gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Ulrike Guérot goes Querdenken?“ – Teil 3 bei „Verschwörung & Fakten“

| 24 Kommentare

Bei Verschwörung & Fakten ist heute der dritte Teil über die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot, erschienen, die das sogenannte „Corona-Aussöhnungspapier“ mitunterschrieben und auch bei der Videoaktion #allesaufdentisch mitgewirkt hat:

Glaubt Ulrike Guérot an Verschwörungserzählungen? Diese Frage taucht im Zusammenhang mit der Professorin für Politikwissenschaft der Uni Bonn immer wieder auf. Sicher ist, dass sie Desinformation und Pseudowissenschaft zum Thema Corona unkritisch verbreitet (vor allem über das Corona-Aussöhnungspapier).

Auffällig ist dabei, dass sie sich auf Quellen beruft, die in den jeweiligen Fachwissenschaften aufgrund unwissenschaftlichen Arbeitens aufgefallen sind. Beispiele dafür sind Pieter Borger vom sog. Corman-Drosten-Review oder aber auch Harald Walach.

Das Video beantwortet die Frage, ob Prof. Guérot Verschwörungserzählungen glaubt und verbreitet. Es analysiert ihre Fehlwahrnehmungen und kritisiert ihre unwissenschaftlichen Beiträgen.

Dabei kommt auch ein Rückblick auf den Fall Robert Menasse und die verwendeten gefälschten Zitate zum Tragen. Hat Ulrike Guérot aus der Vergangenheit die richtigen Konsequenzen gezogen?

Zum Weiterlesen:

  • „Verschwörung & Fakten“: Die Radikalisierung der Ulrike Guérot, GWUP-Blog am 19. März 2022
  • „Ein Kessel Schwurbel“: Die neue Aktion #allesaufdenTisch, GWUP-Blog am 3. Oktober 2021
  • „Verschwörung und Fakten“: Ulrike Guérot und der schmale Grat zwischen legitimer Kritik und Verschwörungserzählung, GWUP-Blog am 20. August 2021
  • Video: Ulrike Guérot goes Querdenken? Teil 2 bei „Verschwörung & Fakten“, GWUP-Blog am 10. September 2021
  • Ein zweifelhaftes Versöhnungsangebot, tagesschau.de am 9. Juli 2021
  • Der Fall Ulrike Guérot und die Grenzen der Freiheit, Spiegel+ am 24. September 2021

24 Kommentare

  1. Danke für die Empfehlungen von Verschwörung & Fakten hier im Blog: Ich mag diese sachlich-unaufgeregten und doch unterhaltsam-verständlichen Beiträge sehr!

  2. Ich bin schon sehr überrascht, muss ich sagen. Ich habe dieser Frau mal sehr gerne zugehört. Das liegt allerdings ein paar Jährchen zurück, als die AfD langsam anfing größere Wahlerfolge einzufahren. Damals zumindest war sie eine glühende Europäerin, die mit ihrem Fachwissen anti-europäischen Tönen aus dem rechten Lager entschieden entgegentrat. Irgendwo muss sie offensichtlich falsch abgebogen sein.

    Ich hoffe sehr sie bekommt diese Videos zu sehen. Das gehört nämlich auch zum Meinungsbildungsprozess, dass man der Vollständigkeit halber eben auch die Faktenchecker hört. Das müsste sie aber wissen.

    Diese Frau ist nicht dumm, es wird zunehmend beunruhigend zu sehen, dass anscheinend niemand davor gefeit ist über diverse Umwege vom ‚Querdenken-Milieu‘ vereinnahmt zu werden.

    Offenbar ist sie für die Aufklärung, das passt aber nicht zu ihrer Neigung zum Esoterischen und Pseudo-Wissenschaftlichen. Es muss ein Denkfehler vorliegen.

  3. @Arthur Dent:

    In dem verlinkten Spiegel-Artikel sagt sie, sie hätte das/die Videos von V&F nicht gesehen.

  4. @Bernd Harder
    Danke, ich kann den Artikel aber leider wegen der S+ Barriere nicht lesen. Wenn sie die Videos nicht gesehen hat, weil sie sie nicht kannte, dann hat sich das hoffentlich nun geändert. Wenn sie noch Wissenschaftlerin ist, dann müsste sie doch neugierig sein.

