gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Neue Deutsche Heilkunde“: Onkel Michael zu Gast beim Podcast „Laut gegen Nazis“

| 1 Kommentar

Der Skeptiker-Kolumnist und Blogger „Onkel Michael“ war zu Gast beim Podcast Laut gegen Nazis:

In dieser Episode begrüßen wir den Experten und Bibliothekar Michael Scholz bei uns in der Sendung.

Michael schreibt unter anderem den Blog „Onkel Michaels kleine Welt“, wo er sich sehr mit Themen wie Homöopathie und Heilkunde beschäftigt. Deswegen reden wir mit ihm genau über darüber. Was uns natürlich besonders interessiert, sind die Verbindungen zum Nationalsozialismus und großen Homöopathiebefürwortern wie Rudolf Heß.

Erfahrt in dieser Episode was es mit dem Begriff der „Neuen Deutschen Heilkunde“ auf sich hat, wo die Verbindungen zwischen NS-Zeit und alternativer Medizin liegen, was für Gräueltaten im Namen der Medizin während des dritten Reiches verübt worden sind und wo diese Ideologie bis heute stattfindet.

Zum Weiterlesen:

  • Herrgott’s, gehen mir die Impfgegner auf den Zeiger, Onkel Michael am 17. September 2021
  • Sonnenhut in Buchenwald: Ergänzungen zum Skeptiker-Artikel
  • Sonnenhut in Buchenwald: Alternativmedizinische Forschungsprojekte und Menschenversuche im Dritten Reich, Skeptiker 2/2001
  • GWUP-Thema: Der Donner-Report – Das Desaster der Homöopathie im Dritten Reich
  • Nora Pösl: Von Homöopathie zu Holocaustrelativierung, volksverpetzer am 25. Mai 2020
  • Die Todesopfer der GNM: Hamer, wie er wirklich war, GWUP-Blog am 6. Juli 2017

Ein Kommentar

  1. Ein wenig schockiert über Wissenslücken und Vorurteile zum eigenen Thema bei den Podcast-Machern war ich schon.

    Das Bild der Deckungsgleichheit von bösen Nazis und böser Homöopathie stimmt ja z.B. so wahrlich nicht, immerhin stammt die gründlichste und unwiderlegbare Untersuchung der Homöopathie nach harten Maßstäben aus der Nazizeit – und wäre wohl ihr Ende gewesen, wäre das Thema nicht unter die Räder des 2. Weltkriegs gekommen.

    Man lese den Donner-Report. Bis auf Himmler und Hess und ihre Helfershelfer hat niemand versucht, die Homöopathie mit Macht durchzudrücken – selbst August Bier wäre das zu viel gewesen.

    Aber natürlich ist und bleibt der Zusammenhang zwischen rechtem Gedankengut und alternativ-autoritärer „Medizin“ ein sehr wichtiges Thema. Danke an Michael Scholz für seine vielen Infos und das Schließen so mancher Informationslücke!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.