gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Anwalt Jun-Video: Sammelklagen und andere Irrungen von Juristen der „Querdenken“-Szene

| 19 Kommentare

Wir erinnern uns:

Der „Querdenken“-Anwalt Reiner Fuellmich gefällt sich darin, in einem „Planspiel“ große Reden als „Bundeskanzler“ zu schwingen:

Was treibt einen promovierten Juristen um, einen solchen Mumpitz zu inszenieren?

Auch der „Corona-Ausschuss“ ist nach eigenen Angaben von „vier RechtsanwältInnen“ gegründet worden, und daneben gibt’s auch noch das Netzwerk „Anwälte für Aufklärung“.

In einem neuen Video erklärt Anwalt Jun, warum gerade Anwälte „die Stars der Querdenker-Szene“ sind, obwohl sie permanent nur heiße Luft produzieren:

In der oft unerfüllten Sehnsucht nach Bestätigung brauchen Anhänger von Verschwörungstheorien Idole, die nicht so schnell widerlegt werden. Das passt gut für Juristen, da Gesetze eine glaubwürdige Quelle bieten und die Beliebigkeit bei der Auslegung unterschätzt wird.

Außerdem können Szene-Anwälte – anders als Entertainer – auch mit ruiniertem Ruf noch hervorragende Umsätze mit ihren marginalisierten Anhängern erzielen, ohne um die knapper werdenden Spendengelder konkurrieren zu müssen.

Außerdem gibt’s (unter dem Re-Upload eines Videos vom Dezember) ein aktuelles Update zur „Corona-Sammelklage“:

Vor einem Jahr begannen Querdenken-Anwälte Füllmich und Templin für eine Corona-Sammelklage Gelder einzusammeln. Jan Böhmermann hat mit unseren Rechercheergebnissen vorgerechnet, dass alleine im letzten Jahr zumindest Rechnungen für über 1,3 Mio EUR ausgestellt worden sein müssen.

Dass solche Sammelklagen unter keinen Umständen dazu geeignet sein könnten, Corona-Maßnahmen in Deutschland zu bekämpfen oder auch nur politische Zeichen zu setzen – das war seriösen Anwälten von vornherein klar.

Ein Jahr später kann man Bilanz ziehen:

  • Es gab keine Sammelklage in Deutschland.
  • Es gab auch keine Sammelklage in den USA.
  • Es gab keine Klage gegen Wieler, Drosten oder Spahn.
  • Es gab folglich auch keine gerichtliche Feststellung über Sinnlosigkeit von Coronamaßnahmen.

Fragen von jenen, die Geld (800 EUR plus UmSt.) einbezahlt haben und auf Ergebnisse warten, blieben weitgehend unbeantwortet. Anzeigen wurden sowohl bei der Staatsanwaltschaft und der Rechtsanwaltskammer gestellt.

Die Initiatoren können sich jedoch darauf berufen, dass sie nie vertraglich versprochen haben, wirklich eine Sammelklage zu erheben. Im Kleingedruckten war geregelt, dass das Geld „unterstützenden Kollegen“ zugutekommen sollte. Das kam es wohl auch.

Bemerkenswert ist, dass man damit durchkommt, ohne Ansehen bei der Gefolgschaft zu verlieren.

Zum Weiterlesen:

  • Video: „Volksverpetzer reagiert auf Querdenker Fuellmich“ vom 3. August 2021
  • Das Machtübernahme-Planspiel der Querdenker: „skurril, völlig plemplem, größenwahnsinnig“, GWUP-Blog am 27. August 2021
  • Anwalt Jun-Video: Neues von den „Querdenken“-Prozessen – Rückzieher und Rohrkrepierer, GWUP-Blog am 23. Juni 2021
  • Dr. Reiner Fuellmich und sein „neuer Nürnberger Prozess“, mimikama am 2. Juni 2021
  • Wer ist eigentlich „Das Volk“ gegen Corona? Geld, Klagen und Extremismus bei den Querdenkern, GWUP-Blog am 4. Dezember 2020
  • Lachnummer „Sammelklage“? GWUP-Blog am 22. Januar 2021
  • Verschwörungsideologe Reiner Fuellmich : Der Anwalt, der die Sammelklage gegen Christian Drosten versprach, tagesspiegel am 30. März 2021
  • Anwälte für Aufklärung, Corona-Volksbegehren und „Querdenker“: Der organisierte Maßnahmenwiderstand, derStandard am 10. März 2021
  • Nach Klage-Niederlagen: Pandemie-Leugner fangen an, an Fuellmich zu zweifeln, volksverpetzer am 16. März 2021
  • Quatsch-Jura: Falschinformationen in Corona-Zeiten, BR am 11. November 2020

19 Kommentare

  1. „Markus Haintz und Vicky Richter sind aus der Partei „dieBasis“ wieder ausgetreten“:

    https://www.facebook.com/adornochrome/posts/371097657898502

  2. Genau solche „Planspiele“ wie die von Füllmich haben wir doch schon vor Jahren bei den Reichsbürgern gesehen. Die waren damals natürlich genauso absurd wie heute, aber eben leider nicht harmlos. Deshalb finde ich Füllmichs Auftritt auch eher alarmierend als amüsant. Ich irre mich da aber gerne.

