https://www.derstandard.de/story/2000131287367/der-bekehrte-wie-dem-verschwoerungstheoretiker-der-ausstieg-gelungen-ist

    Mit Gerald gibt’s auch ein Interview im nächsten Skeptiker.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.