  5. Und in einer Sendung von SWR2 Wissen vom 23.9.21 werden ihre faktenverdrehenden O-Töne unhinterfragt gesendet (na, nicht nur ihre…) – dass sie ständig unwidersprochen behaupten kann, der Begriff „Querdenker“ sei erst durch die negativen Zuschreibungen der Mehrheitsgesellschaft herabgewürdigt worden und nicht durch die sich selbst so bezeichnenden Impfgegner und Maskenverweigerinnen, finde ich ein starkes Stück; dass sie in seriösen ÖR-Sendungen ihre Ideen verbreiten kann, aber zugleich ständig davon erzählt, dass ja nicht diskutiert würde – Mannomann, was passiert hier mit klugen, gebildeten Menschen?

    https://www.swr.de/swr2/wissen/die-wuerde-des-menschen-mehr-als-eine-schoene-idee-swr2-wissen-2021-10-07-100.html

  6. Frau Guérot hat wohl ihre pseudowissenschaftliche Community gefunden:

    https://7argumente.de/download/910/

  7. @Joseph Kuhn:

    Welt+ gibt ihren Kollegen vom „Corona-Aussöhnungspapier“ auch gleich eine Bühne.

    Auch hier kann man nur immer wieder sagen:

    Ich wünschte, wir würden uns nur einmal irren – mit der Einschätzung von bestimmten Personen.

  8. @Joseph Kuhn

    Zwei der Unterzeichner habe ich erkannt: Wurster und Rabe. Die beiden Quacksalber als Wissenschaftler zu titulieren ist jedoch zu viel der Ehre.

    Thomas Aigner (Geologe) ist aus der Leopoldina ausgetreten, weil er ein Stellungspapier zu Corona nicht mittragen wollte.
    Kerstin Behnke (Chorleiterin) ist bei allesaufdentisch aufgetreten.
    Matthias Burchardt (Philosoph, Pädagoge) ist in der Querdenkerszene aktiv.
    Paul Cullen ist Abtreibungsgegner und Coronaleugner.

    Das hat eine kurze Recherche von ca. 10 min ergeben. Eine längere Suche würde wahrscheinlich sehr viel mehr hervorbringen, was für „Experten“ diesen Aufruf fabriziert haben und ihn unterstützen.

  9. @Joseph Kuhn:

    Es geht noch ärger. Mittlerweile schwurbelt die Dame bei Rubikon News mit Sätzen wie:

    Zuerst räumen wir auf, jeder in seinem Land. Wir überantworten die Verantwortlichen dem Internationalen Strafgerichtshof, sollte sich herausstellen, dass es nicht die Fledermaus war, sondern doch ein Labor, das uns das Virus beschert hat, wie der dänische Sonderbeauftragte der UNO kürzlich leakte. Wir bitten die USA, sich um Anthony Fauci und Bill Gates zu kümmern. Wir schließen die Weltgesundheitsorganisation WHO und durchforsten ihre finanziellen Verstrickungen mit der Pharmaindustrie. Wir lassen die dunklen Gestalten von Pfizer und Co nicht entkommen, wie wir damals, vor zehn Jahren, die Banker haben entkommen lassen. Wir setzen einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss ein. Wir wählen einen neuen Kanzler, der wieder rote Linien kennt.

    Wir ernennen neue Verfassungsrichter, die wieder das Recht und die Freiheit verteidigen, anstatt uns zu sagen, dass Not kein Gebot kennt. Wir entlassen alle Mitglieder des Ethikrates, die permanent Ethik und Politik verwechselt und sich dem biopolitischen System angebiedert haben, anstatt Menschlichkeit und Würde zu verteidigen. Wir verweigern ein zentrales Impfregister. Wir verzeihen den Intellektuellen, die uns durch Schweigen verraten haben — und das waren viele —, und geben ihnen das Buch von Julien Benda Der Verrat der Intellektuellen von 1927 zu lesen. Wir weisen sie darauf hin, dass es ihre Aufgabe gewesen wäre, die Banalität des Guten zu durchschauen und die Freiheit zu verteidigen.

