gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Allgemeinmediziner: „Es reicht langsam mit Esoterik und Unsinn in unserem Beruf“

| 4 Kommentare

Der #flying_doc Marc Hanefeld postete gestern auf der Mailingliste der Allgemeinmediziner in Deutschland einen Rant gegen „Esoterik und Unsinn in unserem Beruf“:

Heute hat der Volksverpetzer den Beitrag dokumentiert:

Wir leben leider in einem besonders esoterischen Land. Und mein Berufsstand hat durch falsche Toleranz einiges dafür getan, dass sich das manifestiert.

Daraus rekrutiert sich eine durchaus relevante Zahl von Impfgegner:innen, „Schulmedizin“-Gegnern (Schulmedizin ist ein Kampfbegriff aus der Nazizeit, der nie verwendet werden sollte!), gefährlich gering ausgebildeten Heilpraktikern etc.

Meiner Meinung nach ist es spätestens mit der COVID-19-Pandemie ganz offensichtlich geworden, dass diese falsche Toleranz Schaden angerichtet hat. Wir müssen uns als Ärzteschaft endlich davon lossagen.

Esoterik ist mit dem ärztlichen Beruf und auch mit anderen Heilberufen nicht vereinbar.

Update

Die „Initiative Familien“ hat eine Stellungnahme zu den Vorwürfen in dem Twitter-Tweet von Marc Hanefeld veröffentlicht.

Darin heißt es:

Am 3.10.2021 haben wir von Initiative Familien uns an einer Demonstration in Stuttgart unter dem Motto “Kids Freedom Day” beteiligt. Dank eines externen Hinweises haben wir im Nachgang zur Demonstration erfahren, dass die Hauptorganisatorin Verbindungen in die Querdenker-Szene hat.

Dies haben wir leider im Vorfeld nicht erkannt, u.a. da uns diese Person über den Landeselternbeirat von Baden-Württemberg bekannt war. Nichtsdestotrotz hätten wir die an der Demo beteiligten Personen und Initiativen vorher sorgfältiger prüfen müssen.

Vor allem, da wir von Initiative Familien seit einiger Zeit wiederholt Opfer von Verschwörungstheorien sind, die das Ziel haben, uns als Querdenker zu diffamieren. Für diese Fahrlässigkeit und auch unsere viel zu späte Reaktion auf die Hinweise übernehmen wir die volle Verantwortung und entschuldigen uns insbesondere bei allen Unterstützer:innen unserer Initiative. Wir haben bereits begonnen, diesen Vorfall intern aufzuarbeiten und Mechanismen zu schaffen, damit sich so etwas nicht wiederholen kann. 

Zum Weiterlesen:

  • Allgemeinmediziner prangert an: Schluss mit Esoterik & Unsinn in unserem Beruf, volksverpetzer am 15. November 2021
  • Spiegel: „Keinen Cent mehr für Homöopathie und Hokuspokus“ von der Krankenkasse, GWUP-Blog am 13. November 2021
  • Homöopathie und Ärzteschaft: „Die Grenze zur Pseudomedizin ist nun endlich klar gezogen“, GWUP-Blog am 19. Oktober 2021
  • „Wird Homöopathie befürwortet, ist die Impfbereitschaft geringer“, GWUP-Blog am 7. November 2021
  • Querdenkende Ärzte in der Süddeutschen: „Superspreader von Falschinformationen“, GWUP-Blog am 23. Dezember 2020
  • Ärzte als Corona-Leugner: „Eine bösartige Version des Helfersyndroms“, GWUP-Blog am 21. Januar 2021
  • Ärztin vor Gericht: Falsche Atteste für Maskenbefreiung? taz am 3. November 2021

4 Kommentare

  1. Ich fühle mit Marc Hanefeld und werde den Rant, so gut es geht, verbreiten.

  2. Ja, danke dafür.
    Dann wären da noch die Apotheken, in denen sich diverses Geschwurbel z.T. hartnäckig hält.

  3. köstlich das kurzgesagt Video über homöopathie

    – 17 mrd umsatz bis 2024
    – die homöopathie ist die pharmaindustrie mit riesigen Margen
    – sie hat auch ihre lobbies und bekämpft unerbittlich ihre Feinde
    – was man lernen kann medizin braucht zeit und ordentliche Beratung
    – und der schlusssatz: homöopathie kann keinen Krebs heilen !

    https://youtu.be/tq7i9OzSNSQ

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.