gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Das Trumpeltier bleibt Präsident der USA“ – und in Deutschland deckt QAnon Wahlbetrug auf

| 5 Kommentare

Hurra – am 24. September wird die Welt erzittern:

Kein Stein wird auf dem anderen bleiben. Der Deep State wird komplett zerstört, der Sumpf trockengelegt. Schnall‘ Dich an, es wird eine holprige Fahrt werden,

meldet der QAnon-Blog Qlobal Change (der umziehen musste und jetzt hier zu finden ist).

Wer so etwas glaubt? Vermutlich diesselben Trump-Fans, die heute in Washington für ihr Idol demonstrieren wollen.

Und Menschen wie Maggie Dörr, eine ganz besondere Freundin des Bücheronkels.

Von ihrer Seite Bewusstseinsreise trägt er den Text „Trump Ode an die US-Corporation“ vor:

Die Wirklichkeitsverweigerer unter den Truthern halten noch immer daran fest, dass Donald Trump Präsident der USA ist. Anne Marshall treibt es auf die Spitze: Die USA existieren gar nicht, sondern nur die „Corporation USA“ mit Hauptstadt Washington. Trump aber sei der echte Präsident der echten USA.

Harmlose Spinnereien? Nicht unbedingt.

Ein Blick in die USA alarmiert,

warnt Miro Dittrich von CeMAS mit Bezug auf die Bundestagswahl nächsten Sonntag:

Auch in Deutschland versuchen QAnon-Anhänger:innen das Vertrauen in die Legitimität der anstehenden Bundestagswahlergebnisse zu schmälern.

Zwei zentrale Erzählungen sind dabei zu erkennen: Die wiederholte Prophezeiung eines vermeintlichen Wahlbetrugs und die generelle Aberkennung der Notwendigkeit dieser Wahl durch die Beschwörung einer vermeintlichen Schattenregierung SHAEF […]

Eine angeblich „gestohlene Wahl“ wird ihre Radikalisierung weiter anheizen.

Zum Weiterlesen:

  • Wie QAnon-Anhänger:innen die Bundestagswahl prägen, cemas am 16. September 2021
  • Am 4. März beginnt Donald Trumps zweite Amtszeit … und andere QAnon-Fails, GWUP-Blog am 4. März 2021
  • Neue Broschüre zu QAnon, GWUP-Blog am 12. Juni 2021
  • Der amerikanische Alptraum: Trump plant seine Rückkehr, rnd am 18. September 2021

5 Kommentare

  1. Zu den Strukturen und Meinungsführern solcher Ideologien in Deutschland eine interessante Sendereihe vom AK Schwurbel:

    https://www.freie-radios.net/111179

    Gleich im Vorspann die eindeutige Originalaussage des QAnon-Ideologen Martin Laker, dass man eine Militärdiktatur will (was er schnell noch verlogen-euphemisierend umdeutet zur „Militärverwaltung“).

    Man muss es in den Kommentarspalten bei Facebook oder YouTube immer wieder für unentschlossene Mitleser deutlich machen: Wenn von quer/alternativer Seite aus Begriffe wie „Meinungsdiktatur/Verfolgung/Unterdrückung“ im Munde geführt werden, dann spricht man seine eigenen Wünsche aus.

    Querdenker/AfD reden von „Meinungsdiktatur“, weil sie sie planen.

  2. @Peter Friedrich

    Thx für den Link. Habe ich das richtig gesehen… es gibt gerade nur 2 Teile ? Zumindest habe ich nur 2 Teile gefunden.

  3. @ nihil jie

    Gern. Die nächsten zwei Folgen kommen noch.

  4. @Peter Friedrich

    Danke. War nicht sicher und dachte ich finde sie nicht ;)

  5. Facebook, Instagram und WhatsApp down… die QAnon-Gruppen bei Telegramm sehen jetzt den Tag X kommen, aber Twitter läuft noch… da kann Trump nicht seine Hände im Spiel haben :-)
    Mal sehen wie lang das dauert, scheint ein größeres Problem zu sein, da alle Zuckerberg-Dienste nicht mehr erreichbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.