    Kommentatoren sprechen von einem „autoritär-faschistischen Sound“:

    https://twitter.com/ArminNassehi/status/1502688304747233290

    https://twitter.com/merkel_wolfgang/status/1502701034459779083

    https://twitter.com/HerrLuehmann/status/1502743370766106630

  10. Kommentatoren sprechen von einem „autoritär-faschistischen Sound“:

    Ich bete zu den nicht existierenden Göttern, dass solche Menschen nicht weniger als einige Lichtjahre in die Nähe von Entscheidungsgewalt kommen. Denn dann gnade uns diese nicht existierenden Götter…

  11. Ulrike Guérot begibt sich wie nahezu zeitgleich Harald Walach in den rechtsradikalen, antidemokratischen, nationalistisch-autoritären Sumpf, in dem sich bereits Bhakdi, Homburg und Sönnichsen befinden. Ich warte nur noch darauf, dass sie irgendwo in ihre Rants „die Juden“ einbaut.

  12. @ Bernd Harder:

    Au weia.

    Interessanter Lebenslauf:

    https://www.politik-soziologie.uni-bonn.de/de/personal/prof.-dr.-ulrike-guerot/curriculum-vitae, bei Wolfgang Merkel, einem der twitter-Kritiker, hatte sie auch eine Station.

    Die Geldgeber für ihr „European Democracy Lab“ werden sich jetzt wohl dreimal überlegen, ob sie damit noch in Verbindung gebracht werden wollen.

  13. Mehr „WIR“ war selten. Wer ist das eigentlich?

  14. @klauszwingenberger

    pluralis majestatis

  15. @klauszwingenberger

    Stimmt, das ist ja eine beliebte Taktik bei Spaziergängern und rechten Gestalten, dass sie mit „wir“ vermeintlich immer das Volk bzw. die Bürger ansprechen, aber in Wirklichkeit nur ihre Minderheitenblase meinen.

    Ich bin jedenfalls nicht mit „wir“ gemeint.

  16. Vielleicht meint das „Wir“ ihre vielen gespaltenen Persönlichkeiten, die sie nicht mehr unter einen Hut kriegt?

  17. Interessanter Sprechstil auch. Sie fängt ständig neue Sätze an, ohne einen zu Ende zu bringen:

    https://twitter.com/i/status/1502335014285029380

  18. Ich denke mal, jede*r dort ist sein/ihr eigenes WIR. Ein paar Follower*esses traben ja auch immer hinterher. Aber im WIR ist’s halt irgendwie so schön kuschelig. Selbst wenn man in einem Peloton beieinander steht. Viel fehlt bei diesem WIR-räumen-da-jetzt-auf-Sprech bis dahin auch nicht mehr.

  19. Wie weit wollen die Covidioten noch sinken?

    https://taz.de/Querdenker-unterstuetzen-Putin/!5838247/

  20. Um Himmels willen, wird mir übel, wenn ich Frau Guerots Text lese! Auch wenn sich nur eine kleine Gruppe von diesem gehässigen Mist angesprochen fühlen sollte, könnten diese Personen doch großes Leid über uns bringen.

  21. @Ralf voll geimpft (mit Booster)

    Die taz ist etwas spät dran. Das läuft in Leerdenkerkreisen so schon seit Kriegsbeginn.

    Die einzige Ausnahme scheint Reitschuster zu sein, der sich klar gegen Putins Angriffskrieg ausspricht, was wohl aus seiner früheren Zeit als seriöser Journalist, Russlandkenner und Putin-Kritiker herrühren mag. Dafür wird er von seiner Fanbasis auch geschnitten und entfolgt.

    https://www.volksverpetzer.de/social-media/ukraine-krise-afd-quer/

    https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/querdenker-impfgegner-pro-putin/

  22. Hier zur Erbauung ein Song, der sich mit dieser Art von WIR auseinandersetz. ;)

    https://youtu.be/31MLVIO5LwE

  23. Guten Tag liebes Team,

    Herr Harder bringt die „Übergiffigkeit“ von Frau Guerot gut zum Ausdruck. Sie will bei allen Themen mitreden, am Besten mitbestimmen, auch wenn es gar nicht ihr Fachgebiet ist! Leider wird diese Frau überall hoffiert. Sie sät in Beiträgen und Interviews (z.B. bei SWR1 „Leute“) überall Misstrauen und bringt unberechtigte Kritik vor.

    Leider lassen sich Viele durch die Eloquenz der Frau blenden. Danke für das sehr sachliche Video ,Herr Harder!

  24. @Thomas Ott:

    Viele Dank, aber ich habe nur darauf hingewiesen. Das Video selbst ist nicht von mir.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.