  3. @Sonja

    Ich finde es bedenklich, aber dennoch irgendwie doch amüsant. Hat so eine unfreiwillige Komik.

  4. Früher Scharlatan, heute Scharlatan:

    https://youtu.be/e7aGio9d-AU

  5. @Peter Friedrich

    Sehr aufschlussreiches Video. Vielen Dank für das Verlinken.

    Ich habe noch eine weitere Perle entdeckt. Fuellmichdietaschen kommt wohl immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt.

    Der Göttinger Rechtsanwalt und „Querdenker“-Aktivist Reiner Fuellmich ist zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate in einem Beleidigungsverfahren schuldig gesprochen worden.

    https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/goettinger-rechtsanwalt-vor-gericht-einmal-geldstrafe-einmal-verwarnung-90849672.html

  6. @RPGNo1

    Vielen Dank, sehr interessant, Füllmichvoll konnotiert „Messias“ Trump negativ, sowas… Wenn das seine Zahlschäfchen wüssten…

  7. Der neueste Fuellmich-Nonsens:

    Jetzt spielt er amerikanische Anwaltsserien nach und beruft eine „Grand Jury“ in den USA ein:

    https://twitter.com/jot_witte/status/1487055554346377216

    Am 5. Februar soll’s losgehen:

    https://twitter.com/ArabicaKaffee/status/1488189200776273932

    Anwalt Jun dazu:

    https://twitter.com/Anwalt_Jun/status/1488207805941223425

  8. Letztes Jahr hat Fuellmichdietaschen Bundeskanzler gespielt, und jetzt will er Pseudogericht einberufen und sich als Oberster Richter aufspielen. Soll das etwa eine Variation des Monsanto-Tribunals werden?

  9. @RPGNo1:

    Er könnte sich mit diesem Tennisspieler zusammentun, der ist jetzt Jesus und Führer der Welt.

  10. Jeder Pappnase ihr Tribunal!

    Wenige Events sind für Wichtigtuer attraktiver: einmal auf der anderen Seite der Barriere sitzen, am Besten noch etwas erhöht und von einer riesigen Rückenlehne überragt, von keiner Verfahrensordnung und auch sonst von keinen rechtsstaatlichen Maximen gegängelt, über ihnen nur der blaue Himmel der Willkür und bezahlt im Wege der Selbstbedienung aus einem prallen Spendentopf: so recht nach dem Geschmack der Füllmichs.

    Es hätte mich gewundert, wenn ausgerechnet der diesen Zirkus nicht hätte aufziehen wollen.

  11. Schöne Szene aus dem „Corona-Ausschuss“:

    Heute gibt es sogar mal Streit im #Coronaausschuss. Dr. Lanka stellt seine Theorie, dass es keine Viren gibt vor. Wodarg greift ihn an, da er erkennt, dass Lanka nur seinen neuen Hirnscanner verkaufen will. Lanka reagiert ungehalten. Die Hutmacherin wird grantig mit Lanka.

    https://twitter.com/jot_witte/status/1489670819643113472

  12. @Bernd Harder

    Seit vielen Monaten werden bei diesem „Corona-Ausschuss“ logische Sprünge und Knackse, kognitive Dissonanzen, boshafter Irrsinn wie mit dem Maschinengewehr produziert.

    Und dann ist Wodarg an einem einzigen bestimmten Punkt völlig selektiv in der Lage zur kritischen Hinterfragung…

  13. Zum Piepen komisch, wenn Wodarg von Lanka verlangt, der möge seinen Nonsens wissenschaftlich publizieren und Lanka sei für seine Thesen beweispflichtig. Oder, im Angesicht von Fuellmich, Lanka habe doch finanzielle Interessen. Das hat doch was.

    Wodarg selbst verbreitet übrigens gerade die absurde These, dass auf irgendwelchen Chargenlisten von Impfstoffen mit Verfallsdaten die Chargen fehlen würden, die nur Salzwasser enthielten, weil das kein Verfallsdatum habe:

    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2021/02/20/irritierende-buchpromotion-bhakdi-haditsch-soennichsen/#comment-117450

    Irgendwann klagt Böhmermann gegen die Leute wegen unerlaubter Berufsausübung.

  14. Noch was: In der 90. Sitzung ihres „Ausschusses“ sprechen sie, bevor sie mit Stefan Lanka streiten, mit Andrew Kaufman, einem Psychiater aus New York, der wie Lanka die Existenz von Viren leugnet.

    Das ist wie im Satire-Irrenhaus, wenn sich Napoleon und Cäsar darum streiten, wer von ihnen Stalins Onkel ist.

  15. Es wird immer besser:

    Ein internationaler Gerichtshof soll mehrere prominente Personen verurteilt haben. Der Gerichtshof gehört aber einem erfundenen Staat.

    https://www.mimikama.at/faktencheck/papst-queen-politiker-verurteilt/

  16. Fuellmich-Mandanten verlangen ihr Geld für die „Sammelklage“ zurück:

    https://twitter.com/Anwalt_Jun/status/1493695682770837508

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.